Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vasculitis: Allergie, oder ...?
#39
Ich habe Deine Beiträge jetzt nicht alle von A bis Z gelesen, so daß ich nach wie vor nicht weiß, ob Du irgendwo einmal erwähnt hattest, welche Medikamente im einzelnen genau Du einnehmen mußt. - Diesbzgl. sind bei mir noch ein paar Fragen aufgetaucht:

Zitat:Eine Frage, kann man auf Jod, bzw. Spurenelemente – Mineralstoffe (...) eine Unverträglichkeit bzw. Allergie haben?


Uli schrieb Dir damals zu Jodallergie. - Meine Frage ist nun: Mußt Du irgendwelche Jod- oder jodhaltigen Präparate einnehmen? - Bzgl. Jodunverträglichkeit wäre natürlich auch der zum Teil sehr hohe Jodgehalt von Fisch zu berücksichtigen.- Bei manchen Untersuchungen ist auch darauf zu achten, daß jodhaltige Diagnostika (bspw. jodhaltige Röntgenkontrastmittel) evtl. zu anaphylaktischen Reaktionen führen können. Also, sofern etwas in dieser Richtung geplant wäre, ÄrztInnen bitte vorher auf eine Jodunverträglichkeit hinweisen!

Die unverträglichen Medikamentenfüll- und zusatzstoffe hattest Du ja bereits mehrfach erwähnt. Ebenso, daß aufgrund der Dauermedikation bzw. der unbedingt einzunehmenden Medikamente Allergietests zwecklos seien:

Zitat:Zu den Test´s die du immer ansprichst, das habe ich schon gemacht vor nicht all zu langer Zeit, rausgekommen ist nichts absolut nichts, kann ja gar nicht mit der täglichen Medikamenteneinnahme, bin erst danach darauf gekommen.

Die Medikamente nehme ich heute noch und das wird auch so bleiben, absetzten ist nicht, folglich kann ich nur Test´s oder Untersuchungen machen die nicht durch Medikamenten beeinflusst werden. Mein nächstes Betätigungsfeld ist Cholesterin und Blutzucker, die Werte sind mir ein bisschen in die Höhe gegangen.

Noch mal zur Diabetis, man hat eine Untersuchung gemacht und mir gesagt das ich nicht Zuckerkrank, im herkömmlichen Sinn, bin sonder das dass vom Medikament kommt.


Was Du aber per Allergietest prüfen lassen könntest, ist, ob Du gegen den Wirkstoff des Medikaments bzw. das Präparat allergisch bist. - Denn möglicherweise liegt hier noch eine der Ursachen für die vielfältigen sonstigen Unverträglichkeiten und gesundheitlichen Probleme verborgen. - Falls dies zutreffen sollte, kann auch ein noch so notwendiges Medikament evtl. der eigentlich beabsichtigten Wirkungsweise zuwiderlaufen und evtl. zwecklos sein. - Vielleicht kannst du dies mit Deinem Arzt oder Deiner Ärztin einmal besprechen.

Die BZ-Erhöhungen gehören also offenbar zu den allgemein bekannten Nebenwirkungen Deiner Medikamente. Vielleicht sind auch die erhöhten Cholesterinwerte und sonstige gesundheitliche Probleme Folge dieser Medikamente.

Bzgl. Cholesterin: Wenn die Werte nicht extrem hoch sind, mußt Du Dir deswegen keine allzu große Sorgen machen. (Die Normwerte hierfür wurden relativ willkürlich auf Werte bis maximal 200 mg/dl festgelegt). - Der Cholesterinwert allein sagt im übrigen auch nicht besonders viel aus: Wurde bei Deinen Blutuntersuchungen differenziert zwischen HDL- und LDL-Cholesterin? (HDL gilt als positiv und dessen Werte sollten möglichst hoch sein; LDL gilt als eher negativ und dessen Werte sollten bestimmte Grenzen nicht überschreiten. Zu berücksichtigen sind bei der Beurteilung des Gesamt- sowie des LDL-Cholesterinwerts außerdem die Triglyceridwerte und andere Parameter und Faktoren.

Zitat:Von den die ich unbedingt nehmen muss hab ich eins mit Süßstoff, eins in einer Kapsel und eins mit Lactose, soweit funktioniert das auch, ich hoff wenn sich mein Verdauungssystem wieder aufgebaut hat, hab gelesen das dass so ab 3 Monaten bis zu einem Jahr dauern kann, das ich die Dinger wieder besser vertrag.


Bzgl. Gelatinekapseln: Hier wäre mit Arzt oder Ärztin zu klären, ob Du die verordneten Kapseln evtl. öffnen und den Inhalt so schlucken könntest. - Allerdings gibt es Medikamente bzw. Wirkstoffe, die erst in bestimmten Abschnitten des Intestinaltrakts freigesetzt werden sollen, da sie sonst nicht wirken können. Also bitte nicht einfach diese Methode anwenden, sondern unbedingt vorher medizinischen Rat einholen. - Falls es ginge, wärest Du wenigstens das Problem `Gelatine´ los. - Bzgl. der Füll- und Zusatzstoffe hatte ich Dir ja schon den Link zu den Möglichkeiten von alternativen Präparaten bzw. Individualrezepturen genannt.

Zu Bohnen schriebst Du u.a. folgendes:

Zitat:Ich vertrag keine Stangenbohnen (in Österreich – Fisolen) (...) - Weiße Bohnen – und mit Hülsenfrüchten im allgemeinen


Bzgl. Ulis Hinweis: „Hülsenfrüchte nicht roh verzehren!“ schriebst Du:

Zitat:Das kann ich nur bestätigen, ist mir vor Jahren passiert, mit einer ganz ganz kleinen Menge, aber es hat gereicht das ich bis heute keine Grünen Bohnen mehr sehen kann, geschweige essen.

Ist mir einmal vor Jahren mit rohen Stangenbohnen passiert, kann seither diese nicht einmal sehen, riechen geschweige essen.


Nun kam mir dazu noch folgender Gedanke: Abgesehen von Allergien auf Bohnen bzw. Hülsenfrüchte kommt für eine Unverträglichkeit speziell von Bohnen evtl. auch ein leichter G-6-PD-Mangel oder etwas ähnliches in Frage. Vielleicht gibt es das auch nicht nur auf Favabohnen bezogen. Ob das in Deinem „Fall“ (oder überhaupt) sein kann, weiß ich aber nicht; ich mußte nur beim Lesen Deiner Beiträge an Favismus denken. Vielleicht sind diesbzgl. meine Überlegungen also völlig abwegig, deshalb bitte mit entsprechender „Vorsicht“ lesen, denn es ist nur als Anregung hinsichtlich der Ursachensuche gedacht und nicht zum Erschrecken!!!

Unter http://www.tk-online.de/rochelexikon/ro2...9.000.html folgendes zum KH-Stoffwechsel:

Zitat:\"Kohlenhydrat|stoffwechsel - carbohydrate metabolism

die Aufnahme u. Resorption sowie der Ab-, Um- und Aufbau der Kohlenhydrate (KH) im Organismus als Vorgang der Energieversorgung der Zelle (s.a. Adenosintriphosphat, NADPH), bei der Glucose u. Glucose-6-phosphat eine zentrale Bedeutung besitzen. Steht unter Kontrolle von Insulin, Glucagon u. STH. Beginnt mit der hydrolytischen Spaltung von Di- u. Polysacchariden zu Monosacchariden u. der Resorption dieser Zucker durch die Darmwand (Kohlenhydratverdauung). Die Nutzung erfolgt durch aerobe u. anaerobe Glykolyse sowie durch direkte Oxidation im Pentosephosphatzyklus. Über Zwischenprodukte der Glykolyse u. des Citratzyklus besteht Verbindung zum Stoffwechsel der Aminosäuren (Transaminierung von Brenztraubensäure, ±-Ketoglutarsäure u. Oxalessigsäure zu Alanin, Glutaminsäure, Asparaginsäure) u. der Lipide (über ±-Glycerophosphat u. Acetyl-CoA; s.a. Gluconeogenese). Die Speicherung erfolgt in Form von Glykogen, aus dem durch Abbau (mittels Phosphorylasen) im Bedarfsfall Glucosefreisetzung erfolgt. Krankhafte Störungen äußern sich in Diabetes mellitus, als Galaktosediabetes, Galaktosämie, Fructose-, Lactose- u. Saccharoseintoleranz, Fructos- u. Pentosurie, Favismus, Glykogenose.\"

Unter http://gripsdb.dimdi.de/rochelexikon/ro1...11359.html zu Favismus / Fabismus:

Zitat:\"Fa|vis|mus: Fabismus, Bohnen-, CIPRIANI* Krankheit; engl.: favism; fabism
(...)
v.a. im Mittelmeerraum vorkommende X-chromosomal vererbte Krankheit mit Mangel an aktiver Glucose-6-phosphat-dehydrogenase u. Unterproduktion von NADPH u. reduziertem Glutathion in den Erythro- u. Thrombozyten. Es treten einige Std. bis 2 Tg. nach Genuß roher Saubohnen (Vicia faba) oder nach Einatmen des Blütenstaubes krisenhafte Hämolysen (mit Anämie) auf sowie allgemeines Unwohlsein, Fieber, Erbrechen, Durchfälle, Leberschmerz, Subikterus, Hämoglobinurie (in 8% letale Anurie), Haut-Schleimhaut-Blutungen. – Auslösung der Krisen außer durch das Aglykon des Convicins u. durch Anthrachinone (?) der Fababohne auch durch best. Heilmittel, z.B. Malariamittel, Sulfonamide, Nitrofurane, Chloramphenicol, Phenacetin.

Verwandte Themen: Bohnengift; Fabismus; Vicia\"


Unter http://gripsdb.dimdi.de/rochelexikon/ro02500/r4385.html zu Bohnengift:

Zitat:\"Bohnengift
1) Phasin:; engl.: phasin
ein giftiger Eiweißkörper der Gemüsebohne Phaseolus vulgaris; ein dem Rizin nahestehendes, durch Kochen zerstörbares hämagglutinierendes Toxalbumin, das eine – u.U. tödl. – hämorrhag. Gastroenteritis verursacht.
2) toxische Stoffe der »Saubohne« Vicia faba (s.u. Favismus = »Bohnenkrankheit«).

Verwandte Themen: Favismus; Gastroenteritis; Phaseolus vulgaris; Phasin; Vicia\"


Unter http://gripsdb.dimdi.de/rochelexikon/ro4...41011.html zu Vicia:

Zitat:\"Vicia
(...)
Gattung »Wicken« der Leguminosen. Medizinisch wichtig die »Bohnengift« enthaltende V. faba (»Puff-, Sau-, Dicke Bohne«) wegen des nach Verzehr frischer Bohnen einsetzenden Favismus.

Verwandte Themen: Bohnengift; Favismus\"


Unter http://www.kliniken.de/lexikon/Medizin/K...ismus.html zu Favismus:

Zitat:\"(...) Favismus ist ein krankhafter Verlauf eines G6PD-Mangels . Favismus ist die häufigste Enzym-Krankheit des Menschen; ca. 400 Millionen Personen sind weltweit erkrankt, vornehmlich im Mittelmeerraum, mittleren Osten, Afrika und Südostasien. Ein Vorteil der Merkmalsträger ist die Resistenz gegen Malaria.

Aufgrund des Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangels (kurz: G6PD-Mangel) kann durch den Genuß von Ackerbohnen (Vicia faba) sowie einigen Medikamenten oder durch das Einatmen von Pollen eine Hämolyse ausgelöst werden, welche in seltenen Fällen bis zum Tod führen kann:

Anmerkung: andere Hülsenfrüchte sind genießbar (um sicher zu gehen, sollten Betroffene generell Bohnen vermeiden).

Erst bei dem krankhaften Verlauf des G6PD-Mangels spricht man von Favismus. (...)\"

Fortsetzung siehe nächster Beitrag
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Ju - 12.07.2006, 21:57
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von V2Martin - 13.07.2006, 02:51
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Uli - 13.07.2006, 09:44
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Lena - 13.07.2006, 10:16
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Ju - 13.07.2006, 14:00
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Ju - 13.07.2006, 17:50
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Lena - 13.07.2006, 18:35
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Ju - 13.07.2006, 21:21
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Lena - 14.07.2006, 07:26
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Ju - 14.07.2006, 10:49
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Lena - 14.07.2006, 11:20
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Uli - 14.07.2006, 14:48
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Ju - 14.07.2006, 19:51
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Ju - 16.07.2006, 15:40
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Ju - 23.07.2006, 16:07
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Lena - 24.07.2006, 15:42
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Ju - 25.07.2006, 21:10
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Lena - 26.07.2006, 04:43
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Ju - 26.07.2006, 10:43
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Lena - 26.07.2006, 11:06
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Ju - 26.07.2006, 14:06
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von gesiba - 26.07.2006, 17:31
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Lena - 26.07.2006, 18:36
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Ju - 26.07.2006, 22:44
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Ju - 26.07.2006, 23:15
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Lena - 27.07.2006, 08:04
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Ju - 27.07.2006, 15:01
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von gesiba - 28.07.2006, 11:41
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Lena - 28.07.2006, 12:04
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Lena - 30.07.2006, 06:47
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von gesiba - 30.07.2006, 17:42
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Ju - 30.07.2006, 21:22
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Lena - 31.07.2006, 10:03
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Ju - 31.07.2006, 15:28
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von gesiba - 31.07.2006, 16:04
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Lena - 02.08.2006, 08:07
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Ju - 09.08.2006, 13:30
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Lena - 10.08.2006, 13:29
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Lena - 10.08.2006, 13:33
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Lena - 10.08.2006, 13:37
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Ju - 10.08.2006, 18:32
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Ju - 03.09.2006, 20:20
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Uli - 06.09.2006, 08:32
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Ju - 11.09.2006, 14:59
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Ju - 14.09.2006, 14:22
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Uli - 14.09.2006, 15:00
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Ju - 14.09.2006, 15:48
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Ju - 18.09.2006, 14:49
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Uli - 18.09.2006, 15:19
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Ju - 18.09.2006, 16:05
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Ju - 22.09.2006, 14:58
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Ju - 25.09.2006, 19:42
Vasculitis: Allergie, oder ...? - von Uli - 26.09.2006, 12:55

Gehe zu: