Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
auf was bin ich allergisch/unverträglich...zu wem geh ich?
#11
hi liz,
ich bin grad mal eure konversation so durchegflogen, ahst du dir schon mal überlegt, dass es (warum auhc immer) am histamin liegen könnte?! ich konnte nämlich auf einmal auch keinerlei reis und mais mehr essen und niemand hats verstanden (tut immer noch niemand, leider)...
vielleicht hats du ja auch so was?! seit ich medis dadagegen nehm, bzw. mein DAO spiegel unterstütz gehts wieder (zum mind. mit dem reis).
ttschuldigge, hab gard nen anruf bekommen....muss rennen Smile)
ich wünsch dir nen schönen tag udn viel erfolg.
liebe grüße,
lena
Antworten
#12
oder so... Rolleyes

1) da brauche ich Hilfe - ich steh`nämlich auf der "Leitung" : was heißt GSD ???? ?( ?( ?( ...ich komm`beim besten Willen nicht drauf Big Grin

2) Ist Deine Schilddrüse abgecheckt??????

3) Histaminose ->@ Lena: Wien ist quasi die "Hochburg" der Histaminosen -> "Erfinder" derselben = Wiener Spezialiät ( wie Sachertorte Big Grin Big Grin Big Grin )
Da müsst`s schon wirklich nicht mit rechten Dingen zugegangen sein, wenn danach nicht geguckt worden ist. 8o 8o 8o

4) Du schriebst, dass Du LI hättest : konsumierst Du noch irgendwelche "Milchteile" ??? Medis mit Laktose???

5) Bieten die vom York-Test nicht auch so eine "Mini-Variante" ( Präscreen) an, dass man sieht, ob sich die Suche in diese Richtung überhaupt rentieren würde????

6) Und "ganzheitlicher" Arzt.....mhhhhhhh.....ist zwar ein gerne genutzter Ausdruck, aber auch ein "Ganzheitlicher" sollte "schwarz-auf-weiß" erhobene Befunde einfordern und beachten!

LG
Uli
Antworten
#13
Zitat:1) da brauche ich Hilfe - ich steh`nämlich auf der \"Leitung\" : was heißt GSD ???? ?( ?( ?( ...ich komm`beim besten Willen nicht drauf Big Grin

das heisst Gott Sei Dank....Smile

Zitat:2) Ist Deine Schilddrüse abgecheckt??????

ja, abtast, blutwerte, ultraschall, aber ohne radioaktives zeugs, weil ich damals noch gestillt habe. (wuerd jetzt auch nciht gehen wg kinderwunsch). ales in ordnung.

Zitat:3) Histaminose ->@ Lena: Wien ist quasi die \"Hochburg\" der Histaminosen -> \"Erfinder\" derselben = Wiener Spezialiät ( wie Sachertorte Big Grin Big Grin Big Grin )
Da müsst`s schon wirklich nicht mit rechten Dingen zugegangen sein, wenn danach nicht geguckt worden ist. 8o 8o 8o

nein, wurde nicht gemacht, ich hab einen termin am 7.6., da koennt ich hingehen, aber allergologe meinte nein, das ist es nicht, weil histamin halbwertszeit von xx stunden, und insofern kann das eh nicht sein, wenn ich trotz 2 tagen nur reis noch immer beschwerden haette.
den test hab ich mir selbst verordnet, nur um auf nummer sicher gehen.
gibt anscheinend ein praeperat das sogar over-the-counter ist, das man gegen die histaminose nehmen kann, aber kostet 29 euro, das wollt ich nicht investieren auf gut glueck.

Zitat:4) Du schriebst, dass Du LI hättest : konsumierst Du noch irgendwelche \"Milchteile\" ??? Medis mit Laktose???

nein, nehm gar keine medis.

Zitat:5) Bieten die vom York-Test nicht auch so eine \"Mini-Variante\" ( Präscreen) an, dass man sieht, ob sich die Suche in diese Richtung überhaupt rentieren würde????

ja, aber dann testen die alles moegliche und bei milch nur ganz grob, und das brintg mir nix. ich bin nicht allergisch auf was-weiss-ich wieviele sachen. und so billig ist der test auch nicht. aber ich schau es mir nochmal an. aber beim ganz billigen ist milch ueberhaupt nicht dabei. bloed.

Zitat:6) Und \"ganzheitlicher\" Arzt.....mhhhhhhh.....ist zwar ein gerne genutzter Ausdruck, aber auch ein \"Ganzheitlicher\" sollte \"schwarz-auf-weiß\" erhobene Befunde einfordern und beachten!

ja einfordern tut sie ja, aber das ambulatorium sagt, es macht nicht, weil bringt nix.

lg
liz

ps: nein, ich ess reis ohne salz. Smile
Antworten
#14
Hallo Meraner,

Zitat:kekse die ich mein sind eh meist die biovariante aus mehl, zucker, butter, ei und nuessen
Wieso eigentlich Schnickschnack, genau aus den Inhaltsstoffen sind doch die meisten NMUs und Allergien gestrickt!? Die Kekse wuerde ich mir im Leben nicht mehr antun. Bei mir "knallen" Nuesse, Butter, Ei, Mehl schon alleine - den bloeden Zucker braucht's da gar nicht mehr.

OK, nicht alle haben's so getroffen wie ich, aber grueble doch bitte noch mal, ob nicht vielleicht doch ein paar dieser hochallergenen Substanzen an deinen Problemen beteiligt sein koennten...

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#15
ja, aber mir macht das nix.
kann natuerlich sein, dass sich mein ganzer koerper in den letzten 9 monaten total geaendert hat, aber bis auf butter wg laktose vertrag ich doch alles, erdbeeren sind mir leicht suspekt momentan.
nuesse verdau ich sowieso nicht, genauso nicht wie mais.
aber wenn ich mal was mit nuessen ess, dann tut es mir nix, so wie mir ein kaffee mit milch was tut.
ich hab heut meinen reistag nicht ganz halten koennen, hab reis und getreide (brot) gemischt.
aber das sind sachen bei denen ich mir 100% sicher bin, dass sie mir nix machen.
ist ja nicht jeder gegen alles allergisch.

lg
liz

ps: was isst du denn, wenn du kein getreide, ei, zucker alles vertragst? und was bekommst du denn wenn du das isst?
Antworten
#16
Zitat:ps: was isst du denn, wenn du kein getreide, ei, zucker alles vertragst? und was bekommst du denn wenn du das isst?
Kommt drauf an... Bei Karotten oder Mais oder Brokkoli bekomme ich das "irre Frieren" und Nackenschmerzen der heftigen Art, bei Ei eher Hitzewallungen und dichte Nase, Zucker ist eher kein Problem (aber nicht sinnvoll). Eine Scheibe Brot und es gibt den abartigsten Durchfall...

Was ich esse? Nun, Kartoffeln in unterschiedlichen Macharten und Gemuese, auch mal Fleisch (mit wechselnder Begeisterung). Brot schon seit Ende 2004 nicht mehr.

Seit ich das so streng sehe, sagt mir mein Koerper wieder, was gut ist und was nicht. Vorher war der Stoffwechsel wohl im "Notprogramm" und hat alles "irgendwie mehr schlecht als recht akzeptiert", bis es halt irgendwann gar nicht mehr ging. Seitdem habe ich keine Wahl mehr - aber ich akzeptiere es so. Das sind halt die Zinsen fuer Jahrzehnte der Zuegellosigkeit.

Zitat:nuesse verdau ich sowieso nicht, genauso nicht wie mais.
Warum tust Du die Sachen dann deinem Koerper an? Weglassen waere dann der bessere Weg. Bei jedem Lebensmittel, das hinten heil wieder herauskommt, hat der Stoffwechsel "aufgegeben". Dein Koerper nimmt dann auch andere Sachen nicht auf - jedes Vitaminpraeparat ist "fuer's Klo". Fuer jeden dieser Stiche bezahlst Du irgendwann. Das "dicke Ende" kuendigt sich schon an!

Viele Gruesse, Martin
(der das alles schon durch hat)
Antworten
#17
Hallo liz,

Zitat:nein, wurde nicht gemacht, ich hab einen termin am 7.6., da koennt ich hingehen, aber allergologe meinte nein, das ist es nicht, weil histamin halbwertszeit von xx stunden, und insofern kann das eh nicht sein, wenn ich trotz 2 tagen nur reis noch immer beschwerden haette.


Es gibt durchaus Leute, die keinen Reis vertragen (und das ist nichtmal so selten, wie man hier im forum lesen kann). Falls Du Reis (unter anderem) nicht verträgst und es dadurch zu einer erhöhten Histaminausschüttung kommt, ist es kein Wunder, dass Deine Beschwerden nicht besser werden.
Ich würds abklären lassen (falls erschwinglich), Deine Symptome sind ja fast "klassisch" für zu viel an Histamin...
Hast Du schon mal ein Antihistaminikum probiert?

Du könntest auch mal beim Arzt Gesamt-IgG und -IgE testen lassen (Blutabnahme)...

Zitat:ich bin nicht allergisch auf was-weiss-ich wieviele sachen.

Das dachten die meisten von uns, bevor sie einen geeigneten Test machten...

Zitat:nuesse verdau ich sowieso nicht, genauso nicht wie mais.aber wenn ich mal was mit nuessen ess, dann tut es mir nix, so wie mir ein kaffee mit milch was tut.

Martins Kommentar kann ich nur beipflichten: Nüsse und Mais verträgst Du nicht (wie alles, das unverdaut wieder "raus" kommt) - also weglassen!!!
Du musst ja auch keine unmittelbaren Symptome haben, wenn Du Nüsse oder Mais ißt. Die können auch noch 2 Tage später auftreten und können sich völlig anders als Deine Reaktion auf Milch äußern...

Zitat:ich hab heut meinen reistag nicht ganz halten koennen, hab reis und getreide (brot) gemischt.aber das sind sachen bei denen ich mir 100% sicher bin, dass sie mir nix machen.
Solange Du noch Beschwerden hast während Du diese Dinge (ausschließlich) ißt, wäre ich mir da keinesfalls 100% sicher !
Wie wärs mal mit Kartoffeln statt Reis - oder irgendetwas ganz anderes?

Theoretisch könnte der Verursacher Deiner Beschwerden auch etwas sein, das Du einatmest oder auf die Haut aufträgst (Schimmel, Parfüm, Kosmetik...)
Überleg doch mal in diese Richtung (zusätzlich zu den Nahrungsmitteln).

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#18
Zitat:Warum tust Du die Sachen dann deinem Koerper an? Weglassen waere dann der bessere Weg. Bei jedem Lebensmittel, das hinten heil wieder herauskommt, hat der Stoffwechsel \"aufgegeben\". Dein Koerper nimmt dann auch andere Sachen nicht auf - jedes Vitaminpraeparat ist \"fuer's Klo\". Fuer jeden dieser Stiche bezahlst Du irgendwann. Das \"dicke Ende\" kuendigt sich schon an!

ess ich eh nicht! das hab ich schon seit immer, mein bruder auch, da hat mein stoffwechsel nie auffgegeben, sondern konnte das nie verdauen. liegt aber glaub ich (beim mais) nur an der haut des maiskorns, und bei nuessen gehts halt nicht.
ich versteh was du meinst mit wenn man sich an seine diaet haelt, dann kommt der koerper auch wieder zu verstaendlichen botschaften. ich hab das eigentlich immer so gehalten, nur wg schwangerschaft (als ich milch wieder vertragen hab) hab ich halt mit milchtrinken angefangen. und hab uebersehen wieder dmait aufzuhoeren.
ich hab keine jahre der voellerei etc hinter mir - ich bin eher die gesunde esserin.

lg
liz
Antworten
#19
*grübel*
Zitat:nur wg schwangerschaft (als ich milch wieder vertragen hab)
...
vielleicht eher : >> vermeintlich << vertragen..... Rolleyes
Denn während einer Schwangerschaft produziert Frau mehr DAO - um damit massiven Histaminreaktionen, die den Föten gefährden könnten , entgegen wirken zu können. Was aber nicht heißt, dass man dieses oder jenes Nahrungsmittel wieder "verträgt".
Umso überschießender aber sind dann die Reaktionen, wenn dieser DAO-Schutz nach der Geburt nicht mehr gegeben ist.

LG
Uli

Nachtrag :
Zitat:Bei Schwangeren wird DAO zusätzlich in der Plazenta gebildet. Schwangere haben einen etwa 500 bis 1000 mal höheren Blut-DAO-Spiegel als Nicht-Schwangere, daher auch Beschwerdefreiheit bei Rhinitis allergica und Asthma bronchiale zwischen dem 3. und 9. Schwangerschaftsmonat18.

aus : http://www.sciotec.com/download/D-HIT_060116.pdf
Antworten
#20
bzgl vertragen - so wie du es schreibst, hab ich es eh gemeint. ich hatte in der schwangerschaft heisshunger auf milch und erdbeeren. insofern hab ichs gegessen und eben weg DAO auch vertragen.
habs nach geburt weiter gut vertragen, aber weniger lust.
erst nach abstillen bzw. als wir nur noch sehr wenig gestillt haben (1,5 jahre nach geburt) wurd es wieder schlecht.

gestern abend hatte ich wieder meine wallungen ... weiss nicht was ich davon halten soll. ich freu mich auf die ergebnisse von schilddruese und hormonen.
und das blutdruckmessgeraet hab ich mir besorgt. selbst ist die frau...
primaer ist mein diastolischer wert erhoeht.

lg
liz
Antworten


Gehe zu: