Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lactulose / Lactulosesirup
#11
Meine Befürchtung ist – unabhängig davon, ob nun Fruktose oder Galactose zu Reaktionen führt/ führen können – die, dass sich durch den Gebrauch der diversen Lactulose-Sirups der pH-Wert und die Dickdarmflora verändert und man sich dadurch eine bakterielle Fehlbesiedelung „heranzüchtet“ ! Mit all` den negativen Konsequenzen, mit denen viele von uns zu kämpfen haben.
Bei einer Obstipation sollte zu aller erst an eine Kuhmilch-Eiweiß-Unverträglichkeit gedacht werden-
Siehe hier: http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=782&sid=
Das heißt, erst sollte die Ursache der Obstipation behoben werden!
Es ist schlicht ein Unding, dass z.B. in Alten-Pflegeheimen die Insassen großzügig mit Lactulose-Präparaten bedacht werden, noch dazu, wenn man bedenkt, dass Galactose auch für den Grauen Star verantwortlich gemacht wird.......... http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query...t=Abstract

Oder dass bei Kleinkindern Lactulose ebenfalls mehr als großzügig zum Einsatz kommt – ohne an mögliche Ursachen der Obstipation auch nur einen Gedanken zu verschwenden!

Uli
Antworten
#12
Hallo Benita,

bitte entschuldige, ich dachte, es sei mir immer noch nicht gelungen klarzustellen, in welchen LI-Fällen auch ein einmaliger Gebrauch von oder H2-Atemtest mit sogar reiner Lactulose absolut tabu ist. - Die LI-Differenzierung hier erschien mir notwendig, da viele nicht wissen, daß es noch andere LI-Formen außer Lactasemangel gibt.

Vielen Dank für Deine PN! - Diese habe ich Schussel erst entdeckt, als ich Dir bereits ein P.S. zu meiner ersten PN gesandt hatte. Als ich Dir dann antworten wollte, brach mein PC mal wieder komplett zusammen, so daß ich dies erst vorhin nachholen konnte.


Hallo Uli,

gut, daß Du auf die generellen Gefahren von Lactulose / Lactulosesirup hinweist! - Der Beitrag sollte nämlich keineswegs zur Verwendung von Lactulose als Abführmittel anregen, sondern die - z.T. erheblichen - Risiken eines auch nur einmaligen Gebrauchs für einen H2-Atemtest bzw. die Kontraindikationen für Lactulose und Lactulosesirup bei verschiedenen Kohlenhydratintoleranzen aufzeigen. - Damit war jedoch nicht gemeint, daß Lactulose ansonsten bedenkenlos eingesetzt werden könne, geschweige denn solle.

Liebe Grüße,
Lena
Antworten
#13
Ich muss mal ein bissl "ablästern".... Rolleyes

Angeregt durch einen "Fund" : Eine völlig neue Verpackung / Flasche von einem Lactulose-Sirup, 1 L ( Wert 18, 20 €) , der ungeöffnet auf einem Mülleimer in der Fußgängerzone stand ( der Käufer hat wahrscheinlich gut getan, ihn dort "abzulegen" ...... Big Grin Big Grin Big Grin )

Zitat:<>Zusammensetzung: 100ml Sirup enth.: 132g Lactulose-Lösung 50%, entspr. 66,7g Lactulose (4-0-b-D-Galactopyranosil-D-Fructose) Hilfsst.: Gereinigtes Wasser, herstellungsbed. Galactose, Lactose, Fructose.100ml Sirup enthalten max. 17g verdauliche KH, z.B. Fructose, Galactose, Lactose, das entspr. max. 1,4 BE.
<>Gegenanzeigen: Ileus, akut-entzündl. Magen-Darm-Erkrank. u. b. Galactoseintoleranz, Pat. m. vererbter Fructose-Intoleranz, Lactose-Insuff., Galactosämie od. Glucose/Galactose-Malabsorptionssyndr.

o.g. ist aus der gelben Liste ersichtlich.........im Waschzettel ( = Beipackzettel) selbst aber steht noch ein wenig mehr ...und das möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Zitat:Zitat:
Bei Gegenanzeigen...........
Bei den selten auftretenden Unverträglichkeiten von Fructose ( Fructose-Intoleranz)..........


Wie es so aussieht, haben die Pharmazeuten – ähnlich wie die Ärzte – 0 bis wenig Ahnung von
a) HFI = angeborener Fruktoseintoleranz und
b) erworbener Fruktosemalabsorption , bzw., dass das 2 völlig " verschiedene Paar Stiefel sind" ! Und die erworbene FM ist mal überhaupt nicht mehr "sehr selten".

Und mit 17 g Fruktose / 100 ml Sirup ist das schon eine ganz schöne Menge........
Wie war das doch gleich mit der "Fruktoseresorption- Kapazität" bei Kindern?????
Zitat:Zitat:
...Die dabei tolerierten Obergrenzen für Fruktose können insbesondere bei Kindern leicht überschritten werden. Diese liegen zwischen dem 1. und 10. Lebensjahr bei einer maximal tolerierten täglichen Fruktosemenge von 1,0 bis 4,0 Gramm. Schon 1 Apfel mit einem durchschnittlichen Gewicht von 200 g enthält bereits 11,5 g reine Fruktose.......

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2866&sid=


Nun sind es aber oft "Zwerge" ( neben älteren Mitbürgern : LEIDER ), denen dieses "Zeugs" verordnet wird , weil sie eben Verstopfung haben. Da wird nicht geguckt, ob vielleicht eine ( Milch - oder sonstige) Allergie die Ursache ist – da wird schnell der Rezeptblock gezückt! Womöglich haben dann die Teenies oder Twens ihre FM & Co auch deswegen???? Denn es bleibt ja nicht bei der Fruktosemenge allein aus diesem Präparat – nein: Glucose-Fruktosesirup in Fertigprodukten/ Limos/ Riegeln/ Kaugummis , evtl. sogar "gesundes Essen" mit Obst und Gemüse....
Fast bin ich versucht zu sagen: >> eine ärztlich verordnete "FM-Schwemme" << X( ...( von den andren UV`s mal ganz zu schweigen.....)

Uli
.... die nun nicht weiß, wie sie diesen 1 L Lactulose-Sirup "entsorgen" soll. ?( ......bestimmt nicht über irgendwelche Gedärme, aber auch nicht über städt. Kläranlagen......
Antworten
#14
Zitat:.... die nun nicht weiß, wie sie diesen 1 L Lactulose-Sirup \"entsorgen\" soll. verwirrt ......bestimmt nicht über irgendwelche Gedärme, aber auch nicht über städt. Kläranlagen......


Sonder- oder Giftmüll wäre eine Option. Big Grin

LG
Sera
Antworten


Gehe zu: