Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ratlos, was kann ich noch probieren?
#1
Guten Morgen, oder besser guten Mittag!

Langsam wird’s kritisch mit der Auswahl der Nahrungsmittel…
Nachdem ich mir mittlerweile auch ziiieeemlich sicher bin, dass ich mit Nickel ein Problem habe, habe ich mich mal schlau gemacht, was da noch zu berücksichtigen ist. Nun schaut’s so aus, als würden mir noch mehr Lebensmittel wegbrechen, von denen ich bisher dachte, dass ich mit ihnen halbwegs klar komme. Sprich Kartoffeln und Reiswaffeln (weil gepoppter Vollkornreis), Buchweizen und Soja.
Was dann noch bleibt ist weißer Reis, Reisnudeln aus weißem Reis, Olivenöl und Steinsalz und ab und an mal Eier oder Lachs (den wirklich selten). Ich habe so zwar schon mal ein halbes Jahr während meiner Diplomzeit gelebt, aber eigentlich wollte ich das nicht länger machen, da sehe ich ein echtes Problem hinsichtlich Mangelversorgung. L
Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich noch essen könnte, damit ich ab und zu mal etwas Abwechslung habe und meinem Körper die nötigsten Grundlagen zum Leben bieten kann??? Ich bin langsam echt ratlos, v.a. weil sich das in anderen Lebensbereichen ja weiterzieht, aber wem erzähl ich das, ihr kennt das ja alle!

Ich schreib einfach mal auf, was ich bisher herausgefunden habe und was das für meine Ernährung bedeutet… dann müsst ihr „nur“ noch den von mir vergessenen Nischen denken… Wink
- Milch fällt weg: Laktoseintoleranz, zwar nicht getestet, aber sehr sicher und mir geht’s mit Milchprodukten einfach besch…
- Histaminintoleranz: wenig, was dann noch über bleibt, die ganzen „roten“ Fleischsorten fallen raus, viel Obst und Gemüse (nach Histaminschocks geht’s mir einfach besch …)
- Div. Pollen- und Pollenkreuzallergien: der Rest an Obst und Gemüse (ich habe bisher echt nichts finden können, wovor mir nicht graut und das ich auch noch vertrage), glutenhaltiges Getreide, Mais, Quinoa (nach deren Konsum geht’s mir echt besch…)
- Mit Fleisch komme ich generell nicht klar, Geflügel auch nicht, selbst bei Bio vom Metzger mache ich schlapp, am besten gehen noch Karnickel und Lamm. Die habe ich bisher aber auch am seltensten gegessen, das bleibt auch so, damit ich’s wenigstens alle heilige Zeiten mal essen kann. (sonst geht’s mir nach Fleisch, echt besch…)
- Reis und Kartoffeln: geht so, mal mehr mal weniger. Bin mir da nicht sicher, ob da die Kohlenhydrate ne Rolle spielen, naja bei den Kartoffeln kommt ja der Nickel ins Spiel…
- Amarant, Hirse: nicht so richtig, es widerstrebt mir beim Essen, und hinterher geht’s mir oft echt besch…

Hinsichtlich der Vitaminversorgung habe ich ja schon kapituliert, da muss mein Körper eben sehen, wie er da ran kommt, Olivenöl ist da sicher nicht verkehrt, aber mit den Proteinen komme ich so langsam ins Schleudern. Habe halt bisher immer mal wieder rumprobiert mit Fleisch, da bleibt aber die Grundaussage nö. Ähnlich bei Fisch, nur der Lachs (TK) geht ab und zu mal. Der Sojaersatz hat mir nur selten richtig gut getan, war aber hin und wieder für mich ne Lösung, diese Gruppe mal ins Spiel zu bringen (wobei da ja auch schon wieder HIT und Kreuzallergene eine Rolle spielen). Jetzt mit dem Nickel ist es wohl endgültig soweit, dass ich da auch die Finger davon lassen sollte. Vorgestern hat es mich nach Soja und einem Versuch mit Steinpilzen völlig umgeschmissen, Karussell vom feinsten als ich im Bett lag, kenne ich sonst nur von einer halben Flasche Wein. Und von dem bisserl Fisch werde ich vermutlich nicht so ganz ausreichend versorgt.
Womit ich generell ein Problem habe ist Zucker. Fructose kann ich aber als Übeltäter ausschließen), da würde ich die gleichen Reaktionen wie auf Laktose erwarten, ist nicht (aber Obst- und Gemüse geht ja aus anderen Gründen nicht: HIT, Pollenkreuzreaktionen, Nickel, s.o.). Am miesesten geht’s mir nach Haushaltszucker (Rüben- und Rohrzucker), da wird mir richtig schlecht. Also von allem, was süß ist, lasse ich auch besser die Finger.
Und eigentlich sollte ich jetzt noch meine letzten beiden Laster aufgeben: Kaffee und Zigaretten, aber dann geht ja aller Spaß verloren! Wink

Ich bin langsam echt am verzweifeln, mag schon gar nichts mehr essen (Sascha macht sich langsam richtige Sorgen), weil ich Angst habe, hinterher wieder völlig drin zu hängen. Nur sollte ich mir das nicht leisten, weil ich ja eh schon nicht so viel zuzusetzen habe… Aber am besten geht’s mir halt echt ohne, aber das ist ja auch keine Lösung, zumindest nicht auf Dauer!
Bitte, wenn euch was einfällt, was ich noch ausprobieren könnte, sagt’s mir!!!!


Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
Nina
Antworten
#2
Hallo Nina,
Zitat:....Zigaretten, aber dann geht ja aller Spaß verloren!

Zitat:Gauloises Blondes Rot Altadis 7 0,6 9
ZUCKER, verschiedene verschiedene
GLYCERIN 56-81-5
CELLULOSEFASER 9004-34-6
1,2-PROPYLENGLYKOL 57-55-6
SORBIT 50-70-4
FRÜCHTE (FRISCH,
GETROCKNET, EXTRAKTE)-
LAKRITZ und/oder -EXTRAKT verschiedene
AROMA verschiedene

http://www.bmelv.de/cln_045/nn_754188/DE...toffe.html

LG Jutta
Antworten
#3
Hallo Jutta,

danke für den Hinweis! Deshalb bin ich schon vor einem Jahr auf zusatzstoff-freien Tabak zum Selberdrehen umgestiegen Wink macht schon ne Menge aus, v.a. wenn man dann mitkriegt, dass da überall Kakao drin ist, und man genau dagegen allergisch ist (mochte eh noch nie Schokolade). Smile)
Dass das nicht sooo richtig gesund ist, ist nichts neues, aber irgendein Laster braucht der Mensch doch - zumindest ich, ich geb's zu! Und zumindest da kann ich keine zusätzlichen Beschwerden ausmachen, so bekloppt wie's ist... Wink

Liebe Grüße Nina
Antworten
#4
Hallo Nina,

das hört sich aber gar nicht gut an. Du machst doch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, eh schon ziemlich lange ne "Diät". Das ist ja nun so richtig fies.
Und es hört sich so an, also ob sich Deine UV-Spirale immer weiter nach unten dreht. Und das ganze kommt mir mehr als bekannt vor.
Für mich wäre da die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, diese Spirale mal "abzudrehen", z.B. mit Triam o.ä. Bitte verstehe mich nicht falsch - ich habe selber die Erfahrung machen müssen, dass es manchmal ohne nimmer geht. Uli kann da sicher was zu sagen und vor allem ihre Chefin. Meiner eigenen Erfahrung nach bist Du in dieser Praxis sehr gut aufgehoben (aber vermutlich kennst Du sie schon?).

Das Du so starke Reaktionen auf Hi-haltige LMs hast zeigt ja schon, dass da noch was ganz doll im Argen ist.

Hast Du es eigentlich auch schon mal mit frischem Lachs probiert - geht der auch nur gelegentlich?? TK-Fisch gehört ja auch zu den Dingen, die da "gepeppt" werden ohne das es deklariert wird.

Welche pollen- und Kreuzallergien hast Du denn - ist sonst wirklich sehr schwer, sich was verträgliches einfallen zu lassen.

Wie sieht es denn bei Dir mit der Verträglichkeit von Schwefelverbindungen aus, Sulfit und Sulfat? Kannst Du Leitungswasser trinken?

So, nun warte ich erstmal Deine Antwort ab.

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten
#5
Hallo Bubi!

Jo, diäten tu ich schon recht lange, wobei ich da sagen muss, dass ich lange Zeit noch mit Cetirizin parallel gefahren bin, da ich meinen Abschluß im Hauruckverfahren (also mit ohne Zeitreserve) nicht gefährden wollte. Denke mal, da muss auch noch eine kleine Umstellung erfolgt sein seit Absetzen.

Generell glaube ich, wenn ich das mit dem Leben "vor dem Wissen um LMU" vergleiche, dass sich die Nulllinie wo ganz anders befindet, viel weiter unten. Und vielleicht bin ich auch einfach sensibel geworden, seitdem ich einen viel besseren Zustand kennenlernen durfte... Und wenn's mir jetzt halt nciht gut geht, oder sich irgendwas regt, dann fang ich sofort an zu Grübeln, woran es denn diesmal liegt. Ich glaube, der Zustand, wenns mir heute nicht so gut geht, ähnelt dem besseren Zustand früher. Da muss ich schon auch zugeben, da hat sich was getan! Keine Frage!
Aber man sucht halt weiter, weil, irgendwelche Gründe muss es ja geben! *Hände in die Seiten stütz*

Die Idee mit dem Triam finde ich ehrlich gesagt nicht so prickelnd, denn ich habe früher zu oft Kortison nehmen müssen und habe besonders von den Nebenwirkungen die Sch... voll. Also, solange es irgendwie geht, ohne, werde ich sehen, dass ich um Medis nen Bogen mach. Und deshalb lass ich derzeit ja sogar an den wirklcih miesen TAgen das Cetirizin weg, wenn ich nicht unbedingt zu 100% da sein muss. Ich habe ja keine mega-akut Lagen hier, sondern eher generell das Gefühl, dass was noch nicht passt, weil's eben auch schon besser war.

Ich denke, ich werde demnächst mal meinen HA darauf anspitzen, mal alle möglcihen Blutwerte inkl. Schilddrüse usw. zu checken. Vielleicht komme ich ja physiologisch weiter... Und dann evtl. noch Gastro-Entereo, wer weiß... Mal sehen, was der Doc meint, der hält mich wenigstens nicht für gspinnert und glaubt mir, dass es Probleme gibt. Hat sogar schon mal was von der ganzen Geschichte gehört. Na ich bin mal gespannt, wie er reagiert, wenn er das ganze Drama mal serviert kriegt Wink

Hmm, mit Pollen anfangen, ja nur wo!?
Erst mal Sulfat, Sulfit: jaaaaaa, ich habe reagiert! Trinke aber trotzdem ab und zu LW, auch wenn ich das extrem kalkhaltige hier nciht mag. Aber der Wasserfilter ist jetzt auch erst wieder rausgeflogen - Schimmelpilzallergie, leider auch ein paar, zum Glück nicht alle, aber mir reichts. *rolleyes*
Pollen: Gräser. Haben zwar nicht alle angeschlagen, aber die wichtigsten Zeiger für alle Gerste und Roggen waren dabei... Vllt. im Winter mal ein mutiger Test mit Weizen, mal sehen, hab aber wenig Hoffnung, gab früher auch Probleme. Sad
Dann hätt ich bei Pollen noch Folgende im Angebot (aktuell): Beifuß, Brennessel, Glaskraut, Löwenzahn, Spitzwegerich (früher: Gräser, Roggen, Weizen, Birke, Erle, Hasel, Nessel, Raps, Buche.
Lebensmittel: Kirsch, Karotte, Petersilie, Sellerie, Tomate, Haselnnuss, Roggenmehl nativ, Gerstenmehl, Dextrose, Kakao, Wildschwein, Oregano, Knoblauch granulat, Spinat.
Anderes: Zitr.Säure E 333
Weinsäure, E334, Natriumdisulfat E221, Ascorbinsäure E300-304, Phosphat E450, Pökelsalz E250, Macrogol
Baumwollsamen, alternnaria alternatus, cladosporium herbarum, penicillium rotatum, mucor musoca, Derm. pteronyssinus, naja und Histamin, wer hätts gedacht Wink

Ich weiß zusätzlich, dass ich mit eigentlich allem Fleisch Probleme habe, allen Korbblütlern, fast allen Lippenblütlern (Basilikum scheint zu gehen, aber ich trau dem Frieden nicht), Nachtschattengemüse (zum Glück Kartoffeln nicht so sehr), Pfeffer, alles was Lauch heißt oder so riecht, Krustentiere, die meisten Fischsorten, nur wenige Süßwasserfische gehen, und die nur selten.

Jedenfalls habe ich mich irgendwann mal durch sämtliche Kreuzallergenlisten gewühlt, Wiki wurde mein bester Freund, weil die da auch Pflanzenfamilien auflisten, in Zoologie bin ich auch viel wissender geworden. Habe den SFK durchgesucht, obs noch irgendwelche Gemüse gibt, die ich mag, und die nicht mit Histamin vollgepackt sind und deren Allergenpotential man totkochen kann und bin irgendwann stecken geblieben. Genauso bei Tier und KH (irgendwann scheitert's dann halt in der Beschaffung auch an den Finanzen).

Ich habe halt auch einfach das Problem, dass ich bei mir noch Baustellen (wie z.B. jetzt aufgetaucht Nickel) vermute, da kann ich essen, was ich will, wenn ich's einfach nicht weiß.. Ich schätze mal da lauert noch so einiges, was langsam zu Tage tritt, seit ich nicht mehr mit den absoluten Hämmern beschäftigt bin, und ich bin dann versucht, meine Essenslage zu analysieren... Habs bisher einfach noch nicht geschafft, die physiologische Seite abzuklopfen. Hoffe, dass ich das demnächst mal angehen kann.

Jedenfalls macht's grad keinen Spaß, und ich bin froh, dass ich meinen Frust auch bei Euch abladen kann, Sascha weiß auch keinen Rat mehr und nicht mehr weiter, was er mir noch sagen oder tun kann (mal ganz abgesehen davon, hat er ja auch noch eigenes zu tun Wink) Vielen Dank an Euch, dass ihr Euch das Gejammer durchlest!!!
Und ich bin wirklcih für jeden Tip dankbar!

Schönen Sonntagabend
Nina
Antworten
#6
Hallo Nina,

Du schreibst oben:
Zitat:Womit ich generell ein Problem habe ist Zucker.
Das geht mir auch so. Hast Du mal an eine moegliche Fehlbesiedelung gedacht? Ich habe das fuer mich mal in Betracht gezogen, und der recht fruehe Anstieg des H2-Wertes beim Fructose-Test bestaetigt es eigentlich, dass bei mir im Duenndarm schon der Zucker verstoffwechselt wird von Bakterien, die da nicht hingehoeren. Damit habe ich leider das Problem, dass mir viele wichtige Naehrstoffe quasi vor der Nase weggefressen werden; auch die Depri-Neigung ist damit erklaerbar. Vor meiner Darmspiegelung musste ich den Darm "freispuelen", danach hatteb ich mich sehr kohlenhydratarm wieder angefuttert und mit Rote-Bete-Most was fuer Flora und Vitamine getan - da ging es mir eine Woche lang sehr gut (voellig depri-frei), dann hat mich Gemuese (Rosenkohl) wieder abstuerzen lassen. Das war fuer mich eigentlich eine Bestaetigung der DDFB-Hypothese. Und seit dem FI-Test ist es wieder ganz mau.

Zitat: Ich denke, ich werde demnächst mal meinen HA darauf anspitzen, mal alle möglcihen Blutwerte inkl. Schilddrüse usw. zu checken. Vielleicht komme ich ja physiologisch weiter... Und dann evtl. noch Gastro-Entereo, wer weiß...
Die Blutwerte koennen auch gut sein, und es geht einem trotzdem mies (ist bei mir so). Aber es ist in jedem Fall gut, mal zu schauen. Meinem Gastro-Entero hatte ich den Verdacht der DDFB erzaehlt, er wollte dann FM und LI abklaeren - da habe ich zugestimmt. Nach Fructose kommt Mittwoch nun Laktose dran, das wird bestimmt "hammermaessig". Aber ich will's jetzt wissen. Nach diesen Zuckertests ist sicherlich die Hoelle los in meinem Darm, die (mittlerweile wohl bestaetigte) Fehlbesiedelung duerfte ganz gut aufgelebt haben - mal schauen, was wir dagegen unternehmen koennen (der Doc und ich). Ich knuepfe derzeit meine Hoffnungen daran, dass die DDFB der kern meiner Sorgen ist. Mal sehen.

Ob Du Dir bei HIT mit den Zigaretten einen Gefallen tust, musst Du selbst wissen - manchmal erzeugen auch Histaminausschuettungen Wohlbefinden. Das macht es schwierig, Gut und Boese auseinanderzuhalten. Mit "sonst geht aller Spass verloren" rechtfertige ich mir auch meinen gelegentlichen Alkoholkonsum, aber ich glaube mittlerweile, dass ich das lassen sollte (auch wenn es nicht oft ist). Es wird halt jedesmal Histamin freigesetzt und der Abbau behindert - ich denke, dass die Raeucherstaebchen Wink da auch nicht ohne Wirkung sind. Die Histamin-Schiene kann man wohl nur mit "Schonzeit auf Dauer" wieder einrenken.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#7
Guten Abend alle zusammen!

Ich wollte mal wieder von mir hören lassen, von den neuesten Erkenntnissen und allgemein. Smile)

@Martin: Ja, an DDFB glaube ich auch immer mehr. Vor dem Essen rutscht mir der Zucker völlig in den Keller, weil ich's immer erst so spät merke, wenn ich Hunger habe, und bis dann gekocht ist... Das braucht halt seine Zeit. Und während dem Essen wird das dann nur kurzzeitig besser, aber noch währenddessen kriege ich dann richtig und bärenmässig Hunger. Das hat schon zu einigen Bauchschmerzen geführt, weil ich zuviel gegessen hatte, bis ich dahinter kam, was läuft... Das Problem ist nur: Selbst wenn ich es abklären liesse, ich könnte meine Ernährung ja nicht darauf ausrichten! Sad Die einzigen Nährstoffe, mit denen ich noch halbwegs klarkomme, sind Kartoffeln und Reis! *Mist!!!*

Damit zu den besseren Nachrichten der letzten Zeit *juhuuu, es gibt welche*
Ich kann Kartoffeln wieder essen, und zwar uneingeschränkt!!! (Das Schizophrene dabei ist, ich muss sie mit Vinyl-Handschuhen schälen, ansonsten sehen meine Hände aus, ihr glaubt's nicht!!! Wink mach ich aber gerne dafür). Mit Reis ist nicht mehr ganz so prickelnd, aber da bin ich optimistisch, neuere Testreihen müssen erst noch laufen. :]

Die bahnbrechende Entdeckung - naja besser Vergegenwärtigung - war der Nickel! Ich konnte mich erinnern, dass auch schon mal in meiner Kindheit Nickel im Gespräch war, wurde getestet - negativ! Gut, mittlerweile gebe ich auf negative Testergebnisse gar nix mehr - davon habe ich zu viele bei so vielen Dingen, die ich nicht essen kann, weiß der Herr wieso...
Also in den letzten Tage alles, soweit es mir möglich war, verbannt: Buchweizen, Reismehl (Vollkorn), Reiswaffeln (dito), Buchweizen, Edelstahltöpfe (nur beim Besteck haperts), blind ins Bett und wieder raus (neue Brille muss noch warten), keine Uhr mehr. => Und siehe da! Fast meine komplette unspezifische Symptomatik, die ich mir und anderen sonst nicht mehr erklären konnte, ist weg: Schwindel, Essen mal vertragen, mal nicht, frühs stocksteif mit Schmerzen in sämtlichen Körperregionen aufwachen, verkrampfter Nacken, Kreuzschmerzen, Konzentrationsschwäche usw. Selbst meine Psyche ist jetzt wieder wesentlich besser dabei, auch wenn ich zugeben muss, dass ich immer noch wieder sehr leicht reizbar und genervt bin, kann aber auch allgemeine Anspannung sein (jobmässig geht's drunter und drüber...) Rolleyes
Ich kann also mit Fug und Recht behaupten, dass mir da noch mal ein echtes Licht aufgegangen ist Smile) Arme Mama, jetzt kann sie gar nicht mehr kochen (finde ich auch schade), ihre Email-töpfe sind bei mir... Wink Aber auch die Histaminproblematik scheint ein wenig in den Hintergrund getreten, ich kann Dinge vom Vortag (natürlich im Kühlschrank aufbewahrt) wieder essen!!! Big Grin

Leider bin ich dann auch dahinter gekommen, dass Eier mir gar nicht gut tun, hab halt immer mal wieder welche gegessen, war aber keine gute Idee - von denen habe ich wohl eine andere Art Rückenschmerzen (ein Orthopäde wäre völlig verstört, wenn er wüsste, wie viele Arten Rückenschmerzen ich verschiedenen Allergieauslösern zuordnen kann Wink ).

Soweit so gut, ich bin lebensfähig und noch ein wenig darüber hinaus. Smile Das Grudproblem hat sich damit aber eher verstärkt: Ich weiß langsam nicht mehr, was ich essen soll!!!
Momentan bin ich also auf Kartoffeln, Reis selbstverständlich kein Vollkorn und ohne Pelle, Olivenöl und Steinsalz mit den Alternativen Kochen und Braten. Gaaanz selten mal ein Stückerl Fleisch (vom Biometzger, bin da aber auch noch auf keinen grünen Zweig gekommen, welches am wenigsten schadet...) - und das wars! Karotten mal wieder probiert - Blähungen vom feinsten! Super! :evil: Also trotz aller Erfolge der jüngeren Zeit nicht der Hit.
Fällt euch noch was ein???

Vielen Dank fürs Lesen, ist mal wieder ein bisserl länger geworden. Aber es tut einfach gut, das mal wieder Leuten schildern zu können, die einen nicht nur mitleidig und/oder hilflos anschauen und mit ihrem Blick absolutes Unverständnis ausdrücken (Sascha natürlich ausgenommen - aber der kennts ja eh in- und auswendig)!

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!!! Smile Big Grin
Liebe Grüße Nina
Antworten
#8
Hallo Nina, schau mal da

Horn - Besteck
http://www.purenature.de/shop/l29/hornwa...isaqmteqn5

Keramikmesser
http://www.purenature.de/ffinden.php?uin...amikmesser

Kaufst du schon vorgeschnittenes Fleisch, versuch mal ein ganzes Stück und schneide es selbst.

LG Jutta
Antworten
#9
Hallo Nina,

Zitat:Das Grudproblem hat sich damit aber eher verstärkt: Ich weiß langsam nicht mehr, was ich essen soll!!!
Mach "wenig", kann besser sein! Ich habe mit meiner FastVoelligVermeideDiaet ganz gute Erfolge.
Zitat: Vielen Dank fürs Lesen, ist mal wieder ein bisserl länger geworden. Aber es tut einfach gut, das mal wieder Leuten schildern zu können, die einen nicht nur mitleidig und/oder hilflos anschauen und mit ihrem Blick absolutes Unverständnis ausdrücken
Dafuer sind wir doch da! Und wir koennen uns ja jederzeit revanchieren, indem wir unsere eigenen Sorgen genauso hinausposaunen. Hab ja auch schon oft genug Gebrauch gemacht davon. Wink

Lass die Eier mal wg, und alles andere, von dem Du irgendwie ein Gefuehl "NixGut" hast. Der groesste mangel, den Du Dir zufuegen kannst kommt durch die Unfaehigkeit des darms, Stoffe aufzunehmen weil Du ihn (unbewusste) aergerst. Das ist meine Meinung zu dem Thema, gekraeftigt durch die Tatsache, dass es mir bei "gruendlicher Askese" deutlich besser geht. Weniger kann echt mehr sein.
In diesem Sinne wuensche ich ein enthaltsames und schoenes Wochenende! Wink

Viele Gruesse, Martin
Antworten


Gehe zu: