Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kuhle Tipps...
#1
Angeregt durch in letzter Zeit öfter erwähnten Kuh-Angriffe auf Menschen hab ich hier mal dieses Interview gefunden:


Herbstzeit ist Wanderzeit. Viele Wege führen durch Weiden. Herr Kaspar, sind Rindviecher friedliche Tiere?

Wenn man ihnen ihre Privatsphäre lässt und sie nicht provoziert, sind sie sicher friedvoll. Kühe respektieren im Normalfall den Menschen. Tun Menschen dasselbe, dürfte nichts passieren.

[Na, dann kann man sich ja vorstellen, wie provoziert sie sich fühlen, wenn wir in ihre Intimsphäre eingreifen... Big Grin Kein Wunder, dass uns die Milch (auch deswegen) nicht bekommt... die Kuh weiß sich also schon zu wehren... Big Grin]

Berichte von Unfällen häufen sich: Eine Frau wurde von einer Kuh beim Schwammerlsuchen überrannt, ein Mann von einem Stier tödlich verletzt. Das geht doch auf keine Kuhhaut!

Natürlich sind die Kräfteverhältnisse zwischen Mensch und Tier ein bisschen unterschiedlich. Kuh und Stier haben eine enorme Muskelmasse. Aber das Tier entwickelt seinen Angriffs- oder Verteidigungsinstinkt nur, wenn es sich gestört fühlt. Dann sieht es im Menschen den Feind.

[Na logo... ich würd auch aggressiv reagieren, wenn man an meinen Geschlechtesteilen rumspielt...]

Wodurch fühlt sich eine Kuh provoziert?

Wenn zum Beispiel der Wanderer zwischen Kuh und Kalb kommt und diese Beziehung stört. Selbst ein gutmütiges Streicheln des Kälbchens kann bei der Mutter das Gefühl hervorbringen, dass ihr Kalb in Gefahr ist.

[...]

Sind Zusammenstöße mit Rindern Einzelfälle?

Leider gibt es keine richtigen Statistiken. Die schweren Unfälle kommen durch die Presse ans Tageslicht, aber bei Unfällen, die glimpflich verlaufen, ist die Dunkelziffer relativ groß.

Im österreichischen Maria Alm stürzte sich ein Dutzend wild gewordener Kühe auf ein Ehepaar und seinen Rauhaardackel. Die Frau kam, lebensgefährlich verletzt, ins Hospital. Sind Wanderer mit Hunden ein rotes Tuch für Kühe?

Kühe können nicht zwischen Hund und Wolf oder Fuchs unterscheiden, die ihre natürlichen Feinde sind. Im Fall des Angriffs sollten Wanderer ihren Hund laufen lassen, denn der Hund ist das Ziel. Sonst sollten Hunde auf Weiden immer an der Leine geführt werden.

[Na, ob man hier den richtigen an der Leine führt??? Big Grin]

[...]

Sollten Urlauber dann am besten einen großen Bogen um Weiden machen?

Kühe sind ja keine Raubtiere. In der Schweiz aber hat man das Problem erkannt. Zusammen mit einem Mutterkuhhalter-Verband hat unsere Beratungsstelle eine Weidetafel entwickelt, die Wanderer an neuralgischen Stellen aufmerksam machen soll, sich entsprechend zu verhalten.

Was steht auf der Weidetafel?

Kühe pflegen unsere Landschaft. Mutterkühe schützen ihre Kälber. Halten Sie Distanz.

Das ist reichlich mager. Können Sie Wanderern konkrete Kuh-Tipps mit auf den Weg geben?

Sich in sicherer Entfernung von 20 bis 50 Metern ruhig bewegen, die Tiere nicht erschrecken, nur markierte Wege benutzen. Niemals mit dem Spazierstock herumfuchteln und das Tier reizen. Im Notfall kann ein gezielter Schlag auf die Nase des Tieres Respekt verschaffen.

Aber wenn das auch nichts nützt?

Das sollte in 99 Prozent der Fälle nützen. Die krasseste Methode stammt von Denis Fuchs, einem Tierarzt und Besamer aus dem Elsass: Sich flach auf den Boden legen, toter Mann oder tote Frau spielen und so lange ruhig bleiben, bis die Kuh das Interesse verloren hat.

[Wenn sie sich dann nicht entscheidet, sich mal eben noch draufzulegen... ich möcht den mal sehen, der sich das traut...]


Und jetzt müsste man eigentlich mal über den Ausdruck "dumme Kuh" nachdenken, oder??? Big Grin

LG, Ines
Kühe geben keine Milch - wir nehmen sie ihnen weg!
Antworten
#2
*rotflol*
Zitat:Kühe können nicht zwischen Hund und Wolf oder Fuchs unterscheiden, die ihre natürlichen Feinde sind.
Naja, ich weiss net ganz... der Mensch mag soo blöd sein, aber ob ne Kuh einen _Rauhaardackel_ oder sonst so 'ne Zwergratte für nen _Wolf_ hält, mag ich bezweifeln... und ein Fuchs hat m.E. noch nie eine Kuh gefressen... ;/ ... ausser naja, die Kühe hätten Milch getrunken... und sich somit an Opiaten berauscht ;))) leiden unter Verfolgungswahn... >;))
Zitat:Kühe sind ja keine Raubtiere. In der Schweiz aber hat man das Problem erkannt.
Ja, darin sehe ich durchaus auch ein Problem ;)) ... aber, wer weiss? Vielleicht unterschätzen wir die Kühe nur? Wer weiss, was die alles konsumieren, wenn wir nicht hinschaun??

Im Käfig muss man denen ja auch ihre Artgenossen füttern, wahrscheinlich ernähren sie sich urspünglich in freier Wildbahn von Menschen??? Als unser einziger natürlicher Feind ;))) ... und da das mit der Jagd nicht mehr geht machen sie's heute qua Gift ;))

... hmmm... ausserdem ließe sich j auch fragen _wer_ wen domestiziert hat...wir die Kuh, deren Milch uns vergiftet, oder die Kuh qua der Opiate in ihrer Milch, die uns zu dem 'fügsamen' Menschen macht, der sich ihrer Kümmert und sie ernährt und beschützt >;))) (vgl.Wadley/Martin 1993 ) ... Hat doch ein bequemes Leben so 'ne Hauskuh im Gegensatz zu ihren menschenjagenden Vorfahren
Zitat:Sich flach auf den Boden legen, toter Mann oder tote Frau spielen [...] [Wenn sie sich dann nicht entscheidet, sich mal eben noch draufzulegen... ich möcht den mal sehen, der sich das traut...]
Viel besser, _sich_ daraufzulegen wäre ja halb so wild, aber überleg mal, wenn sie _etwas_ darauf legt??? *brrr* Als Zeichen ihrer Nichachtung, würde die Kuh demonstrativ Benitas Signatur-Prophezeiung gegenüber dem 'besiegten' Opfer wahrmachen ;)) (zumindest würde es aus der Perspektive so aussehen) *brrrr* ... also nicht zu empfehlen, sich auf eine Kuhweide _hinzulegen_ ;))

liebe schmunzelgrüße

Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#3
Benita weiß eben, warum sie den Spruch in ihre Signatur aufgenommen hat... Big Grin

Ich hoffe nur, dass dies nicht aus einer schmerzlichen Selbsterfahrung heraus entstanden ist?!?! Big Grin

LG, Ines
Kühe geben keine Milch - wir nehmen sie ihnen weg!
Antworten
#4
ich sag nur:

http://www.luwotec.de/cards/b.jpg

Big Grin
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#5
In den Nachrichten gefunden (nicht mehr ganz aktuell...):

Exhibitionist belästigt Kühe
Da traute der 34jährige Bauer aus Witten am späten Dienstag seinen Augen nicht: Auf seiner Weide hüpfte zwischen aufgeschreckten Kühen ein 45jähriger mit heruntergelassener Hose herum und belästigte die Rindviecher. Als die Polizei eintraf, lag der Betrunkene allerdings dicht neben der Kuh und schlief. Er habe sich nur wärmen wollen, sagte er zu seiner Entschuldigung. Um eine Anzeige wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses kommt er wohl nicht herum.


Sascha, die Frage nach der Domestizierung hat sich erübrigt, nicht?!?! Big Grin

LG, Ines
Kühe geben keine Milch - wir nehmen sie ihnen weg!
Antworten


Gehe zu: