Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pollen mal wieder
#11
DIE ZEIT 05.06.2003 Nr.24
Erlebnispflanze
Von Susanne Wiborg
Die Begegnung war unerwartet, einseitig und eher ein olfaktorischer Frontalangriff. Als ich auf den Parkplatz des Einkaufscenters kam, lief ich in eine Wand aus schwerer, stumpfer Süße. Ein überraschendes, stechendes Kratzen beim Einatmen machte mich jäh mit Schleimhäuten und Nebenhöhlen bekannt, von denen ich bis dato noch nicht einmal wusste, dass ich sie überhaupt besitze, ein ebenso jäher Niesanfall riss mir fast die neu erworbenen Rosmarintöpfe aus den Händen. Tränenden Augens blickte ich auf und sah, was ohnehin nicht zu übersehen war: ein Rapsfeld, schrillgelb bis zum Horizont, von einer flimmernden Aureole aus Pollen überzogen.
In unseren Breiten dürfte es keine Kulturpflanze geben, die sich einen derart dramatischen Auftritt leistet wie Brassica napus zur Blütezeit: grelle Alarmfarbe, massive Wogen von faulig unterlegter Süße, würgende Pollenwolken, die biologischer Kriegsführung bedenklich nahe kommen, das Ganze akustisch untermalt vom warnenden Summen unzähliger Bienenvölker.
http://www.zeit.de/2003/24/Alltag_2fRaps1

*******

DIE ZEIT 05.06.2003 Nr.24
Brüsseler Auswüchse
Von Joachim Fritz-Vannahme
Die Doppelnull brachte den Aufschwung. Raps wurde in der Europäischen Union zur Erfolgsstory, seit es den Pflanzenzüchtern – ganz ohne gentechnische Assistenz – gelang, erst den bitteren Beigeschmack des Speiseöls durch Erucasäure zu tilgen und dann gar noch jenen Überschuss an Glucosinolaten zu mindern, der dem lieben Vieh auf die Gesundheit schlägt. Mitte der achtziger Jahre war es so weit: »00-Raps«, erucasäurefrei und glucosinolatarm, avancierte zum Liebling der Landwirte.

http://www.zeit.de/2003/24/Alltag_2fRaps_2

Wink lesenswert! Auch wenn die Allergie davon nicht besser wird...... Big Grin

Uli
Antworten
#12
Bin gestern ends vereckt bei ner Freundin, als sie abends die Balkontür öffnete. Ich fing direkt an heftigst zu husten (gehustet hab ich bei geschlossenen Fenstern eh schon) und die Atemwege zogen sich direkt zu...ich merkte, wie es in meinem Hals und Rachen anschwoll. Die Übeltäter waren 3 Birken im Innenhof, zu dessen Seite der Balkon zeigte. Rolleyes

@Emmily:
Da stimme ich Martin zu, es wird dir wohl nichts bringen. Btw, wenn ich nen Trockner hätte, würd ich absolut nicht auf die Idee kommen, draußen Wäsche aufzuhängen.
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#13
Auf Raps reagiere ich Gott sein Dank noch nicht .

Ich glaube aber auch, dass die Tanne blüht, denn der Staub der auf meinem Fensterbrett liegt ist körniger, als der von Raps.

GöGa sagte, als er heute früh um ca. 5:00 Uhr mit dem Auto unterwegs war, da hat es soviel Blütenstaub gegeben, dass er erst gemeint hat es regnet.
In den Scheinwerfern sah es so aus.

Vebres ist geruchsfrei und enthält auch sonst keine allergenen Stoffe. Ich werds probieren.

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#14
Das ging aus deinem Post nicht hervor, dass du nicht auf Raps reagierst. Aber da Birke ja auch rumfliegt, könnte davon dann auch was in der Bettwäsche hängen.
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#15
Es geht aber auch nicht daraus hervor, dass ich auf Raps reagiere.
Da ich schon auf 32409ß3 Dinge reagiere bin ich froh, wenn ich wenigstens mal von was verschont werde. Smile)

Das mit dem Raps hatte ich geschrieben damit die Allergieker schon mal bescheid wüssten. Wink

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#16
Also lt. Antenne Bayern kommt das dicke, gelbe Zeugs von den Fichten und dauert noch bis Juni Sad .
Dies nur zur Info.

LG
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten
#17
Hab ich doch auch geschrieben, dass der Staub zu körnig ist. Big Grin

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#18
von heute

Polleninvasion - Kliniken überfüllt
...und wenn das BILD schreibt, dann haben wir auch das Recht, über die Pollenattacken und ihre Auswirkungen zu jammern! Jawollja!!!!

Uli Wink
Antworten
#19
Wir waren gestern Abend noch ein wenig in einem Cafe und der Besitzer hat keine Allergien und selbst ihm macht der Blütenstaub in diesem Jahr zu schaffen.
Wir dürfen also jammern. Wink

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#20
..... mich hat die Neugierde getrieben und ich habe mir die BILD gekauft! Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Nahezu eine gesamte Seite ist den Pollen gewidmet....... 8o
Ich hoffe, BILD ist mir nicht allzu böse, wenn ich einige Abschnitte zitiere!
******
Prof. Dr. J. Ficker, Chefarzt der Lungen-Klinik in Nürnberg wird dazu interviewt:
>> Der Winter war extrem lang. Jetzt kommt es explosionsartig zum Pollenflug. Darunter leiden auch Nicht-Allergiker<<.
Fast 100 000 Menschen in Nürnberg haben eine Pollenallergie – und es werden immer mehr.
Durch den starken Pollenflug gibt es heuer viele Neu-Allergiker, bei anderen verschärft sich Heuschnupfen zu Asthma. Die entsprechende Abteilung im Klinikum ( Asthma) ist total überbelegt.

>> Stress in den Apotheken<<
In einer großen Apotheke in der Innenstadt stünden die Pollenopfer Schlange, die Hälfte der Kunden würden Heuschnupfenmittel verlangen.
(.... da denke ich mir aber, dass das Apotheken und Pharmaindustrie freuen wird!!!!)

Ungewöhnlich viele Pollen würden in diesem Jahr - neben Birke – auch Eiche, Kiefer, Erle und Haselnuss produzieren ( wobei: Haselnuss ist schon vorbei!)
Der Wind kann Pollen bis zu 500 Kilometer weit tragen ( – und Wind hatten wir die letzte Zeit „satt“ ; Es dürfte also auch nicht viel nützen, wenn man den Baum im Vorgarten umhaut )
*******

So, das sind nur die „offensichtlichen“ Reaktionen auf die Polleninvasion......
Dass sich viele von uns aber auch noch mit weiteren Symptomen herumschlagen müssen, findet leider keine Erwähnung :wenn man nämlich alle die Leute , die Herzrasen, Panikattacken, „Bauchbeschwerden“, Gelenkbeschwerden , Urticaria u.s.w. haben, dann dürfte die Zahl der Betroffen noch um einiges höher sein.......

Uli

mein Katers niesen auch vermehrt, wenn sie sich in den Garten trollen 8o
Antworten


Gehe zu: