Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Servus, mal wieder eine Neue!
#1
Servus an alle!

Bin neu und möchte mich und meine Leidensgeschichte vorstellen.
Wann meine Allergie angefangen hat weiß ich leider nicht, richtig bewußt wurde es mir in der Pupertät. In den Jahren drauf ging es mir recht als schlecht. Ich habe eine Birken, Beifuß, Hausstab und Gräserallergie. Und konnte natürlich kein Stein- und Kernpobst essen. Wenn ich daran denke, was in dem letzten Jahr alles dazu gekommen ist, waren das schöne Jahre in meinem Allergieleben.
In der zwischen Zeit habe ich zwei Kinder bekommen und jetzt nach dem Zweiten, geht es mir so richtig schlecht. Ich habe letzten November einen neuen Allergietest machen lassen. Hinzu gekommen sind Soja, Schimmel, Getreidepollen. Und eine Histaminintoleranz, die sich nach einen DAOtest im Januar nicht bestädigt hat. Im Februar habe ich meine IgEwert (glaube ich) testen lassen, der bei 400 war. Und, was mich am meisten geschockt hat, ich habe mich auf Weizen- und Roggenmehl testen lassen, die beide positiv waren.
;( Erst jetzt steht mein Mann voll hinter mir.
Mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich essen kann oder darf. Leide an fast allen Kreuzallergie von Sellerie über Nüsse bis zum Soja. Habe in den letzten Tagen festgestellt das mir Maismahl( auch Polenta) und Vanille probleme machen. In Moment probiere ich Dinkel aus, bis jetzt noch keine Reaktion.
Ich hoffe, ich kann mir in diesen Forum mal meinen Frust von der Seele schreiben. Und natürlich möchte ich Erfahrungen außtausch und lernen mit meiner Allergie umzugehen.
Antworten
#2
Habe leider zu früh gedrückt.

Ich habe noch eine Kleinigkeit, außerdem habe ich eine Salicylsäureunverträglichkeit.

Grüße Britt
Antworten
#3
und willkommen!

Natürlich darfst Du Dir Deinen Frust von der Seele schreiben und wir werden versuchen,
Dir die „Eigenarten von Allergien“ etwas näher zu bringen.......

Zu Deinen bekannten Allergien:
Birken –kreuzreaktiv mit Stein-/Kernobst ( roh)- wie Du selbst schon schriebst.
Beifuß -> ( Kräuterpollen –Korbblütler, wie z.B. auch Kamille, Löwenzahn...u.s.w.)
Gräserallergie – und Getreidepollen gehören in eine Familie ( Süßgräser) -> kreuzreaktiv ( leider) mit den Mehlen aus Weizen, Dinkel, Roggen, Hafer, Gerste....... aber auch Soja wird häufig als Kreuzallergen bei Gräser-/Getreidepollenallergie identifiziert, ebenso Mais ( Süßgras)
Hausstab -> evtl. können sich Krustentiere als unverträglich erweisen.
Schimmel: einmal in der Umwelt – dann aber auch in/auf Nahrungsmitteln oder als Ausgangsmaterial für Konservierungsstoffe.
Zu Kreuzallergien:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=
und die Pflanzenfamilien und ihre „Angehörigen:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=55&sid=
Das soll nun nicht heißen, dass man auf alle diese „Familienmitglieder reagieren muss – nur wenn`s passieren sollte – dann weiß man, weshalb........

Zur Salicylsäure:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=645&sid=

Dein IgE-Wert mit 400 ist schon ein bissl arg hoch – Du bist wirklich eine „Vollblut-Allergikerin“.......
Und eine Histaminose – tja, die bildet sich mit der Zeit heran, wenn man unwissentlich ständig Allergene zu sich nimmt ( hier auch über Nahrungsmittel) oder ihnen durch Umweltbedingungen ausgesetzt ist.
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=502&sid=
und
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1314&sid=

Was Du „noch“ essen kannst?
Wie schaut`s mit Reis und/ oder Kartoffeln aus? Mit Fleisch?
Wurden Kohlenhydratmalabsorptionen ( Laktose- Fruktose- Sorbitintoleranz) ausgeschlossen? Milcheiweißunverträglichkeit????

Versuche bitte, so wenig verschiedene Nahrungsmittel wie möglich zu Dir zu nehmen : also 1 Kohlenhydratträger ( z.B. Kartoffeln); 1 Sorte Fleisch, als Gewürz vorerst nur Salz ( Kräuter können aufgrund von Kreuzallergien ebenfalls zu Reaktionen führen). Keine Limo, Bonbons, Kaugummi, Knorr-Maggi & Co....und keine Milch, Milchprodukte. Keine Nahrungsergänzungsmittel -> Medikamente nur solche, die zur Aufrechterhaltung von Vitalfunktionen nötig sind -> Herzmittel oder Schilddrüsenhormone.. !
Schau`, ob es Dir nach 4-6 Tagen dieser doch sehr „strikten Diät“ nicht schon ein wenig besser geht.
Notiere bitte , wie es Dir geht und was Du isst – und welche Reaktionen Du auf dieses Essen hast ( wenn...) Wenn Du eine konstante Besserung bemerkst, kannst Du jeden 2. Tag ein Nahrungsmittel neu dazu geben ....je nachdem, ob Du ein „Schnellreagierer“ oder ein Spätreagierer ( bis zu 72 Stunden nach Verzehr sind Reaktionen möglich) bist.

Das mag jetzt alles ziemlich schwierig klingen – leicht ist es nicht, das stimmt. Aber wir halten Dir die Daumen, dass sich die o.g. „einschneidenden Maßnahmen“ auch lohnen und Du einigermaßen beschwerdefrei wirst.
Und – lies`Dich hier bitte quer – auch wenn es Dich anfangs „erschlagen“ mag: je mehr man „versteht“ und Zusammenhänge erkennt, desto „leichter“ tut man sich .

Einen lieben Gruß und >>Kopf hoch<<
Uli
Antworten
#4
Danke für deine schnelle Antwort, ich habe mich schon mal
durch einige Beiträge gelesen.
Leider reagiere ich auf Reis und mit schale gekochte Kartoffeln. Fleisch geht gut.
Eine Kohlenhydratmalabsorptionen wurde noch nicht ausgeschlossen. Und Milcheiweiß wurde bei mir per Prick-test getestet, war negativ. Ist der sicher?

LG Britt
Antworten
#5
mhhh - PRICK für Lebensmittel ist nicht (sehr) sicher - meist sagt er bei den Nahrungsproteinen gar nix... Sad
( Denn das sind bei Erwachsenen auch seltenst IgE-vermittelte Allergien, sondern IgG-vermittelte Unverträglichkeiten.....)

Hast Du schon`mal versucht, die Kartoffeln vor dem Kochen zu schälen - ob Du sie dann verträgst??
Gekochtes Gemüse - gibt es da Verträgliches?

Mit welchen Symptomen reagierst Du? Eher im oberen Verdauungstrakt ( also Mund- , Halsschleimhaut) oder im Magen-Darmtrakt?
Nimmst Du irgendwelche Medikamente? Ist die Schilddrüse gecheckt???

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: