Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Norwegens Kühe schlafen jetzt auf Matratzen
#1
SPIEGEL ONLINE - 11. Januar 2006, 16:34
URL: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,394743,00.html
Skurriles Gesetz

Norwegens Kühe schlafen jetzt auf Matratzen

Seit Neujahr garantiert Norwegen allen Kühen per Gesetz eine Matratze für die Nachtruhe. Die skurrile Neuregelung ist kein seltsamer Spleen der Skandinavier. Die Vorschrift haben sie von einer EU-Direktive abgeguckt - die in Europa bisher noch niemand umgesetzt hat.
Oslo - "Diese Kühe haben noch nie in ihrem Leben so gut geschlafen", berichtete ein Reporter des Rundfunksenders NRK euphorisch über seine Eindrücke aus diversen Kuhställen nach zehn Tagen "Matratzenpflicht". Die bis zu 700 Kilo schweren Wiederkäuer hätten auf ihn einen "außerordentlich vergnügten" Eindruck gemacht, erklärte der Mann aus Oslo. So mancher norwegischer Bauer äußert sich dagegen eher mürrisch. "Eine ganz schön teure Investition, die uns da aufgezwungen wird", sagte einer.
Dabei soll der Komfort im Kuhstall den Bauern letztlich Mehreinnahmen bringen. Nach bisherigen Erfahrungen bleiben die Kühe auf der weichen Unterlage nämlich wesentlich länger liegen - und geben deshalb rund zehn Prozent mehr Milch. Ein Landwirt, der seinen Stall schon vor zehn Jahren entsprechend luxuriös ausgestattet hatte, erklärte dem Reporter denn auch begeistert, ihn ärgere nur noch eines: "Dass ich diese beste Investition meines Lebens nicht viel eher getätigt habe."

Durch das Mehr an Milch sei die Investition in die Matratzen innerhalb eines Jahres abbezahlt, erklärte auch ein Mitarbeiter des norwegischen Tiergesundheitsamts. Beamten seiner Behörden schwärmen in diesen Wochen in die Ställe aus, um die Einhaltung der neuen Vorschriften zu kontrollieren.

Auf die Idee, die Matratzenpflicht per Gesetz zu verankern, sind allerdings nicht die Skandinavier selbst gekommen. Norwegen hat als erstes Land überhaupt eine entsprechende Direktive der EU umgesetzt, obwohl es gar nicht Mitglied der Gemeinschaft ist.

Ob die EU-Agrarexperten bei der Ausarbeitung der Direktive ahnten, dass sie einen ganz neuen Markt damit schaffen würden? In Norwegen jedenfalls gibt es der Osloer-Rundfunkreportage zufolge bereits die unterschiedlichsten Angebote für die Kuh-Schlafstätten. Von der einfachen Gummimatte bis zur dicken Komfortmatratze mit gesteppten Zwischenkanälen und Antiverschleiß-Decke gibt es demnach alles. Durchschnittliche Kosten: Rund 120 Euro.

Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin X( Big Grin
Antworten
#2
Wo ist der Smilie, der sich mit der Hand an die Stirn klatscht? Rolleyes

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#3
Hier ist er [Bild: sdb73972.gif]
Habe den Beitrag übrigens am Sonntag auf ARD gesehen. In den Ställen gibt es auch noch größere ständig rotierende Bürsten, damit sich die Kühe mal kratzen lassen können...

LG Patty
Antworten
#4
Zitat:In den Ställen gibt es auch noch größere ständig rotierende Bürsten, damit sich die Kühe mal kratzen lassen können...

d a s finde ich klasse! Tongue :] :] :] ......das wissen wir doch selbst, wie lästig das ist, wenn`s einen am Rücken juckt und man keinen "Kratzer" zur Hand hat....... Big Grin Big Grin Big Grin
...nicht, dass ich den Kühen diesen Komfort nicht gönnen würde - ganz im Gegenteil! Mich "stören" nur die Hintergedanken der 2-Beiner-> nämlich noch mehr Milch aus den armen Viechern zu bekommen X(

LG
Uli
die sich auch schon`mal überlegt hat, ob so ein großer Straßenbesen an einen Türstock genagelt nicht auch so manchem 2-Beiner Freude (und Erleichterung) verschaffen würde Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Antworten
#5
Hihi, auf der Arbeit gibts n Ziegengehege. die hatten so einen Strassenbesen zum Schubbern angenagelt bekommen. Aber nu is er kahl- sie haben ihn komplett abgefressen :] ?( kooomische Viecher.
Antworten
#6
http://www.stern.de/tv/sterntv/555111.html?nv=cp_L2_


Mit Kuh auf Kuhdamm -> beim Matratzenkauf.......... Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

@ Robyn : vielleicht war das ein Programm >> Ziege forscht<< Big Grin Big Grin Big Grin
- schmeckt das?
- ist das gut verdaulich?
- kriegen wir von den Zweibeinern Nachschub????

*kichernde* Grüße
Uli
Antworten


Gehe zu: