Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diagnose Glutenunverträglichkeit
#1
Hallo Zusammen,

auf der Suche nach neuen Entwicklungen in Sachen Glutenunv. bin ich auf diese Seite gekommen und habe direkt mal eine Frage. Bei mir wurde vor ca. 5 Jahren erst eine Glutenunverträglichkeit diagnostiziert. Seit dem lebe ich praktisch Glutenfrei! Nach einem weiteren Test beim Arzt (vor einem Jahr) konnte jedoch nichts mehr festgestellt werden. Die Symptome sind aber nicht veschwunden. Gibt es das überhaupt, oder handelt es sich jetzt um eine Fehldiagnose und mit Gluten hat es nichts zu tun?
Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos und immernoch geplagt von vielen Beschwerden und Schmerzen.

Vielen Dank für Eure Antwort.
Stefanie
SR
Antworten
#2
Hallo Stefanie
Und willkommen hier

Zitat:Bei mir wurde vor ca. 5 Jahren erst eine Glutenunverträglichkeit diagnostiziert
.

Mit welchen diagnostischen Maßnahmen wurde die denn festgestellt ? Auf Zöliakie oder eher als mögliche Kreuzreaktion bei einer Gräser-/Getreidepollenallergie hin untersucht ? Mit Nachweis von Antikörpern und Biopsie?

!
Zitat: Nach einem weiteren Test beim Arzt (vor einem Jahr) konnte jedoch nichts mehr festgestellt werden.


...kann man auch nicht mehr nachweisen , wenn man es eliminiert hat!
Welche Untersuchungen waren damals denn noch durchgeführt worden? Test auf Pollen? Wurde Laktose-/ Fruktose-/ Sorbitintoleranz ausgeschlossen? Kuhmilcheiweißunverträglichkeit?
Vielleicht liegen Deine Beschwerden in einem dieser Nahrungsmittel(-bestandteile) begründet? Wie schaut`s mit Konservierungsstoffe –E-Nummern aus ?

Ob es eine „Fehldiagnose“ war, das vermag ich nicht zu sagen – vielleicht eher : eine nicht vollständige........ Rolleyes

LG
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli,

danke schon mal für Deine Antwort.
Also vor ca. 5 Jahren ging es mir sehr schlecht mit ständigen Schweisausbrüchen, Ausschlag, Kopfschmerzen, Übelkeit und Magen-Darm Beschwerden. Wegen des Ausschlages ging ich dann zum Hautarzt und machte einen Allergietest. Bei den Pünktchen auf der Haut konnte man sehen, dass ich bei Weizen, Roggen und Gerste stark reagierte. Daraus habe ich mir aber erstmal nicht so viel gemacht. Als ich dann später (viertel Jahr) wegen Verdacht auf Bandscheibenvorfall (konnte mich nicht mehr bewegen und hatte starke Schemrzen im Lendenwirbelbereich) ins Krankenhaus kam, wurde ich dann auch daraufhin untersucht. Zunächst eine Magenspiegelung (da Magenschleimhautentzündung), dann einen Darmspiegelung (auf die ich mit allergischem Schock reagierte). Dabei wurde eine Glutenunverträglichkeit festgestellt. Es war auch eine Diätberatung bei mir. Aber irgendwie hatte ich das falsch verstanden und war fest davon überzeugt, Roggen und Dinkel weiter essen zu können.
Habe ich auch dann noch ein Jahr lang so gemacht. Ist mir aber nicht bekommen. Und ein weiterer Haut- und Lungentest hat auch eine allergische Raktion bestätigt.

Darauf folgte eine Laktoseintolleranz, die wohl auch nur kurzzeitig aufgetreten ist, denn nach halbjähriger Laktosepause ging es wieder.

Vor einem Jahr war ich dann in der Diagnostischen Klinik in Wiesbanden. Die haben aber nur Blut abgenommen. Und hier (Berlin) hatte ich mal wieder eine Magenspiegelung. Beides mit dem Ergebnis, Gltuenu. liegt nicht vor.

Sobald ich aber etwas mit Mehl nur im Geringsten esse (Soßen z.B.) dann geht es mir gute 2 Wochen schlecht - kompletter Immunabsturz mit Schüttelfrost, Migräne, Erbrechen, Krämpfen, Benommenheit usw.).

Zur Zeit bin ich in Behandlung bei einem Osteopathen/Heilpraktiker. Es geht so ganz gut, aber ich bin nicht fit, habe keinerlei Kraftreserven und das macht mich ein wenig depressiv. Es muss doch da mal eine klare Ansage geben. Abgesehen davon, dass es auch super teuer ist, sich Glutenfrei zu ernähren und die Kasse nur bei einer Diagnose zuzahlt!!

Sorry dass ich jetzt so einen Roman geschrieben habe!! Bin ganz erschrocken und hoffe, Dich nicht vergrault zu haben Smile

Grüße
Stefanie
SR
Antworten
#4
Hallo Stefanie,
sooo schnell kann man mich nicht vergraulen -> eher umgekehrt Rolleyes

Zitat:Bei den Pünktchen auf der Haut konnte man sehen, dass ich bei Weizen, Roggen und Gerste stark reagierte. Daraus habe ich mir aber erstmal nicht so viel gemacht. Als ich dann später (viertel Jahr) wegen Verdacht auf Bandscheibenvorfall (konnte mich nicht mehr bewegen und hatte starke Schemrzen im Lendenwirbelbereich) ins Krankenhaus kam, wurde ich dann auch daraufhin untersucht. Zunächst eine Magenspiegelung (da Magenschleimhautentzündung), dann einen Darmspiegelung (auf die ich mit allergischem Schock reagierte). Dabei wurde eine Glutenunverträglichkeit festgestellt. Es war auch eine Diätberatung bei mir. Aber irgendwie hatte ich das falsch verstanden und war fest davon überzeugt, Roggen und Dinkel weiter essen zu können.


Wurde auch auf Pollen getestet??? Das schaut mir auch ein bissl nach „Kreuzallergie“ aus – denn „allergisch“ veranlagt scheinst Du ja zu sein, sonst hättest Du keinen anaphylaktischen Schock gekriegt ( weißt Du noch, ob auf`s Narkosemittel oder auf`s Abführmittel???)
Und ähem , sorry : Aufgabe einer Diätberatung ist es doch eigentlich, explizit auf glutenhaltige Mehlsorten hinzuweisen ( das auch schriftlich weiterzugeben) und Ersatzmehle zu nennen! Roggen und Dinkel sind ebenfalls g-haltig , gehören zur Familie der Gräser und sind bei GU verboten!

Zitat:Darauf folgte eine Laktoseintolleranz, die wohl auch nur kurzzeitig aufgetreten ist, denn nach halbjähriger Laktosepause ging es wieder
.

räusper* Laktose ist nur ein gefährlicher Teil der Milch, der „Allergiker an sich“ sollte eigentlich einen großen Bogen um (Tier-)Milch machen, egal, was in welchen Heftchen steht oder was wer dazu sagt. Das Milcheiweiß ist häufig Auslöser von Allergien und – es „unterhält“ auch entzündliche Prozesse an den Zielorganen ( z.B. Bronchien, Magen-Darm-Trakt; Nerven u.s.w.) Und dass Du mit „Mehl“ an sich Kummer hast, das zeigen eindeutig Deine Reaktionen – ob die Diagnose nun von „hoher/höchster“ Stelle bestätigt ist oder nicht!


Das mit Osteopathie ist ganz bestimmt sehr hilfreich – bekommst Du auch zusätzlich Medikamente? Wenn ja: welche und vor allem: mit welchen Inhalts- und Füllstoffen.
Folgendes: die „Preise für g-freie“ Sachen kann ich nicht ändern.....aber bist Du Dir denn sicher, dass Du all`die Inhaltsstoffe verträgst??????
Soja wird gerne mit reingekippt: das ist kreuzallergen mit Getreide-/Gräserpollen und bei Milch(eiweiß)allergie/unverträglichkeit. Lopino, Kichererbsen gehören in die gleiche Familie....

Wurden Sorbit- und/oder Fruktosemalabsorption ausgeschlossen?
Pollen- und sonstige Allergien bekannt?

Wie ist das: verträgst Du Reis oder Kartoffeln? Fleisch?
Wie schaut im Moment Dein Speiseplan aus? Welche Medikamente nimmst Du : „lebensnotwendige“ und/ oder Nahrungsergänzungsmittel?

LG
Uli
Antworten
#5
Hallo Uli,

mir wird ganz schwindelig von den ganzen Fragen, aber ich versuche sie mal der Reihe nach zu beantworten:

Zitat: Wurde auch auf Pollen getestet???

ja, ich glaube! Und ich meine Birke wäre ausgeschlagen, aber das weiß ich nicht mehr so genau. Müsste ich jetzt noch einen Test machen lassen?

Zitat: weißt Du noch, ob auf`s Narkosemittel oder auf`s Abführmittel

Bei der Untersuchung wurden mir foglende Mittel verabreicht: Dorrnicum, Nubain und Disoprivan. Was das ist keine Ahnng. Aber die Ärzte konnten selbst nicht sagen, welches davon ausschlaggebend war.

Zitat: Allergiker an sich“ sollte eigentlich einen großen Bogen um (Tier-)Milch machen

Das mache ich eigentlich auch. Milch trinke ich nie so, ganz selten mal G-freie Flakes, sowieso keinen Kaffe o.ä. Käse auch nicht so richtig - eher Ziegenkäse. Aber was ich gerne mal esse ist dieser Joghrt, der wohl gut für den Darm sein soll. (ob das nun stimmt, weiß ich nicht, aber er schmeckt ganz gut)

Zitat: bekommst Du auch zusätzlich Medikamente? Wenn ja: welche und vor allem: mit welchen Inhalts- und Füllstoffen.

Also ich bekomme dafür keine Medikamente. Ich soll morgens einen Löffel Kaltgepresstes Öl einnehmen und dann etwas später eine Zitrone auspressen und mit einer Tasse heissem Wasser trinken. Das ist zumindest mal für meine Leber und ich kann wirklich sagen, mir ist dauerhaft nicht mehr so übel. Ansonsten nehme ich "nur" Globolis für die Blase! Ist ja auch so ein schönes Thema.

Wenn ich so darüber schreibe, bekomme ich das Gefühl ein körperliches Wrack zu sein!

Zitat: aber bist Du Dir denn sicher, dass Du all`die Inhaltsstoffe verträgst?????? Soja wird gerne mit reingekippt: das ist kreuzallergen mit Getreide-/Gräserpollen und bei Milch(eiweiß allergie/ unverträglichkeit. Lopino, Kichererbsen gehören in die gleiche Familie....

Ich kaufe nur Produkte von Shär, Pauli und der neuen spanischen Firma. Diese sagen vertrage ich ganz gut. Außerdem sollte man ja sowieso nicht so viel Kohlehydrate zu sich nehmen, ne?

Zitat:Wurden Sorbit- und/oder Fruktosemalabsorption ausgeschlossen?

Was ist das????

Zitat: Pollen- und sonstige Allergien bekannt?

ne nicht bekannt. Das würde mir ja auch schon reichen!

Zitat: Wie ist das: verträgst Du Reis oder Kartoffeln? Fleisch?

ja Reis und Kartoffeln gehören zu meinen Hauptnahrungsmitteln neben Fleisch, Gemüse und Obst. Fleisch hält sich dabei aber in Grenzen.

Zitat:Wie schaut im Moment Dein Speiseplan aus? Welche Medikamente nimmst Du : „lebensnotwendige“ und/ oder Nahrungsergänzungsmittel?

Also der ist gerade etwas chaotisch, da ich gar nicht mehr weiß, was ich vertrage und was nicht. HAbe auch schon keinen Hunger mehr. Aber das ist zur Zeit auch beruflicher Stress.
Ansonsten esse ich morgens im Büro ein von mir gemachtes Brötchen. Zwischendurch einen Joghurt, oder Obstsalat - hin und wieder auch was Süßes :-)
Dann Mittagessen, wenn nicht gerade vergessen wurde, für mich zu kochen! Bei uns im Büro gibt es meißtens Nudeln, oder Gemüsesuppen, oder KArtoffeln mit Quark. Ggf noch etewas Zwischendurch und dann abends entweder Brotchen (Shär) mit Wurst und Käse, oder selbst gekochtes.

Welche Medikamente nimmst Du : „lebensnotwendige“ und/ oder Nahrungsergänzungsmittel?

die Pille habe ich wegen unverträglichkeit vor 1 Monat abgesetzt. Ansonsten nehme ich nichts zu mir.

So jetzt muss ich mich noch einmal meiner Arbeit widmen.
Ach ja, wie geht das mit den Zitaten eigentlich?

Bis dann viele Grüße
Stefanie
SR
Antworten
#6
Hallo Stefanie – ich warnte Dich ja schon vor ....das mit dem „Vergraulen“.......

Die Zitate : oh mei – da fragst Du die Richtige – ich werd`s mal versuchen, ob ich`s richtig hinbekomme..
Aaalso : wenn Du antwortest, dann siehst Du über dem Schreibfeld die Leiste...da kann mit ( von links nach rechts) Worte dich, kursiv oder unterstrichen schreiben.......und das Feld mit den Blatt Papier und dem roten Pfeil ist das Zitat-Feld.
Du markierst Dir den zu zitierenden Abschnitt mit der linken Maustaste und „kopierst“, dann auf das „Zitat-Feld“ klicken....da erscheint dann ganz oben links ein Feld, in dessen Zeile ( vorbestimmt) Du Dein Zitat reinkopierst und dann auf o.k. klickst.....und das war`s dann schon eigentlich ( oder hab`ich einen wichtigen Schritt vergessen??????)

Jetzt aber in medias res – und bitte net erschrecken: es wird durch die diversen Links viel Lesestoff werden!

Zitat:ja, ich glaube! Und ich meine Birke wäre ausgeschlagen, aber das weiß ich nicht mehr so genau. Müsste ich jetzt noch einen Test machen lassen?

Ja, bitte! Denn, wie ich schon schrieb, könnte Deine GU eher eine Kreuzallergie zu Pollen sein – und wenn Birke an-/ausgeschlagen hat, dann evtl. auch Steinobst, Nüsse...hast Du da schon`mal was beobachtet??????
Kreuzallergien
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=

Pflanzenfamilien
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=55&sid=

:
Zitat: Dorrnicum, Nubain und Disoprivan. Was das ist keine Ahnng. Aber die Ärzte konnten selbst nicht sagen, welches davon ausschlaggebend war.

...ähem ..klar, dass sie das nicht ad hoc sagen konnten – aber was wäre eine allergolog. Austestung gewesen???? Dass Dir so was nicht noch`mal passiert????
In Nubain ist Zitronensäure und in Disopivan _ Sojabohnenöl_ !!!!!! ( und Soja ist nun mal allergen!!!)
Deswegen nerve ich ja mit anständiger Austestung.........


Zitat:Aber was ich gerne mal esse ist dieser Joghrt, der wohl gut für den Darm sein soll.
...das ist Tiermilch!!! Mit den allergenen Proteinen – egal, was wer zur Darmgesundheit sagt oder nicht sagt: wenn man eine Kuhmilchunverträglichkeit hat, dann ist er eben nicht sooo gesund wie immer postuliert! Dass er gut schmeckt - das steht auf einem andren Blatt!

.
Zitat:Ich soll morgens einen Löffel Kaltgepresstes Öl einnehmen und dann etwas später eine Zitrone auspressen
....wenn man ja Allergiker ist, dann kann dieser „Schuss“ nach hinten losgehen: kaltgepresste Öle sind sehr viel mehr allergen als raffinierte – und Zitrusfrüchte gehören zu „beliebten“ Kreuzallergenen bei Birkenpollenallergie.


Zitat:Ansonsten nehme ich \"nur\" Globolis für die Blase! Ist ja auch so ein schönes Thema.
...ähem- Reizblase ( sollte es sich um eine solche handeln) ist eine „typische Begleiterscheinung“ bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
Aus einem andren Thread:
... 1) Beim Verzehr eines unverträglichen Teiles wird Histamin freigesetzt, das in der Regel über die Leber abgebaut wird, in Methylhistamin umgewandelt wird und über die Niere ausgeschieden wird. Dieses Methylhistamin steht nun im Verdacht, die Schleimhäute zu reizen......und in der Blase _sind_ Schleimhäute.......und
2.) Zusammen mit Histamin wird auch Serotonin freigesetzt, das Einfluß auf die glatte Muskulatur hat .
Glatte Muskulatur = unsrem Willen nicht unterworfen -> Blase-> Uterus-> Darm.
Es sind wohl mehrere "Schritte", die für eine "Reizblase", eine Blasenentzündung verantwortlich sind. Einmal der "Serotoninreiz", zum andren: wenn die Schleimhäute angegriffen sind( die Schutzbarriere), können sich leicht Keime einnisten.....

...und wenn in den Kügelchen womöglich noch Laktose ist und Du Kummer damit hast, dann „unterhältst“ Du Dir Deine Blasenentzündung bis zum Sankt-Nimmerleinstag! Die Pille hast Du auch abgesetzt, weil Du sie nicht vertragen hast: da ist ebenfalls Laktose drin!

Zitat:Ich kaufe nur Produkte von Shär, Pauli und der neuen spanischen Firma. Diese sagen vertrage ich ganz gut....

Mhhhhhh...*grübel*
Z.B. Zutatenliste von 3-Pauli:
Körner Brötchen:
Wasser, Maisstärke., Maismehl, Zucker, Leinsamen (5,5%), Sonnenblumenkerne (5,5%), Sesam (2,7%), Reisstärke, Kartoffelflocken, Verdickungsmittel Guarkernmehl, Sonnenblumenöl, Kartoffelstärke, Salz, Hefe, Säuerungsmittel Zitronensäure

Bei Schär schaut`s ähnlich aus: ...ein „Reigen“ möglicher unverträglicher Dinge für „Allergiker“...

Die Crux ist nur, man merkt oft keine direkten Reaktionen, sondern nur das „Allgemeinbefinden“ lässt zu wünschen übrig......

Wurden Sorbit- und/oder Fruktosemalabsorption ausgeschlossen?

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=31&sid=
Und
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=92&sid=


Zitat:Pollenallergien, ne nicht bekannt. Das würde mir ja auch schon reichen
!

das glaube ich Dir auf`s erste Wort, nur ist es eben oft eine Kombination vieler verschiedener „Dinge“

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=70&sid=



Zu Deinem Speiseplan: dass er im Moment eher etwas „planlos“ ist, das glaube ich Dir auch gerne- deswegen ja auch meine ewige Nerverei mit Abklären lassen! Joghurt und Obstsalat : das würde ich mal streichen - lieber Kartoffeln, mit etwas Salz und Öl angemacht ( wahlweise Reis), evtl. ein bissl kaltes Schnitzel reingeschnippelt- ohne weitere Gewürze und Schnickschnack......
Kartoffeln mit Quark –=auch „Tiermilch“, auch nicht der HIT

So Du Arme, jetzt hab` bestimmt ich Dich vergrault!
Lies`Dir die Links in Ruhe durch
Achja- noch ein wichtiger:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=
...so, jetzt lass`ich Dich bestimmt in Ruhe

LG
Uli
Antworten
#7
Hallo Uli,

Zitat:ich werd`s mal versuchen, ob ich`s richtig hinbekomme..
juchu, es hat funktioniert!

den Zwischenteil lasse ich jetzt mal aus. Du hast mich jedenfalls nicht vergrault. Ich bin nur etwas geschockt und auf der anderen Seite froh, jetzt einen einen Handlungsplan zu haben.
Im Büro stpelt sich nur gerade die Arbteit und nächste Woche bin ich komplett geschäftlich unterwegs. Die Gesundheit muss also mal wieder warten - mal sehen, wie lange das noch gut geht.

Jedenfalls werde ich mir mal Deine Links zu Gemüte führen und mich "testen" lassen...ich werde berichten.

Viele Grüße und schonmal vielen vielen Dank.
Stefanie
SR
Antworten
#8
Hallo Stefanie,

muss mal nachfragen: bei Dir wurde die Glutenunverträglichkeit bei einer Magen-Darmspiegelung festgestellt? Wie denn? Mittels Dünndarmbiopsie und waren die Darmzotten geschädigt? Das wäre dann nämlich ein deutlicher Hinweis auf Zöliakie und da wollte ich nur sicherheitshalber mal drauf hinweisen (falls Du das nicht eh schon weißt), dass Du da strengste glutenfreie Diät halten solltest, da das Darmkrebsrisiko bei Zöliakie und weiterer Glutenzufuhr (auch in geringsten Mengen) erheblich erhöht ist...

Vielleicht steht das da oben ja auch schon irgendwo, muss gestehen, ich habe den Thread nur überflogen... in diesem Fall: sorry Big Grin

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#9
Hallo Uli,

so ich bin wieder zurück. Allerdings ziemlich lädiert von der anstrengenden Messewoche. Eigentlich würde die Messe an sich ja schon ausreichen, aber wenn man dann noch Essprobleme hat, ist der Erschöpfungsgrad doppelt so hoch. ;(
Jammer....

Also wo waren wir stehen geblieben..Ach so, ich sollte mich testen lassen. O.k. ich werde mich gleich darum kümmern, nach Ostern zum Arzt zu gehen. Ist es richtig zu einem Darmspezialisten zu gehen?

Zitat:Es sind wohl mehrere \"Schritte\", die für eine \"Reizblase\", eine Blasenentzündung verantwortlich sind. Einmal der \"Serotoninreiz\", zum andren: wenn die Schleimhäute angegriffen sind( die Schutzbarriere), können sich leicht Keime einnisten.....

Das ist dann wohl so, denn damit habe ich ständig Probleme.

So, jetzt zu Dir Benita,

Zitat:muss mal nachfragen: bei Dir wurde die Glutenunverträglichkeit bei einer Magen-Darmspiegelung festgestellt? Wie denn? Mittels Dünndarmbiopsie und waren die Darmzotten geschädigt?


Wenn ich das nur alles noch wüßte. Da muss man ja schon selbst Medizin studieren. Ich weiß nur noch dass zuerst eine Magenspiegelung gemacht wurde. Dann in einem andern Krankenhaus eine Darmspiegelung und ettliche Blutabnahmen.
Und was da geschädigt war, konnte ich aus dem kryptischen Abschlussbericht nicht entnehmen. Mein Hausarzt meinte nur, ich sollte mich nicht so sehr beunruhigen. Er ließ mich nur damals aus einer Vorlesung holen, weil der Verdacht auf Hepatitis C bestand. Der Arzt, der mich dann darauf untersuchte, meinte, dass ich wohl Antikörper hätte, aber es bedarf keiner Behandlung.

Manchmal denke ich mir einfach, dass das alles nur Einbildung ist und ich gar nicht darüber nchdenken sollte. Dadurch werde ich nur verrückt. Das hält dann aber auch nur bis zum nächsten Migräneschub, Pusteln im Gesicht, oder Magen-Darmbeschwerden an. Vielleicht muss ich auch in Psychotherapie???? habe ich einen an der Klatsche ?(

Liebe Grüße an Euch Beide...
Stefanie
SR
Antworten
#10
Hallo Stefanie
Zitat:Psychotherapie???? habe ich einen an der Klatsche
*** NEEIIIIIN – um Himmels Willen!!!! Ja keine „Psychotherapie“ ..... Ich kenne keinen Allergiker, dem sie je geholfen hätte........ :evil:
Zitat:Manchmal denke ich mir einfach, dass das alles nur Einbildung ist und ich gar nicht darüber nachdenken sollte. Dadurch werde ich nur verrückt. Das hält dann aber auch nur bis zum nächsten Migräneschub, Pusteln im Gesicht, oder Magen-Darmbeschwerden an...
***** abklären lassen! Und sich nicht – wie bei Dir geschehen- durch unfähige Ärzte abspeisen zu lassen...( mein Adrenalin wird heute recht arg beansprucht... Sad )
Nicht unbedingt „Darm-Spezialisten“ : Gastro-/ Internist, der sich mit H2-Atemtests und der Diagnostik von Kohlenhydratmalabsorptionen auskennt, wäre schon „genial“...
Und Allergologe, um mögliche Pollen- und andre Allergien ausschließen / bestätigen lassen.
Zitat:. Der Arzt, der mich dann darauf untersuchte, meinte, dass ich wohl Antikörper hätte, aber es bedarf keiner Behandlung.

***** was denn für Antikörper????? Hepatitis oder Gluten?????? Kannst Du das noch in Erfahrung bringen???? Das kann ja alles nicht wahr sein *kopfschüttel* X( X( X( ...
Bei einer Magenspiegelung – wenn sie denn „richtig“ durchgeführt wird, werden in der Regel auch aus dem Dünndarm einige Biopsate gewonnen, um nach einer Zottenatrophie= Zeichen für Sprue/Zöliakie zu fahnden.......und bei Blutabnahmen evtl. eben auch Antikörper auf Anti-Gliadin & Co: das scheint bei Dir so gewesen zu sein, wie sonst kämst Du zu der „Diagnose“ einer Glutenunverträglichkeit??????
Meist wird auch noch nach Helicobacter pylori geguckt, nach entzündlichen Prozessen der Magenschleimhaut.
Nun hoffe ich aber, Du kommst nach dem Messestress erst mal ein bissl zur Ruhe und kannst dann auch > in Ruhe< eine „ordentliche Diagnostik“ in die Wege leiten..........

Lieber Gruß
Uli
Antworten


Gehe zu: