Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hefe, Milch und Kaseinunverträglichkeit was nun?
#1
Hallo,

ich leide unter einer Kuhmilch-, Kasein- und Hefeunverträglichkeit auch Eiprodukte sollen eingeschränkt sein was kann ich jetzt überhaupt noch essen?

Ich esse viel Nudeln, Tomatensaucen, Kroketten, Reis, Kartoffeln. bends Brot mit Aufschnitt usw., Pizza, Frühlingsrollen

Das größte Problem ist denke ich das man weder auf TK Produkte wie Fisch (ist fast immer Molkeprotein drinn) Kroketten aber auch Aufschnitt wie Salami, Putenbrust, Fisch, Leberwurst wegfällt.

Was kann man überhaupt noch aufs Brot essen und gibt es ne Aufstellung welche Produkte man noch kaufen kann? Für Milchprodukte gibt es ja das Buch milch-frei aber für Hefeprodukte...

Vielen Dank schonmal und gruß

Sportfreund
Antworten
#2
...und willkommen!



Zitat:Ich leide unter einer Kuhmilch-, Kasein- und Hefeunverträglichkeit auch Eiprodukte sollen eingeschränkt sein was kann ich jetzt überhaupt noch essen?

***Sorry, wenn ich gleich „nachfrage“, wie das denn getestet worden ist : Ei -> entweder man hat eine „Allergie/Unverträglichkeit“, dann muss man`s wirklich eliminieren -...ein „bissl einschränken“ gilt da leider nicht.......

Zitat:Ich esse viel Nudeln, Tomatensaucen, Kroketten, Reis, Kartoffeln. Abends Brot mit Aufschnitt usw., Pizza, Frühlingsrollen


***mhhh: so „allergikerfreundlich“ liest sich Dein Speiseplan nicht: Tomaten gehören oft mit zum „Kreis der Verursacher von Beschwerden“; Kroketten: da ist in der Regel immer >Milch< drinne;
Aufschnitt....da kann viel „versteckt“ sein an Milch- oder Hühnereiweiß, unverträgliche Gewürze oder Konservierungsstoffe.....
Pizza: na- der Käse als Belag und die Hefe im Teig dürften nicht sooo der Hit sein....
Am „ungefährlichsten“ lesen sich noch die Frühlingsrollen- wenn Du genau weißt, was drin ist!


Zitat:Das größte Problem ist denke ich das man weder auf TK Produkte wie Fisch (ist fast immer Molkeprotein drinn) Kroketten aber auch Aufschnitt wie Salami, Putenbrust, Fisch, Leberwurst wegfällt.


**** Das größte Problem ist, dass man keine Fertig-/ Halbfertigprodukte verzehren sollte – gegen TK selbst ist nichts einzuwenden, wenn man nicht „vorbehandelte“ Teile kauft. ( Also „nackigen“ Fisch, „nackiges“ Gemüse u.s.w.)
Wurst: da muss man (leider) den Metzger „um die Ecke“ genau befragen, was er so alles in seine Wurst kippt! Aber auch hier gilt ( wenn der eben erwähnte Metzger „sauber“ arbeitet) : man kann kalten Braten essen; Putenbrust selbst gebraten und aufgeschnitten u.s.w.


Zitat:Was kann man überhaupt noch aufs Brot essen und gibt es ne Aufstellung welche Produkte man noch kaufen kann? Für Milchprodukte gibt es ja das Buch milch-frei aber für Hefeprodukte...


*** als erstes Mal: hefefreies Brot ( = Sauerteigbrot); milchfreie Margarine; Marmelade;
(KEIN Nutella – da ist Milchpulver drin).....
das wichtigste Kriterium aber dürfte sein: wie Du etwas verträgst!!!!! Ob Beschwerden verschwinden unter Karenz oder ob sie weiter bestehen......
Und: es gibt leider keine „Aufstellung von verträglichen Produkten“: jeder reagiert auf etwas anderes – man muss die Inhaltsdeklarationen lesen – ( was zugegebenermaßen am Anfang höchst lästig und zeitraubend ist) und findet mit der Zeit seine „individuell-verträglichen“ Teile.......
........ und – ich trau`nir`s fast nicht zu schreiben Rolleyes – viel selbst kochen- nicht nur in der Mikrowelle warm machen........


Lieber Gruß
Uli
Antworten
#3
Danke für deine Antwort. Es wurde getestet ob Nahrungsmittelunverträglichkeiten via IgG und IgG4 bestehen. Ein sogenannte Präscreen.

Am meisten schlug der Test bei Hauptallergene 1 (Ei, Milch, Hefe Kasein) im IgG an. Dort war der Wert >100

Beim IgG4 war der Pool nur mit 2 also 0,77 angegeben.
Im IgG4 schlug am meisten Pool 2 an (Haselnuss, Mandel Weizen Roggen) aber nur in Stufe 3 9,41 also noch im erträglichen Rahmen.

Daraufhin wurde der Hauptallergenpool 1 differenziert im IgG4 untersucht und festegestellt das
Bäckerhefe mit mehr als >100 also nich mehr messbar ausschlug
Kuhmilch mit 86 auch sehr hoch und Kasein mit 7,20 etwas erhöht.

Das Hühnerei erreichte einen Wert von 1,28 und dürfte ein bis zweimal pro Woche keine Probleme machen.
Antworten
#4
Hi Sportfreund,

Zitat:Am meisten schlug der Test bei Hauptallergene 1 (Ei, Milch, Hefe Kasein) im IgG an. Dort war der Wert >100

*** wenn Kasein positiv ist, dann auch die Milch andrer Säugetiere meiden. Kasein ist das Hauptprotein einer jeden Milch...während „Milch als solche“ ja noch mehr Proteine beinhaltet: würde für die Praxis bedeuten, nix mit irgendwelchen „Milchbestandteilen“ zu verzehren.....
Ei: Hühnerei hat ja auch mehrere „Proteinfraktionen“, von denen manche hitzelabil-, manche hitzestabil sind. Inwieweit für Dich Ei verträglich ist, würde ich „gezielt“ herausbekommen wollen-> für etwa 3-4 Wochen meiden( und dabei gucken, wie es Dir geht, ob die Beschwerden verschwunden sind), dann bewusst etwas mit einem gekochten/gebratenem(ergo erhitztem) Ei verzehren-> Reaktionen beobachten! Letztendlich zählt Dein Befinden, ob der Befund (und die Ratschläge) relevant sind!
Bei Hefe: in den meisten vegetarischen Brotaufstrichen z.B. zu finden, in Brühwürfeln u.s.w.
Und Achtung bei „sogenannten Darmsanierungsmedikamenten“ : Saccharomyces Boulardii ist die „medizinische Umschreibung“ der Hefe........

Zitat:Beim IgG4 war der Pool nur mit 2 also 0,77 angegeben.
Im IgG4 schlug am meisten Pool 2 an (Haselnuss, Mandel Weizen Roggen) aber nur in Stufe 3 9,41 also noch im erträglichen Rahmen
.

*****Na- da würde ich doch`mal meinen, dass es sich dabei um eine Pollenkreuzreaktion handelt...hast Du Probleme damit?????????
Haselnuss/Mandel -> Frühblüher : Hasel, Erle, Birke
Weizen/Roggen-> Gräser- und Getreidepollen


Zitat:Daraufhin wurde der Hauptallergenpool 1 differenziert im IgG4 untersucht und festegestellt das
Bäckerhefe mit mehr als >100 also nich mehr messbar ausschlug
Kuhmilch mit 86 auch sehr hoch und Kasein mit 7,20 etwas erhöht.

Das Hühnerei erreichte einen Wert von 1,28 und dürfte ein bis zweimal pro Woche keine Probleme machen
.

****wie oben schon erwähnt: gucken, ob`s Dir bekommt!
Weitere „neugierige“ Fragerei meinerseits: wurden Kohlenhydratmalabsorptionen ( Laktose, Sorbit, Fruktose) ausgeschlossen? Die lassen sich nämlich nicht mittels Präscreen feststellen....
Bekannte Pollenallergie? Oder andere Allergien?
Und Konservierungsstoffe = E.Nummern????
LG
Uli
Antworten
#5
Kein Problem beantworte gerne alles was ich beantworten kann. Mit Pollen und Gräsern habe ich überhaupt keine Problem Scratchtest sagt auch keine Allergie.

Laktoseunverträglichkeit wurde via Blutzuckertest nach einnahme von Milchzucker ausgeschlossen. Der Rest wurde nicht untersucht.

Glutenunverträglichkeit bin ich selber über alle erforderlichen Laborparameter anchgegangen alle negativ die AK.

Wie testet man auf Konservierungsstoffe = E.Nummern????

Ich denke das ich Glutamat nicht so gut ab kann. Leide an Migräne und denke das das nen Trigger ist.

Also Ei esse ich meist nur gekocht oder als Rührei und habe damit gar keine Probleme. Esse es eh höchstens einmal die Woche.
Antworten
#6
Zitat:Wie testet man auf Konservierungsstoffe = E.Nummern????
...eigentlich auch mit SCRATCH......

Vielleicht hast Du ja Lust und liest Dich hier ein bissl "quer"?? Und kommst somit - zusammen mit den bisherigen Befunden und evtl. einem "Ernährungsprotokoll" - hinter die "Übeltäter?
Na - dass Glutamat nicht "gerade gesund ist" X( , das können Dir viele "NMU`ler sicher bestätigen - aber auch andere E-Nummern können triggern.......
Deswegen ja auch der Rat mit den "nackigen" TK-Produkten Smile)

LG
Uli
Antworten
#7
Kann es sein das man Käse(gerade welchen mit Milchsäurebakterin) wie z.B. Greyezer, Emmentaler und auch Parmesan problemlos vertragen kann obwohl der IgG bei Kuhmilch ausschlägt?

Wie geht es eigentlich das der IgG Gesamt bei Kuhmilch ausschlägt bei IgG4 aber überhaupt nicht nennenswert.

Habe jetzt 8 Wochen milch und hefefrei gelebt und 5 kg abgenommen und leide jetzt schon bald an Untergewicht.
Meine Beschwerden würde ich sagen das ich vielleicht etwas weniger Sodbrennen hattee und wenige probleme mit der Magenschleimhaut.

Migräne ging ging 4-5 Wochen gut und kahm dann trotz Milchverzicht wieder......
Antworten
#8
Guten Morgen,
Zitat:Migräne ging 4-5 Wochen gut und kam dann trotz Milchverzicht wieder......
Da stellt sich nun die Frage, in welchen zeitlichen Intervallen Du vorher an Migräne littest – ob sich da eine >positive Tendenz< abzeichnet...und was Du an dem Tag ( und ca 72 Stunden vorher ) gegessen / oder getan hast, was evtl. als Trigger in Frage käme.
Dass Deine andren Beschwerden >besser< geworden sind zeigt eigentlich, dass Du auf dem richtigen Weg bist -> Sodbrennen , Magenprobleme.

Ob Du die Käsesorten „problemlos“ vertragen kannst, das sei mal dahingestellt : IgG bedeutet ja „Spätreaktionen“. Da kann es gut sein, dass man ein paar Mal ein Stückle Käse wunderbar verträgt und dann nach Tagen ( nach mehrmaligem Verzehr oder durch einen andren Trigger) die Rechnung bekommt.....die „Milchsäurebakterien“ jedenfalls haben keinen Einfluss auf Kasein-Unverträglichkeit! Und ich bezweifle ehrlich auch, dass gerade in den von Dir genannten Sorten sooooo viele enthalten sein sollen ....... ?(

Wenn Du so viel abgenommen hast: mhhh.......was alles hast Du denn als „Alternativen“ verzehrt??????

Einige Anbieter der IgG-Tests werben ja explizit mit der Aussage, dass man durch die Erkenntnisse und entsprechender Elimination abnehmen würde – diese Werbung finde ich nicht seriös, sie trifft aber auf viele Betroffene zu!( für diejenigen also ein positiver Nebeneffekt)...
Bei Dir stellt sich nun die Frage , wie denn Dein Gewicht gewesen wäre, wenn Du Dich bisher auch milch- und hefefrei ernährt hättest. Oder ob Du sonst noch an KH-Malabsorption/en leidest : Fruktose und Sorbit z.B., so dass Dein Körper die zugeführten Kohlenhydrate gar nicht verwerten kann?
Die Erfahrungen von Betroffenen zeigen oft, dass sie erst ziemlich abnehmen, sich das Gewicht aber nach einer Weile ( ca ½ Jahr) wieder von selbst einpendelt.


LG
Uli
Antworten
#9
Ersteinmal vielen herzlichen Dank Uli das du dir die Zeit für meien Fragen genommen hast.

Die Migräne kommt immer unterschiedlich im 1-2 Wochenrytmus wobei ich allerdings keinen zusammenhang zu irgendwelchen Nahrungsmitte sehen kann.

Ich hatte die Anfälle bei einer Low Carb Diät, bei Vollwertkost oder aber orientiert an den IgG Ergebnissen.
Ich denke der Schlafrythmus fließt mit ein und der Wetterumschwung bzw. Klimawechsel. Das ist mir schon aufgefallen.

Was ich mich immer frage hat man so ne Unverträglichkeit sein leben lang oder kann man auch was daran therapieren das man wenigstens ab und an Milxchprodukte (wichtig ist mir Käse, ab und zu mal Sahne oder im Sommer mal ne Eis oder nen Quark)

Vielleicht sollte ich auch auf Ziegenmilchprodukte ausweichen dar war der IgG zwar bei 7 % aber das ist ja deutlich weniger als bei der Kuhmilch. Und sollte denke ich ein-zweimal pro Woche problemlos vertragen werden.

Was habe ich gegessen. Ab und zu mal fischstäbchen (die hatten weder hefe noch molkprotein), Pommes, Nudeln, Fleisch und Pute.

Abends eigentlich Brot aber meist nur noch eine Scheibe weil immer Wurst oder Zwergenwieseaufstrich kann ich nicht mehr sehen. Habe früher eigentlich immer nur Käse gegessen.
Antworten
#10
Hi Sportfreund,
Zitat:Ersteinmal vielen herzlichen Dank Uli das du dir die Zeit für meien Fragen genommen hast.
.... Smile) Du stellst die Fragen doch, um Antwort zu bekommen, oder etwa nicht Wink
...und wenn`s geht, dann versuchen wir auch weiterzuhelfen...........
Zitat:Anfälle bei einer Low Carb Diät, bei Vollwertkost oder aber orientiert an den IgG Ergebnissen.
..
mhhh - von den verschiedenen "Diät-Formen/-Moden" halte ich nicht viel: wenn man Pech hat, ist grad der individuelle "Lieblingsfeind" mit dabei......
Und Migräne scheint ja auch nicht Dein einziges Problem zu sein...siehe Sodbrennen, Magendrücken.

Wenn sonst die Anfälle im 1/2-Wochen-Rhythmus kamen und jetzt 4 Wochen lang Ruhe war, so ist das doch schon ein kleiner Fortschritt....finde ich. Und dass auch Wetter, Tätigkeit u.s.w. Trigger sein können - das ist auch klar.
Hast Du es schon`mal mit einem Antihistaminicum versucht, wenn Du einen Anfall hast kommen spüren????? Vielleicht wäre das eine Option?

Und - damit Du nicht noch weiter abnimmst. Wie wäre es denn mit einer Portion Bratkartoffeln und vielleicht einem Schnitzel- alles "nackig" - also ohne irgendwelche industriell gefertigten Teile? Wenn ich mich recht erinnere, dann ist in der Fischstäbchen-Panade auch Glutamat & Co.....kann mich allerdings täuschen, da ich die schon eeeeeewig nimmer gekauft/gegessen habe.
Schaf-/Ziegenkäse : da würde ich, ehrlich gesagt, noch ein klein wenig warten........

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: