Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesammelte Symptome die aus dem Raster fallen.
#1
Ich habe versucht, keine Fachbegriffe zu nehmen, da es vielleicht dem ein oder anderen helfen kann Ähnlichkeiten zu sehen.
Habe alles ein bisschen chronologisch angeordnet. Nach Ernährung und Duftstoffen kann ich dies leider nicht ordnen, da sich viele Dinge auch überschneiden.

leichtes Zusammenzucken im Knie
kalte Finger, kalte Füsse
Augentränen
deutlich verstärkter Herzschlag
Hitzegefühl
Hautjucken, Hautempfindlichkeit nimmt zu
Aufstossen
Niesen
Leichter Ohrendruck
Agressionen
Kopfschmerzen
Rastlosigkeit
Müdigkeit
Fremdkörper (taubes) Gefühl, in Hals bzw. Rachen
Halsstarrigkeit, Verhärtung
Gelenkermüdung
Lärmempfindlichkeit, Innerliches Zusammenzucken bei alltäglichen Tönen, bewusstes Erschrecken, Unwirklichkeitsgefühl
Verschlechterung der Fähigkeit die Umgebung wahrzunehmen
Konzentrationsschwierigkeiten, leichte Ablenkbarkeit
Eingeschränktes Denken, Sachen Denken die man nicht will, über Themen reden die man nicht
will, Sachen sagen die man eigentlich nicht erzählen wollte.
Schwierigkeiten sich zu artikulieren, Worte zu finden, Stottern (Atemprobleme)
Schwierigkeiten Wörter zu verstehen, Texte zu lesen, Zusammenhänge zu erfassen
Vergesslichkeit
leichte Bauchverhärtung, links unten
vermehrter Toilettengang, unzureichendes ausleeren der Harnblase.
Nach Ausscheidung am nächsten Tag, durch erneute Nahrungszufuhr, Kältegefühl

Das alles ist nur eine Ansammlung von Symptomen und hat keinen Anspruch auf Richtigkeit.


Ich habe nun mal meine Auffassung dazugeschrieben:

Die kalten Finger und die kalten Füsse ?kommen dadurch, dass der körper versucht Blut für
die die Abwehr, von Fremdstoffen, umzuverteilen. Dies betrifft auch die Blutzufuhr des
Gehirns, dadurch verläuft alles langsamer und ist auf eine minimal Leistung
"heruntergeschraubt".
Durch die dünne Haut, empfindet man Kälte und Wärme stärker.
Das Augentränen, Aufstossen, Niesen ist ebenfalls eine Reaktion zur Abwehr, die sich
gegebenfalls auch "sicherheitshalber" mit aktivieren.
Der leichte Ohrendruck kommt durch den verstärkten Herzschlag zustande, da der Körper
versucht mehr Blut zu pumpen um alle Teile zu versorgen.
Da die Hautempfindlichkeit zunimmt betrifft das auch andere Bereiche, die ebenfalls sehr
schnell überreizt werden. Dazu gehört auch das Ohreninnenleben, die sich mitverändern und
somit die Zuordnung mancher Töne nicht mehr stattfinden kann. Auf der anderen Seite gesehen,
hat man damit auch ein empfindlicheres Gehör, d.h. man ist durch andauernde Neuzuordnungen
und belanglosen Tönen unter Stress gesetzt.
Dieser Stress macht sich dann in Ungeduldigkeit psychomotorischen Auffälligkeiten bemerkbar.
Es wird auch aus irgendeinem Grund zuwenig gelenklflüssigkeit produziert so dass, sich der
Abfall durch die Beweglichkeit und Wahrnehmung der Gelelenktätigkeiten bemerkbar macht. Dies
kann unter Umständen auch zu bleibenden Gelenkkrankheiten wie Arthrose und Gelenkentzündungen führen.
Die leichte Bauchverhärtung kommt daher, dass der Körper Probleme hat genug Ressourcen
aufzubringen um die Verdauung ordnungsgemäss durchzuführen.Dadurch das die "Schmiermittel"
fehlen nimmt man dies deutlicher wahr und reizt den Dünndarm.
So ist auch das Fremdkörpergefühl im Hals zu erklären. Dadurch dass die Haut nicht genug
versorgt werden kann, wird sie gereizt und man fühlt diese Reizungen als Fremdkörper.
Das Stottern kommt nicht unbeingt vom gehirn, sondern ensteht, wenn der der Körper die
Atemwege nicht zum Sprechen freigibt, da er beschäftig ist, die Fremdstoffe bzw. die Luft
wieder auszustossen. Bzw. man zuwenig Luft zum Atmen, Sprechen hat, da der Raum fehlt.
Der vermehrte Toilettengang kommt daher zustande, dass der Körper wiederum versucht sich von den fremdstoffen zu befreien, dazu werden alle Möglichkeiten genutzt, die aber auch zuwenig produzieren und es deshalb nur "schrittweise" vorangeht.
Die Müdigkeit wird durch diesen "Hochbetrieb" und die unzureichende Versorgung ausgelöst.

Leider kann ich Ihnen nur insofern helfen, Neuroleptika, Antidepressiva zu verschreiben, um
die Symptome abzumildern. Dies hat aber meistens Nebenwirkungen und kann auch nachhaltige
Veränderungen zufolge haben, die erst in den späteren jahren erkennbar werden.

Gegen die Empfindlichkeit der Haut gibt es nur Antihistaminika, die aber auch Nebenwirkungen nach sich ziehen können. Es ist quasi eine Betäubung der Haut aber keine Linderung der Schäden.

Ich würde ihnen gerne eines der neueren Mittel verschreiben, da von diesen noch wenig Nebenwirkungen bekannt sind und somit als so gut wie nebenwirkungsfrei gelten.
Es wurden natürlich vorher die gesetzlich, erforderlichen Standardlaufzeittests erfolgreich absolviert.

Ansonsten versuchen sie die Auslöser so gut es geht zu meiden und auszutesten was Ihnen gut bekommt und was nicht.



Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater & Therapeuten.
Antworten
#2
Hallo plasticworld!

*kopfkratz und dummguck*

Viele Deiner angegebenen Symptome/ Reaktionen sind „typische“ Allergiesymptome....solltest Du unsren „ Symptomekatalog“ gelesen haben, dürften? darunter viele „alte Bekannte“? sein .........und auch die Erfahrungen anderer Betroffener im Forum!
Ich erinnere nur an Deine „Kurzanamnese“ mit all` den bekannten Allergien........
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3592.0

...und den bisher wohl noch nicht untersuchten KH- Malabsorptionen ( LI / SI / FM )....

Zitat:Ich versuche auch immer ( bzw. : fast immer) , Zusammenhänge zu den diversen Reaktionen zu erklären , die wirklich extrem „ vielfältig“ sein können!

Aber bitte : versuche nicht, die diversen Symptome / Reaktionen selbst erklären zu wollen – mit leider „ nicht? haltbaren Erklärversuchen“....das führt Dich selbst nicht weiter – sondern eher in die Arme eines Psychiaters/ Psychotherapeuten? und zu möglicherweise unverträglichen Psychopharmaka......... :o

Zitat:Die kalten Finger und die kalten Füsse? kommen dadurch, dass der körper versucht Blut für
die die Abwehr, von Fremdstoffen, umzuverteilen. Dies betrifft auch die Blutzufuhr des
Gehirns, dadurch verläuft alles langsamer und ist auf eine minimal Leistung
\"heruntergeschraubt\".
Kälte-/ Wärmeempfinden: wird gesteuert durch u.a. Serotonin...
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1101.0
....und Histamin ( freigesetzt bei allergisch/ pseudoallergischen Reaktionen ) mit all` den zusätzlichen Neurotransmittern & Co hat hier ebenfalls Auswirkungen. Die Neurotransmitter / Allergene & Co werden über die Blut-/ Lymphbahnen überall hin transportiert.........

Zitat:Das Augentränen, Aufstossen, Niesen ist ebenfalls eine Reaktion zur Abwehr, die sich
gegebenfalls auch \"sicherheitshalber\" mit aktivieren.

??? Das sind „ klassische“ Allergiereaktionen.........Ebenso die etwaig betroffenen andren Organe wie Innenohr, Glottis( Kehlkopf mit Globusgefühl ) u.s.w.

Zitat:Der leichte Ohrendruck kommt durch den verstärkten Herzschlag zustande, da der Körper
versucht mehr Blut zu pumpen um alle Teile zu versorgen.

Tachycardie ( verstärkter) Herzschlag ( womöglich noch mit Rhythmusstörungen) –> allergische Reaktion / Histamin!
?
Zitat:Es wird auch aus irgendeinem Grund zuwenig gelenklflüssigkeit produziert so dass, sich der
Abfall durch die Beweglichkeit und Wahrnehmung der Gelelenktätigkeiten bemerkbar macht. Dies? kann unter Umständen auch zu bleibenden Gelenkkrankheiten wie Arthrose und Gelenkentzündungen führen.
....es sind meistenteils „allergische“ Reaktionen, die das bewirken: bitte auch hier nicht versuchen, irgendwelche Herleitungen zu finden........

Zitat:Ich würde ihnen gerne eines der neueren Mittel verschreiben, da von diesen noch wenig Nebenwirkungen bekannt sind und somit als so gut wie nebenwirkungsfrei gelten.
Es wurden natürlich vorher die gesetzlich, erforderlichen Standardlaufzeittests erfolgreich absolviert.

Ansonsten versuchen sie die Auslöser so gut es geht zu meiden und auszutesten was Ihnen gut bekommt und was nicht.
Dazu müssten allerdings noch KH- Malabsotptionen & Co ausgeschlossen/ bestätigt werden.....verschrieben ist schnell etwas! :Smile

Was mich nun ziemlich nachdenklich stimmt , das ist: dass ich mich wohl eher nicht zum
„ Erklär-Bären“ eigne und das wohl besser bleiben lassen sollte.........

LG
Uli



Antworten
#3
Lactose und Fructose wurde schon länger untersucht und auch noch andere Sachen wie Gluten. ich weiss jetzt grad nicht was SI ist. Also H2 Atemtests.
Das einzige wo ich drauf angesprungen bin, war ein blumiges Parfum einer Patientin. Das war schon peinlich als ich dann erzählt habe dass sich was tut und dann aber merken musste , dass es doch davon kam.
Das glaubt einem ja dann natürlich keiner, zumal auch viele Krankenschwestern und Ärzte Parfüms tragen.
Wenn ich dann noch was gegessen habe, nehme ich die Gerüche noch deutlicher wahr. Aber das kann und will ich keinem Menschen verbieten.

Also ich sehe auch Falten auf den Fingerkuppen, wie nach dem Schwimmbad, das hat ja nichts mehr mit Empfinden zu tun.
Das Aufstossen, Niesen hab ich nur mal der Vollständigkeit mal hingeschrieben. "Ah, den Niesreiz gibt es ja bei manchen Leuten auch vom in die Sonne kucken und da der sehr selten ist wie das Aufstossen (Frosch im Hals) ist es noch lange kein Asthma also wennman dann die anderen Symptome zusammenimmt, könnte man so etwas auch als psychosomatisch interpretieren.

Was jetzt noch keiner gemacht hat aber so sind ja wahrscheinlich manche Gedankengänge, nur natürlich komplexer.

Wollte nur einfach mal nochmal die aktuellen Symptome auflisten und eine sehr fiktive Antwort eines Arztes geben, die man sich manchmal wünscht.
Aber je mehr Symptome es sind und jvor allem je mehr psychische, desto mehr wird man auf die Psycholinie gedrängt. Ebenso kann es aber auch genausogut falsch sein wenn man zuwenig sagt.
Das ist schon fast ein Gesundheitsparadoxon.

Du brauchst auch nicht den Erklärbären spielen, das sind halt meine abenteuerlichen Gedankengänge, von denen vielleicht auch manche, wenn auch um 1000 Ecken, stimmen. Aber das auch nicht Sinn der Sache.

Glaube du hast schon so genug um die Ohren ausserhalb dieses Forums.? Wink
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater & Therapeuten.
Antworten
#4
Hi Plasticworld,

Zitat:Glaube du hast schon so genug um die Ohren ausserhalb dieses Forums.
Keine Sorge: wenn ich „ keine Zeit“ habe , dann klink` ich mich aus – und schreibe nicht. Das kann gut passieren bei Recherchen........ :'(

Zitat:Aber je mehr Symptome es sind und vor allem je mehr psychische, desto mehr wird man auf die Psycholinie gedrängt. Ebenso kann es aber auch genausogut falsch sein wenn man zuwenig sagt.
Das ist schon fast ein Gesundheitsparadoxon.
Und genau d a g e g e n möchte ich mich für Euch mit allen Mitteln wehren, bzw. Euch Hintergründe/ mögliche Zusammenhänge? aufzeigen : gegen die „ Psychoschiene“!
Die Psychosomatiker feiern „fröhliche Urständ“ und vergessen dabei relevante ( aber vielleicht nicht erkannte) Zusammenhänge.........und bringen meines Erachtens >Ursachen und Folgen< nicht auf die richtige Reihe.......vielleicht, weil`s? ein höchst komplexes Thema ist?? ???

Plasticworld -? guck` Dir bitte noch` mal Deine „Kurzanamnese“ an:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3592.0
....einschl. Familienanamnese. Guck` sie Dir noch` mals an – in Verbindung mit all` den Hintergrundinfos der letzten? Zeit, die ich versucht habe, rüberzubringen.

Deine geschilderten ( aus dem Raster fallenden Symptome) : sie sind hier genau aufgezeichnet:


Zitat:Toxicology. 2010 Sep 17. [Epub ahead of print]
Bacterial metabolic 'toxins': A new mechanism for lactose and food intolerance, and irritable bowel syndrome.

Campbell AK, Matthews SB, Vassel N, Cox C, Naseem R, Chaichi J, Holland IB, Green J, Wann KT.

Department of Infection, Immunity and Biochemistry, School of Medicine, Cardiff University, Heath Park, Cardiff CF14 4XN, UK.
Abstract

Lactose and food intolerance cause a wide range of gut and systemic symptoms, including gas, gut pain, diarrhoea or constipation, severe headaches, severe fatigue, loss of cognitive functions such as concentration, memory and reasoning, muscle and joint pain, heart palpitations, and a variety of allergies (Matthews and Campbell, 2000; Matthews et al., 2005; Waud et al., 2008). These can be explained by the production of toxic metabolites from gut bacteria, as a result of anaerobic digestion of carbohydrates and other foods, not absorbed in the small intestine. These metabolites include alcohols, diols such as butan 2,3 diol, ketones, acids, and aldehydes such as methylglyoxal (Campbell et al., 2005, 2009). These 'toxins' induce calcium signals in bacteria and affect their growth, thereby acting to modify the balance of microflora in the gut (Campbell et al., 2004, 2007a,b). These bacterial 'toxins' also affect signalling mechanism in cells around the body, thereby explaining the wide range of symptoms in people with food intolerance. This new mechanism also explains the most common referral to gastroenterologists, irritable bowel syndrome (IBS), and the illness that afflicted Charles Darwin for 50 years (Campbell and Matthews, 2005a,b). We propose it will lead to a new understanding of the molecular mechanism of type 2 diabetes and some cancers.

PMID: 20851732 [PubMed - as supplied by publisher]

Leider: habe ich nicht die vollständige Studie....hoffe sie noch zu bekommen.
Und leider haben die Autoren außer Acht gelassen ( wenigstens im Abstract) , dass eine LI i.d. Regel genetischen Ursprungs ist, dass eine gewisse „ Vererbung von Allergien / deren Präposition „ mit? ursächlich sein kann........
Aber: hier werden genau Deine Symptome beschrieben.......
Ich hoffe sehr, dass ich hierzu bald mehr sagen/ schreiben kann.

Zitat:Das einzige wo ich drauf angesprungen bin, war ein blumiges Parfum einer Patientin. Das war schon peinlich als ich dann erzählt habe dass sich was tut und dann aber merken musste , dass es doch davon kam.

Ähem – halloo? Ich schimpfe und wettere gegen „ Duftstoffe/ Parfums“, weil sie mich ebenfalls binnen kurzer Zeit völlig k.o. schlagen können....... >Sad
=> Epicutantest auf Kosmetik / Haushalt ( was ja auch Bolek immer beschreibt).....



Zitat:Das glaubt einem ja dann natürlich keiner, zumal auch viele Krankenschwestern und Ärzte Parfüms tragen.
mhhhh...ich kenne Berichte von sog. „ Umweltkliniken“ ( = MCS –Kliniken), wo die Verantwortlichen zur Visite parfümiert und „ duftend“? kommen.....*kopfschüttel*
Hier wäre wohl Margaretas Link womöglich eine Hilfe!

Zitat:Wenn ich dann noch was gegessen habe, nehme ich die Gerüche noch deutlicher wahr. Aber das kann und will ich keinem Menschen verbieten.

Doch!!!? Warum nicht?
Rauchen in der Öffentlichkeit wurde auch verboten.........und Duftstoffe? ( neben Chemikalien & Co) können ebenfalls massive Reaktionen auslösen! Sind in einigen Ländern gar in öffentlichen Gebäuden verboten!

Zum „ Erklärbar“ : ich will nur versuchen , auf mögliche Zusammenhänge hinzuweisen...was jeder Einzelne damit macht, das ist in seinem Ermessen – da habe ich keinen Einfluss drauf!
( Auch, wenn ich`s? immer wieder versuche! )

LG
Uli

....die sich mit der „ Psychosomatik“ so gar nicht anfreunden kann und will :Smile :Smile :Smile







Antworten
#5
Zitat:Ich schimpfe und wettere gegen „ Duftstoffe/ Parfums“, weil sie mich ebenfalls binnen kurzer Zeit völlig k.o. schlagen können.......
=> Epicutantest auf Kosmetik / Haushalt ( was ja auch Bolek immer beschreibt).....
... und gar nicht oft genug schreiben kann. Plasticworld, ich denke, es könnte dir besser gehen, wenn du wirklich versuchen würdest, die Sachen, die dir Kummer bereiten, aufzuspüren und dann konsequent zu meiden. Daran solltest du deine Gedanken "verschwenden"? Smile . Und wenn du dann über Erfolge berichten könntest, würdest du den andern hier im Forum mehr helfen als mit deinen verschrobenen pseudomedizinischen Erklärungsversuchen. Ich kann gut verstehen, dass du über Erklärungen für deine Beschwerden nachdenkst. Aber Medizin ist nicht dein Job. Wie Uli schon schrieb, hast du typische (und weniger typische) Allergiesymptome. Das reicht doch, um vernünftig zu handeln. Nicht so viel grübeln! Was da mit dem Blut abläuft usw. ist doch völlig egal. Für dich jedenfalls. Darüber sollen sich die Experten den Kopf zerbrechen. Wichtig für dich ist, dass es dir besser geht. Also: Suchdiät, Haushalt nach schädlichen Chemikalien durchforsten, weitere Allergietests machen lassen usw.!

Du brauchst auch nicht immer deine Toleranz gegenüber parfümierten Mitmenschen zu betonen. Klar, dass du ihnen die Duftstoffe nicht einfach so verbieten kannst. Leider! Aber denk in solchen Situationen mehr an dich! Sprich das beim Arztbesuch gegebenenfalls an! Wenn du dich wegen einer Duftwolke nicht mehr konzentrieren kannst, dann stehst du da wie ein Trottel. Ich kenne das leider selbst zu gut. Aber du darfst die Trottelrolle dann nicht noch für dich akzeptieren und noch selbst in die Psychorichtung trotten (wie das Kalb zur Schlachtbank). Wehr dich innerlich dagegen!

Wenn die H2-Atemtests bei dir nicht angeschlagen haben, heißt das nicht unbedingt, dass du Laktose und Fruktose wirklich verträgst. Irgendwoher müssen ja deine Beschwerden kommen. Ich würde versuchen, das mit entsprechender Diät herauszufinden.

@ Uli:
Erklär-Bär? Ich dachte, du bist ein Strauß. Jedenfalls hältst du immer einen Strauß an nützlichen Informationen für uns bereit.? Smile Wink

Bolek
Antworten
#6
Doch wieder gelöscht..
Zu Risiken &amp; Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater &amp; Therapeuten.
Antworten


Gehe zu: