Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
? fructosemalsorption heilen durch "vollwerternaehrung" ?
#1
hallo an euch alle!

ich habe folgendes im med1-forum gefunden
(http://www.med1.de/Forum/Archiv/Ernaehrung/66221/)


--------
Hallo Zusammen,

ich habe auch einige Jahre unter Fructosemalsorption gelitten. Heute sind meine Beschwerden verschwunden.. und wie habe ich das geschafft: Durch Vollwerternährung.
Die Fructosearme Diät, wie i.d.R. empfohlen wird hat meine Beschwerden langfristig nur verschlimmert. Ich wurde immer empfindlicher auf Fructose. Die Beschwerden immer heftiger.

Dann habe ich begonnen auf Vollkornprodukte (Vollkornbrot, Vollreis, Vollkornnudeln etc.) und Frischkost (Frischkornbrei, Obst, Salat) umzusteigen. Gleichzeitig habe ich alles das Auszugsmehl und Fabrikzucker enthält weggelassen.
Kuzum, die Empfehlungen, man solle den Verzehr von vielen Obstsorten, Kohl, Zwiebel, Vollkornprodukten, Nüssen etc. einschränken und stattdessen Erzeugnisse aus Weizenmehl Typ 405, fructosearme Obst- und Gemüsesorten, Traubenzucker usw. halte ich aus eigener Erfahrung nicht für Zielführend. Vor allem der Traubenzucker und das Auszugsmehl verändern unsere Darmflora nachteilig und verschlimmern so die Beschwerden, auch wenn man diese Sachen scheinbar verträgt. Probierts aus!
Übrigens: Das geht natürlich nicht von heute auf Morgen. Einige Wochen Geduld muss man schon aufbringen.

MF
--------

nun frag ich euch..kann das funktionieren?

sebastian
Antworten
#2
?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Hallo Sebastian!
Ich will Dir ja nicht irgendwelche Hoffnungen nehmen - aber ich fürchte, dass es so irgendwie nicht so recht funktionieren wird / kann....
Gerade in den letzten Monaten sind sehr viele FM`ler ( + multiple andre NMU`s) zu uns gestossen, die erklärte Vollkorn-Vollwertköstler quasi der ersten Stunde ( nach Bruker & Co) waren und nun überhaupt nix mehr vertragen............
Also: ich glaub`s eher nicht, dass das so funktionieren wird- ich glaube eher an einen "fake"....

Sorry und Gruß
Uli
Antworten
#3
keine angst, du nimmst mir keine hoffnung Wink

ich war frueher veganer, hab mich also so ernaehrt..in dieser zeit gings mir auch ziemlich schlecht..starke depressionen, chronische erschoepfung, verdauungsprobleme, etc. ich will zwar dabei nicht alles nur auf die fructose und das histamin schieben, aber es hat sicher eine recht grosse rolle gespielt.
damals dachte ich, es waere, weil vegane ernaehrung nicht funktioniert (hatte ja keine ahnung von meinen persoenlichen unvertraeglichkeiten). heute weiss ich, dass es sehrwohl geht..aber mein koerper ist dafuer eben nicht gemacht.
dadurch, dass die vegane ernaehrung (die ich 1 jahr praktizierte) mir mit sicherheit nicht geholfen hat, wunderte ich mich nun auch sehr ueber die oben zitierte aussage.

sebastian
Antworten
#4
Nee, nee, da hat der gute Mensch wohl ein anderes Darmproblem gehabt ...

Wenn ich nur ein Vollkornbrot anschaue, kann ich gar nicht so schnell zur Toilette rennen, wie es mir mein Darm empfiehlt. Wink

Durch bessere Einstellung der Schilddrüse ist meine FI auf jeden Fall wesentlich besser geworden, aber weg geht sie deswegen auch nicht.

Warum auch? Ein bißchen Individualität hat noch keinem geschadet Wink (Obwohl ich ja damit gar nicht mehr so alleine dastehe, wie noch vor zwei Jahren. Mist! Muß ich mir doch wieder 'ne neue Krankheit ausdenken. Wink Big Grin Big Grin).

Viele Grüße
Antworten
#5
Lieber Sebastian, mir wurde auf grund von Gluten und tierischer Eiweißunverträglichkeit zu Rohkostdiät geraten 2 Jahre ausprobiert und ist eher schief gelaufen. Vertrug vieles wegen jetzt festgestellter fruktoseintoleranz nicht. Wurde von Arzt begleitet und hatte ständig Durchfall und Blähungen und keine Nahrungsmittelunverträglichkeit ist verschwunden. Viele Grüße katzenhai
Antworten
#6
Ich schließe mich Cati's Antwort an: Mit Vollkornbrot finde ich den kürzesten Weg zur Toilette (ohne Navi!).

Und ich finde den Weg in die nächste Notaufnahme: wegen der Getreide(mehl)allergie.

So eine Empfehlung kann bei entsprechender Erkrankung ganz schön nach hinten losgehen.. (im wahrsten Sinne des Wortes!)

Gruß
skippy
Antworten
#7
Ich brauche auch nur an ein leckeres Vollkornbrot zu denken, schon bekomme ich n "Schwangerschaftsbauch wie im 5 Monat"
Das funktioniert mal gar nicht. Ich habe nach dem Genuss von Vollkornbrot noch 2 Tage Spass mit Durchfall und dickem Bauch.
Soviel zum Thema Vollwerternährung.
Jeder macht sich seinen Tag so schön wie er kann.
Antworten


Gehe zu: