Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Milchzucker nach Darm OP
#1
Hallo zusammen ,

Weil ich hier schon sehr viel Hilfe erhalten habe
..( nochmal Danke dafür ) ... hoffe ich das ihr mir auch diese Frage beantworten könnt .
Diesmal geht es nicht um mich sondern um meinen Dad. Er hat 35 cm vom Darm entnommen ( Darmkrebs ) bekommen und lebte ca. ein Jahr mit einem künstlichen Darmausgang . Der jetzt wieder zurückgelegt wurde .
Mein Dad hat viel Durchfall und die Ärtzte sind auch alle der Meinung das das okay ist und das es noch was dauern wird bis es wieder alles hergestellt ist .
Er bekommt Durchfall von Milchprodukten wie Kakao oder Yogurt etc...
Bin ich da richtig infomiert das der Milchzucker sehr ´´ schlecht ´´ zu verdauen ist ? Das Laktosefreie Produkte evtl. besser für ihn wären zumindents für´s erste ?Das da her vieleicht auch der Durchfall herrühren könnte .
Auch wenn das eigentlich eine Frage für den behandelden Arzt ist ist mir eure Meinung sehr wichtig .


Liebe Grüsse DasKrokodil
Gehe immer vom positven aus,
sei aber auf das Schlimmste gefasst !!!
Antworten
#2
Hallo Krokodil,

Zitat:Er bekommt Durchfall von Milchprodukten wie Kakao oder Yogurt etc...
Bin ich da richtig infomiert das der Milchzucker sehr ´´ schlecht ´´ zu verdauen ist ?
Ich wuerde das genauso sehen - aber nicht nur der Milchzucker. oft machen die Eiweisse auch Aerger - man merkt es oft sehr spaet, weil der Stoffwechsel da irgendwie jahrelang "zur Not" mit umgehen kann. Aber nicht ewig.

In der Tat, das Enzym zum Spalten des Milchzuckers wird nur im jugendlichen Alter reichlich produziert, da es ja nur fuer die Saeuglingszeit gebraucht wird. Mit 18 Jahren noich etwa 1/5, mit 60 fast nichts mehr. Kann aber bei einzelnen Unterschiedlich sein. Ueber die Wirkungen bei zuviel Milchzucker steht hier etwas, die ganze "milchlos"-Seite ist ueberhaupt nicht schlecht. (allerdings kann einem schlecht werden... Wink)

Zur Frage zurueck: Minus-L mag besser sein, wenn's nur an der Laktose liegen sollte, aber noch lange nicht gut. Besser waere nach meiner Meinung, gerade mit einem angegriffenen Darm, "gar keine Milchprodukte". Aber das mag jeder fuer sich entscheiden....

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#3
Hallo Krokodil,

der Darm ist ja ziemlich lang.... und nicht überall wird Laktase gebildet. Von daher würde ich mich mal erkundigen, welcher Teil denn da überhaupt entfernt wurde - ob es denn ein Laktase-bildender Teil war.
Ansonsten würde ich grundsätzlich sagen, weniger (Miclchprodukte) ist mehr!

Gute Besserung für Deinen Dad!

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten
#4
Dankeschön auf euch ist echt verlass!!! Tongue

Liebe Grüsse DasKrokodil
Gehe immer vom positven aus,
sei aber auf das Schlimmste gefasst !!!
Antworten
#5
Eine Bekannte hier im Ort hat auch so eine OP hinter sich. Da haben die Ärzte gleich gesagt, dass sie vorläufig, vllt auch für immer auf Milchprodukte verzichten muss!

LG
Antworten


Gehe zu: