Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Anfang ist gemacht: Wie genau?? SPORT??
#1
Hallo und guten Abend!

Ich habe am Freitag erfahren, dass ich an FI leide. Hätte ich niemals gedacht, aber doch bin ich sehr froh, dass die Diagnose schon nur nach 4 Monaten kam.

Jetzt versuche ich mich seit Samstag gerecht zu ernähren, damit es meinem Bauch ENDLICH bald besser geht. Ich habe einen Großeinkauf am Samstag gemacht und tatsächlich Brot gefunden (Es gibt sogar einen Bäcker, der fruktosearmes Dinkelbrot anbietet!!! Und es schmeckt gut!!!!)

Jetzt bin ich dabei fleißig zu lesen, hier im Forum und im Netz.

Darf man "normal" weiteressen, wenn man Brot zum Beispiel mit Wurst (ohne Zucker) isst? Darf man das mehrmals pro Tag? Weil ich arbeitstechnisch schlecht mir was mittags warm machen kann.

Und eine besondere Frage habe ich noch?
Ich war vorhin im Fitnessstudio. Ich esse nichts dabei und vorher meist auch nicht groß. Verstärkt Sport die Leiden wie Durchfall?

Wie lange ist die Reaktionszeit? Wenn ich meinetwegen um 12Uhr was zu mittag gegessen habe, wann kann ich mit der Reaktionzeit rechnen? Müsste ich nach Stunden sagen können, das kann ich vertragen oder doch nicht?

Bin ein wenig durcheinander...

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Roeni :]
Antworten
#2
Guten Morgen Roeni,
und willkommen in unsren Reihen.......

öhem......“fruktosearmes“ Brot : hat der Bäcker das genau definiert???? Meint er am Ende damit, dass er nicht noch zusätzlich Glucose-Fruktose-Sirup dazu kippt? Denn den Gehalt an getreide-eigener Fruktose kann er nur reduzieren, in dem er „ausgemahlenes“ = helles/ „ungesundes“ Mehl nimmt.
Für Dich also : kein Vollkornbrot ( egal, wie „gesund“ das beworben wird!), sondern weißes....und da ist dann letztendlich auch die Mehlsorte „egal“!

Zur Reaktionszeit: die muss ( leider!) jeder für sich selbst herausfinden, da gibt es keine allgemeingültige Regel : Reagieren kann man von „sofort“ bis zu 72 Stunden nach Verzehr eines „Übeltäters“......
In Verbindung mit Sport/ körperlicher Anstrengung : sie kann mögliche Reaktionen verstärken oder gar erst auslösen –wenn vorher etwas Unverträgliches verzehrt worden ist!

Ich fürchte, ich bring` Dich nun noch ein bissl mehr „durcheinander“, wenn ich jetzt zu Deiner Frage zur Wurst weitergehe: hast Du`mal geguckt, was in Wurst alles an E-Nummern ist????? Die können einem auch erheblich zusetzen , nicht nur etwaiger „Zucker“.
Da wäre es das „Gescheiteste“, einen kalten Braten ( wo Du genau nachfragen kannst, ob nur mit normalen Gewürzen gewürzt oder ob noch Glutamat oder sonstiges mit drauf ist!) aufs Brot zu legen.

Ansonsten : lesen – viiieeeeel Lesen
Lieber Gruß
Uli
Antworten


Gehe zu: