Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fructose-Intoleranz..Atem-Test?!
#1
Hi!

Ich hätte eine Frage ... ich habe vor ca. 5 Jahren einen Atem-Test gemacht, bei welchem herausgekommen ist dass ich eine Fructoesintoleranz habe (ich vetrage aber nur größere Mengen nicht, schätze 40g?)! Ist das vererbt oder ist es eine Uverträglichkeit, welche wieder verschwinden kann??

Der Arzt hat mir damals gesagt ich darf nur keine Äpfel, Birnen, keinen Honig und auch keine Mango essen!
Wenn ich nur die große Menge von Fructose nicht vertrage - ist es schlimm, wenn ich trotzdem normal weiteresse? oder könnte es sein, dass ich daher meine anderen Allergien habe (Milch, Ei, Kaffee,Germ, ... ob ich Zöliakie habe oder eine starke Gluten-allergie weiß ich leider auch bis heute nicht!) habe? (Von den anderen Allergie habe ich erst vor ein paar Tagen erfahren, deshalb bin ich momentan auf der Suche nach Antworten...)

Danke!

Liebe Grüße

Theresa
Antworten
#2
und herzlich willkommen!

Zitat:Ist das vererbt oder ist es eine Uverträglichkeit, welche wieder verschwinden kann??
.......- die erbliche Variante / hereditäre FI dürfte es wohl eher nicht sein, denn dann hättest Du seit frühester Kindheit wohl erhebliche Schwierigkeiten mit z.T. lebensbedrohlichen "Ausfällen" : bei der erblichen Variante fehlt ein Enzym , das die resorbierte Fruktose nicht "verarbeiten könnte --
- während bei der erworbenen FM /Fruktosemalabsorption die Fruktose gar nicht erst über die Darmschleimhaut resorbiert wird und im Dickdarm enzymatisch vergärt wird.....also 2 völlig "unterschiedliche Kreisläufe"....

Eine Fruktosemalabsorption kann nicht "vererbt" werden - sie ist _erworben_....
Sie kann wieder verschwinden, bzw. erheblich besser werden, so dass man wieder mehr Fruchtzuckerhaltiges verzehren kann!
Zitat:Der Arzt hat mir damals gesagt ich darf nur keine Äpfel, Birnen, keinen Honig und auch keine Mango essen!
....mhhhhh- da hat er leider selbst nicht arg viel "Ahnung" von der ganzen Sache gehabt: Fruchtzucker ist auch in Gemüse ( Zwiebeln und Lauch z.B. sind wahre Fruchtzucker"bomben"!
Und ob`s "schlimm" ist, wenn Du wie bisher weiter isst???
Ich denke: ja! Denn die Darmflora wird durch die "Gärvorgänge" im Dichdarm, die durch nicht resorbierten Fruchtzucker entstehen, immer weiter geschädigt ( Du "fütterst" quasi die verkehrten Darmkeime und bringst somit das physiologische Gleichgewicht durcheinander !)

Wie sind denn "die andren" Allergien festgestellt worden?????

Normalerweise leidet man (leider!) immer an einer Kombination von Unverträglichkeiten (z.B. Kuhmilcheiweiß, Hühnereiweiß, Hefe), Kreuzreaktionen bei Pollenallergien ( z.B. diverse Mehlsorten bei Gräser-/Getreidepollenallergiem Obstsorten bei Frühblüherallergie u.s.w.), Pseudoallergien ( Allergie-ähnliche Reaktionen auf Konservierungsstoffe/E-Nummern) und Kohlenhydratmalabsorptionen ( Fruktose, Sorbit, Laktose)

Das ist für Dich im Moment ganz bestimmt recht verwirrend, die Infos dürften Dich erstmal "erschlagen" Rolleyes ....
Versuche bitte, erstmal Deine bisherigen "Befunde" einzusortieren, Ernährungstagebuch zu führen ( dass Du mit der Zeit Reaktionen bestimmten Nahrungsmitteln zuordnen kannst) - und Dich hier bitte "querlesen" durch die Fülle an Infos....
...und fragen Wink : es braucht ein bissl Zeit, bis man hinter all`die Zusammenhänge kommt!

Einen lieben Gruß
Uli
Antworten
#3
Hi!

Wow... vielen Dank für deine rasche Antwort!

Zu meinen Allergien Sad :
1) meine Glutenallergie: zuerst hat es geheißen ich habe Zöliakie dann wieder ich habe nur eine Allergie (angeblich wurde der Test falsch ausgewertet!) - ich habe IgE-Antikörper
2) Fructoseintoleranz ist mit einem Atemtest festgestellt worden (ich habe aber nur bei der großeren Menge reagiert - auf 40-oder 50g)
3) der Rest (Milch, Ei, etc.) ist bei einem Unverträglichkeits-Test herausgekommen (IgG-Antiköprer)

Ich habe versucht eine Tabelle mit Fruchtzucker zu finden, wo wirklich alle Lebensmittel aufgezählt werden! Könntest du mir vielleicht einen Tipp geben, wo ich wirklich eine gute finde? Theoretisch müsste ich dann nur die Lebensmittel weglassen, die viel Fructose enthalten (da ich ja nur größere Mengen nicht vertrage)???n Mischgemüse (Mais, erbsen, Karotten und so) geht aber ohne Bedenken oder? (Im Moment weiß ich nämlich nicht mehr viel zum Essen und bin ein bisschen verzweifelt!)

Weil du geschrieben hast, dass der Darm geschädigt wird ... heißt das meine Allergien könnten auch daher kommen??


Liebe Grüße

Theresa
Antworten
#4
Zitat:1)meine Glutenallergie: zuerst hat es geheißen ich habe Zöliakie dann wieder ich habe nur eine Allergie (angeblich wurde der Test falsch ausgewertet!) - ich habe IgE-Antikörper


**** „Richtig“ diagnostiziert werden müsste eine Zöli auch per Magen-/Dünndarmspiegelung mit Biopsie, ob die Zotten geschädigt sind ....plus Antikörpern ergibt das die Diagnose!
Hast Du eine Pollenallergie????? Wenn ja : Gräser-/ Getreidepollenallergie führt häufig zu Mehlunverträglichkeit...

Zitat:2) Fructoseintoleranz ist mit einem Atemtest festgestellt worden (ich habe aber nur bei der großeren Menge reagiert - auf 40-oder 50g)
3) der Rest (Milch, Ei, etc.) ist bei einem Unverträglichkeits-Test herausgekommen (IgG-Antiköprer)

Ich habe versucht eine Tabelle mit Fruchtzucker zu finden, wo wirklich alle Lebensmittel aufgezählt werden! Könntest du mir vielleicht einen Tipp geben, wo ich wirklich eine gute finde?

**** Wobei der Fruchtzucker alleine ja nicht Dein größtes Problem ist : Milch und Ei gehören da ja ebenso mit dazu!
Eine „Liste“ mit Fruktosegehalt - >>Der kleine Souci-Fachmann-Kraut<<Lebensmitteltabelle für die Praxis; ISBN 3-8047-1142-1 ( bitte die >read-only-infos< zu FM lesen!)
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=103&sid=
zu Milch:
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=102&sid=


Zitat:Theoretisch müsste ich dann nur die Lebensmittel weglassen, die viel Fructose enthalten (da ich ja nur größere Mengen nicht vertrage)???n Mischgemüse (Mais, erbsen, Karotten und so) geht aber ohne Bedenken oder?

***** na ja- so > ohne Bedenken< würde ich mal nicht gerade sagen wollen: Karotten –1290mg/100; Mais beinhaltet sehr viel Stärke, die einem ebenso zu schaffen machen kann –neben möglicher Pollenkreuzreaktion.
Wenn Du Gemüse essen möchtest, dann bitte nie „gemischtes“, sondern immer nur eine Sorte- und auch die anfangs nur als „Farbtupfer“, so dass Du die verträgliche Menge anhand von Reaktionen herausfinden kannst.


Zitat: (Im Moment weiß ich nämlich nicht mehr viel zum Essen und bin ein bisschen verzweifelt!)

****** das glaube ich Dir gerne : so ergeht es wohl Jedem, der diese Diagnosen hat->
- Kartoffeln und Reis : verursachen die Dir Beschwerden????
- Fleisch
- Oben erwähnte „Farbtupfer an Gemüse“ an Gemüse
- KEINERLEI Fertiggerichte
Zitat:Weil du geschrieben hast, dass der Darm geschädigt wird ... heißt das meine Allergien könnten auch daher kommen??

**** JEIN -> unverträgliches/ falsches Essen schädigen den Darm auf Dauer -> je mehr „geschädigt“, je mehr Allergien ( um es auf einen ganz einfachen Nenner zu bringen) : aber beginnen tut`s mit „falschem“ Essen........
Guck`mal da- vielleicht hilft das ein bissl zum besseren Verständnis:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=


LG
Uli
Antworten
#5
Morgen!

Nochmals danke schön für deine tolle Antwort!

Du kennst dich wirklich sehr gut aus - ich habe auch eine Getreide- und Gräserpollenallergie! Wegen Zöliakie: ich habe eine Biopsie gemacht: ein arzt hat gesagt ich habe es, der zweite es wurde falsch ausgewertet... Antikörper davon hatte ich aber nicht! Aber die Diät hat sehr gut angesprochen! ?(

Weil du geschrieben hast Mais beinhaltet viel Stärke ... ist es dann auch schlecht zu viel Mais zu essen, wenn man Fructoseintoleranz hat? Weil bei mir geht im Moment nur Mais, Reis, Kartoffeln, Soja, Tofu und alles an Gemüse (Fleisch natürlich auch)! Wobei das meiste aus Mais ist, was ich momentan essen kann (Brot, Nuddeln, Kekse, etc.)!

Das mit dem Gemüse ist ein sehr guter Tipp!

Vielleicht werde ich in nächster Zeit noch mal so einen Intoleranztest machen ... vielleicht hat sich ja etwas geändert?!

Liebe Grüße

Theresa
Antworten
#6
wenn es Dir mit dem Mais gut geht, dann musst Du natürlich nix ändern Smile !!!
Letztendlich sagt einem ja meist der Bauch ( oder ein andres "Zielorgan"), ob ich mit meinem Essen "richtig liege" Wink -
nur: wenn`s einem nach dem Essen schlecht ergeht, dann sollte man nochmals überdenken, was nun für die Reaktionen verantwortlich sein könnte!

Mhhhh- Test nochmals machen -weiß net so recht: Dein Dünndarm wird wohl eher nicht sooo begeistert sein- mögliche Fehlbesiedelungsbakterien aber werden "Juhuuu" rufen und sich "ungebührlich aufführen"....soll heißen: ich würde eher ab - denn zu raten!
Wurde damals nur Fruktose getestet, oder auch Sorbit und Laktose??????

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#7
Abend!

Ja, ich habe auch die anderen Tests mit Lactose und so gemacht! Die waren aber negativ Big Grin !

Ich werde einfach versuchen so eine "rotationsdiät" zu machen, bzw. vom Sinn her so etwas ähnliches! (nicht jeden Tag Mais...)

Klingt auch sehr logisch, dass man den Test im Moment eher nicht mehr wiederholen sollte! Ich dacht nur er könnte vielleicht negativ sein - aber im Moment bezweifle ich das eher!

Liebe Grüße

Theresa
Antworten


Gehe zu: