Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grüße aus Schmallenberg
#1
Hallo ihr Lieben!

Hab mir nach 11 Tagen mal gedacht, dass ich nach E-Mails und Konto gucken muss und nu hab ich noch ein paar Minuten.

Entlassung war für nächsten Montag gedacht, aber da ich von gestern jetzt immer noch Verdauungsprobleme habe, setzen wir heute aus. Also verzögert sich das um einen Tag. Dienstag also, sollte ich nicht nochmal aussetzen müssen. Blindtests sind gelaufen, jetzt kommen nur noch die Provokationen beim Mittagessen...also ab morgen.

Testergebnisse bekommt man erst bei der Entlassung gesagt. Nur vom Fructosetest weiß ich, dass der positiv war. Sad

Ansonsten hatte ich am Freitag ne Gastroskopie und nach Pilzen im Stuhl wurde auch geguckt. Aber wie gesagt, man bekommt erst am Ende die Ergebnisse.

Alles weitere erzähle ich dann nächste Woche ausführlicher. Genauso werde ich auch erst da gucken können, was ihr hier so alles geschrieben habt.

Liebe Grüße und bis bald!

Eure
Tu Lan
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#2
Hallo Tu Lan,

das hoert sich ja geradezu nach einem Test-Marathon an! (Ich mach gerade einen Teil davon ambulant durch). Ich hoffe, Du kommst wenigstens einigermassen mit der Verkoestigung klar. Wenn Du es zwischendurch mal in den Ohren klingel hoerst, dann ist das nicht unbedingt eine allergische Reaktion, es kann auch am Daumendruecken liegen! Wink

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#3
Au weia, das ist ja die volle Breitseite.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du sie ohne Nachwirkung überstehst. Ich war ja letzte Woche "nur" zum Profi-scratchen mit 140 Tests und der hat auf der Rückfahrt ganz heftig nachgeklungen... ich hatte jede Menge Platz im knackig vollen Zug...meine Mitfahrer meinten alle ich hätte Röteln oder Windpocken Big Grin

Ich drücke Dir mal ganz feste die Daumen - und 32 Pfoten drücken mit!

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten
#4
Hallöchen!

Bin nochmal am Rechner, is so langweilig hier.

Naja, Verköstigung...die allergenarme Kost ist mir nicht bekommen, also wieder zurück zu Kartoffeln, Reis, Fleisch und Roggenbrot. -.-

Gestern wurde Sojamilch und heute laktosefreie Kuhmilch getestet. Da hab ich schön mit Übelkeit, Bauchschmerzen, Blähungen drauf reagiert.

Am Mittwoch wurde anscheinend Glutamat getestet. Zumindest klang es laut der Fragen, die mir der Oberarzt gestern bei der Visite gestellt hat, danach. Denn was getestet wurde mit den lustigen Kapseln, wurde natürlich nicht erwähnt.

Naja, Dienstag erfahre ich hoffentlich mehr, wenn ich dann nach Hause darf.

Ach ja, So kurz nachdem ich hier gepostet hatte, hab ich am Donnerstag Herzklopfen und -rasen bekommen. Und gestern Morgen war der Ruhepuls 120. Sad Ruhe-EKGs wurden zwar Do und Fr geschrieben, aber da war nix auffälliges. Werde am Montag nochmal die Ärztin auf n Belastungs-EKG ansprechen.

Muss mich nu auch schon wieder von dannen machen. Ausführlicher Bericht folgt.

Liebe Grüße
Tu Lan
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#5
Guten Morgen Tu Lan!


Zitat:Naja, Verköstigung...die allergenarme Kost ist mir nicht bekommen, also wieder zurück zu Kartoffeln, Reis, Fleisch und Roggenbrot. -.-
Mhhh – es gibt in meinen Augen nicht die allergenarme Kost : die individuellen Allergien und Unverträglichkeiten sind so verschieden – noch dazu, wenn man die Kohlenhydratmalabsorptionen mit einbezieht : vielleicht ist`s Dir ein Trost zu wissen, dass so manchem diese „allergenarme“ Kost nicht bekommt......

Zitat:Gestern wurde Sojamilch und heute laktosefreie Kuhmilch getestet. Da hab ich schön mit Übelkeit, Bauchschmerzen, Blähungen drauf reagiert.

Ähem...warten die nicht darauf, dass es einem wieder besser geht?

Zitat:Ach ja, So kurz nachdem ich hier gepostet hatte, hab ich am Donnerstag Herzklopfen und -rasen bekommen. Und gestern Morgen war der Ruhepuls 120. Ruhe-EKGs wurden zwar Do und Fr geschrieben, aber da war nix auffälliges. Werde am Montag nochmal die Ärztin auf n Belastungs-EKG ansprechen.

Bist Du schon mit „Herzkasper“ aufgewacht oder kam der erst nach....Zähneputzen, Inhalieren, Frühstücken oder so???? Hattest Du am Tag davor auf die "Provokation“ reagiert??????? Oder bist Du einem bestimmten "Duft" begegnet??? Nicht, dass das Herzrasen noch ein „Nachhänger“ einer allergischen Reaktion ist!
Oder: wenn Du Laktosehaltiges inhalierst: da ist in der Regel auch Milcheiweiß mit dabei......
Bitte mit bedenken!

Übersteh`die restlichen Tage noch gut
Mit einem lieben Gruß
Uli
Antworten
#6
Moin!

Jetzt häng ich an nem Langzeit-EKG. Falls das nix bringt, wird n Belastungs-EKG gemacht.

@Uli:
Ja, die warten auf Beschwerdefreiheit, sonst macht man nit weiter. Ging aber soweit, dass weitergetestet werden konnte. Wenn nicht, meld ich das. Heute wird nicht getestet, also nix mit morgiger Entlassung.

Donnerstag bin ich nit mit dem Herzflattern aufgewacht, aber seitdem das nachmittags anfing, hab ich's fast permanent. KA, ob's noch ne Spätreaktion ist. Werd das gleich nochmal bei Visite ansprechen.

Und wegen laktosehaltigem Turbohaler...zuhause hatte ich nie so heftige Probs mit Herzrasen, ab und an mal n bisschen. Und Dosis vom Oxis wurde ja nicht gesteigert. Naja, bin ja nu eh hier und wir versuchen da auf den Trichter zu kommen, woran's liegt.

Muss nu wieder gehen, Internet-Zeit ist gleich rum und zuviel Geld wollt ich hier nicht ausgeben.

Meld mich die Tage wieder.

Gruß
Tu Lan
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#7
So, bin wieder im Lande. Tipp0r jetzt einfach mal den Kurzbrief an meinen Arzt ab, mehr erzähl ich später.

Zitat:Diagnose:
Reizdarmsyndrom mit Diarrhoen (ROM 2 definiert what?!?) bei
Intoleranz gegenüber Farbstoffmischung, Glutamat, Kuhmilch- und Hühnereiweiß sowie Sellerie
Laktoseintoleranz
Fructoseintoleranz
Zustand nach rezidiv. anaphylaktischen/anaphylaktoiden Reaktionen
Pollinose infolge bekannter Sensibilisierung mit Gräser-, Roggen- und Frühblüherpollen mit
pollenbedingtem Asthma bronchiale und
oralem Allergiesyndrom bei
chron. Rhinopathie bei nachgewiesener aktueller Sensibilisierung mit Hausstaubmilbenallergen (d. pt., d. f.)
bekannte Penicillin-Intoleranz

Um bei dem jetzt mit doppelblind placebo-kontrollierten Provokationen erarbeiteten Untersuchungsergebnis zu einem praktikablen Vorgehen zu gelangen, muss die Patientin in Zukunft eine laktose- und fructose-reduzierte sowie Farbstoff-, Glutamat-, Kuhmilch- und Hühnereiweiß-freie sowie selleriefreie Kost einhalten.

Um Defizite in der Ernährung zu vermeiden, muss sich die Patientin einer kompetenten Ökotrophologin vorstellen, die mit der hier zur Diskussion stehenden Problematik nachweislich vertraut ist. Entsprechendes Anschriften- und Informationsmaterial hatten wir der Patientin an die Hand gegeben.

Wir empfehlen eine Sanierung des Wohnumfeldes in Bezug auf Hausstaubmilben unter Nutzung sog. Encasings.
In drei aufeinander folgenden Jahren empfehlen wir jeweils präsaisonal die Durchführung einer spezifischen subcutanen Immuntherapie mit Gräser- und Frühblüherpollen, wobei diese Maßnahme möglichst nahe an den nächsten Saisonbeginn herangeschoben und dann abgebrochen werden sollte. Den Bestellschein zum Erhalt der Behandlungslösung haben wir diesem Brief beigelegt.
In ca. 6 Monaten erbitten wir eine ambulante Kontrollvorstellung/Rückruf.

Therapievorschlag:
Kostumstellung über ökotrophologische Fachberatung
Karenz/Sanierungsmaßnahmen Hausstaubmilben
spezifische subcutane Immuntherapie mit Gräser-, Roggen- und Frühblüherpollen
Pentatop Kps. vor Einnahme nicht einzuschätzender Mahlzeiten (kaltes Buffet und dergleichen)
Ambulante Kontrollvorstellung in ca. 6 Monaten

Tja, und dann soll ich mir noch vom Hausarzt nen Adrenalin-Pen verordnen lassen, falls nochmal so ne schwere Reaktion auftreten sollte.

Candida beherberge ich wohl auch in mir, aber irgendwie hat der Chefarzt beim Entlassungsgespräch nix zu gesagt und ich hab da auch nit dran gedacht. Vll kommt noch was im ausführlichen Brief. Falls nit, werd ich nochmal nachhaken.

Die Stationsärztin hatte mich heute Vormittag nochmal ins Stationszimmer gebeten. Sie vermutet, dass ich wohl die 3 Male so heftig auf Sellerie reagierte hatte. Den Test haben wir nämlich gestern noch gemacht und da ging die Post ab. Kribbeln auf der Zunge, Husten und dann Luftnot. Zum Glück war sie grad zufällig im Zimmer, weil sie das Aufnahmegespräch mit meiner neuen Zimmerkollegin grad geführt hatte. Beim Abhören war nix auffälliges, aber Peak Flow nahm ziemlich ab. Also schön Salbutamol gesprayed und dann bin ich erstmal auf's Klo gerannt und musste kotzen. Etwas später kamen dann noch Kopfschmerzen und Durchfall dazu.

Ach ja, und zur Tachykardie konnte sie jetzt nicht soviel sagen, weil sie noch keine Zeit hatte, das Langzeit-EKG auszuwerten. Sie hatte aber gesehen, dass da einige tachykarde Phasen waren. Falls sie bei der Auswertung noch was auffälliges entdeckt, kommt das mit in den ausführlichen Arztbrief. Ansonsten soll ich gucken, ob's weiterhin auftritt oder 'nur' im Zusammenhang mit den Tests jetzt war. Falls es wieder vorkommt, soll ich zum Kardiologen.

Naja, jetzt muss ich erstmal gucken, welche der drei empfohlenen Ökotrophologinnen hier in Köln (Liste vom DAAB) hier am nächsten ist. Dann werd ich morgen mal zu meinem Hausarzt traben, dann zum Arbeitsamt und zur Krankenkasse. Außerdem muss ich noch nen Termin in der Uniklinik machen, dahin hätte ich vorletzte Woche zur Kontrolle gemusst.

Wie gesagt, ich werd später mal den kompletten Ablauf posten. Nur eins vorweg: Mir persönlich hat der Aufenthalt in Schmallenberg so einiges an Klarheit gebracht und nun geht's darum, was ich daraus mache. Aber da bin ich recht zuversichtlich.

Und dass der Entlassungstermin 3x verschoben wurde, hat den Braten auch nicht fetter gemacht. Nur wollte die Stationsärztin wohl noch einige Sachen durch Suchdiät testen, aber der Oberarzt meinte dann, dass es vorerst reicht. Mal abwarten, was die dann sagen, wenn ich mich Anfang März wieder dort melde.
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#8
Hallo Tu Lan,
können wir sagen: herzlich willkommen ?????
Schön, dass Dir der lange Aufenthalt einiges an Klarheit gebracht hat –
Ein paar Fragen habe ich aber noch dazu!


Zitat:Diagnose:
Reizdarmsyndrom mit Diarrhoen (ROM 2 definiert what?!?) bei
Intoleranz gegenüber Farbstoffmischung, Glutamat, Kuhmilch- und Hühnereiweiß sowie Sellerie
Laktoseintoleranz
Fructoseintoleranz

Sind se nicht goldig???? 8o
Zitat:>>Das Reizdarm-Syndrom (medizinisch: Colon irritabile oder \"eingedeutscht\": irritables Kolon) ist eine häufige funktionelle Erkrankung des Darms. Funktionell bedeutet, dass sich keine erkennbare organische Ursache findet , die die Beschwerden erklären könnte. Die Betroffenen leiden unter immer wiederkehrenden Beschwerden wie Bauchschmerzen, Stuhlunregelmäßigkeiten und Blähungen.
http://www.onmeda.de/krankheiten/reizdar...m.html?p=2
Als ob KH-Malabsorptionen, Pseudoallergien, „richtige Allergien“ und Kreuzallergien nicht Grund genug wären....*kopfschüttel*

Zitat:Um bei dem jetzt mit doppelblind placebo-kontrollierten Provokationen erarbeiteten Untersuchungsergebnis zu einem praktikablen Vorgehen zu gelangen, muss die Patientin in Zukunft eine laktose- und fructose-reduzierte sowie Farbstoff-, Glutamat-, Kuhmilch- und Hühnereiweiß-freie sowie selleriefreie Kost einhalten.

nicht laktosereduziert – sondern l-frei!!!! Nachdem Du ja auch eine Milcheiweißallergie hast und Laktose wohl nie ganz frei von Proteinen ist, dürfte dieser Rat wohl nicht so ganz „clean“ sein...

Zitat:Um Defizite in der Ernährung zu vermeiden, muss sich die Patientin einer kompetenten Ökotrophologin vorstellen, die mit der hier zur Diskussion stehenden Problematik nachweislich vertraut ist. Entsprechendes Anschriften- und Informationsmaterial hatten wir der Patientin an die Hand gegeben.
* Daumendrück*


Zitat:Therapievorschlag:
Kostumstellung über ökotrophologische Fachberatung
Karenz/Sanierungsmaßnahmen Hausstaubmilben
spezifische subcutane Immuntherapie mit Gräser-, Roggen- und Frühblüherpollen


http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1775&sid= ?(
Und wurde eine HIT ausgeschlossen? ( Messung der DAO !)

Zitat:Pentatop Kps. vor Einnahme nicht einzuschätzender Mahlzeiten (kaltes Buffet und dergleichen)


dazu:****
Zitat:Vorbeugend und regelmäßig eingenommen bekämpft Cromoglicinsäure wirksam allergische Reaktionen der Darmschleimhaut, die unter anderem Verdauungsstörungen, Hauterkrankungen, Asthmaanfälle und Heuschnupfen hervorrufen können.
http://www.netdoktor.de/medikamente/100008004.htm
soll heißen, diese Cromoglicisäure kann nur dann wirken, wenn man sie regelmäßig einnimmt- es ist kein „Akutmedikament“!

Zitat:Tja, und dann soll ich mir noch vom Hausarzt nen Adrenalin-Pen verordnen lassen, falls nochmal so ne schwere Reaktion auftreten sollte.
Das ist vollkommen o.k.!!!!

Zitat:Candida beherberge ich wohl auch in mir, aber irgendwie hat der Chefarzt beim Entlassungsgespräch nix zu gesagt und ich hab da auch nit dran gedacht. Vll kommt noch was im ausführlichen Brief. Falls nit, werd ich nochmal nachhaken.

Genau- und dann die Nystatin-Kur machen ( Lederle!), 1 lutschen, 1 so schlucken.....

Zitat:Die Stationsärztin hatte mich heute Vormittag nochmal ins Stationszimmer gebeten. Sie vermutet, dass ich wohl die 3 Male so heftig auf Sellerie reagierte hatte. Den Test haben wir nämlich gestern noch gemacht und da ging die Post ab. Kribbeln auf der Zunge, Husten und dann Luftnot. Zum Glück war sie grad zufällig im Zimmer, weil sie das Aufnahmegespräch mit meiner neuen Zimmerkollegin grad geführt hatte. Beim Abhören war nix auffälliges, aber Peak Flow nahm ziemlich ab.
das hört man oft nichts, wenn die Bronchien „zugehen“......höchstens, dass es etwas "leiser" wird.....

Zitat: Also schön Salbutamol gesprayed und dann bin ich erstmal auf's Klo gerannt und musste kotzen. Etwas später kamen dann noch Kopfschmerzen und Durchfall dazu.

Wurden deine Medis auf Verträglichkeit hin getestet????

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#9
Hi Uli,

denk schon, dass man das sagen kann. Danke. Gab leider auch ne Sache, die weniger erfreulich dort war, aber das hat nix mit den Tests etc. zu tun. Naja, aber wird nit wieder so vorkommen, von daher.

Ähm, ja. Reizdarmsyndrom. Dr. Lauter meinte, dass viele sich damit nit auskennen und erzählen, dass es ne funktionelle Störung ist, einen dann zum Psychologen schicken sollen. Da soll ich mich bloß nit drauf einlassen, denn der Reizdarm wird bei mir durch die Intoleranzen verursacht und daher hat es ne organische Ursache. Er hat mir auch n paar Unterlagen dazu mitgegeben, die hab ich aber noch nicht gelesen.

Lactosefrei werd ich sowieso machen. Daher werd ich dann auch mal mit diversen Ärzten wegen der Medis sprechen. Die wurden nit auf Unverträglichkeit getestet, aber vom Salbutamol hab ich noch nie gekotzt, das hab ich sonst auch immer schon schon vor dem Sprayen, wenn ich mal wieder nen netten Hustenanfall hatte (was ja öfter vorkam).

Der Öktroph hab ich auf'n AB gequatscht und warte nu auf Rückruf.

Nein, ne HIT wurde nicht ausgeschlossen. Dr. Lauter meinte, dass wohl bei den beiden SITs nicht die richtigen Allergene verwendet wurden. Whatever... *shrug*

Pentatop, da hab ich irgendwo vorhin gelesen (find den Link nit mehr), dass das auch mit einmaliger Anwendung ginge, wenn man mal ne Mahlzeit zu sich nimmt, die nicht einzuschätzen ist. Hab aber eh nit so das dringende Bedürnis, das anzuwenden.

Wg. Candida wart ich wie gesagt erstmal ab.

Joa, sie hat ja dann nicht nur am Peak Flow ziemlich deutlich gesehen, dass ich keine Luft mehr bekam. Die Stationsärztin ist schon ziemlich fit und auch total nett und vor allem sehr locker drauf.

Naja, soll mich ja in nem halben Jahr wieder dort melden...mal sehen, wie's dann aussieht.

Btw macht Dr. Lauter grad ne Studie zum RDS und hat meine Daten dazu auch aufgenommen. Vll erfahr ich ja mal die Ergebnisse, wenn's soweit ist.
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#10
Dieses „ Rom 2 „“ ist die Bezeichnung nach den >>Romkriterien<<-
Da haben sich mal ein paar „Docs“ in Rom zusammengesetzt und diese Kriterien festgelegt....daher der Name!

Das Reizdarmsyndrom gliedert nach dem Konsens von Rom (Romkriterien) in sechs voneinander abgrenzbare Syndrome:
1. Störungen der Speiseröhre
2. Störungen des Magens und des Zwölffingerdarms (funktionelle Dyspepsie)
3. Störungen des Darms
4. Unterleibsbeschwerden
5. Gallenwegsstörungen
6. Störungen des Mastdarms
http://www.kgu.de/zim/medklinik1/ernaehr.../reizd.htm


LG
Uli
die einigermaßen beruhigt ist, dass Du nicht zum Psychologen geschickt wurdest Wink
Antworten


Gehe zu: