Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupfer Nickel & Co
#11
Dankeschön, alles klar.
LG Jutta
Antworten
#12
Hallo zusammen,

hab eine Wasseranalyse von meinem Trinkwasser machen lassen, alle Werte liegen weit unter dem zulässigen Grenzwerten, somit ist alles in Ordnung, Kupfer und Nickel ist drin aber ganz wenig, genauso wie die anderen Schwermetalle.

Hab auch vergangene Woche einen Epikutan Test gemacht. Vorab, es gibt keinen klinischen Befund, meine Haut hat nicht dem Lehrbuch entsprechend reagiert. War mir vorher schon klar, mit dem Medis kann das nicht wirklich funktionieren. Glück muss der Mensch haben, ich hatte vor Jahren eine schon diagnostizierte Allergie und die wurde zufällig mitgetestet und dieses Flecker leuchtete wie eine rote Verkehrsampel, was nicht vorhanden war sind die Blasen oder sonstige Hautveränderungen. Hab meine alte Allergie als Reverenzwert genommen und dann regelmäßig abgelesen. Der Testbeginn war am Montag, heute Sonntag habe ich noch, in etwa der gleichen Färbung, Phenylendiamin, Kobalt, Mercapto Mix und Kupfer. Die anderen haben sich im laufe der Tage mehr oder weniger verabschiedet.

Meine Frage, ist es zulässig, nur für mich, wenn ich davon ausgehe das ich mit diesen Stoffen ein Problem hab? Dann würde meine Vermutung Kupfer zutreffen nur die Nickelvermutung müsste ich gegen Kobalt tauschen. Über Kobalt habe ich schon gelesen und bin schon wieder über einiges gestoppter was ich nicht ganz verstehe. Big Grin

Zitat:Das eigentliche Allergen ist das Kobaltion. Kobalt kommt als Bestandteil oder Verunreinigung in vielen Metall- und Edelmetall-Legierungen vor.

http://www.hermal.de/hs/pages/infozentru...ectID=3076

Zitat:Der Name Kobalt leitet sich von Kobold ab, weil Kobolde in früherer Vorstellung Erze mit diesem (damals) unbearbeitbaren Mineral verunreinigten bzw. sie das kostbare Silber .....

http://de.wikipedia.org/wiki/Kobalt

Ist dann bei allen Metallen mit Kobalt zu rechen? Weil Silber erwähnt wurde, kann Kobalt dann auch im Amalgam vorkommen?

Zitat:Kobalt ist ferromagnetisch, härter und fester als Stahl und sehr zäh. Im chemischen Verhalten ist es dem Eisen und Nickel ähnlich, an der Luft beständig, wird es von oxidierend wirkenden Säuren gelöst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kobalt

Mit Salizyl- und Oxalsäure, organischen Säuren, auch?

Irgendwelche Tabellen bezüglich Kobalt und Nahrungsmittel habe ich nicht gefunden nur das

Zitat:Einfach gesagt enthält Vitamin B12 Kobalt als Zentralatom, ist also als Bestandteil des Vitamins von Bedeutung.

http://www.libase.de/thread.html?threadi...alt&page=4

Zitat:Kobalt ist für die menschliche Ernährung ein essentielles Spurenelement als Bestandteil von Vitamin B12 (Cobalamin), welches beim gesunden Menschen von den Darmbakterien direkt aus Kobalt-Ionen gebildet werden kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kobalt

Ist das so richtig, kann ich den Vitamin B12 Gehalt als Anhaltspunkt für Kobalt nehmen?

Zitat:Als Legierungsbestandteil zur Erhöhung der Verschleiß- und Warmfestigkeit von legierten und hochlegierten Stählen und Superlegierungen, als Binderphase in Hartmetall-Sinterwerkstoffen und Diamantwerkzeugen, als Oxid, Sulfat, Hydroxid oder Carbonat in hitzefesten Farben und Pigmenten (z. B. für die Bemalung von Porzellan und Keramik), als Bestandteil von magnetischen Legierungen, als Acetat in Trocknern für Farben und Lacke, als Katalysator(Entschwefelung/Hydrierung), als Hydroxid oder Lithium-Kobalt-Oxid (LiCoO2) in Batterien, in korrosions- bzw. verschleißfesten Legierungen und als Spurenelement für Medizin und Landwirtschaft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kobalt

Zitat:· Modeschmuck, Verschlüssen an Textilien (Reißverschlüsse, Ösen), Brillenbügeln, Metallösen an Schuhen
· Silber- und Weißgoldschmuck
· Bestecken, Küchengeräten
· Haarnadeln, Lockenwicklern
· Metallhülsen von Lippenstiften; Münzen
· Stickern (Namensschildern aus Metall)
· Zahnklammern
· ärztlichen und zahnärztlichen Instrumenten
· Metallstühlen, Türgriffen, Regenschirmen
· Verschlüssen an Handtaschen; Uhrenarmbändern
· Fingerhüten, Nadeln, Scheren, Schreibern
· elektrischen Drähten
· Plastikschuhen, die Kobaltverbindungen als Farbpigmente enthalten
Ferner kann Kobalt enthalten sein in Materialien wie
· Farben, Glasuren
· Mineralölprodukten, Kunstdünger, Zement

http://www.hermal.de/hs/pages/infozentru...ectID=3076

Wieder einmal meine obligatorische Frage, wo versteckt sich Kobalt noch, auf was muss ich acht geben? Die Liste des vorkommens von Kobalt ist der vom Nickel sehr ähnlich, kommen die beiden immer gemeinsam vor? Oder ist das nur Zufall.

Den Nickelkontakt meide ich noch immer Konsequent, soweit als möglich, und ich muss sagen, mit weniger Nickel lebt es sich leichter.

Hab wieder tolle Fragen und ich hoff drauf, das man mir das vielleicht erklären kann.
LG Jutta
Antworten
#13
als >>absoluter Metall-Idiot << kann ich nur auf diese beiden Links vereisen....... 8o
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1467&sid=


http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1468&sid=

Vielleicht könne sie Dir ein paar Fragen beantworten?
hofft
Uli
Antworten
#14
Hallo Jutta,

zum Kobalt - so mal auf die Schnelle kann Dir leider nur ein paar Dinge sagen - das meiste muss ich erst selber nachschauen - ist doch sehr speziell - und diese Fachliteratur habe ich auch nicht im Hause. Generell kanniich Dir aber erst einmal sagen: Kobalt ist dem Nickel chemisch sehr ähnlich, d.h. Kobalt reagiert sehr häufig genauso wie Nickel. Und Kobalt und Nickel treten im Alltag fast immer gemeinsam auf.

Zitat:Original von Ju

Ist dann bei allen Metallen mit Kobalt zu rechen? Weil Silber erwähnt wurde, kann Kobalt dann auch im Amalgam vorkommen?

Ja, Kobalt KANN im Amalgam vorkommen.

Zitat:Kobalt ist ferromagnetisch, härter und fester als Stahl und sehr zäh. Im chemischen Verhalten ist es dem Eisen und Nickel ähnlich, an der Luft beständig, wird es von oxidierend wirkenden Säuren gelöst.
Mit Salizyl- und Oxalsäure, organischen Säuren, auch?

Salizyl- und auch Oxalsäure sind organische Säuren - ich bin Anorganiker - ob und wann diese Säuren jetzt oxidierend wirken, da muss ich mich erst schlau machen. Andere Säuren- meist ja!

Zitat:Irgendwelche Tabellen bezüglich Kobalt und Nahrungsmittel habe ich nicht gefunden nur das

Das dürfte im Bundeslebensmittelindex stehen - an den kommt man aber nicht so mal eben ran. Zu Berücksichtigen ist hier, dass da aber nicht zwangsläufig alle Werte stimmen - so zumindest für den Schwefel... (weil sehr abhängig davon wie was gemessen wird - das ist ein Thema für sich...)

Zitat:Ist das so richtig, kann ich den Vitamin B12 Gehalt als Anhaltspunkt für Kobalt nehmen?

Nein. Von Kobalt gibt es sehr, sehr viele verschiedene chemische Verbindungen. Das B12 (Kobalamin) ist nur eine in eher sehr geringem Umfang vorkommende Verbindung und daher in der Gesamtbilanz vernachlässigbar.

Zitat:Wieder einmal meine obligatorische Frage, wo versteckt sich Kobalt noch, auf was muss ich acht geben? Die Liste des vorkommens von Kobalt ist der vom Nickel sehr ähnlich, kommen die beiden immer gemeinsam vor? Oder ist das nur Zufall.

Über das "wo noch" muss ich erst noch mal die Fachliteratur wälzen. Wie oben bereits erwähnt - Co und Ni sind sich chemisch sehr ähnlich und kommen meist gemeinsam vor - d.h. wenn Du Ni vermeidest, dann vermeidest Du "zwangsläufig" auch Co (zumindest den Grossteil davon)

Hoffe Dir - zumindest fürs Allererste - mal ein wenig weitergeholfen zu haben.

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten
#15
Hallo Bubi,

bedanke mich für Deine Ausführungen, hast mir wieder einmal sehr geholfen. Nachdem ich nichts über den Kobaltgehalt von Lebensmittel finden kann, nur vereinzelt, werde ich Deinen Rat befolgen und Nickel meiden und dadurch indirekt auch Kobalt.

Was mich ein wenig beunruhigt ist der Kobaltgehalt im Zement, wegen meiner neuen „Hütte“ da weis ich wirklich nicht was ich machen soll/kann. ?(

Rat- und kopflos, schlimme Kombination
Jutta
Antworten
#16
Hallo Jutta,

Zitat:Was mich ein wenig beunruhigt ist der Kobaltgehalt im Zement, wegen meiner neuen „Hütte“ da weis ich wirklich nicht was ich machen soll/kann.

Steht denn die neue Hütte schon? Aus was wurde/soll sie denn gebaut (werden)? Weisst Du um was es sich für einen Zement genau handelt?

Den Co-Gehalt von Zement als solchen halte ich für relativ unkritisch - Du wirst ja mit Sicherheit nicht in nackigen Betonwänden leben...

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten
#17
Hallo Bubi,

Hütte steht noch nicht, wird „altmodisch“ gebaut, Hohlblockziegel und Zement, nix mit Fertigteil. Die Zusammensetzung vom Zement weis ich nicht, kann ich aber nachfragen. Innenwände, meine Tochter (Allergiker-Pollen, Schimmel) träumt von Lehmputz. Sohn Allergiker und so wie es aussieht wird er eher in meine Fußstapfen treten.

LG Jutta
Antworten
#18
Hallo Jutta,

aha, alte Bauweise - das ist schon mal nicht schlecht. In der Umgangssprache wird oft von einem Zement gesprochen, was dann aber eigentlich ein Mörtel ist - chemisch und auch pysikalisch bestehen da seeehr grosse Unterschiede. Frage doch mal bitte nach, ob es sich da nun um einen "echten" Zement handelt oder um einen Mörtel. Und dann bräuchte ich die Bezeichnung, die auf dem Sack draufsteht (das ist meist ne Buchstabenkombi plus einer Zahl), dann weiss ich schon was es ist.
Lehmputz und Co sind ja wirklich schön anzusehen - aber in Eurem Fall nicht ohne. Ihr könnt Euch ja mal umschauen und mir schreiben, was Ihr denn da evtl. gerne hättet und ich werfe da mal einen Blick drauf. Der Putz (Putz ist nicht gleich Putz) muss ja zum Mauerwerk passen, da kommt nicht jeder in Frage. Viele Putze können in unerwünschter und letzlich zerstörerischer Form mit dem Untergrund reagieren.
Und den Putz muss man streichen - das wird ein weiteres Problem für dich (und Deinen Sohn) werden. Farben sind sehr Metall-lastig. Und ein Putz ohne "was drüber" gibt auch einiges ab. Und wenn Du auch ne Hausstauballergie haben solltest (kann mich leider nicht merh erinnern, ob das für Dich zutrifft), dann ist ein Lehmputz eh nicht der Renner (da setzt sich dann so richtig schön alles fest).
Ich bin mir nicht sicher - aber vielleicht wäre da evtl. eine Vinyl-Tapete die bessere Lösung. Da würde dann das Problem mit den Farben entfallen sowie das evtl. probelm mit dem Material der Wände.
Aber das lässt sich ja alles klären, so dass Ihr in einer verträglichen Umgebung leben könnt.

soviel fürs erste

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten
#19
Hallo,

habe hier nicht alles durchgelesen (Zeitmangel) wollte aber schnell meine Erlebnisse mit Gold aufschreiben.

Hatte mal einen Allergietest machen lassen. Unter vielem Anderen war auch einiges an Metall dabei. Nickel weiß ich noch, das andere fällt mir nciht mehr ein. HAbe auch so kleine Zettelchen bekommen wo drauf steht wo dieses Zeugs so drin ist. In einer ruhigen Minute habe ich das mal durchgelesen. Dieses eine Metall (von dem ich den Namen nicht mehr weiß) kommt auch in Goldlegierungen vor.
Soweit so gut.

Irgendwann stellte ich fest das jeden Morgen meine Finger geschwollen waren. Sonst nichts. War halt unangenehm.
Nach einige Wochen auch noch geschwollene Augen. Dann bin ich doch mal zum Arzt. Der hat mich sofort mit dem Verdacht auf eine Niereninsuffizienz zum nächsten Urologen geschickt. Dieser hat mich sehr gründlich untersucht. Fazit; Er hat gelacht, da sei gar nicht. Alles o.B.

Zu dieser Zeit trug ich noch regelmäßig Schmuck. Nachts auch den Ehering und einen anderen. Als ich beim backen diese mal so eingeschmiert habe das ich sie gründlich reinige musste, habe ich sie vergessen wieder auf zu ziehen. Und siehe da: seither keine geschwollenen Augen oder Finger! Bzw. nur noch wenn ich sündige und einen Döner esse. Keine Ahnung was da so alles drin ist.......

Wollte ich nur mal los werden. Schade das es diese Ärztin die damals den Test bei mir machte, nicht mehr gibt.


lg

Schoko
Antworten
#20
Nickel/Margarine
Zitat:Margarineherstellung durch Fetthärtung [Bearbeiten]
Die Hydrierung wird auch bei der Fetthärtung von Pflanzenölen zur Herstellung von Margarine verwendet (Wilhelm Normann, 1901). Dabei werden Doppelbindungen in den Fettsäure-Ketten der Fettmoleküle mit Wasserstoff abgesättigt. Da die Verbindungen ohne Doppelbindungen einen höheren Schmelzpunkt haben, erhält man aus den flüssigen Ölen ein festes Fett. Die Hydrierung erfolgt an Nickel als Katalysator bei 120-180 °C und einem Wasserstoff-Druck von 1 bis 3 Megapascal (10-30 bar).

http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrierung
Zitat:.....Auch Margarine enthält herstellungsbedingt Nickel......

http://www.pneumologe.de/Infos/Allergie/nickel.htm

LG Jutta
Antworten


Gehe zu: