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Vasculitis: Allergie, oder ...?
#30
Hallo Gesiba, hallo Jutta,

inzwischen habe ich noch ein paar "Mikropartikel" zum Thema `Vaskulitis´ im www ergattert - nichts Umfassendes also, aber immerhin. Interessant ist für Dich, Gesiba, vielleicht der explizite Hinweis auf Vaskulitis infolge Borreliose, sowie für Euch beide der Begriff `Histamin-Vaskulitis´. Letzterer wird hier zwar nicht erläutert, aber der Begriff spricht ja schon für sich.

"(...)
Sekundäre systemische Vaskulitiden

Bei Kollagenosen:
rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, Sklerodermie (selten)
Bei Infektionen:
(para)infektiöse Vaskulitis (z. B. Lyme-Borreliose, CMV), chronische Hepatitiden (Hepatitis B/C),
retrovirusassoziierte Vaskulitis
Bei malignen Erkrankungen:
lymphoproliferative Erkrankungen, Karzinome
Medikamenteninduziert:
Propylthiouracil, Hydralazine, PenicillamineThalidomid, Valcyclovir und Infliximab
(...)

Infektiöse und parainfektiöse Vaskulitiden

Bei retroviralen Infektionen mit oder ohne Nachweis einer Hepatitis B/C- oder CMV-Infektion kommt es häufiger zu einer Vaskulitis des PNS als des ZNS (Bradley u. Verma 1996, Brannagan 1997). Vaskulitische NP kommen bei chronischen Hepatitiden vor (Heckmann et al. 1999, Irani 2000), auch PAN und Kryglobulinämie sind häufig assoziiert mit chronischer Hepatitis-B- oder C-Infektion. Bei der Borreliose (Halperin et al. 1987, Meier u. Grehl 1988, Schäfers et al. 2001) kommt es in ca. 2% der Fälle zur Ausbildung einer vaskulitischen NP.
(...)

Medikamenteninduzierte Vaskulitiden

PNP bei medikamenteninduzierten Vaskulitiden sind selten. Beschrieben sind Fälle unter Behandlung mit Naproxen (Schapira et al. 2000), Thalidomid, Valcyclovir, Infliximab sowie nach Grippeimpfung (Hull et al. 2004, Pary et al. 2004, Richette et al. 2004, Witzens et al. 2004). Hydralazin, Propylthiouracil, Penicillamin, Allopurinol und Sulfasalazine können p-ANCA- (meist MPO-ANCA-) assoziierte Vaskulitiden verursachen (Choi et al. 2000, Noh et al. 2001).
(...)"

Quelle: http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/030-068.htm


"Histamin-Intoleranz / Histamin-Vaskulitis

Ein erheblicher Teil aller Unverträglichkeitsreaktionen ist nicht durch Allergien bedingt, sondern sind Intoleranzreaktionen ohne Beteiligung des Immunsystems.

Viele unserer alltäglichen Nahrungsmittel, etwa Käse, Tomaten oder Wein, können erhebliche Mengen an Histamin enthalten, jener Substanz also, die bei allen echten Sofort-typ-allergien als Hauptmediator die zentrale Rolle spielt.

Die Aufnahme von exogenem Histamin und/oder der gestörte Abbau von Histamin durch Medikamente, Chemikalien u.a. kann bei zahlreichen Menschen als Folge üblicher Belastungen zum vielfach chronischen und in der Praxis und Regel oftmals unerkannten und unbekannten Krankheitsbild der Histamin-Intoleranz führen.

Das Spektrum der möglichen Symptome reicht von Rhinitis, Hypotonie, Hypertonie, Kolitis, rezidivierender Diarrhö bis hin zu Kopfschmerz, Rückenschmerz, Benommenheit Herzrhythmusstörungen, Asthma und Menstruationsbeschwerden und über Schock, Blutung und Infarkt bis zum Zusammenbruch lebensnotwendiger Funktionen."

Quelle: http://www.safer-world.org/d/krank/histamin.htm


Für Dich, Jutta, noch diese Info: Unverträgliche Medikamentenfüllstoffe wie bei Deinem Medikament z.B. Lactose und Süßstoffe sind natürlich nicht "das Gelbe vom Ei". - Vielleicht hast Du Aussichten auf ein für Dich besser verträgliches Präparat ohne diese Stoffe. Was dafür zu klären ist, findest Du hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...#post10769


Viele Grüße,
Lena
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