Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eiweiß Fisch = Eiweiß Huhn ???
#11
Hallo Sabine!

Vielen Dank für die Info! Wusste echt nicht, dass dieser Fisch mit Keimen u. Antibiotika belastet sein könnte. Aber dann wundert mich meine Übelkeit schon gar nicht mehr...
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#12
Zu dumm aber auch. Jetzt ist mir das gleiche mit dem Rotbarschfilet passiert. Gestern Abend 2 Stück gegessen, heute Abend furchtbar übel. Allmählich drängt sich mir der Verdacht auf, dass ich Fisch doch nicht vertrage, auch wenn der Test was anderes sagte. Ich hatte ja in der Zeit vor dem Test kaum bzw. gar keinen Fisch gegessen, vielleicht konnte deshalb nix nachgewiesen werden. ?(

Und um nochmal auf Bofrost-Produkte zurückzukommen: Ich denke (hoffe) nicht, dass in den naturbelassenen Produkten Glutamat oder Ähnliches drin ist. Oder was bedeutet "naturbelassen" genau?

Ich hab von denen u. a. eine Liste mit naturbelassenen Produkten bekommen, auf der es am Ende heißt: "Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Kleinstmengen/Spuren des angegebenen Inhaltsstoffes nicht auszuschließen sind, wenn diese in zusammengesetzten Zutaten enthalten, jedoch nicht deklarationspflichtig sind."
Jetzt versteh ich dummerweise aber nicht, was die mit "angegebenem Inhaltsstoff" meinen. In den Packungen ist doch eh immer nur 1 Sorte von irgendwas drin... Vielleicht kann's mir jemand erklären?

Und was hat es eigentlich mit der "Reinheitsgarantie" auf sich? Weiß das jemand? Laut meinem Heftchen wird nämlich verzichtet auf künstliche Farb- u. Aromastoffe, Geschmacksverstärker u. Konservierungsstoffe, außerdem wird schockgefrostet.

Werde Fisch die nächste Zeit komplett meiden. Auch wenn's mir schwer fällt. Wieder eine gute Sache weniger. Sad
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#13
Hallo Ulrike,

ich kann den "Blues" gut nachvollziehen, wenn mal wieder was wegfaellt. (mir kann das nicht mehr allzuoft passieren...Rolleyes)

Zitat:Allmählich drängt sich mir der Verdacht auf, dass ich Fisch doch nicht vertrage, auch wenn der Test was anderes sagte. Ich hatte ja in der Zeit vor dem Test kaum bzw. gar keinen Fisch gegessen, vielleicht konnte deshalb nix nachgewiesen werden.
Das kann gut sein, wenn Du viele Wochen keinen Fisch gegessen hattest, hat das dein Immunsystem wohl "relaxed' gesehen. Andererseits kann der "fisch" im labor nur eine allgemeine Probe sein, die muss ja nicht identisch sein mit dem von Dir gegessenen - die Reaktion auf das individuelle Lebensmittel ist letztlich entscheidend (leider).
Zitat:Jetzt versteh ich dummerweise aber nicht, was die mit \"angegebenem Inhaltsstoff\" meinen.
Das lassen sie vermutlich bewusst im Dunklen. Ich moechte nicht "bofrost" speziell angreifen, das machen Viele so. Nichts Greifbares, aber gegen Alles absichern. Und der Hinweis auf Kleinstmengen/Spuren ist ein Hinweis darauf, dass die Produktionsanlagen fuer verschiedene Sachen benutzt werden, bzw. in diesem Fall geben sie sogar zu, dass sie den Schrott ueber die 2%-Klausel legal dazuschuetten duerfen, ohne deklarieren zu muessen. Ist schon frech. Es bleibt letztlich nur TK-Gemuese, da wird nichts zugesetzt so weit ich weiss. Ansonsten ist "(Halb-)Fertigkram" wohl immer problematisch "fuer uns Allergifanten".
Zitat:Oder was bedeutet \"naturbelassen\" genau?
Die Lektuere von "Die Suppe luegt" von Hans-Ulrich Grimm hat mir diesbezueglich jede Illusion geraubt. Das ist echt heftig, was da alles als "natur" durchgeht.
Zitat:Laut meinem Heftchen wird nämlich verzichtet auf künstliche Farb- u. Aromastoffe, Geschmacksverstärker u. Konservierungsstoffe, außerdem wird schockgefrostet.
Wenn Du das Buch gelesen hast, dann weisst Du, dass von Scxhimmelpilzen genmanipuliert Hergestelltes Aroma nicht kuenstlich ist - es wird ja genau so gemacht wie in der natur. Erdbeeraroma aus Schimmelpilzen und Saegemehl - brrrr! Seite 32ff...

Hmmm, bin gerade wieder in Meckerlaune - das Thema laesst mich nie kalt.

Viele Gruesse, Martin (der Minimalist geworden ist)
Antworten
#14
Hallo Ulrike!
Zwei Dinge würde ich noch nicht ganz ausschließen:
- eine grundsätzliche Eiweißverdauungsstörung.
- eine ausgeprägte Histaminunverträglichkeit.
Ist Dir vielleicht auch bei anderen eiweißreichen Produkten (außer Huhn) schon aufgefallen, daß sie Dich belasten? Nicht nur tierisches Eiweiß, evtl. auch Hülsenfrüchte und Co? Womöglich ist Deine Bauchspeicheldrüse so geschwächt, daß sie nicht genügend Enzyme bereitstellt. Die Eiweißverdauung beginnt allerdings schon mit der Magensäure - könnte es sein, daß Du davon zuwenig produzierst? Da helfen kleine Mahlzeiten und Salz. Und möglichst immer nur eine Sorte Eiweiß im Vordergrund.
Und ich würde auch bei Schockgefrostetem nicht ganz den Faktor Histamin ausblenden.
Wie groß ist denn so eine Portion Fisch, von der Dir schlecht wird? Ich breche mir die bretthart gefrorenen Dinger immer einmal durch und esse nur eine Hälfte.
Viel Erfolg beim Weitersuchen...
Sabine
Antworten


Gehe zu: