Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich bin neu hier und das ist gut so!
#1
Hallo ihr Lieben!

Erstmal vorweg: ich bin durch Libase.de auf eure Seite aufmerksam geworden, habe schon viele Beiträge hier gelesen und mich heute dazu entschlossen, mich nun auch hier anzumelden. Ich glaube ich kann hier noch einiges über meine NMU´s und Allergien herausfinden und erfragen...ich finde dieses Forum bis jetzt spitzenklasse!!! :]

So, jetzt möchte ich euch aber erstmal meinen „Leidensweg“ erzählen und mich somit euch vorstellen.

Angefangen hat alles vor ca. 13 Jahren. Da war ich 10. Ich bemerkte in der Schule während der Pause, dass etwas mit mir nicht stimmt. Ich hatte gerade meinen Apfel gegessen und da bekam ich ein furchtbares „Kratzen“ im Hals, meine Luftröhre schien anzuschwellen (vielleicht tat sie das auch...?!?!) und ich bekam einen nervenden Klos im Hals. Nach ca. einer halben Stunde war alles wieder gut und ich machte mir (als Kind ja schon gar nicht) keine Sorgen mehr.
Die nächsten Tage begann es immer wärmer zu werden, die Gräser blühten und die Birkenpollen flogen...und ich bekam meinen „Heuschnupfen“. Symptome: Jucken und Anschwellen der Augen, triefende, aber verstopfte Nase, Niesattacken. Außerdem plagte mich leichtes Asthma.
Meine Familie und ich fuhren in diesen Tagen nach Frankreich zu meiner Tante. An einer Autobahnraststätte machten wir halt und wollten einen kleinen Snack zu uns nehmen.
Aus gesundheitstechnischen Gründen (die vielen Vitamine) bestellte mir meine Mutter einen Karottensaft (frischgepresst!!!). Natürlich ohne darüber nachzudenken, was der Apfel mir vor ein paar Tagen angetan hatte, nahm ich einen kräftigen Schluck von dem leckeren Karottensaft und bemerkte in den ersten Sekunden nichts. Nach ca. einer Minute fing es wieder an....ganz leicht zuerst kribbelte mein Hals, ich bemerkte wieder dieses „anschwellen“, der Klos bildete sich im Hals und ich hatte Probleme zu schlucken. Ich teilte dies meinen Eltern mit, sie dachten, der Saft ist vielleicht schlecht und probierten. Natürlich tat sich nichts bei ihnen. Als es bei mir dann immer schlimmer wurde (viel schlimmer als bei dem Apfel) begann ich zu weinen und lehnte das Gesöff verständlicherweise ab, was mein Vater überhaupt nicht verstand. Er meinte ich solle mich nicht so anstellen, solle das Zeug trinken und aufhören rumzuheulen. Natürlich trank ich es nicht, es ging ja nicht, konnte ja nicht schlucken. Meine Eltern kapierten nicht was los war, aber als ich eine halbe Stunde später weinend vor Schmerzen und mit Schleim um den Mund herum im Auto lag, verstanden sie, dass ich ihnen nichts vorspielte. Sie dachten nämlich zuerst, ich wollte dieses gesunde Zeugs nicht trinken weil es mir vielleicht nicht schmeckte....
Jedenfalls ist mir dieses Erlebnis noch in sehr guter Erinnerung, auch wenn es schon 10 Jahre her ist...aber es war so schrecklich damals...mein schlimmstes Erlebnis mit den Allergien.
Wir haben dann die nächsten Wochen festgestellt, dass ich kein rohes Obst und kein rohes Gemüse mehr essen konnte. Wir sind zum Allergologen gefahren und der stellte mir einen Allergiepass aus, auf dem verzeichnet ist, dass ich allergisch auf Obst und Gemüse in roher Form reagiere.
Von da an hatte ich kaum mehr Probleme. Ich ließ das Obst und Gemüse in rohem Zustand einfach weg (Obst und Gemüse JEGLICHER Art! Auch Nüsse!) und alles war wunderbar....naja, nur mein Magen und mein Darm bereiteten mir Probleme. Ich hatte nach dem Essen sehr oft Durchfall (bis vor ca. einem halben Jahr eigentlich mehrmals täglich) , immer einen riesigen Blähbauch und natürlich Bauchkrämpfe. Meine Eltern kümmerten sich eigentlich recht wenig darum, wie ich heute feststelle.....sie meinten, ich hätte einfach einen empfindlichen Magen und als mein Arzt dann auch noch die „Diagnose“ „empfindlicher, nervöser Darm“ stellte, war es halt so, dass ich jeden Tag Durchfall hatte. Es war normal. Im Nachhinein werde ich meinen Eltern aber keine Schuld geben....das Thema Allergien war bis dahin ja noch ziemlich unbekannt, außerdem vertrauten wir ja auf die Ärzte......Jedoch vor ca. einem Jahr wurde mir das alles zu blöd. Ich wurde erwachsen und hatte meinen täglichen Durchfall satt. Mit 10 hatte alles angefangen und erst mit ca. 22 Jahren habe ich mich selber schlau gemacht. Ich hatte damals auch ziemlich häufig starkes Sodbrennen, sodass ich zum Arzt ging und selbst eine Magenspiegelung anforderte. Diese wurde gemacht und es stellte sich heraus, dass ich Helicobacter hatte. Nach mehrwöchiger Antibiotika-Kur war der Helicobacter verschwunden, aber meine Symptome wurden immer schlimmer. Ich hatte jeden Tag Durchfall, hatte immer Heißhunger und nahm aber niemals zu.
Ich ging wieder zum Hausarzt, der stellte eine „Magen-Darm-Grippe“ fest.....was überhaupt nicht stimmte, wie ich heute weiß.
Die „Magen-Darm-Grippe“ hielt über mehrere Monate an, mir wurde das wiederum zu blöd und so machte ich einen Termin zur Darmspiegelung. Das Ergebnis war: Überbesiedlung Candida (wie ich heute weiß/vermute wegen dieser fiesen Antibiotika-„Kur“). Daher also der Durchfall! Mir schien ein Lichtlein aufzugehen. Ich bekam schöne Mittelchen, der Überbefall der Candida war verschwunden. Ich ass wieder normal weiter....lecker Geschnetzeltes mit Sahnesoße und Brokkoli. Spargel mit Sauce Hollandaise und Kartoffeln und was es sonst noch so leckeres gibt. Aber die Beschwerden hielten an. Ich ging wieder auf die Suche nach meinem Problem...und fand etwas im Internet, was mich stutzig machte. Da gab es diese Seite Libase.de, auf der Stand, dass viele Menschen gegen Milchzucker intolerant sind. Nach dieser Erkenntnis probierten wir auch das aus. Keine Milch mehr zum Frühstück, keine Milch mehr in den Kaffee, keine leckere Sahnesoße mehr. Die Beschwerden wurden leicht besser...ich also ab zum Doc und einen Lactose-Intoleranz-Test angefordert. Dieser wurde gemacht und siehe da: endlich, nach so vielen Jahren wusste ich, was mit mir los war. Ich war Lactose-Intolerant! Endlich wusste ich, woher dieser tägliche Durchfall, der dicke Blähbauch, die schmerzhaften Bauchkrämpfe und Schwitzattacken und die vielen „Winde“ kamen. Ich wurde mit den Worten „lassen Sie einfach alle Milchprodukte weg“ abgefertigt und nach Hause geschickt. Zu Hause angekommen wurden erstmal alle Milchtüten und Joghurts und Quarks etc. pp. verbannt. Ich ging in den Laden und holte mir die Minus-L-Milch, von der ich vorher noch gar nichts wusste. Nach einer Besserung meiner Symptome, fing aber alles wieder von vorne an. Durchfall, Krämpfe......etc. Ich ging wieder auf die Libase-Seite und meldete mich dort an. Stellte Fragen über Fragen und bekam dann die Antwort auf meine Unwissenheit: nicht nur Milchprodukte enthalten Lactose!!!! Waaaas??? War meine Reaktion. Sogar in Fertigsuppen? In Süssli? In Fertigsoßen? In Toast? In Brausetabletten?? Ich konnte das alles gar nicht glauben (und schon gar nicht verstehen...bis heute nicht.....) und ich machte mir eine Liste mit den Nahrungsmitteln, die absolut verboten sind. Bis heute wird diese wöchentlich erweitert...man glaubt ja nicht, wo überall dieses verflixte Lactose versteckt ist! Sogar die Pille „musste“ ich absetzen (im Nachhinein zum Glück!!!), sogar da ist Lactose drin!!! Nun ja, alles was Milch enthielt, blieb seither meinem Magen fern. Aber die Beschwerden besserten sich immer noch nicht! Ich aß nun penibelst lactosefrei...was konnte denn da schon wieder los sein??? Weitere „Herumstöberungen“ im Internet (hauptsächlich auf Libase.de (ich kannte dieses Forum hier leider noch nicht)) brachten mich zu der Erkenntnis, dass mein Körper wohl auch auf Obst und Gemüse reagiert. Sogar auch im abgekochten Zustand!!!!!!! Das konnte ich nicht glauben. Ich dachte immer, das Obst und Gemüse vertrage ich nur in rohem Zustand nicht. Jetzt auch noch in gekochtem Zustand???? Erst später erfuhr ich, dass ich eine Fructose-Intoleranz hatte und auch eine ALLERGIE auf Obst und Gemüse. Dass dies zwei unterschiedliche Dinge sind, wusste ich bis vor einem halben Jahr nicht.
Heute weiß ich eeeeendlich (dank meiner eigenen! Sucherei und Fragerei), was mit mir die ganzen Jahre über los war. Warum es mir nur schlecht ging, was ich essen darf und was nicht. Jeden Tag finde ich neue Sachen, die schlecht sind für meinen Körper. Letzte Woche erfuhr ich, dass Haushaltszucker auch tabu ist.....das hätte ich vorher nie gedacht! Ich dachte, Zucker ist Zucker und hat nix mit Fructose zu tun! Seit ca. 3 Monaten bin ich jetzt auf Milchzucker-, Fruchtzucker- und Sorbit- Diät. Und es geht mir blendend. Naja, ab und zu erwische ich ein Nahrungsmittel, was „böse“ ist (manchmal wissend, manchmal unwissend), aber damit kann ich leben! Mein Darm ist zwar immer noch angeschlagen (kein Wunder nach 10 Jahre „falschem“ Essen....), aber er regeneriert sich. Und ich habe nun endlich Freundschaft mit ihm geschlossen. Ich habe ihn damals verflucht....aber jetzt verstehe ich ihn, ich nehme ihn in Schutz wenn uns jemand blöd daher kommt...ich mag meinen Magen/Darm. Meinen ganzen Körper. So, wie ich bin. Mit allen Ecken und Kanten. Ich komme mit mir und meinen Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien sehr gut klar. Ab und zu gibt es ein paar schlechte Tage...aber dann kommt wieder dieses Gefühl....mein Körper ist einzigartig, er ist so wie er ist...und das ist gut so!

Ich bin damit mehr als einverstanden!


Tongue
Schau nach vorne und fange an zu leben!

:tongue:
Antworten
#2
Hallo Hörnle und herzlich willkommen!

Mensch, da hast du ja ganz schön was hinter dir. Aber schön, dass du nun dahinter gestiegen bist, was mit dir los ist. Da du ja schon ziemlich viel hier rumgestöbert hast, werden wir dir wohl kaum auf die verschiedenen Threads hinweisen müssen.

Frage wäre noch, wie die Allergien diagnostiziert wurden und wie dein Asthma behandelt wird. Vll können wir dir ja noch einige Tipps geben. Wobei ich sagen muss, dass ich selbst auch ziemlicher Neuling auf dem Gebiet bin, zumindest was NMUs angeht. Aber das sollte ja kein Hindernis sein.

Gruß
Tu Lan
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#3
Hallo whizkid!

Danke für die liebe Antwort!

Ja, mein langer Weg zur Erkenntnis war wirklich sehr nervenaufreibend. Es hat viele Freunde gekostet, sogar eine Beziehung ging deswegen in die Brüche. Wenn man nicht weiß, was man hat, kann man auch nicht der Mensch sein, der man wirklich ist. Viele sehen das nicht ein oder kommen damit nicht klar. Es gibt Menschen in meinem Umfeld, die sich bis heute nicht vorstellen können, welche "Ansprüche" eine NMU und/oder Allergie mit sich bringt. Aber solange man sich selber treu bleibt und das tut, was man für richtig hält, kann man sein Leben leben.

Also meine Allergie gegenüber rohem Obst und Gemüse und Nüssen wurden als ich ca. 11 Jahre alt war per "Ritztest" gemacht. Weiß gerade leider nicht mehr,wie der wirklich hieß. Jedenfalls wurde auf meine Unterarme diverse Flüssigkeiten getropft und dann mit einem feinen Nädelchen aufgeritzt. Nach einer halben Stunde hatten die dann das Ergebnis.

Die Tests auf Lactose-Int. und Fructose-Int. wurden mittels Bluttest gemacht. Dh. alle halbe Stunde wurde Blut abgenommen. Auf Gluten wurde ich auch schon mittels Blutprobe untersucht. Jetzt möchte ich nur noch Histamin testen lassen. Ich weiß aber noch nicht, ob mein Hausarzt das macht....oder muss ich dafür extra zu einem Allergologen? Jedenfalls kenne ich mich mit den ganzen NMU´s und den Allergien noch nicht soooooooooo gut aus....also falls ich mal wieder etwas falsch mache, sagt mir bitte bescheid!

Danke und liebe Grüße wünscht euch

Hörnle Smile)
Schau nach vorne und fange an zu leben!

:tongue:
Antworten
#4
Hallo Hörnle
Auch von mir >>Willkommen<<
Erst` mal Danke für Deine „Geschichte“ – die leider so, wie Du sie erlebt hast, eher die „Normalität“ darstellt und nicht die Ausnahme.
In „Kurzform“ : Deine Reaktionen auf Apfel und Karottensaft sind typische Kreuzreaktionen bei Pollenallergien – die dann ja auch diagnostiziert wurden. Um aber überhaupt eine Allergie entwickeln zu können, braucht es in der Regel etwas, was das Immunsystem darauf vorbereitet, auf eigentlich ungefährliche (sogar „gesunde“ ) Dinge mit überschießenden Reaktionen zu antworten. Sehr häufig ist das das Milcheiweiß –im Verbund mit den netten Produkten der Lebensmittelindustrie! Die LI kommt meist erst später – so quasi als letzter „Hilferuf“ des Körpers! Denn für eine Milcheiweißunverträglichkeit spricht, dass Du wohl auch die Minus-L –Milch nicht sonderlich gut vertragen hast.
Zur FM : räusper – wie erging es Dir da beim Test????? Sprechen Deine Reaktionen für eine FM?????
Denn: per Blutzuckermessungen kann man eine FM nicht diagnostizieren ( Fruchtzucker lässt den BZ grundsätzlich nicht ansteigen da nützt es also nicht, nach einem BZ-Anstieg oder Abfall zu gucken! Bei LI ist das völlig anders – denn da wird ja, wenn noch genügend Laktase vorhanden ist, die Laktose in Glucose und Galaktose zerlegt, resorbiert – und diese Glucose lässt dann den BZ ( Blutglucosegehalt) ansteigen ( oder auch nicht!)
Langer Rede kurzer Sinn: der Test auf FM ist nicht verwertbar ( von den Werten her), da mit unsinniger Testmethode durchgeführt.
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...#post11836
...da steht`s auch beschrieben.......

Wie ist das mit dem Zucker ( dem normalen) : verträgst Du ihn nicht oder meidest Du ihn, weil es Dir so gesagt worden ist?????
Denn: viele FM`ler können normalen Haushaltszucker verzehren, während ihnen der empfohlene Traubenzucker Kummer bereitet: Traubenzucker/ Dextrose wird in der Regel aus Mais hergestellt, und wenn man im Verbund mit einer Gräser-/Getreidepollenallergie auch Mais nicht verträgt, hat man da ein Problem.....

Also sei so lieb, und höre auf „Deinen Bauch“ , wenn es um „pauschale“ Ratschläge geht.

Zur HIT : sie wäre bei Deiner Karriere eigentlich eine logische Konsequenz / Folge – aber nicht die Ursache! Die Messung der DAO führen ( so viel ich weiß) nur 2 Labors in Deutschland durch
( sollte noch jemand eines mehr wissen: bitte melden)-
einmal http://www.ganzimmun.de
und http://www.orthomedis.ch/dao.htm (die wohl eine „Zweigstelle“ in D haben sollen).....
Du kannst den HA ja mal daraufhin ansprechen – was er dazu meint. Bei Deiner Ernährung dürfte sich nicht arg viel ändern durch Wissen / Unwissen: Du musst Deine Allergene und die „Zuckers“ meiden –sowie auch alles, was mit E-Nummern haltbar oder bunt gemacht worden ist.

Nun bleibt mir nur, Dir viele „Aha-Erlebnisse“ durchs Lesen zu wünschen
LG
Uli



PS
Deine Eltern können wirklich nichts „dafür“ ( außer vielleicht, dass sie selbst eine „unbemerkte“/ unerkannte LI hätten) – sie haben`s ja sogar „richtig“ gemacht: Äpfel, Karotten....5 x Obst und Gemüse am Tag! Viel Milch und Milchprodukte.......
Und ich fürchte fast, dass auch momentan viele Eltern diese „von höchster Stelle empfohlenen Fehler“ machen.......
Antworten
#5
Uli, jetzt hast du mich aber geschockt!!!! 8o

Eine FM wird nicht per Bluttest wie die LI durchgeführ??? Was hat denn dann mein Arzt mit mir gemacht??? Er gab mir eine Flüssigkeit zu trinken und meinte, dass er jetzt den Lactose- und Fructosegehalt in meinem Körper mittels halbstündlichem Blutabzapfens überprüfen wird. Dem habe ich geglaubt.....aber so wie du es schreibst, hätte das ja nie funktionieren können! Und weißt du was? Ich glaube DIR....denn es haben mir schon mehrere Ärzte einen sch*** erzählt!!!! Anfangs denkt man, man kann den Halbgöttern in Weiß vertrauen....braucht man sie aber wirklich mal, spürt man auf einmal, woran man ist........ :evil:

Das mit dem Milcheiweiß hab ich noch nicht testen lassen....bei mir kam in besagter Untersuchung "nur" eine LI (die FI lassen wir jetzt mal weg......) raus. Muss ich mich auf Milcheiweiß denn extra nochmal testen lassen? Wie geht das?

Das mit dem Zucker: habe ich gelesen (auf Libase), dass normaler Haushaltszucker zu 50 % aus Fructose besteht. Aber da ich süßes Zeugs (Schoki, Gummibärchen etc.) überhaupt nicht leiden kann, nehme ich sowieso nur ganz selten und dann auch ganz wenig Zucker zu mir. Beim Traubenzucker ist mir noch nichts aufgefallen...da nehme ich aber meistens auch keine großen Mengen.....

Ansonsten bleibt nur noch zu hoffen, dass ich nicht auch noch HI bin....das wäre ja dann die reinste Katastrophe......ich kann sowieso schon so wenig zeugs essen......aber ich esse für mein Leben gern....das ist alles sehr sehr schwer......

Uli, ich danke dir für deine Infos....hast mich wieder einen Schritt weitergebracht....denn ich bin noch weit davon entfernt, ganz beschwerdefrei zu leben.....

Liebe Grüße, Hörnle :]
Schau nach vorne und fange an zu leben!

:tongue:
Antworten
#6
Hallo Phil,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
Möchtest Du nicht einen eigenen Vorstellungs-Thread aufmachen? Da kannst Du dann genau auflisten welche Tests bei Dir schon gemacht wurden, welche Ergebnisse dabei herauskamen und was Du sonst noch alles im Verdacht hast. Das ist dann übersichtlicher, als zwei Vorstellungen in einem Thread Smile

LG und viel Erfolg Wink
Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten


Gehe zu: