Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
„Wie geht’s?“ oder besser, „Wie gehst Du?“
#1
Hi @ll,

mal was ganz anderes ^^

Mich beschäftigt zur Zeit, im Rahmen meiner Ausbildung zum Feldenkrais-Lehrer, die aufrechte menschliche Fortbewegung. Ich werde eine kleine (!) Ausarbeitung (keine Examen-/Abschluss-Arbeit) anfertigen und sie, bei Interesse, an Euch weiterleiten.

Inhalte werden, voraussichtlich, sein:

a) Evolution des Ganges
b) Geh-Gewohnheiten
c) Gegenüberstellung von Fersen- und Ballen-Gang

Bei Punkt b, nun, könnte ich Eure Hilfe gebrauchen (je mehr Mensch, desto besser ^^). Mir stellen sich diese Fragen: „Wie sehen die unterschiedlichen Gang-Arten aus?“ und darüber hinaus, „Gibt es Bewegungspräferenzen innerhalb bestimmter Gruppen?“ (Z.B. Tänzer, Kampfsportler (intern/extern) usw.) Es wäre demnach hilfreich, wenn Du mir mitteilen könntest, was Dich beschäftigt (Hobby´s, Arbeit oder dergleichen) und ob Du Dich einer Gruppe zugehörig fühlst.

Jaja, ich weiß, Menschen lassen sich nicht über einen Kamm scheren, aber es geht ja auch nur um Tendenzen/Strömungen, wenn es denn welche gibt. Interessiert mich halt ^^

Also, hast Du Lust mir zu helfen? Wenn ja, dann sag mir doch bitte, „Wie Du gehst“.
Anhaltspunkte könnten sein (nur als Ideen):

1) Welcher Teil des Fußes, hat als erstes Kontakt mit dem Boden?
2) Welcher Teil Deines Körpers, initiiert die Bewegung? Oder, was bewegt sich als erstes?
3) Woher holst Du die Energie/Kraft, die für die Bewegung notwendig ist? Nein ich möchte nicht wissen was Du Heute gegessen hast ^^, oder wie hoch Dein Chi-Potential ist. Eher sowas: stößt Du Dich vom Boden ab, ziehst Du Dich ran, oder, oder, oder?

Sollte etwas unklar sein, so gilt die Divise: “Immer schön nerven”!

Gracias, happy trails und dicke, fette, Grüße,
Frank
Antworten


Gehe zu: