Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wadenkrämpfe
Huhu,

zur Zeit hab ich immer wieder so eklige Wadenkrämpfe (immer Nachts kurz nach dem Aufwachen). Das sind so unangenehme Schmerzen, dass ich hoffe, dass irgendjemand einen Tipp für mich hat, wie ich die wieder loswerde (bitte keine Nahrungsergänzungsmittel *g*)
Hmm... sogar den folgenden Tag nach so einem Krmpf hab ich noch leichte Schmerzen in der Wade...

Help! I need somebody!

LG Benita

P.S. Warum is hier denn so totenstill?? 8o
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
...ich hatte auch eine zeitlang nachts immer so extreme Beinkrämpfe, dass ich schon dacht, das zeitliche zu segnen... habe fleißig Magnesiumpräparate geschluckt, doch es half nix...
Irgendwann hab ich dann rausgefunden, dass es an den Kartoffeln lag... es ist gut möglich, dass irgendwas unverträgliches diese Krämpfe bei dir auslöst. (Ich weiß... nicht schon wieder und noch was...)
Ich bin meine Krämpfe seitdem jedenfalls los, nehme auch keine NEM und bin trotzdem krampf-frei...
Hm...??? Und sonst??? Keine Ahnung, kann dir nix empfehlen...

Lieben Gruß, Ines
Kühe geben keine Milch - wir nehmen sie ihnen weg!
Antworten
einreiben mit Franzbranntwein hilft, die Muskeln zu entspannen und kühlt. Ist nix für die Ursachenbekämpfung, lindert aber die Symptome Big Grin

Viele Grüße,
Antworten
Hallo Benita,
oja, das kenne ich auch gut! Wenn man nachts mit so einem Krampf aufwacht ist man von einer Sekunde auf die andere hellwach ;( und am nächsten Tag hab ich immer einen "Muskelkater" davon....
Ich hab vor allem die Krämpfe am Fuß und Fußsohle!
Früher dachte ich es ist von zuviel Sport, dann hab ich´s auf Kalzium-Magnesiummangel geschoben, und jetzt glaub ich auch schon langsam ich hab´s von etwas unverträglichem Rolleyes ! Naja, oder es ist eine Kombination aus allen drein Faktoren....
Und eines ist mir auch aufgefallen ich hab´s verstärkt am Ende vom Zyklus, also das uns da wieder mal die Hormone auch noch "reinhauen" ........?
Mist ist das, ich weiß leider auch noch kein "Gegenmittel"....außer vielleicht eines, wenn´s wieder mal soweit ist, das Bein in die Luft strecken und leicht schütteln, dann geht das Blut aus´m Muskel und der Krampf hört schneller auf Sad .
Liebe Grüße
Birgit
Antworten
Hi Benita,

ich habe da ein 100%iges Gegenmittel. Es kostet zwar etwas Überwindung, hilft aber immer.
Drücke mit einem Finger fest auf die Stelle der stärksten Verkrampfung. Nach vielleicht einer Minute ist der Krampf weg.
Habe ich schon von mehreren Leuten gehört und funktioniert auch bei mir.

Viel Glück und Überwindung
Martin
Antworten
Höy, da is ja richtig was los hier Big Grin

Vielen Dank für die Anworten :]

Naja, dass es mit was Unverträglichem zusammenhängen könnte, ist mir schon klar - aber da ich mich ja schon recht streng nach der "Diät" richte, weiß ich halt nich, ob ich das jemals rausfinden werde, an WAS es liegt. Obst ess ich momentan auch keins. Vielleicht sollte ich mal ein Wadenkrampf-Essprotokoll machen...
Allerdings hab ich gestern tatsächlich Kartoffeln gegessen (seit langem mal wieder) und naja hühnchen. Das vertrage ich zwar, aber es war kein Bio-Huhn und da ich inzwischen eigentlich fast nur noch Bio-Fleisch esse, könnts schon sein, dass das ein paar Hormone/Chemiecocktails zu viel waren...

Sehr oft treten bei mir die Krämpfe zum Glück nicht auf und sind auch relativ schnell wieder vorbei. Aber Schmerzen sind das - ich sage Euch... Sad
Von früher kenne ich das auch an den Fußsohlen... aber jetzt sind wohl die Waden dran.

Danke für Eure Tipps... die werden getestet!

LG Benita

P.S. Weiß denn zufällig jemand, was solcherart Krämpfe eigentlich sind? Rein medizinisch mein ich - und was da abgeht in den Muskeln (sind es überhaupt die Muskeln, die davon betroffen sind?) *völlig ahnunglos*
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
eine arbeitskollegin hat mir heute geraten, nach dem training magnesium zu trinken, dann kriegt man angeblich keinen muskelkater. da muesste es ja hoffentlich auch was "cleanes" geben...

lg,
manu
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"... Big Grin
Antworten
hallu jutta,

hast du evtl. das mineralwasser gewechselt? deine bewegungsmodalitäten stark verändert? isst salzarm?

ansonsten haben wadenkrämpfe meines wissens nach verschiedene ursachen, u.a. können sie auch venenbedingt, z.b. bei krampfadern auftreten, als muskelkrämpfe bei überanstrengung.....evtl. mineralstoffmangel? würde nicht alleine aufs magnesium tippen.

nimmst du noch das mutaflor? wenn du ne HP hast kann sie dir vielleicht ein homöopathisches präperat empfehlen, wie z.b. aesculus hipp. = rosskastanie?

grüssle gise
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten
Hi Benita...

Die Ursache von Muskelkrämpfen ist eine lokale Stoffwechselstörung des Muskels.
Das Blut bringt das Wasser, die Mineralien und die Energieträger zu der arbeitenden Muskulatur und transportiert gleichzeitig die Abfallprodukte wieder weg. Bei Störungen der Blutversorgung wird der Muskelstoffwechsel beeinträchtigt. Die Muskulatur kann sich dann nicht richtig an- und entspannen. Als Schutzmechanismus vor einer Überbelastung ziehen sich die Muskelfasern kräftig zusammen; bei dieser starken Kontraktion werden jedoch die kleinen Blutgefäße innerhalb der Muskulatur zusammen gedrückt, so dass die Durchblutung weiter beeinträchtigt wird. Es entsteht ein Teufelskreis von Verspannung und allmählicher Abnahme der Durchblutung, der letzten Endes zu einem Muskelkrampf führt.

Warum sich plötzlich einzelne Muskelgruppen in der Wade zusammenziehen und dann nicht mehr entspannen, konnte bisher nicht genau geklärt werden.
Sie können auch ein Warnzeichen für eine zugrunde liegende Erkrankung sein. In Frage kommen Gefäß-, Nerven- oder Stoffwechselerkrankungen.
Oder auch wenn der innere Flüssigkeits- und Mineralstoffhaushalt aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Bei allen stellt sich da jedoch auch die Frage nach der eigentlichen Ursache... Das kann an "Übeltätern" liegen oder auch am Flüssigkeitsverlust (fehlen Elektrolyte, ist das Muskelgewebe leichter erregbar und es entsteht eine erhöhte Krampfbereitschaft).

(Quellen: Hier und dort gefunden...)

Es müssen bei dir ja nicht unbedingt auch die Kartoffeln sein, du kannst auch einfach zu wenig Flüssigkeit im Körper haben oder eben ein individuelles NM... Vielleicht würde ein "Fressprotokoll" wirklich etwas mehr Licht ins Dunkel bringen?

Was ich mir auch noch überlegt hab: ob es evtl. Enzugserscheinungen sind? Ich hab mich jetzt auch von allerlei Obst entfernt, mir geht es insgesamt 1000mal besser und doch hab ich abends oft lahme Muskeln... sind zwar (noch) keine Krämpfe und ich hoff auch, dass die nicht noch kommen...
Hm...??? mal weiter beobachten...

Lieben Gruß, Ines
Kühe geben keine Milch - wir nehmen sie ihnen weg!
Antworten
Hmm...
-Heilpraktikerin hab ich noch keine,
-getrunken hab ich in der Tat zu wenig die letzten Tage,
-gestern abend hatte ich Bauschschmerzen und heute morgen bißchen Durchfall (spricht also für UV)
-Überanstrengung? Big Grin Nöööö
-Krampfadern hab ich (noch) keine
-kein Mineralwasser gewechselt
-mutaflor mach ich grad ne pause...

Mir ist aufgefallen, dass ich beim Aufwachen erst dann die Krämpfe kriege, wenn ich meine Muskeln anspanne - so ne Art "strecken" durch den ganzen Körper. Bleib ich unbeweglich liegen, dann passiert nüx. Ich beweg mich einfach nimmer *lol*
Und komischerweise hatte ich noch nie einen Krampf außerhalb meines Bettes Big Grin Immer nur im Liegen.

Naja, ich werds mal weiter beobachten und nochmals danke für die vielen Antworten!

LG Benita
Antworten

Gehe zu: