Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mundschutz bei Auffenthalt in staubigen Räumen sinnvoll?
#1
Macht ein Mundschutz Sinn beim Auffenthalt in einem staubigen Raum (als Stauballergiker)?
Oder wird dieser von den Allergenen durchdrungen?

Wie sieht es aus mit dem Staub in der Luft: Setzt sich dieser dann in Kleidung und Haaren so fest, daß man auch nach dem Verlassen des Raumes erstmal "verseucht" ist?
Antworten
#2
...da kann ich Dir keine "verbindliche" Antwort drauf geben : Du wirst es ausprobieren müssen, ob es Dir Erleichterung verschafft.

Geht man allerdings auch von "Pollenallergien" aus, dann würde es Dir wohl mehr nutzen, auch die "andren" Klamotten zu wechseln - und zu duschen u.s.w.
Ausprobieren!
Antworten
#3
Hallo RenHoek,

dank meiner neuentstandenen Problematik mit Schoimmelpilzen und Klimaanlagen denke ich ueber genau das gleiche Thema nach... es gibt sogenannte "Feinstaubfilter" als Mundschutz - wichtig waere, dass diese Maske auch dicht an Mun und Nase anliegt, sonst ist die Chance auf Hilfe gleich Null.
Hier http://www.google.de/search?hl=de&q=Fein...DcountryDE
gibt\s fuer 3 Euro pro Stueck Filter, die tauglich aussehen - aber frage mich nicht nach den Masken dazu. Papiertueten mit Gummiband sind das sicher nicht, eher die "heftige Version" a la THW... aber das bringt dann auchb was. Sicher nur sinnvoll fuer Arbeiten in uebler Umgebung fuer kurze Zeit, schaetze ich. Fuer den taeglichen 8-Stunden-Einsatz ist das sichr nichts! Ist so mein Gefuehl dabei.

Ich habe selbst unregelmaessig in einer klimatisierten Halle zu tun, in der mich (mit hoher Wahrscheinlichkeit) die Pilzsporen |umbringen", erste Asthma-Erscheinungen sind's schon. Da werde ich mal Masken ausprobieren - sicher weder die Gasmaske vom Bund noch die Papiertuete vom "Praktiker"... ein Mittelweg ist da sicherlich sinnvoll.

Aber wenn "anprobieren" nicht moeglich ist, dan ist es geldverschwendung - denn DICHT muss das Ding sein!

Und wenn der Staub in den klamotten haengt, dann hast Du das problem nach dem Verlassen der Staubzone - dann war das nix. Ganz wie Uli andeutet, Konsequenz ist wichtig!

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#4
Zitat:Original von RenHoek
Macht ein Mundschutz Sinn beim Auffenthalt in einem staubigen Raum (als Stauballergiker)?
Oder wird dieser von den Allergenen durchdrungen?

Wie sieht es aus mit dem Staub in der Luft: Setzt sich dieser dann in Kleidung und Haaren so fest, daß man auch nach dem Verlassen des Raumes erstmal \"verseucht\" ist?

Hallo RenHoek,
ich glaube, da geht es um 2 verschiedene Dinge. Bin selber Hausstauballergiker, da ist aber bloß die Milbenscheiße auslösend. Trotzdem reagiere ich auch auf anderen Staub, z.B. beim Bohren in Holz, Ziegelsteine u.ä. Ich denke mal, daß unsere ständig gereizten Atmungsorgane den (nicht allergenen Staub) einfach nicht mehr verarbeiten können. Ja. ne laienhafte Erklärung, aber bei solchen Arbeiten setze ich mir meistens einen Mundschutz auf, ganz einfach um mich vor dem Staub zu schützen. Macht wirklich was aus. Aber ich weiß nicht, ob er gegen die eigentlichen Allergene schützt. Ich bin ja sicherlich nicht allergisch gegen Tabakrauch, aber wenn ich diesem ausgesetztz bin, ist die Wirkung trotzdem manchmal verheerend.
Also mein Tip wäre: Mundschutz aufsetzen, hinterher duschen (+Haare waschen) und eingestaubte Klamotten in die Waschmaschine. Und wenn der Raum zu Deioner Wohnung gehört, feucht wischen.
.
Antworten


Gehe zu: