Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hit - betablocker
#1
hallo,

seit dienstag weiß ich nun, dass ich wohl probleme beim abbau von histamin habe. die liste, die mir
mein arzt in die hand drückte, war ehrlich nicht sehr hilfreich. die aufklärung insgesamt unterirdisch.

aber etwas muß ich ausholen.
ich hab seit jahren immer wieder mit nebenhöhlenentzündungen zu kämpfen. im dezember war es wieder mal soweit. antibiotika genommen aber es ging über lange zeit nicht besser.
im januar/februar kam dann eine parapsoriasis en plaques dazu.
nach der entzündung hab ich immer öfter herzrasen
gehabt. und auch hohen blutdruck. also nahm ich
einen betablocker. mein hautarzt sieht nun das
"rote gesicht" als folge des betablockers.
dass ich das schon seit jahren hab, geht nicht in
sein bewußtsein ein.
nachdem das herzrasen in der ruhe anhält war ich
jetzt beim kardiologen. betablocker wurde erhöht
auf eine belozoc 47,5 mg. aber von einem wohlfühlen kann nach wie vor nicht die rede sein. an sport ist
immer noch nicht zu denken.
seit mittwoch versuche ich jetzt histaminauslösende
speisen weitgehend zu vermeiden. natürlich such
ich jetzt auch nach allen diesbezüglichen informationen.

bin sehr gespannt, ob ich da überhaupt eine chance habe erfolge zu erzielen, wenn ich den betablocker einwerfen muß.

habt ihr da erfahrung?

es grüßt
rantanplan

noch ganz erschlagen von der histamindiagnose ?(
irgendwie bin ich mit der gesamtsituation unzufrieden!
Antworten
#2
Hallo rantaplan und willkommen!

Auweia ....ich fürchte, ich muss Dich noch ein bissl mehr „erschlagen“ – aber ich hoffe doch sehr, dass ich Dich nicht „derschlage“........

Zitat:ich hab seit jahren immer wieder mit nebenhöhlenentzündungen zu kämpfen. im dezember war es wieder mal soweit. antibiotika genommen aber es ging über lange zeit nicht besser
.

...diese rezidivierenden NNH-Entzündungen fallen eigentlich nicht vom Himmel ( ebenso, wie eine Histaminose nicht vom Himmel fällt!!!!) , die haben meist eine Ursache – ebenso wie „Hauterscheinungen“ – und hier sind die Ursachen meist im „nutritiven Bereich“ zu suchen.
Evtl. waren die parapsoriasis en plaques eine allergische Reaktion auf das Antibiotikum oder ein Bestandteil der Tabletten?!?
Gleich in > medias res< : Sind bei Dir oder in Deiner Familie Allergien bekannt? Pollen? Kosmetika? Sonstiges ?
Sind bei Dir Kohlenhydratmalabsorptionen ( Laktose, Fruktose, Sorbit) ausgeschlossen worden? Bestehen Nahrungsmittelunverträglichkeiten?
Herzrasen, Herzrhythmusstörungen können nämlich auch „allergische/pseudoallergische“ Reaktionen auf unverträgliche Nahrungsmittel / - bestandteile sein, ebenso ein erhöhter Blutdruck. Deswegen sollten mögliche Unverträglichkeiten abgeklärt werden – nicht, dass in dem Medikament womöglich einer der Auslöser des ganzen Schlamassels ist – z.B. Laktose oder Sorbit(ol).......

Eine Histaminose lasse ich ( sorry!) als alleinige Ursache nicht gelten , denn auch sie ist Folge , nicht Ursache von etwas........

Ich hoffe nun, dass ich Dich nicht völlig vergrault , sondern vielleicht deine Neugierde geweckt habe, Dich ein wenig mehr in die Materie einzulesen.....Infos hierzu dürfte es genügend geben..........

LG
Uli
Antworten
#3
Zitat:Original von Uli
Hallo rantaplan und willkommen!



Zitat:ich hab seit jahren immer wieder mit nebenhöhlenentzündungen zu kämpfen. im dezember war es wieder mal soweit. antibiotika genommen aber es ging über lange zeit nicht besser
.

...diese rezidivierenden NNH-Entzündungen fallen eigentlich nicht vom Himmel ( ebenso, wie eine Histaminose nicht vom Himmel fällt!!!!) , die haben meist eine Ursache – ebenso wie „Hauterscheinungen“ – und hier sind die Ursachen meist im „nutritiven Bereich“ zu suchen.
Evtl. waren die parapsoriasis en plaques eine allergische Reaktion auf das Antibiotikum oder ein Bestandteil der Tabletten?!?
Gleich in > medias res< : Sind bei Dir oder in Deiner Familie Allergien bekannt? Pollen? Kosmetika? Sonstiges ?
Sind bei Dir Kohlenhydratmalabsorptionen ( Laktose, Fruktose, Sorbit) ausgeschlossen worden? Bestehen Nahrungsmittelunverträglichkeiten?
Herzrasen, Herzrhythmusstörungen können nämlich auch „allergische/pseudoallergische“ Reaktionen auf unverträgliche Nahrungsmittel / - bestandteile sein, ebenso ein erhöhter Blutdruck. Deswegen sollten mögliche Unverträglichkeiten abgeklärt werden – nicht, dass in dem Medikament womöglich einer der Auslöser des ganzen Schlamassels ist – z.B. Laktose oder Sorbit(ol).......


LG
Uli

danke uli,

laktose, fruktose, sorbit ist meines wissens nicht
untersucht worden. mein hautarzt hat ja sogar mich gefragt, ob er auf konservierungsstoffe untersucht hat. man glaubt es nicht. eigentlich wollte er im neuen quartal nochmals
zur tat schreiten. hat es aber wohl wieder vergessen.
ich selber hatte vor 25 jahren mal eine zeitlang eine
kälteurticaria. hat sich aber wieder gegeben.
auf verschiedene antibiotika reagiere ich mit "zuschwellen". vor allem auf amoxicilin....
dieses mal war es ein anderes medikament.
pollenallergie ist bei meiner tochter wie wild ausgebrochen. bei mir nicht. ach ja. vielleicht
spielen die wechseljahre auch noch mit. die
schlafstörungen seit jahren? aufwachen und dann
nicht mehr einschlafen können?
nahrungsmittelunverträglichkeiten? eigentlich
bei jedem essen laufe ich leicht rot im gesicht an...
man gewöhnt sich halt dran. dass ich meinen rücken
seit jahren aufkratze? mehr als ein oh je bekam ich
da von der ärzteseite auch nicht zu hören.
fast ein jahr lang hab ich mich nach der logi-methode
ernährt. also sehr eiweißlastig. führte dann zu
durchfällen. dass ich ein schokoladenfan bin brauch
ich wohl nicht zu betonen.
reife ananas hat schon mal zu zugeschwollenem gesicht geführt und zu cortison intravenös.
aber die ärztin meinte, dass man das ja eh nicht
rauskriegt und so wurde über viele jahre nichts
unternommen.
ich jab mir jetzt mal das buch von jarisch bestellt
und hoffe, dass es etwas aufklärung bringt.
aber die frage ist wohl: wie finde ich einen arzt, der
bereit ist, das alles irgendwo ernst zu nehmen.....


danke für das willkommen
weiter auf die suche gehe ?(
rantanplan
irgendwie bin ich mit der gesamtsituation unzufrieden!
Antworten
#4
angeblich wohn ich sogar in einer medizinstadt....
grummel
rantanplan
irgendwie bin ich mit der gesamtsituation unzufrieden!
Antworten
#5
kann leider nichts zur Sache beisteuern, habe nur eine Frage.
Kenne ich dich vielleicht aus dem LowCarbForum?
LG
Antworten
#6
Zitat:Original von ADo
kann leider nichts zur Sache beisteuern, habe nur eine Frage.
Kenne ich dich vielleicht aus dem LowCarbForum?
LG

ne - man kann ja nicht überall sein. 8)

lg
rantanplan
irgendwie bin ich mit der gesamtsituation unzufrieden!
Antworten
#7
Guten Morgen rantanplan

Wenn Du schon vor 25 Jahren mit urticaria zu „kämpfen“ hattest, dann spricht das schon für Nahrungsmittelunverträglichkeiten im „weitesten Sinne“....Wenn ich nun etwas aus der „Schule plaudere“: überdurchschnittlich häufig ist eine Sorbitintoleranz (bei ca 60% ), gefolgt von Fruktose-und Laktosemalabsorption ( ca 30%) mit ursächlich ....neben Milch(eiweiß)unverträglichkeit und Pollenkreuzreaktionen, und eben auch die E-Nummern(Konservierungsstoffe).
Deine „Erfahrungen“ mit Reaktionen auf div. Antibiotika, auf Ananas – Deine „Schlafstörungen“ und das „Aufkratzen“ – das spricht schon seeeehhhhr für eine NMU! Und zwar nicht erst seit „gestern“ – und nicht nur Histamin!!!!!!!
Logi-Methode: auweia!!!! Sie ist äußerst « milchlastig », und wenn Du auch noch mögliche Pollenkreuzreaktionen hast, dann war das wohl voll der „ Griff daneben »…..-

Die „Kommentare“ Deiner diversen Docs zu Deinen Beschwerden sprechen wohl eher nicht für eine „Medizin-Stadt“.....aber wie Du einen g`scheiten Doc findest???????? Evtl. über http://www.ganzimmun.de erfragen – oder nochmals zu Deinem Hautarzt: Pollentest, Test auf Konservierungsstoffe und evtl. Nahrungsmittel ( per SCRATCH : sollte in einer „Medizin-Stadt“ ein Begriff sein.....)
Dann bitte die Kohlenhydratmalabsorptionen ausschließen/bestätigen lassen – auch kundige Gastroenterologen sollten sich in einer „Medizin-Stadt finden lassen........
Das Buch von Jarisch....mhhhhh ....vielleicht hilft`s Dir ein bissl weiter, aber ich finde es sehr „gefährlich“, „allergische/pseudoallergische“ Reaktionen ausschließlich auf eine Histaminose zurückführen zu wollen – denn die fällt ja auch nicht vom Himmel! Sie ist immer als Folge zu sehen, nicht als Ursache!!!!!!
Viel Glück und Gruß
Uli
Antworten
#8
Hallo Rantanplan,

welche "Medizinerstadt" meinst Du denn? Falls es Heidelberg sein sollte, kann ich Dir vielleicht ein bißl weiterhelfen...

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#9
hallo benita

ne..... leider nicht das wunderschöne heidelberg
am neckar.

erlangen an der regnitz

danke und liebe grüße
rantanplan
irgendwie bin ich mit der gesamtsituation unzufrieden!
Antworten
#10
danke uli für die ausführliche antwort.
ja. mein hautarzt in erlangen sorgt schon für
erheiterung. das einzige was er möchte ist, dass
ich regelmäßig zu uvb-licht komme. auf meine
bemerkung, dass doch die parapsoriasis am rücken
schon wieder abgeklungen sei, ging er gar
nicht ein. dass er sie sich auch nicht mehr
angeschaut hat - na wundern tut es mich nicht.

dein ganzes wissen überfordert mich derzeit schon
etwas. ich werd mich mit dem thema ausführlich
auseinandersetzen. und auch meine hausärztin
auf diese kohlenhydratgeschichte ansprechen.
allerdings hab ich auf milch nie großartig reagiert.
bei logi hab ich ohnehin nur ganz am rande milch
oder joghurt gegessen. eher wenig bis gar nicht.
das war eh schon so eiweißlastig.
ich war da sehr im obst und gemüse.
eine große birne zum frühstück. herrlich
dann wunderschöne tomaten mit mozarella.
die salami und der herrliche käse.

aber es sollte wirklich alles abgeklärt werden.

erstmal vielen dank
von rantanplan
mit der informationsflut kämpfend
irgendwie bin ich mit der gesamtsituation unzufrieden!
Antworten


Gehe zu: