Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedeutung von Molybdän bei Schwefelverbindungen und ihren UVs
#1
Vor einiger Zeit fand ich in
"Burgersteins Handbuch der Nährstoffe" unter Molybdän folgendes:

"Funktionen: ... Schwefel-Metabolismus: Das molybdänhaltige Enzym Sulfitoxidase ist für den Abbau von schwefehaltigen Verbindungen (Cystein , methionin, Taurin, Glutamin, Homocystein usw.) bzw von toxischen Sulfiten zu Sulfaten verantwortlich."

Sehr interessant fand ich auch:

"Darmerkrankungen: Entzündliche Darmerkrankungen können die Molybdän-Resorption vermindern und den Molybdänverlust stark erhöhen.Bei Morbus Crohn betragen die Molybdänverluste über den Magen-Darm-Trakt teilweise mehr als 400 ug pro Tag."

Und:

"Molybdänmangel und seine Folgen: - Sulfitallergien..."

sowie:

" Vorkommen in der Nahrung: Molybdänreiche Nahrungsmittel (pro 100g in Microgramm):
Sojamehl 180, Rotkohl 120, Weisse Bohnen 100, Kartoffeln 5-85, Reis 80, Trockenerbsen 70, Spinat 50, Hühnerei (1 mittelgrosses 49), Grüne Bohnen 43, Weizenvollkornbrot 31, 25g Weizenkeime 25, Schweinefleisch 27."
"Für die Bedarfsdeckung mit Molybdän sind vorwiegend Hülsenfrüchte, Gemüse, Getreideprodukte, Fleisch und Milchprodukte bedeutsam. Der Molybdänhaushalt der Nahrungsmittel kann je nach Bodenqualität (pH, Schwermetalle), Dünger und Viehfutter variieren."

"Empfohlene tägliche Molybdänzufuhr: nach DACH (2000) 50-100 ug, nach USAI (2001) 45ug"

Da der Schwefel ja mein ganz persönlicher Hauptübeltäter ist, habe ich mal wieder einen Selbstversuch gestartet. Ein Molybdänmangel wurde bei mir nicht festgestellt, da ich daraufhin auch nicht untersucht wurde (wird beim nächsten Arztbesuch nachgeholt). Und von den Molybdän-reichen Nahrungsmitteln esse ich überhaupt keine wg. Allergie/UV.
Also habe ich mir über meine Apotheke Molybdän -Kapseln besorgen lassen (Inhalt: Mannitol, Natriummolybdat). 1 Kapsel enthält 75 ug Molybdän.
Ich wollte wissen, ob eine Zugabe von Molybdän die Verträglichkeit von Schwefelverbindungen bei mir erhöht.
Mein 1. Versuch: ich habe den Inhalt einer Kapsel geschluckt und zusätzlich ein paar Zwiebelringe (normal ein Ding der Unmöglichkeit für meinen Körper). Resultat: NULL Beschwerden.
2. Versuch: Nach einer Woche, da wurde ich dann schon seeehr viel mutiger: ich habe nach der Einnahme von 75 ug Molybdän eine halbe kleine Knoblauchzehe gefuttert - pur (das bringt mich sonst fast um). Resultat: NULL Beschwerden - so aber auch gar nix!

Der nächste Arzttermin ist in 14 Tagen - Blutuntersuchung ist eh fällig, mal sehen was das Ergebnis dann so bringt.

Verblüffte Grüsse
Bubi
Antworten
#2
Ich bin auch verblüfft.
Toll, was Du alles rausfindest! Smile
Da der Schwefel auch mein Problem ist, werde ich in nächster Zeit auch mal vermehrt auf den Zusammenhang achten.

Viele liebe Sonntagsgrüsse von gesiba
Antworten


Gehe zu: