Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allergie durch Gartenerde???
#1
Hallo. ich bin neu hier und hätte mal eine Frage auf die mir diverseste Hautärzte bisher keine Antwort geben konnten oder wollten.

Ich leide seit meiner Jugend an Akne mit schmerzhafter Knotenbildung, oft musste geschnitten werden. Mittlerweile bin ich Mitte 40. Bis 1996 waren die Entzündungen jedoch abgegrenzt, wie "normale" Akne eben ist und reagierten auf diverse Mittelchen.

Im Sommer 1996 topfte ich etliche große Zimmerpflanzen um und sprühte diese mit Pflanzenschutzmitteln ein. Einiges von Erde und Mittel bekam auch mein Gesicht ab. Innerhalb weniger Stunden entzündete sich ein bisher kleiner Pickel in der Nasenfalte so massiv, dass die ganze Gesichtshälfte einschwoll und ich zum Notarzt musste.(Diagnose "Phlegmone")

Seit diesem Tag reagieren viele meiner Pickel derart massiv mit Gesichtsschwellungen und ich bin mehrmals im Jahr gezwungen Antibiotika zu schlucken, die leider immer weniger helfen. Hinzu kommen neuerdings Entzündungen auf der Kopfhaut und immer wieder Juckreiz im Gesicht, der in neuen Entzündungen endet. Meist passiert dies nachdem ich mit Erde oder Staub in Kontakt kam, manchmal nachdem ich Erdbeeren oder Zitrusfrüchte gegessen habe.

Lange Rede, kurzer Sinn - kann meine Problem ein allergisches sein? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße an alle die dies lesen

Astrid
Antworten
#2
Und willkommen hier!
Gleich zu Beginn :
Zitat:Lange Rede, kurzer Sinn - kann meine Problem ein allergisches sein?

Jaaaa!

Jetzt erst`mal zur Akne : sie ist meist ein Zeichen von – sagen wir mal – „Unverträglichem“ , nicht nur der immer wieder beschriebenen Hormonumstellung während der Pubertät ( wenn es nämlich danach ginge, würden so manche 50 – 60 und gar 70-Jährige immer noch in der Pubertät stecken... Wink )
Haut wird auch oft als Spiegelbild des Darmes bezeichnet –manche sagen das der „Psyche“ nach – nachdem aber auch die Psyche im weitesten Sinne sehr empfindlich auf die Darmgesundheit reagiert, kommt das wohl aufs Gleiche raus.
Zu Akne – guck`mal da:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1179&sid=

Das muss jetzt nicht nur / ausschließlich die Milch sein, Konservierungsstoffe / E-Nummern, Sorbit, Fruktose und Laktose können dazu zählen wie auch mögliche Kreuzallergene bei Pollenallergie.
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=

Vielleicht kannst Du mal beim „Gruscheln“ so vor Dich hindenken und Dir deine Zipperlein chronologisch ins Gedächtnis rufen - ?

Zum Umtopfen und Kontakt zu Pflanzenspray......mhhhhh: weißt Du noch, wie das Zeugs hieß?????? Oder welche Inhaltsstoffe es hatte??? War es vielleicht Pyrethrum cinerariifolium ( = Wurmkraut, Pyrethrum, Insektenblume) ???

Ausschnitt
Zitat:Symptome bei Vergiftungen
Natürliches Pyrethrum und synthetisch hergestellte Pyrethroide sind in erster Linie neurotoxisch, sie wirken als Nervengifte. Bei akuter Einwirkung in entsprechend hoher Konzentration rufen sie vorwiegend Reizungen und Rötungen der Haut und Schleimhaut, Kribbeln und Jucken, Augenbrennen und Atemwegsreizungen hervor.
Wirkungen auf das periphere Nervensystem stehen also im Vordergrund. Diese Empfindungen sind auf die exponierten Hautstellen begrenzt und bilden sich rasch wieder zurück, eine dauerhafte Schädigung wurde bisher nicht beobachtet. Bei chronischer Einwirkung werden das periphere und das zentrale Nervensystem beeinträchtigt, was sich unter anderem in Sensibilitätsstörungen, Kopfschmerz, Schwindel, Angst, Seh- und Hörstörungen, sowie Beschwerden im Magen-Darm-Trakt (Übelkeit) äußern kann (Michalak und Mitarb. 1999). In Tierexperimenten mit hohen Pyrethroid-Dosen sind abhängig vom Pyrethroid-Typ (s. unter \"Beschreibung\") verschiedene Vergiftungsbilder beobachtet worden:
..........
Neben den neurotoxischen Wirkungen des Pyrethrums und der Pyrethroide soll die lokale Wirkung von Pyrethrum als Kontaktallergen nicht unerwähnt bleiben. Sie wird möglicherweise durch Verunreinigungen mit Sesquiterpenlactonen verursacht. In der Arbeitsmedizin ist auch ein \"Pyrethrumasthma\" bekannt. Der Vergleich \"Pyrethrum - Pyrethroide\" zeigt hier anschaulich, dass Naturstoffe nicht automatisch \"gut\" und künstlich hergestellte Stoffe automatisch \"schlecht\" sind.
http://uinfo.de/index.php?mod=noxe&lang=...5c58513267


Nun kann es auch zu Kreuzreaktionen kommen: Pyrethrum ist ein Korbblütler –wie auch z.B. Kamille, Arnika, Ringelblume - Kreuzallergien sind auch bekannt zu Lorbeerpflanzen.

Nun weiß ich ja nicht, ob Du schon in irgendeiner Richtung „getestet“ wurdest....Epicutantest auf Kosmetikbestandteile / Duftstoffe u.s.w.; Prick auf Pollen....es könnte ja sein, dass Du unwissentlich ein unverträgliches Teil mit der Kosmetik zusammen auf die Haut aufträgst- und möglicherweise die Wirkung massiv verstärkst durch ein „unpassendes“ Nahrungsmittel.
Deine Reaktionen auf Erdbeeren und Zitrusfrüchte würde schon seeeehr für eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sprechen – einmal sind beide „Früchtchen“ sehr histaminhaltig, Zitrusfrüchte auch kreuzreaktiv bei Birkenpollenallergie. Und wenn etwas „anschwillt“, sollte man schon an ein allergisches Geschehen denken. Das mit der Erde – mhhh –das können Schimmelpilze sein, Pflanzenreste von „unverträglichen Pflanzen“, Düngemittel? .....da gibt es bestimmt noch mehr Ursachen – aber da muss ich passen!

Lies` Dich in Ruhe durch` s Forum und lass` testen!
Mit einem lieben Gruß
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli, danke für deine Antwort.

Erst mal im Voraus: Bisher habe ich mich nicht mit Allergien und Unverträglichkeiten beschäftigt, scheine das aber wohl nachholen zu müssen. Es wurden bei mir auch keine Tests o.ä. gemacht.

Wenn ich mir meine Zipperlein chronologisch in Erinnerung rufe, dann fühle ich mich doch leicht überfordert mit dem Versuch hier irgendwas irgend- wo einzuordnen.
Fangen wir mal von vorne an:

Ich wurde nicht gestillt, habe den Ersatz (Kuhmilch) aber nicht vertragen und wieder gebrochen. Nur in gesäuerter Form blieb es drin.

Mit 14 bekam ich massiv Akne, ungefähr zeitgleich begannen Magen- und Darmprobleme, die ich heute noch habe.

Mit 19 begann nach dem Ohrlochstechen eine Nickelallergie, ein paar Jahre später kam braunes Pflaster dazu.

Ca. Ende 20 hatte ich den Eindruck, ich würde Erdbeeren nicht mehr vertragen. Jedesmal verschlimmerte sich meine Akne danach.

Im Laufe der Jahre hatte ich den Eindruck, dass sich diese Akneneigung nach und nach ausdehnte auf Brombeeren, Himbeeren, Zitrusfrüchte, Kiwi, Pfirsiche u.ä.

1996 begann nach dem Kontakt mit Pflanzenschutzmitteln (könnte durchaus Pyrethrum gewesen sein) und Dreck eine massive Abszessneigung, die ich vorher noch nicht hatte. Es reicht schon der Aufenthalt in einem verdreckten, verstaubten Zimmer und ich beginne zu "blühen".

Seit dieser Zeit habe ich auch immer wieder massive Schübe von Juckreiz im Gesicht die - wie sollte es anders sein- in Entzündungen enden, dazu noch wässrige, juckende Bläschen am Oberkörper (Histaminreaktion?), vor ein paar Tagen kamen ein hochroter, heißer Kopf und Herzrasen dazu....

Parallel zu all diesen Hautkapriolen habe ich regelmäßig Magen-und Darmprobleme, die von meinem Arzt als psychisch bezeichnet werden.

Nachdem ich hier im Forum ein wenig quergelesen habe, kommt mir doch der Verdacht, es könnte sich in meinem Falldoch um etwas anderes handeln als um eine 46-jährige "Pubertierende" mit Akne und einem nervösen Darm...

Im Moment stehe ich etwas hilflos da und bin für jeden Hinweis dankbar!

Astrid
Antworten
#4
Hallo Astrid!

Zitat:Wenn ich mir meine Zipperlein chronologisch in Erinnerung rufe, dann fühle ich mich doch leicht überfordert mit dem Versuch hier irgendwas irgend- wo einzuordnen.

Ich denke , das ist Dir -für den Anfang- recht gut gelungen! Wink

Zitat:Ich wurde nicht gestillt, habe den Ersatz (Kuhmilch) aber nicht vertragen und wieder gebrochen. Nur in gesäuerter Form blieb es drin.

vielleicht hätte man damals sogar positive IgE-Antikörper auf eines der Milchproteine gefunden, wenn man danach geguckt hätte..... Rolleyes

Zitat:Mit 14 bekam ich massiv Akne, ungefähr zeitgleich begannen Magen- und Darmprobleme, die ich heute noch habe.

Mit 19 begann nach dem Ohrlochstechen eine Nickelallergie, ein paar Jahre später kam braunes Pflaster dazu.

Ca. Ende 20 hatte ich den Eindruck, ich würde Erdbeeren nicht mehr vertragen. Jedesmal verschlimmerte sich meine Akne danach.
Kreuzallergie zu „Nüssen“, Histamin!

Zitat:Im Laufe der Jahre hatte ich den Eindruck, dass sich diese Akneneigung nach und nach ausdehnte auf Brombeeren, Himbeeren, Zitrusfrüchte, Kiwi, Pfirsiche u.ä.

Würde für eine Frühblüher-Allergie sprechen mit den Kreuzallergien auf Steinobst ( Pfirsich, exotische Früchte, Zitrone) – aber auch evtl, Benzoesäure ( Himbeeren)

Zitat:1996 begann nach dem Kontakt mit Pflanzenschutzmitteln (könnte durchaus Pyrethrum gewesen sein) und Dreck eine massive Abszessneigung, die ich vorher noch nicht hatte. Es reicht schon der Aufenthalt in einem verdreckten, verstaubten Zimmer und ich beginne zu \"blühen\".

Hausstaubmilben, Schimmelpilze? Kann man testen! ( Und sollte es auch....)

Zitat:Seit dieser Zeit habe ich auch immer wieder massive Schübe von Juckreiz im Gesicht die - wie sollte es anders sein- in Entzündungen enden, dazu noch wässrige, juckende Bläschen am Oberkörper (Histaminreaktion?), vor ein paar Tagen kamen ein hochroter, heißer Kopf und Herzrasen dazu....

Doch – das klingt schon ganz gewaltig nach „Histamin“, oder für eine richtige allergische Reaktion!
Zitat:Parallel zu all diesen Hautkapriolen habe ich regelmäßig Magen-und Darmprobleme, die von meinem Arzt als psychisch bezeichnet werden.

den „ Herren“ in die Wüste schicken....... X( X( X(

Im Moment stehe ich etwas hilflos da und bin für
Zitat:Nachdem ich hier im Forum ein wenig quergelesen habe, kommt mir doch der Verdacht, es könnte sich in meinem Fall doch um etwas anderes handeln als um eine 46-jährige \"Pubertierende\" mit Akne und einem nervösen Darm...
Vielleicht können wir Dir Deine „Hilflosigkeit“ ein bissl nehmen....., denn Deine „Geschichte“ klingt schon sehr nach „Allergie“.
Also: für den „nervösen“ Darm : bitte Kohlenhydratmalabsorptionen ( Laktose, Fruktose, Sorbit) von internistischer Seite ausschließen lassen! ( per H2-Atemtest, bei Laktose mit Blutzucker-Kontrolle parallel.......)
Von allergologischer Seite: Pollenallergien ausschließen- bestätigen lassen; evtl. auch einen Epicutan-Test auf Kosmetik-/Haushaltsmittelbestandteile..
Ausschluss Nahrungsmittelunverträglichkeiten – was gar nicht so einfach ist, denn als Erwachsener hat man seltenst IgE-vermittelte Allergien auf Nahrungsmittel, sondern Unverträglichkeiten, die nur durch ( den nicht anerkannten) IgG_Test nachzuweisen wären. Oder per SCRATCH.
Für Dich selbst: weiterhin „Tagebuch“ schreiben – besonders vermerken, wenn die Haut wieder „verrückt spielt“ oder wenn`s im Gedärm rumort......

Ansonsten bleibt mir nur, Dir verständige Ärzte zu wünschen -die, die Dich nicht in die „Psycho-Ecke“ stellen wollen; sollte so einer dabei sein: bitte gleich „abhaken“.

Mit einem lieben Gruß
Uli
Antworten


Gehe zu: