Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen wegen FI-Test
#1
Hallo,
ich hatte gestern einen FI-Test hinter mir, der mir etwas zu denken gibt. Erstmal hatte ich gar nicht mit einer Reaktion gerechnet, habe den Test nur gemacht (auf meinen Wunsch) damit er gemacht wurde. Habe seit Jahren Darmprobleme und wollte nun alles ausschließen, bevor ich der Diagnose Reizdarm zustimme.
Gluten vertrage ich, Laktose ist auch in Ordnung, Histamin steht noch aus und bei Fruktose passierte gestern folgendes.
Ich habe die Lösung getrunken (leider weiß ich nicht in welcher Konzentration) und mir war ne viertel Stunde später derartig übel ... aber da dachte ich ok, so ein süßes Zeug auf nüchternen Magen, da muss einem ja schlecht werden. OK, nach ca. 45 min. Gluckern im Bauch, nach 60 min. Durchfallattacken mit Pausen, bis 8 Dtunden nach der Einnahme Durchfall und oder Krämpfe, ziemlich heftig jedenfalls! Selbst ca 10 Stunden nach Einnahme immer noch Unwohlsein, Schwäche, mir gings nicht wirklich gut. Die klinischen Zeichen sind ja recht eindeutig. Allerdings war der Atemtest nicht eindeutig. Er ging über 2 Stunden und erst nach 1,5 Stunden stieg der Wert an und war am Ende bei 28.
Wie soll ich das nun werten? FI ja oder nein? Und warum der verzögerte Atemtest? Wäre der Wert vielleicht noch höher gegangen?
Heute morgen hatte ich immer noch ein Gluckern im Bauch und leichten Durchfall, erst gegen Mittag war endlich Ruhe im Bauch!
Habt ihr Rat?
lg
anjanamaire
Antworten
#2
Hallo Anjanamarie,

ich würde sagen: eindeutig positiv! Es kann sein, dass bei einer nicht intakten Darmflora, die H2-Atemtests falschnegativ ausfallen.
http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/index.php?id=4448
Zitat:Bei etwa 10% der Bevölkerung produziert die Darmflora keinen Wasserstoff; bei diesen Patienten sind die Ergebnisse von H2-Atemtests nicht aussagekräftig!

Deshalb sind die körperlichen Reaktionen zuverlässiger als die Werte...

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#3
Hallo Anjanamarie,

wenn sich im Darm bkterien auf die nicht aufgenommenen Fructose "spezialisiert haben", dann gehen die H2-werte enorm hoch. bei mir war das so. Bei Dir sind die Symptome (Gluckern, Gasbildung, durchfall) hochgeschossen - das sit beweis genug. Ein "Nichtanstieg" der H2-Werte ist kein Gegenbeweis. Du hast alle Symptome gezeigt (koerperlich), die auf ein problem mit Fructose hindeuten. Ich denke, Meiden von Fructose ist der richtige Weg. Ob das Alles ist, weiss ich auch nicht - ich forsche selbst noch. Aber deine Reaktion spricht Baende!

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#4
Hallo,
habe mal mit meinem Vater gesprochen der sich mit Fruktose usw. ein bissel auskennt. Er meinte, es gäbe Leute, bei denen Fruktose abführend wirkt, er gehöre auch dazu. Das wäre aber kein Zeichen für eine intoleranz sondern eben nur für eine Unverträglichkeit Und das ich so heftig reagiert habe wäre ja ganz klar bei der Menge an Fruktose!
LG
anjanamaire
Antworten
#5
Hallo Anjanamaire,

Eine FruktoseINTOLERANZ haben die wenigsten Erwachsenen : sie ist in der Regel angeboren. Hier wird die Fruktose im Dünndarm resorbiert, aber es fehlt ein Enzym der Leber, das diese Fruktose dann „verarbeiten“ kann. Die betroffenen Kinder erkranken z.T. lebensgefährlich, wenn fruktosehaltige Beikost zugefüttert wird.
Was „wir“ Erwachsene haben, das ist eine FruktoseMALABSORPTION , soll heißen, hier wird die Fruktose nicht im Dünndarm resorbiert, sondern „rutscht“ in den Dickdarm, wo sie Bakterien als willkommene Nahrung dient– was wir dann mit Blähungen und Durchfall zu büßen haben. Sie ist in der Regel erworben!

Und Leute, bei denen Fruktose in der Menge von 50 g zu Beschwerden führen, haben schlicht und ergreifend eine FM! „Normale“ Leute können diese Menge gut vertragen........
Du nicht, also hast Du eine FM! Du schriebst von einem Wert von 28 ppm nach 1,5 Stunden: die „Schnelligkeit“ der Magen-Darm-Passage ist bei jedem verschieden – einmal könnte der späte Anstieg heißen, dass bei Dir keine Dünndarmfehlbesiedelung vorliegt – zum andren gibt es Autoren, die fordern gar 6 Stunden „Kontrolle“, da eben bekannt ist, dass es auch „Spät-Reagierer“ gibt. Wie war denn der "Nüchternwert" ???

Deine Beschwerden sprechen für sich!
Ob Du es glauben sollst/ willst oder nicht: erst durch den Versuch, die Fruktosezufuhr für eine Zeit extrem zu reduzieren, dabei Deine Beschwerden beobachten , wird Dir zeigen, ob Du FM hast oder nicht........das kann Dir eigentlich niemand andrer abnehmen – das wirst Du selbst spüren / erfahren müssen.
Ist ein Test mit Sorbit geplant?

LG
Uli
Antworten
#6
Vielleicht auch ein Hinweis darauf, dass Du zu den „Spät-Reagierern“ gehörst:
Siehe Dein Beitrag hier.......
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...#post12167


Könnte schon mit den verhältnismäßig späten Reaktionen beim FM-Test übereinstimmen.

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: