Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zöliakie? Sprue?
#1
Guten Abend,

ich lese schon eine ganze Weile still mit, da ich auch auf verschiedene Nahrungsmittel mit Symptomen reagiere.
Das ich Probleme mit Weizen habe, weiß ich schon lange, ich habe immer mal wieder längere Zeit ohne Weizen gelebt.

Jetzt kam im Zuge einer größeren Ursachenforschung heraus, daß ich u.a. folgende Blutwerte habe:
AK Endomy.-IgG 1.10 (Norm 0-1,0)
AK Gliadin IgA 53,5 (unter 10)
AK GLiadin-IgG über 100 (0-12)

Die erste Ärztin sagte, daß kein Hinweis auf eine Sprue bestehe, die nächste sagte, daß das ganz eindeutig sei und hat mich auch ins Krankenhaus überwiesen, wo u.a. eine Dünndarm-Untersuchung gemacht werden soll.

Entschuldigt die längere Einführung. Nun meine Frage:

Ich habe immer noch nicht herausgefunden, was der Unterschied zwischen Sprue, Zöliakie und Glutenunverträglichkeit ist. Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen?
Ich habe übrigens auch zumindest eine weitere AI.
Ein Laktose-Toleranztest wird auch in der nächsten Zeit gemacht.

Vielen Dank für Eure Hilfe + ienen schönen Pfingstmontag
redroses
Wir müssen das Loslassen lernen.
Es ist die große Lektion des Lebens.
(Julie Schlosser)
Antworten
#2
Und herzlich Willkommen!

Von einer Zöliakie / einheimischer Sprue spricht man, wenn Antikörper erhöht ( siehe Deine; der wichtigste Wert allerdings fehlt: Transglutaminase-AK) und Dünndarmbiopsien eine Zottenabflachung erkennen lassen. Früher zeigte sich eine Zöli meist schon bei Kleinkindern ( wenn Brot/ Getreide in die Ernährung aufgenommen wurde) durch Wachs- und Gedeihstörungen, durch aufgetrieben Leib u.s.w.
Heute scheint sich die „klassische Zöliakie“ in einem völlig andren Gewand zu zeigen, mit völlig anderen Symptomen und vor allem: auch erst in einem höheren Alter.
Die Glutenunverträglichkeit: Ähnliche Beschwerden wie bei der „echten“ Zöliakie , nicht aber die klassischen Befunde ( Labor und Histologie).....Deine Blut-Werte alleine allerdings würden schon für eine ....ja was jetzt: Zöli oder GU ???? – sprechen- zur richtigen Diagnosestellung allerdings fehlen noch die Spiegelung mit den Gewebeproben und die Transglutaminase-AK`s.....
Nun finden sich häufig grenzwertige AK-Befunde, keine typische Zottenatrophie : aber der Betroffene merkt trotzdem, dass es ihm ohne Glutenhaltigem besser geht. Bei der Spiegelung und in den Biopsaten finden sich vielleicht vereinzelte lymphozytäre Infiltrate. Oder leicht ödematös veränderte Areale....die von vielen Ärzten schlichtweg nicht „ernstgenommen“ – ignoriert werden.
Dann ist die Frage: besteht eine Allergie auf Getreide-/Gräserpollen? Möglicherweise ist diese „Glutenunverträglichkeit“ eine Kreuzreaktion, obwohl sich in den diversen „offiziellen Positionspapieren“ immer der Hinweis findet, dass „Kreuzallergien bei Gräserpolenallergie“ selten sind...........
Ich glaube / fürchte, dass hier noch kein „großer Durchblick“ und auch noch keine Einigkeit über die Definition herrscht.

Wenn Du schreibst, dass auch ein LI-Test gemacht werden soll -> dann bitte auch an Fruktose und Sorbit denken ( lassen),
an weitere Unverträglichkeiten- z.B. Milcheiweiß!!!!

Viel Glück und einen lieben Gruß

Uli
Antworten
#3
Hallo Uli,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Transglutaminase lgA-AK habe ich auch: <4.0 (Norm <1.2), ich wußte nicht, daß das dazu gehört.

Der Hinweis auf Fructose, Sorbit, Milcheiweiß ist hilfreich, daran hatte ich gar nicht gedacht.

Ansonsten habe ich auch ziemliche Probleme mit Kreuzallergien - da wird der Speiseplan wohl ziemlich eingeschränkt Sad Ach ja, und meine Entzündungswerte sind schon das ganze Jahr sehr hoch, kann das auch mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten zusammenhängen? Ist eigentlich der Darm bei Zöliakie entzündet?

Viele Grüße
redroses
Wir müssen das Loslassen lernen.
Es ist die große Lektion des Lebens.
(Julie Schlosser)
Antworten
#4
Hallo redroses,

Zitat:? Ist eigentlich der Darm bei Zöliakie entzündet?
...klingt schon ein bissl danach, oder? Obwohl nicht zwingend bei Zöli/Sprue, da können die anderen NMU`s wohl auch ein wenig ihre „Finger“ mit im Spiele haben.
Wenn Dir Kreuzallergien schon bekannt sind : bitte keinerlei „Rohkost“, kein „Vollkorn“....
Nur wenig verschiedne Teile pro Mahlzeit zu sich nehmen: z.B. nur Reis, ½ Karotte mit angedünstet und mitgekocht, jodfreies Kochsalz und ein Stückle Fleisch ( so Du dieses verzehrst) ...keinerlei Fertigprodukte/ Küchenhilfen.....dann müsstest Du eigentlich schon eine kleine Erleichterung verspüren.....
Ansonsten bitte – neben Zöliakie – auch andere KH-Malabsorptionen / Unverträglichkeiten abklären lassen!

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#5
Hallo Uli,

vielen Dank für die Antwort, das hört sich ja noch nach weiteren Untersuchungen an, seufz, habe dieses Jahr schon 12 verschiedene Ärzte "besucht" - und jetzt steht das Krankenhaus an - es reicht mir!

Aber durch das Querlesen in diesem Forum habe ich mich schon an vielen Stellen wiedergefunden - schön, daß es Euch gibt.

Einen schönen Abend
redroses
Wir müssen das Loslassen lernen.
Es ist die große Lektion des Lebens.
(Julie Schlosser)
Antworten
#6
Hab heute kurz mit der Allergo-Praxis telefoniert, Ärztin meinte, dass der Gliadin-Test negativ war. Werte hab ich nit, war grad am Autofahren, als ich den Rückruf bekam. Daher auch nicht nachgefragt, hätte mir die eh nicht merken können und zu schreiben hatte ich grad auch nix da. Werde am Montag, wenn ich eh bei meinen Eltern bin, dort vorbei dackeln und mir nen Ausdruck geben lassen.
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten


Gehe zu: