Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie geht ihr mit der Reaktion Eures Umfeldes um?
#11
Ich finde es furchtbar nervig, ständig bedauert zu werden. "Das arme Kind kann gar nichts mehr essen". Und der nächste blöde Spruch: "Du wirst ja immer weniger", "bei Dir stehen ja die Knochen schon raus". "Du mußt mehr essen" (können vor lachen X( .) Wenn Sie dann noch hören, daß ich mich mehr oder weniger nur noch von 4erlei Gemüse, Kartoffeln, Pute, Kaffee mit nix drin und selbstgebackenem Weißbrot ernähre, schlagen sie die Hände über dem Kopf zusammen und sind den Tränen nahe.

Ich erkläre jedem bereitwillig, was Sache ist, habe es aber aufgegeben mit jemandem darüber zu diskutieren. Viele sind beleidigt, wenn man ihre gut gemeinten Ratschläge nicht annimmt (auch wenn man erklärt warum) und die meisten die das nicht betrifft sind ja sowieso viel gescheiter und wissen es besser. Wenn ich merke, daß ich mit meinem "Problem" und meinem mitgebrachten Essen anecke, gehe ich halt nicht mehr hin.

Es ist schade, daß viele Leute das nicht einfach akzeptieren können wie es ist. Ich bin doch der Looser bei der ganzen Sache und ich wäre doch der erste, der etwas ändern würde wenn was zu ändern wäre!

Da merkt man halt, daß wir "Exoten" sind - ist doch auch was tolles, oder? Wir sind immer eine Diskusion wert Big Grin .

LG
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten
#12
Jo, man steht immer im Mittelpunkt. Rolleyes

Hab heute mal wieder ein paar Takte mit Chef geredet, um einiges abzuklären. Hab ne Runde Mitleid von ihm geerntet, wie sollte es auch anders sein.

Naja, und nächste Woche hat die andere Kollegin Geburtstag. Sie ist aber im Urlaub dann, wir feiern dann also erst nach ihrem Urlaub. Da bin ich aber im Urlaub und das hab ich dann erwähnt. Die Kollegin meinte dann, dass ich halt Pech hätte...und die andere meinte 'Du isst doch sowieso nix...ok, das war gemein.' Ja, danke! X(
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#13
Hmm, ja, das kann ich nur bestätigen!
Für mich ist das übelste daran, dass Viele der Meinung sind, dass man sich solche NMUs nur ausdenkt, um sich wichtig zu machen... Micha, Du hast da völlig recht, wenn Du sagst, wenn ich das eben so könnte, würde ich was ändern bzw. es lassen!!! Geht mir genauso. Rolleyes
Dann denke ich mir aber, das geht DIE einen feuchten Kehricht an, und wenn DIE nicht damit zurecht kommen, dass es mir so besser geht, dann ist das nicht meine Schuld.
Manchmal hat man richtig das Gefühl, dass es einem missgönnt wird, dass man einen Weg gefunden hat, mit dem es besser geht... Sad Der Verdacht, dass da ein wenig Neid mitklingt lässt sich teilweise aber auch nicht unterdrücken... Big Grin
Mit den Erklärungen halte ich mittlerweile hinter dem Berg, ausser es interessiert jemanden wirklich. Denn die Erkenntnis, dass das ziemlich viele komplexe Zusammenhänge sind, überfordert die Meisten; geschweige denn, dass sie sich tatsächlich auf die Thematik einlassen! *grmpf*

Nachdem ich zum Glück keine Probleme bekomme, wenn ich längere Zeit mal nichts esse, habe ich für mich dann auch noch die Lösung "nein danke, ich habe vorhin schon gegessen, ich habe keinen Hunger" gefunden. Die Meisten sind das eh von mir gewöhnt...
In den früheren Zeiten, als ich mich von einer Essstörung, bzw. "komischen" Ernährungsgewohnheit zur anderen bewegte, habe ich die meisten Bekannten quasi schon darauf vorbereitet, es fällt kaum jemandem auf... Eigentlich traurig, aber so ist es leichter.
Die Sprüche hinsichtlich "Du musst mehr essen", Du nimmst ja nur noch ab", "an Dir ist ja gar nichts mehr dran" kenne ich somit schon seit Jahren und habe gelernt, sie weitestgehend zu ignorieren. Mein Leben! Ich muss mich nicht rechtfertigen, solange es mir gut geht.
Auch wenn es manchmal zum Verzweifeln ist, denke ich, hilft mir das Wissen, wie es vorher war und wie es jetzt ist, sehr stark, um mit solchen "Attacken" zurecht zu kommen. Das ist mein eigenes neues Selbstbewußtsein, das mir zeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin, und nicht ich, sondern die anderen doof sind (wie mein Kollege bei einem Studentenjob immer sagte "alle doof, außer ich" Wink ).
Wenn ich mal daneben lange (bewußt - wenn ich dann meine, dass die Pizza doch sein muss, die ich mir ein Jahr verkniffen habe - oder unbewußt), weiß ich wieder ganz genau, warum ich mich so einschränke. Aber eigentlich empfinde ich es nicht als Einschränkung, sondern als meine neue persöliche Freiheit, endlich fit zu sein, nicht ständig überlegen zu müssen, ob für dieses oder jenes meine Kraft und Motivation reicht, sondern einfach da zu sein ohne mich überwinden oder gar quälen zu müssen!!!! :]

Liebe Grüsse, genießt das schöne Wetter!!!
Nina
Antworten
#14
Meine absoulute Lieblingsantwort, die ich auch meinem Sohn beigebracht habe ist folgende.

Nein wir haben keine Einschränkungen, wir ernähren uns gesund im Blick auf die restliche Menschheit, denn wir verzichten auf alle gesundheitsgefährdenden Inhaltsstoffe. Ernähren uns wie meine Oma und machen uns alles selbst.

Meistens kommt dann die Antwort:

"Das geht doch gar nicht, dass man alles selbst macht!"

Doch das geht, man muss sich nur die Zeit nehmen und Wert auf seine Ernährung legen.

Bei ganz hartnäckigen, sage ich dann auch schon mal, dass ich deswegen auch nicht arbeiten gehe. (Bin Arbeitslos)

Oder was ihr dürft nicht mal das kleinste bischen Käse essen? Wo Käse doch so gut ist.

Darauf antworte ich, wer verfaulte Milch mag den würde ich das nie ausreden wollen. Big Grin

Eine andere bedauernde Frage:
"Was ihr könnt ja nicht mal ganz spontan was Essen gehen oder euch in der Stadt ein Teilchen kaufen?"

Da sage ich dann meistens, dass ich was dabei habe und sogar mein Leitungswasser mitnehme.
Dass wir sehr sparsam sind und uns dadurch viel Geld sparen das wir für andere schöne Dinge ausgeben können.
Meisten fängt dann die große Rechnerei an oder die Leute halten mich für einen Geizhals. Was solls. :]

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#15
@Nina:
Jo, mein Freund meinte gestern auch zu mir, als ich ihm erzählt hab, dass die wiedergewonnenen Kilos wieder flöten gegangen sind, dass er ein Klavier zuhause hätte und nicht auf meinen Rippen zu spielen bräuchte. Als ob ich was dafür könnte. Haben uns auch noch ein wenig länger unterhalten und ich war ziemlich angenervt. Ich hatte ihm schonmal deutlich gesagt, dass es mein Leben ist und ich damit klarkommen muss. Und wenn er sich dem nicht anpasst, ist das nicht mein Problem. Aber dass er mich dann immer eines besseren belehren will, geht mir schon ziemlich auf den Keks. Aber wollte ihn nicht am Telefon annöhlen und werd's ihm deshalb nochmal stecken, wenn wir uns wiedersehen.
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#16
Hi Tu Lan!

Oh ja, das kenne ich!
Bei meinem letzten Freund war das quasi das letzte Zünglein an der Waage, als er meinte, ich solle mich da in nichts reinsteigern, ich könne doch nicht den Rest meines Lebens nur noch Reis essen und ich würde das alles nur überbewerten. Das sei doch nur die "neueste meiner Spinnereien" und ich würde mich nur anstellen!
Jo, prima! Der guteste hat aber selber ein Problem mit Pilzen und kann dann sofort nach Verzehr mit Koliken ins Krankenhaus... Selbst der Hinweis darauf brachte nicht mehr Verständnis zutage; was soll man sich da noch belasten... Sad auch wenn's weh tut... ;(

Außerdem was soll das?! Ich muss mich wohlfühlen. Und soll ich mir nur den lieben Mitmenschen zuliebe 5-10kg drauf futtern, damit es denen besser geht und ich könnte mich in einer Ecke verkriechen, weil ich mich sch... und unwohl fühle?! Sad Ich weise dann immer darauf hin, dass für mich halt der italienische BMI gilt, da das Deutsche Durchschnittsgewicht bei meinem Typus völlig fehl am Platz ist Wink (bin halt auch ein sportlicher Typ, trotz weiblich ist bei mir ein Korperfettwert unter 20% nicht ungewöhnlich und nicht mager!) Kann ich doch nichts dafür, dass ich nicht im gleichen Maße zunehme wie der Durchschnitts-Bundesbürger!

Ich hoffe ehrlich, Du hast mehr Erfolg und triffst bei deinem Freund auf Bereitschaft zur Einsicht und Offenheit für Erklärungen!!! Toi, toi, toi! Ich drück ganz doll feste die Daumen Smile)

Liebe Grüße
Nina
Antworten
#17
Hi Nina!

Danke schön. Smile

Hab's ihm dann doch schneller gesteckt...hatten vorhin gechattet und dann noch kurz telefoniert. Hab ihm gesagt, dass es mir auf'n Senkel geht mit seinen Ratschlägen. Aber dass es nicht an ihm läge, sondern es allgemein nervt. Er macht sich Sorgen, das weiß ich...aber trotzdem bin ich ziemlich angepisst.
Er stempelt mich zwar nicht als Spinner ab, aber er meint dauernd, dass die Allergien auch weg gehen können. So nach dem Motto ' am Anfang Karrenz und dann geht's wieder'.
Klar, seine Mutter hat sich viel damit beschäftigt, weil er schon von klein auf NMAs hatte. Aber was sie darüber weiß/denkt, ist nicht das Nonplusultra...aber so scheint er es zu sehen.

War aber ne andere Sache, wegen der ich so pissed off war. Hat rumgenöhlt, weil ich heute nicht in der Uniklinik angerufen habe. Dreh nämlich bald am Rad wegen der Nebenwirkungen eines neuen Medikaments und wollte eigtl. nachfragen, was ich machen soll. Naja, hab dann gesagt, dass er erstmal vor seiner eigenen Haustür kehren soll. Da war er dann beleidigt. Ich mein, ich soll bei der Ärztin anrufen (die in Urlaub ist), aber er geht selbst nicht zum Arzt, obwohl er mir vor ner Weile fast aus den Latschen gekippt ist? *grummel*

Was das Gewicht angeht...ich bin zwar schlank, hab nen athletischen Körperbau und mein BMI liegt im Normbereich, aber Körperfettanteil ist bei 34%. Vor 2,5 Monaten etwa lag er 5% höher, war dann aber recht schnell bei dem Wert, wo er jetzt liegt. Und ich komm nicht weiter runter. Leider kann ich jetzt über Ausdauertraining nicht dran arbeiten, weil das z. Zt. auch wegen Nebenwirkungen nicht geht.

Oops, ich glaub das war jetzt zuviel OT. *blush*

Jedenfalls geht mir das mit den 'tollen' Ratschlägen ziemlich auf den Senkel und ich bin dann ziemlich schnell angefressen.

Whatever, ich geh mal auf Essensjagd. Wink
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#18
Hallo Tu Lan,
man sollte sich ja nicht in die “Kappeleien” andrer einmischen ….aber in einem hat Dein Freund wohl Recht Wink – siehe Beitrag im Focus!
Zitat:Hat rumgenöhlt, weil ich heute nicht in der Uniklinik angerufen habe. Dreh nämlich bald am Rad wegen der Nebenwirkungen eines neuen Medikaments und wollte eigtl. nachfragen, was ich machen soll.
...wenn es ein neues Asthmamittel ist, das Dir Beschwerden macht.....

http://focus.msn.de/gesundheit/asthma/ne...30750.html

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob nun der pharmakologische Wirkstoff der Übeltäter ist und nicht die Füllstoffe.....in Foradil und Serevent DA ist Norfluran ( hat mir übelste Nebenwirkungen beschert!) und in dem Pulverinhalationsmittel Laktose – da weiß ich von andren Betroffenen, dass ihnen das überhaupt nicht „gut“ tat........entgegen der landläufigen Meinung, dass es
- einmal nicht über die Bronchien wirken könne und
- zum zweiten die geringe Menge „gut verträglich“ sei ( 8-10 g am Tag, lt. sogenannter „Wissenschaftler“ X( )
Also: ich würd` das schon so schnell wie möglich geklärt haben wollen!

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#19
Hi Uli!

Bei der Sache geht's weniger um die inhalativen Mittel sondern um das Theophyllin. Und da ist Nervosität/Unruhe eine der Hauptnebenwirkungen. Lasse jetzt schon abends die Tablette weg und nehme nur noch morgens eine (laut Anweisung von Ärztin, falls ich nicht schlafen kann). Zappel aber immer noch genauso. Naja, knapp 2 Std. mehr Schlaf bekomm ich wenigstens dadurch...aber huste auch wieder etwas mehr.

Ich werd's hoffentlich im August in der Klinik dann geklärt bekommen, ob ich ne LI habe. Vorher hab ich da absolut keinen Bock drauf. Renn eh schon genug zum Arzt. Dieses Jahr toppt echt alles...und ich dachte die letzten Jahre noch, dass ca. 1x pro Monat n toller Schnitt wären. Derzeit lieg ich bei ca. alle 5-6 Tage. Rolleyes

Naja, bis Dienstag werd ich das schon durchhalten und dann soll die Ärztin mal sagen, was wir machen.
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#20
Bwah, hab grad echt mit mir gekämpft. Bin sowas von platt wie ne Flunder atm (liegt wohl am Antihistaminikum), dass ich fast gar nicht mehr zappelig bin. Von einem Extrem ins andere. Rolleyes

Jedenfalls stand ich grad vor'm Süßigkeiten-Regal eines Discounters (will ja keine Schleichwerbung machen Wink) und hab bestimmt 10 Minuten gebraucht, um mich da wieder von zu lösen. Das Regal auf und ab getigert und immer wieder zur Schokolade gegriffen, sie dann aber wieder weggelegt. Letztendlich hat dann doch die Vernunft gesiegt und ich hab keine Schoki gekauft.

Aber ich hab echt mit dem Gedanken gespielt... 'Bist eh schon voll platt, da macht's auch nicht mehr viel aus, wenn die Schokolade dich umhaut.'
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten


Gehe zu: