Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Milcheiweiss oder Laktose?
#1
Hallo,

wenn ich Milch auf nüchternen Magen trinke, bekomme ich die typischen Beschwerden einer Li, Durchfall, Bauchkrämpfe, Blähungen....
Bei einer Minus-L-Milch ist es nicht ganz so ausgeprägt, bekomme aber auch Beschwerden.
Der H2-Atemtest war negativ. Ich hatte auch erst am nächsten Morgen Durchfall und mir war kotzübel. Aber das hat ja keiner mehr gesehen. Daheim machte ich dann mal den Blutzuckertest, da ich ein Messgerät habe.
Die Werte waren auch negativ:nüchtern 93
50g Laktose
30min. 126
60 min. 93
90min. 93
120min. 95

Kann es denn sein, dass ich auf das Milcheiweiss reagiere?
Hat man da dieselben Symptome?

lg, Lucky
Antworten
#2
Hallo Lucky,

Zitat:Kann es denn sein, dass ich auf das Milcheiweiss reagiere?
Das kann schon sein, vielleicht auf Beides - obwohl die Blutzuckerwerte ja die LI wirklich nicht so belegen - obwohl:
Zitat:Ich hatte auch erst am nächsten Morgen Durchfall und mir war kotzübel.
Das spricht doch Baende? Ich wuerde Laktose trotzdem (bzw. genau wegen der Reaktion deines Koerpers) vermeiden!
Zitat:Hat man da dieselben Symptome?
Teilweise ja, das moegen von Fall zu Fall Unterschiede bestehen, aber letztlich ist sowohl bei einer Allergie gegen das Milcheiweiss als auch der LI die Histaminausschuettung "hochgepusht" - und deine Liste
Zitat:Durchfall, Bauchkrämpfe, Blähungen....
passt ja auch ganz gut. Und wenn bei Minus-L die Beschwerden aehnlich sind wie bei "der ganzen Droge", dann spricht schon viel dafuer.

Vielleicht waere es mal gut, alles mit
- Kaese
- Milch
- Laktose
- Milcheiweiss
- Molke
- und wie sie das zeugs sonst noch nennen

zu vermeiden fuer 2 Wochen und sehen, wie sich das Gesamtbefinden entwickelt. Aber packe schon mal "innere Kraft" ein, denn die Caseine haben einen direkten Draht zum Glueckszentrum - mit anderen Worten: ein leichter Entzug macht sich bemerkbar. Widerstehe dem "Jieper"!

es gruesst Martin

(der den "Entzug" durch hat...Wink)
Antworten
#3
Wir auch.

Du kannst dich schon mal auf Kopfschmerzen einstellen.

Wir haben dann mal Ziegenkäse probiert. Ging auch nicht aber mein Sohn wollte tagelang wieder Käse haben oder zumindest Schokolade.

Das ist echt der Hammer und wers nicht selbst erlebt hat, der glaubt das nicht.

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#4
Ouh, da stellt sich mir gleich eine Frage, weil ich nämlich seit kurzem meine Schokolade selber mache (Kakao, brauner Zucker, Reisdrink). Kann man auf (braunen) Zucker auch Durchfall kriegen? Bin nämlich seitdem öfters mal ganz schön am Rennen. Und ich bin mir eigentlich sicher, dass ich Kakao u. Reisdrink vertrage...
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#5
Zitat:Original von Ulrike
Und ich bin mir eigentlich sicher, dass ich Kakao u. Reisdrink vertrage...

Also ich würd da schon auf den Kakao tippen, wenn du vll gegen Erdnüsse oder so allergisch bist.

Was Zucker angeht, hab ich absolut keine Ahnung. Aber die Färbung kommt ja durch Sirup...vll liegt's an dem. Btw ist brauner Zucker nicht gesünder als weißer, von daher teste doch einfach mal aus, ob's damit besser wird.
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#6
... kommt wohl auch oft darauf an, aus was der Zucker gemacht wurde: Zuckerrüben oder Zuckerrohr? Probier doch mal die Alternative! LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#7
Hallo Ulrike,

Kakao kann auch "schieben" ohne konkrete Allergie. Da ist naemlich viel Histamin enthalten - das macht zumindest Vieles schlimmer. Muss nicht sein, kann aber... macht Rotwein auch Aerger? (Fawellt mir gerade als Histamin-Bombe ein...)

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#8
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe letztes Jahr ein halbes Jahr laktose-und millcheiweissfrei gelebt, da ich ganz schlimm dran war. Es wurde etwas besser, aber die Gelenkschmerzen, Taubheit immer um den Mund und Grummeln im Bauch wurde immer schlimmer. Fruktoseintoleranz hab ich auch noch rausgefunden, habe dann wieder ein halbes Jahr l-und f-frei gelebt, bis der Laktose test sagte, es ist das nicht (mir ging es aber auch zu der Zeit trotz der Diät schlecht). Nach einer Magen-und Darmspiegelung (Zöli negativ), die ohne Befund war (nur Helicobacter, der auch jetzt noch nicht behandelt ist, da ich keine Geschwüre oder sonstiges habe), aß ich wieder normal. Es ging mir immer schlechter:
Schleimiger Husten, Gelenk-und Muskelschmerzen (so schlimm, das ich am Schluß jeden Tag Schmerztabletten nehmen musste), starke Migräne (jeden Tag), Taubheitsgefühle um den Mund und Atemnot.
Dann kam ich durch eine festgestellte(Prick) Getreidepollen, Wiesengräser und Süßgräserallergie (habe aber bei Pollenflug kein Heuschnupfen oder sonstiges) zu dem Getreide. Beim provozieren nach zweiwöchiger Elemination von Getreide mit Weizeneiweiss (mit vegetarischem Wurstersatz) und eine Woche später mit Roggen , hatte ich heftige altbekannte Reaktionen wie in den schlimmsten Zeiten. Seither esse ich glutenfrei. Das bekommt mir gut, aber das Taubheitsgefühl um den Mund ist manchmal immer noch da. Ich esse fruktosearm (am Mittwoch habe ich den Fi-Test), weil ich ziemlich sicher bin, das zu haben. Laktose weiß ich nicht, bin ich gerade dabei zu versuchen, bringt bis jetzt nicht viel Besserung.Bei der Minus-L treten aber Taubheitsgefühle am Mund auf (ist ja schon ein Hinweis)
Aber es ist schon so, das ich jetzt mit der glutenfreien, fruktosearmen Ernährung schmerzfrei bin. (Bin mir noch nicht sicher, ob ich nicht noch eine Hi habe, da ich keinen Alkohol vertrage).
So, wurde etwas länger, hab mich halt mal ausgekotzt.

lg, Lucky
Antworten
#9
Hallo Lucky,

das hoert sich insgesamt nicht sehr "easy" an. Es scheint der Darm wohl wirklich erst dann wieder zur Ruhe zu kommen, wenn man alle Belastungsfaktoren gleichzeitig eliminiert bekommt (also Fructose, Laktose, Gluten und was noch??).

Es scheint sehr wichtig zu sein, "alle seine Feinde" genau zu kennen und auch konsequent zu vermeiden, dann ist Besserung in Sicht. So stellt es sich mir zumindest derzeit dar. Und auch dann ist es wohl eher "eine Frage von Monaten", bis "es" sich beruhigt.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#10
Hallo V2Martin,
ja, so sehe ich das auch. Ich bin jetzt fast 2 Jahre am selbst testen, da die Ärzte keinen Plan haben.
Aber ich glaube, ich bin auf dem richtigen Weg. Solange ich "nur" Taubheitsgefühle im Gesicht und keine Schmerzen habe, bin ich schon so froh. Es ist ein unglaublicher Gewinn an Lebensqualität. Seit Jahren fühlte ich mich nicht mehr so gut.
Vielen Dank für deine Mühe.

lg, Lucky
Antworten


Gehe zu: