Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erdbeer-Pfeffer statt Alpenmilch
#1
Im Spiegel 50/2005
Handel: Die neue Lust der Bundesbürger an Edelschokolade
Wenn es um Schokolade geht, ist den Bundesbürgern kaum noch etwas zu teuer. Der Absatz luxuriöser Süßwaren steigt - trotz explodierender Rohstoffpreise.
mehr...
http://www.spiegel.de/archiv/suche/0,151...0x,00.html

In diesem Artikel geht es um die „neuentdeckte Liebe der Deutschen“ zu Zartbitter-Schokolade – und der entsprechend gestiegenen Nachfrage.

Ein kleines Zitat :
Schon 2004 gaben sie ( die Verbraucher) für Tafeln und Riegel knapp 25% mehr aus als im Jahr davor.“ Speziell der Absatz edler Bitter-Sorten feiere einen exorbitanten Erfolg“, sagt Thomas Pape vom Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie.

Und weiter: ...Inzwischen wissen die ebenso ernährungsbewussten wie gammelfleischgeschüttelten Kunden: Kakao enthält Wirkstoffe, die freie Radikale fangen, was schon sehr gesund klingt. Er soll vor Krebs schützen und den Blutdruck senken.........

******
Dass es sich aber bei einem großen teil der o.g. „ernährungsbewussten“ Kunden um Milchallergiker und LI`ler handelt, deren Zahl wohl auch „exorbitant gestiegen“ ist, das scheint völlig unbekannt zu sein....

Uli
Antworten
#2
Habe gerade eben auf 3Sat die Sendung über den Inhalt des Essens gesehen "Was in unserem Essen steckt".
Sollte zur Pflicht"lektüre" von Ärzten, Partnern von Allergikern u.a. gehören! Da war wirklich mal Kritik am Werk, bzw. Aufklärung.
Mal ganz abgesehen davon, dass 50% der Kinder echte Naturprodukte der Nahrunsmittelindustrie hintanstellen haben die sich da über "natürliche" Aromen ausgelassen... :evil:
Ich kann nur empfehlen, davon in Zukunft nun wirklich die Finger zu lassen. Die werden wohl zum Teil auf verschimmelndem Obst (oder wonach es halt schmecken soll) gezogen, genauso wie ja auch Aspergillus niger Zitronensäure produziert!!!!! Da war ich echt baff. Hatte halt an rein chemische Prodktion gedacht, aber so... Aber weil ein Pilz natürlcih ist, sind dann die Aromen auch natürlcih. Suuuuuuuper! X(

Ach ja für alle Schimmelallergiker: Sind bei euch in der Wohnung Rigipsplatten verbaut, reagiert ihr auf künstliche Zitronensäure, sprich Aspergillus niger im Verdacht? Bei der Produktion von Zitrs fällt als Abfallprodukt Gips an in der gleichen Menge wie die Säure, der dann wohl häufig zu Rigipsplatten verarbeitet wird... Vielleicht liegt da dann euer Problem, wenn ihr denkt, dass ihr schon alles eliminiert habt.

Ach ja, die Lebensmittel sind noch nicht mal der Haupteinsatzbereich für Aromen, sondern das Tierfutter, damit die Hochleistungskühe und die Stallsäue nicht merken, dass das Heu und die Erdbeeren in Wirklichkeit Kraftfutter sind!!!

Ich habe mir ja im letzten dreiviertel Jahr einiges angelesen und dachte, mich könne nix mehr erstaunen, aber es ging doch ?( ?( so saß ich vor dem Fernseher... 8o

Das einzige, was mich ein wenig genervt hat, war dass sich fast die ganze Sendung um Joghurt drehte, aber auch hier wurde immerhin beim Thema Milch nicht verschwiegen, dass es einen kausalen Zusammenhang mit Homogenisierung und Zunahme von Allergien gibt!
Richtig rumgeritten wurde dann noch auf den ach so tollen Probiotischen Kulturen (die aus Fäkalien stammen, sprich Kläranlage), deren Nutzen nicht nachgewiesen werden kann, deren Schädlichkeit aber nicht mehr abgestritten werden kann, seitdem es nachweislich einen Fall in Skandinavien gegeben hat, wo eine ältere Dame nach vier-wöchigem Verzehr von ProBiot. Joghurt einen Abszess an der Leber bekam, der wissenschaftl. eindeutig nachgewiesen von den Kulturen im Joghurt stammte.
Ausserdem gibt es wohl Hinweise darauf, dass die zugeführten Bakterien die (gesunde) vorhandene Darmflora überlagern und somit wirklich Skepsis auch bei nicht Allergikern angesagt ist, was die Immunschranke Darm angeht.

Ich war jedenfalls sehr erstaunt über die Fülle an Info (das oben ist nur ein Bruchteil) und v.a. über den kritischen Ton, hat mir gut gefallen, auch mal im TV solche Stimmen zu hören!
Davon musste ich einfach noch berichten.

Schönen Abend noch!
Liebe Grüße
Nina
Antworten
#3
Hallo Nina –
und Danke für die Berichterstattung!
Schade , dass ich das nicht gesehen habe!!!!! Man lernt eben nie aus – und erfährt immer wieder die „tollsten“ Dinge – die aber leider nicht >>allgemeines Wissensgut<< sind!
Im Gegenteil: macht man auf den einen oder andren Umstand aufmerksam, dann ist man gleich ein „G`störter“, ein Spinner, der einem ja nur das Leben vermiesen möchte!

Ich durfte mich „nur“ über u.a. Meldung über die „Schluckspechte“ in den RTL-News „freuen....
Nicht über die „Schluckspechte“ habe ich mich gefreut, sondern, dass als Alternative zum Abgewöhnen in einer trauten Runde Milch ?( ?( ?( X( in die Whisky-Gläser gekippt wurde............




Deutsche sind Schluckspechte – Meldung vom 12.1. 06 - focus

In Deutschland wird mehr Alkohol getrunken als in den meisten anderen Ländern der Welt. Am beliebtesten ist Bier, aber Wein holt auf.
Die Deutschen trinken jährlich pro Kopf 145,5 Liter Alkohol, wie die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) bei der Vorstellung des „Jahrbuchs Sucht 2006“ in Berlin mitteilte. Deutschland gehört mit 10,1 Liter zu den weltweit sechs Ländern, in denen der auf reinen Alkohol umgerechnete Pro-Kopf-Verbrauch bei mehr als zehn Litern liegt. Neben Deutschland sind das Luxemburg (12,6 Liter), Ungarn (11,4 Liter), Tschechien (11,0 Liter), Irland (10,8 Liter) und Spanien (10,0 Liter
Jedes Jahr über 100 Liter Bier

Die Deutschen trinken vor allem Bier: Der Pro-Kopf-Verbrauch lag 2004 bei 115,8 Litern. Nur in Tschechien mit 160 Litern und Irland mit 141 Litern wird noch mehr Gerstensaft getrunken. Auf Wein entfielen in Deutschland 20,1 Liter, auf Spirituosen 5,8 Liter und auf Schaumwein 3,8 Liter.
Experten: Alkohol muss teurer werden

In Deutschland sind den Angaben zufolge 1,7 Millionen Menschen alkoholabhängig. An übermäßigem Alkoholkonsum oder der Kombination von Alkohol und Tabak sterben jährlich mehr als 73 000 Menschen. Die DHS fordert deshalb Restriktionen, um das Angebot einzuschränken. „Weniger Werbung, höhere Preise und weniger Verkaufsstellen – es ist doch ganz einfach“, erklärte Christian Meyer vom Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin der Universität Greifswald.
http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/...m?id=23536

http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=22658

*****

Na – da führen wir doch „nur“ eine lange Tradition fort – wenn man einer kleinen Meldung aus dem Spiegel 49/2005 Glauben schenken kann/darf/will:

Bier zum Frühstück

Der über den Gürtel quellende Bierbauch war für die Bewohner des mittelalterlichen London ein vertrauter Anblick. Das zeigt eine Ausstellung, die im „Museum of London“ - passend zur Aufhebung der Sperrstunde in Großbritannien- die bierselige Vergangenheit der Metropole mit Trinkgefäßen und anderen Exponaten wiedererstehen lässt.
Um das Jahr 1300 kam auf rund 50 Londoner 1 Spelunke , in der das Volksgetränk ausgeschenkt wurde. Der Gerstensaft floss in Strömen:“ Die meisten Leute , Kinder eingeschlossen, tranken Bier. Sie nahmen es schon zum Frühstück zu sich und brachten es im Laufe des Tages auf 4 bis 5 Liter“, erklärt John Clark, Kurator der Schau.
Zum Preis von 1 Penny pro Gallone konnten sich selbst Arme am Dauergelage beteiligen.
Sogar gesundheitlich dürften die Schluckspechte von dem alkoholhaltigen Gebräu profitiert haben:“ Wasser und Milch enthielten zu dieser Zeit oft enorme Mengen an Bakterien – Tee und Kaffee gab es in England noch nicht“, sagt der britische Brauerei-Experte Tom Knox. Bei der Herstellung wurde nur gemälzte Gerste verwendet. Erst seit dem 15. Jahrhundert mischten die Brauer dem Getränk auch Hopfen bei: Der damals konsumierte Gerstensaft enthielt viel weniger Alkohol als seine modernen Nachfolger.

Na- und nicht nur in England wurde Bier getrunken:
http://www.hgr.hn.bw.schule.de/comenius/...lalter.htm

http://www.stud.unisg.ch/~emporia/834a9b...c70b26c0e/


und „Heilbiere“ gab es auch.......
http://www.bier.de/cms/startordner/wisse...6059u3.php

...nur hat`s aller Wahrscheinlichkeit keine Kreuzreaktionen der Gerste (des Gerstenmalzes) bei Gräser-/Getreidepollenallergien gegeben!!!!!
Und wenn im Spiegel-Beitrag auch von Unmengen an Bakterien in der Milch die Rede war:
Ich denke nicht, dass die paar mittelalterlichen Kühe einen Ertrag ähnlich unsrer heutigen Hochleistungs-Milchkühe gehabt haben..........

LG
Uli
Antworten
#4
Und "normale" Nudeln verschwinden auch langsam vom Markt ... boah, mich hat´s neulich beim Einkaufen angewidert ... denn da fand ich:

Lemon-Nudeln

Ich habe mich echt gefragt wie krank man sein muß, um das zu kaufen!!!!! *schüttel* Dann gab´s da auch noch Bärlauch-Nudeln, Spätzle mit Haselnüssen ... ja geht´s noch??

Kopf schüttelnde Grüße
Mo
"Nicht sehen können heißt, die Menschen von den Dingen trennen. Nicht hören können heißt, die Menschen von den Menschen trennen." von Immanuel Kant / Helen Keller
Antworten
#5
Muss ich doch gleich mal einwerfen - ich komme maximal auf 1 l im Jahr - wer trinkt also mein zustehendes Bier???

Schade, die Sendung habe ich nicht gesehen - aber was das Traurige ist - es werden viele Leute nicht gesehehen haben. Und wenn sie es gesehen haben wird mit dem Kopf geschüttelt und weiter der "leckere" und "gesunde" probiotische Joghurt in sich reingeschaufelt. Nur nicht nachdenken - nur nicht die Lebensweise ändern. Manno!

Aber ich habe den Eindruck, langsam kommen mehr Leute auf den Trichter das mit der Ernährung was nicht stimmt.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein
Antworten
#6
Zitat:wo eine ältere Dame nach vier-wöchigem Verzehr von ProBiot. Joghurt einen Abszess an der Leber bekam, der wissenschaftl. eindeutig nachgewiesen von den Kulturen im Joghurt stammte.
...........
Ich habe mich mal auf die Suche nach dem o.g. „Leberabszess“ gemacht...er wird zwar erwähnt, aber......-> lest selbst!

Zitat:In Bezug auf die generelle Sicherheit der Probiotika liegen viele günstige Berichte vor.
In Einzelfällen wurde ein invasives Verhalten von Saccharomyces boulardii (3 Fälle
von Fungämie) und von Lactobacillus GG (je ein Fall von Endokarditis und Leberabszess)
beschrieben. Die ist im Vergleich zur millionenfachen Einnahme dieser Probiotika eine extrem
seltene Komplikation. Für La1 ist in keinem einzigen Fall ein invasives Verhalten beobachtet
worden. _

auf Seite 7 zu finden.......
aus
ERNÄHRUNG – BASIS FÜR ÜBERLEBEN UND LEISTUNG

http://www.ake-nutrition.at/uploads/medi...rz2000.pdf


**********

und selbst die 4-Beiner bleiben nicht verschont:
http://www.diss.fu-berlin.de/2002/94/2_2_literatur.pdf

S. 4 und 5..... Big Grin Big Grin Big Grin ....zusammen mit den Matratzen für Kühe Big Grin Big Grin Big Grin ........

S. 10 -> hier werden fraglich pathogene Auswirkungen besprochen......

Aber alles in allem: nur Positives! Warum aber
- vertragen die meisten von uns dieses "Zeugs" nicht????
- hilft es vielen von uns nicht??

fragt
Uli
Antworten


Gehe zu: