Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
>>Düfte<< : das Allerletzte !
#1
Sorry, wenn ich mich als „Duftgeschädigte“ in dieser Form zu Wort melde,
aber ein Beitrag im Spiegel 24/2006 „ruft förmlich“ nach einem solchen Kommentar!

Zitat:Lernforschung: Das riechende Klassenzimmer

Einmal pro Unterrichtsstunde riecht es im Klassenraum der 5b der Realschule im niedersächsischen Seesen nach einer Mischung aus Lavendel und Zitrusfrüchten. Dann bläst eine Duftsäule zwischen Tafel und Lehrerpult Düfte von ätherischen Ölen in den Raum.
„ Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Gerüche einen großen Einfluss auf das limbische system im Gehirn haben, wo Emotionen und Erinnerungen verarbeitet werden,“ erklärt der Chemiker Dietrich Wabner von der TU München. Der Duftforscher ließ bereits seine Studenten während einer Prüfung an Fläschchen mit Orangenblüten-Essenz schnüffeln. Viele, so Wabner, fühlten sich gleich weniger gestresst. Nun will der Wissenschaftler testen, ob die Dauerbeduftung sich auch positiv auf Leistung und Lernvergnügen auswirkt. Die Seesener Schule ist Teil eines Pilotprojektes, das Wabner gemeinsam mit dem nordrhein-westfälischen Aroma Unternehmen Taoasis an verschiedenen Schulen gestartet hat.Mit den ersten Ergebnissen ist Wabner hochzufrieden:“ Die Lehrer berichten, dass die Kinder schon viel aufmerksamer sind.“


So liest die Meldung! Der Herr Wabner möge sich doch bitte erst einmal mit Allergologen und Umweltmedizinern zusammensetzen, bevor er solche – für Allergiker gefährliche – Aktionen startet!

Uli
Die im Moment für ein generelles Parfum-Verbot plädieren möchte, da durch die Hitze die Belastung mit z.T. ekelhaften Gerüchen = schweren Parfums ziemlich unerträglich ist!
Antworten
#2
Hallo Uli!

Ich muss dir völlig zustimmen. Ich bekomm bei jeder Parfüm- oder Rauchattacke Atemnot mit Schwellung im Hals und schlimmen Reizhusten.

Von mir aus kann sich jeder daheim gerne sein Reich einduften, aber in öffentlichen Räumen muss doch sowas nicht sein, oder?
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#3
Hallo @ all

Mir bleibt auch oft die Luft weg von so viel "guten Düften". Es wäre sinnvoller, die Leute würden sich waschen als zu versuchen, ihre Körperausdünstungen zu übertünchen, was sowieso nur begrenzt hilft.

Ich bin ja ein Vanille-Duft-Fan aber nichtmal diesen packe ich bei der Wärme und ansonsten nur äußerst dezent.

LG
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten
#4
...wurden hier in HH eine zeitlang "bedampft" - die Klimaanlagen einiger Nahverkehrsbusse bekamen versuchsweise einen "Parfuemierer", um das Klima zu verbessern. Ich weiss allerdings nicht, was daraus geworden ist.

Martin
Antworten
#5
Sowas wäre dann wohl mein Tod.

Ich kämpf hier in der Arbeit schon tagtäglich, weil manche meinen, sie müssen eine ganze Flasche versprühen - und das in irgendwelchen Umkleideräumen oder Toiletten. Aber vielleicht muss ich erst einen Atemstillstand bekommen, bis endlich jemand kapiert, dass ich dieses Zeugs nicht vertrage... Sad <bin grad schwer leidend wg. dem zeugs>
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#6
Hach – hat mir dieser kurze Beitrag im Focus gut getan!!!!!!
Ich würde das gerne auch auf Theater – Kinos -& Co ausweiten wollen!!!!!!!!


Zitat:Url: http://www.focus.de/panorama/welt/usa_aid_264704.html
11.03.08, 11:17
USA
Abgeordnete fordert parfümfreie Schule
Amerikanischen Schülerinnen stinkt es gewaltig: Ihre Klassenkameraden parfümieren sich so stark, dass die Mädchen Kopfschmerzen bekommen. Jetzt wird die „parfümfrei Schule“ gefordert.

Parfüm ist ein Problemfall an einer US-Schulen
Der Streit zwischen den nach Deo-Sprays und anderen Kosmetika riechenden Jungs und den leidenden Mädchen hat ein derart heftiges Ausmaß angenommen, dass eine Abgeordnete ein Gesetz für die parfümfreie Schule vorgeschlagen hat.

Karen Clark, eine demokratische Abgeordnete im Kongress von Minneapolis, wollte das Verbot zunächst gesetzlich verankert wissen. Dann schwächte sie ihren Vorstoß aber ab und strebt nun eine freiwillige Kampagne mit dem Ziel an, dass sich die Schüler zurückhaltender parfümieren. Dazu sollen sowohl Elternbriefe als auch Hinweistafeln im Schulgebäude gehören.

„Man kann es aus drei Metern Entfernung riechen“, sagte der Rektor der Minneapolis South High School, Mikolai Altenberg. „Es sind vor allem die Jungs, die denken, dass sie sich nicht duschen müssen, wenn sie sich von Kopf bis Fuß mit Body-Spray einhüllen.“ Beschwerden kommen vor allem von Schülern, die unter Asthma leiden.


Siehe auch hier:

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1923&sid=


Dabei geht`s ja nicht nur ausschließlich um die Asthmatiker – sondern vor allem um die "Stiefkinder MCS".......die man dann aber gerne in die Ecke >> Psycho<< verschiebt!
Uli
Antworten
#7

Duftstoffe
http://www.csn-deutschland.de/blog/2010/...thmatiker/




Uli
Antworten


Gehe zu: