Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Sonnenallergie"
#1
Quaddeln und Pickel nach dem Sonnenbad
Sonnenallergie ist keine echte Allergie auf Sonne


http://www.medizin-2000.de/hausarzt/text...gaki3.html


Die Sonne hat auch Schattenseiten: Zuviel Sonne auf ungeschützter Haut führt zu schmerzhaften Sonnenbränden, begünstigt die Alterung der Haut und ist ein Risiko für Hautkrebs. Bei einigen Menschen kommt es in der Sonne außerdem zu juckenden Knötchen, Rötungen und Schwellungen, die immer wieder aufblühen, wenn auf das Sonnenbaden nicht verzichtet wird. Der Volksmund spricht dann von einer Sonnenallergie. „Eine Sonnenallergie gibt es streng genommen nicht, denn die Sonne allein ist kein Allergieauslöser“, sagt Professor Erhard Hölzle, Mitglied im Ärzteverband Deutscher Allergologen (ÄDA). Hinter der von Laien als „Sonnenallergie“ bezeichneten Symptomatik steckt meistens eine so genannte polymorphe Lichtdermatose oder eine Mallorca-Akne. Experten sprechen allerdings dann von photoallergischen Reaktionen, wenn sich Substanzen, die als Pflegemittel äußerlich auf die Haut aufgetragen oder als Medikamente eingenommen werden, durch Sonnenlicht in Allergieauslöser umwandeln und während oder nach dem Sonnenbad Beschwerden verursachen. ***** ...und hier können auch Nahrungsmittel an die Stelle der „eingenommen Medikamente“ treten....... Die Ursachenaufklärung ist bei lichtbedingten Hautveränderungen nicht leicht. „Klarheit schafft nur eine fachärztliche Diagnose, möglichst bei einem allergologisch ausgebildeten Hautarzt“, so Hölzle, der im Klinikum Oldenburg tätig ist.
Weiterlesen unter o.a. Link

Uli

PS : von Johanniskraut z.B. weiß man, dass es zu phototxischen Reaktionen führen kann -
oder die Berührung des Riesen-Bärenklau.....
Antworten
#2
Hallo Uli!
Hattest Du nicht mal (vor Urzeiten) irgendwo von einer öfter zu beobachtenden Koexistenz von Milcheiweißallergie und "Sonnenallergie" gesprochen? Daß man bei Kindern anhand dieser Hautproblematik (und anderer Symptome) Verdacht schöpfen darf? Ich habe allerdings noch nirgendwo anders davon gelesen...
Ich hatte als Kind ganz heftig Sonnenallergie (das Jucken hat mich fast in den Wahnsinn getrieben) und bekam vom Hautarzt eine lindernde Lotion verschrieben. Als (vernünftiger) Erwachsener reagiere ich auf Sonneneinstrahlung mit der typischen intensiven Hautrötung und - wenn es doch mal zuviel wurde - bilden sich im Gesicht regelrechte Brandblasen.
Sommerliche Grüße!
Sabine
Antworten
#3
meine sonnen"allergie" hat sich mit dem wechsel der sonnencreme in wohlgefallen aufgelöst - der hautarzt hat mir geraten, von cremes auf gel umzusteigen, und das hat geholfen. danach hab ich die sonnencreme von clinique gefunden (ich vertrage alle clinique-produkte sehr gut - hab ja auch neurodermitis, da ist's nicht so einfach) und bin damit jetzt super zufrieden.

lg,
manu
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"... Big Grin
Antworten
#4
>>stehen<< tut das nirgendwo - es waren nur meine eigenen Erfahrungen und die anderer Betroffener - einschl. Sohn.
Da hat sich die Sonnenallergie durch "Milch-weglassen" in Wohlgefallen aufgelöst.......aber jederzeit reproduzierbar, wenn aus Versehen irgendwo was "Milchiges" drinne war( das letzte Mal vor 3 Jahren im Urlaub: Butter im Reis).

Dass u.a. Inhaltsstoffe von Sonnencremes selbst Allergieauslöser sind, das ist bekannt - können Duftstoffe, Konservierungsstoffe oder "sonstiges" sein.

LG
Uli
Antworten
#5
Hallo Uli!
Das ist schade, daß solche doch wohl statistisch belegbaren Beobachtungen, die häufig und in bestimmten Zusammenhängen machbar sind, in keiner Grundlagenliteratur auftauchen. Gängiges Problem, ich weiß.
Eine tendentiell empfindliche Haut haben ja alle Allergiker und besonders solche mit Nahrungsmittel- bzw. Verdauungsproblemen, aber eine Sonnenallergie ist ja nochmal eine besondere Marke und wmgl. sogar ein Indikator...
Im Gesicht würde klassische Sonnencreme bei mir prinzipiell nicht gehen, nicht nur wegen der sicher höheren Konzentration an Konservierungsstoffen u.ä., sondern weil das Zeug einfach zu fettig ist. Meine Haut fängt dann regelrecht an zu fiebern und trocknet unter der nicht einziehenden Ölschicht aus, das habe ich schon bei unzähligen - auch als speziell für Allergiker geeignet gekennzeichneten - Gesichtscremes (Logona, Eucerin etc.) beobachtet. Aus ähnlichem Grund geht wohl bei Dir, Manu, auch das Gel besser.
Aber wir genießen den Sommer dropsdem!!!!!
Sabine
Antworten
#6
Aus? aktuellem Anlass? -> es ist Sommer, die Sonne scheint ( meistens jedenfalls!) und es ist Urlaubszeit? Big Grin – habe ich den alten Thread wieder ausgekramt.

Nicht nur bestimmte Nahrungsmittel können eine Sonnenallergie hervorrufen ( s.o.), häufig sind es auch phototoxische Reaktionen.
Bekannt ist, dass Johanniskrautpräparate gegen Depressionen dies` bewirken können, oder der Kontakt mit der Pflanze Riesenbärenklau.
Hier sind die möglichen? „Übeltäter“ aufgelistet:
http://www.alles-zur-allergologie.de/All...n%F6l.html

Was nun vielleicht ein wenig verwirrend sein mag : auch Inhaltsstoffe von > sanften Medikamenten< ( sprich pflanzlichen mit div. Pflanzlichen Ölen) können zu erheblichen Reaktionen führen.
Ganz „toll“ finde ich z.B. Lavendelöl, das ja auch gegen Insektenstiche empfohlen wird....und die fliegen nun mal im Sommer..... :o
Solltet Ihr davon betroffen sein, so guckt Euch bitte Eure Medikamente / NEM`s an, ob nicht da ein Verursacher versteckt ist.

Uli

Antworten
#7
Zitat:Medikamente und Sonnenschein
Warum ein Herzmittel Sonnenbrand auslöst
Dienstag, 17.07.2012, 06:21 · von FOCUS-Online-Autorin Petra Apfel

Guter Sonnenschutz ist Pflicht, wenn jemand ein Medikament einnimmt, das die Haut lichtempfindlich macht
Überraschend viele Arzneimittel vertragen sich nicht mit der Sonne. Mögliche Folgen an schönen Sommertagen: verbrannte Haut und Pigmentstörungen.
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/...76741.html

Uli
Antworten


Gehe zu: