Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Tests machen lassen?
#11
ich finde leider kein "*Daumendrück-Smiley* - also halt in schriftlicher Form..........

Mir ist noch eingefallen: Bitte bei der nächsten Bletentnahmen und Kontrolle auch ein GROßES Blutbild machen lassen.........mit den Eisenwerten zusammen!
Ansonsten: viel Glück!!!!!
LG
Uli
Antworten
#12
Hallo Uli!

Danke für's Daumendrücken, kann ich ganz gut gebrauchen, auch wenn ich sagen muss, dass der Flash von heute Mittag wieder weitestgehend verschwunden ist - Gott sei dank! :] Dafür bin ich hibbelig und konzentrationsunfähig bis zum Letzten - beim abendlichen Fernsehen absolut kontraproduktiv!!! Big Grin Rolleyes Bin gespannt, wie's dann morgen aussieht... Aber ich bin einfach mal optimistisch, noch schlimmer abstürzen als letztes Wochenende kann ich kaum! Wink
Hm, ja an das Differentialblutbild zusammen mit den ganzen anderen Eisenwerten habe ich auch schon gedacht, aber wie bringe ich den Doc dazu, dies zu veranstalten - wie begründe ich das ?( ?( Mit welchem Grund will ich die ganzen Blutkörperchen ausgezählt haben???? Was mich noch viel mehr interessieren würde sind die Elektrolyte und die Vitamine... Sad Also schon im Blut erkennbare Mangelwerte... Oder meintest Du das mit dem großen Blutbild?

Aber da ist halt auch die Frage, welchen Doc setze ich darauf an - natürlich auch mit dem Hintergedanken, dass es mich nichts kostet... Will ich das vom Hausarzt oder vom Gastro-Entereo? Werde ich am Di noch vor dem Eingriff in der Lage sein, ihm das zu erklären? Wäre natürlcih praktisch, weil ich da ja eh schon wieder nüchtern auftauchen muss.... ;(

Liebe Grüße und einen entspannten Sonntag!

Nina
Antworten
#13
Guten Morgen Nina,

Eben wegen Deiner etwas "merkwürdigen" Eisenwerte - und Deiner bisherigen Anamnese nach - sollte schon`mal ein >>großes Blutbild<< gemacht werden.....
...und die Bitte nach Kontrolle des Elektrolythaushaltes wäre ja durch die langjährige "Malabsorption" auch gerechtfertigt. Wie das mit Vitaminen und Spurenelementen ausschaut....mh: da müsstest Du den Doc bitte nochmals fragen - ich denke fast, dass da eine Haaranalyse ( ausnahmsweise!) fast sinnvoller wäre.
Dein Vater wollte Dir doch mal "was Gutes" tun -> dies` wäre doch eine Möglichkeit, oder????

LG
Uli
Antworten
#14
... hihihi, hoffentlich ist nickel auch dabei!!!!

guten morgen in die runde!
war gerade eben beim allergo um's eck, um mir den nickel-hauttest aufkleben zu lassen - völlig arglos Smile jetzt habe ich den ganzen rücken verkleistert!!! auf meine frage, was das alles für substanzen seien, meinte die sprstdhilfe, "das übliche so, kobalt, sulfat, duftstoffe usw." Big Grin nicht, dass ich was dagegen hätte, mehr wissen über die reaktionsfreudigkeit meiner haut auf fremdstoffe zu sammeln... aber hoffentlich haben die das nicht vertauscht und kleben jemandem, der das alles haben will, nur nickel auf Wink Tongue ok, so kommt man auch zu was, und der doc kann mehr abrechnen. :] möchte nur nicht wissen, welche argumentativen winkelzüge ich hätte machen müssen, um diesen großen test genehmigt zu bekommen... *grrrrr* X(

so heute mittag werde ich mich dann mal ganz dezent nach den werten vom IgA erkundigen, vielleicht sieht man dann klarer und ich habe zumindest die unsicherheit ob des ausgangs der morgigen biopsie nicht mehr. werde dann auf jeden fall mal fragen, mit welchen medis ich morgen schlafen gelegt und aufgeweckt werde, nur damit ich bescheid weiß, falls es mir danach noch besch... geht als eh schon erwartet Rolleyes ich hab da echt bock drauf wie auf ne grippe!!!!! ;( bäh, und mega-schiß... *!!!mami!!!*
bin dann noch auf die lustige idee gekommen, den doc zu fragen, also den für morgen, wenn sie eh schon da drin sind, ob dann nicht auch noch die Sucrase-Isomaltase-Aktivität getestet werden kann, dann könnte ich mir wenigstens einen Atemtest sparen...

Das wird eine ereignisreiche Woche...
Das mit dem großen Blutbild werde ich morgen gleich mal ansprechen (oder später am Tel) muss ja eh gnadenlos nüchtern sein, am besten mit den Elektrolyten im Paket, mal kucken, ob ich ihn dazu kriege, ansonsten werde ich mich dann halt vertrauensvoll an meinen HA wenden, aber nicht an seinen jungen Kollegen - habe keine Lust gesagt zu bekommen, dass ich mich halt arrangieren soll!!!! X( :evil:

Uli, das mit der Haaranalyse, wäre das dann wohl vollständiger oder aussagekräftiger, wer macht so was? ?( ich schätze mal, die kasse zahlt das nicht, aber wenn ich meinen dad überzeugen will, in welcher höhe muss man denn da rechnen??

so, dies ist der stand von diesem montag vormittag... wird sicher noch mehr kommen, sollte ich heute noch weitere ergebnisse erzielen, ansonsten kommt der nächste sachstandsbericht, sobald ich wieder dazu in der lage bin Wink Smile

liebe grüße und eine gute woche!!!!
Nina
Antworten
#15
-> wird nicht von den Kassen bezahlt
-> wird häufig in Apotheken angeboten ( logisch, weil`s da ja dann gleich die passenden Mittele gibt....)

Ich kann Dir da keine Firma oder so empfehlen : ich kenne solche Tests nur vom "Hören-Sagen"; bitte selbst erkundigen ( erkunden lassen....)

LG und viel Glück
Uli

PS


Zitat:so kommt man auch zu was, und der doc kann mehr abrechnen
.

Das könnte er, wenn Du Privatpatient bist / wärst......
So aber bekommt er pro Patient und Quartal eine „Pauschale“, egal, was er mit diesem Patienten „anstellen“ muss......
Antworten
#16
hallo, alle zusammen!!!

als allererstes möchte ich euch allen ein frohes neues jahr wünschen! mögen viel glück und erfolg euer leben kreuzen, aber in erster linie gesundheit!!!! Smile)

dann möchte ich alle, die das lesen um verzeihung bitten für die konsequente kleinschreibung *schäm*, ich bin derzeit nicht so richtig in der verfassung, auch noch auf die shift-taste zu achten, dann wird's völlig unlesbar, sorry vielmals!!!! Rolleyes ;(

momentan geht's mir so lala, aber irgendwie isses mit der konzentration und der motivation nicht so weit her - vermutlich habe ich auch deswegen so lange gebraucht, bis ich hier wieder schreibe. ich weiß auch nicht, spätestens seit weihnachten ist alles wieder irgendwie gedämpft, obwohl ich nur wenig und "kontrolliert" gesündigt habe. wahrscheinlich isses einfach der wein, der noch nicht ganz überstanden ist... X(

nun zum eigentlichen thema:

ich hatte ja ende november die gastroskopie mit biopsie wg. der sprue. der doc war soweit i.o., hat sogar auf meine bitte hin auf den entschäumer verzichtet und verstand auch wieso ich den nicht trinken will - hatte aber zum glück auch so nur wenig probleme danach. jedenfalls ist das ergebnis negativ!!! Smile Big Grin juhuuuuu!!!! jetzt weiß ich wenigstens, dass mich ein stückerl weizen nicht gleich mit darmkrebs versorgen wird, auch wenn ich's allgemein nicht super vertrage, aber es ist beruhigend, sollte es mal dazwischen kommen.
davor wurden dan noch einige bluttests gemacht: großes blutbild, differntialblutbild, elektrolyte, eisen, noch einige andere und iga, igg, igm.
alles soweit im rahmen, nur der hämatokrit war um 1 zu hoch (mein hausarzt verglich das mit 51km/h innerorts - nicht besorgniserregend) und die transferrin-sättigung war mit 13 zu niedrig (16-45 normalwert).

danach bei meinem hausarzt nahm dieser sich den arztbrief vor und will nun dem eisen auf den grund gehen. gestern war ich wieder zur blutentnahme - er will ein langzeitbild, damit er nicht singuläre schwankungen behandelt, irgendwie vernünftig, kann ich nachvollziehen - und ich soll von meinen eltern die eisenwerte besorgen. keine ahnung, ws er da vermutet. schätze mal, er will eine erbliche anämie ausschließen... ?(

im ärztebrief vom gastroentereo stand dann noch die empfehlung für einen sammelurintest auf die histamin-metaboliten "unter normalkost". er vermutet wohl eine mastozytose. das wäre dann die nächste baustelle.... habe mir das auf wiki und bei einer selbsthilfegruppe mal angeschaut - könnte schon sein, kann aber auch nicht. würde dann jedenfalls mein mega histaminproblem erklären... Sad

gestern habe ich mir dann vom hausarzt noch die überweisungen für die h2-atemtests besorgt. er schickt mich in die uniklinik erlangen, nachdem ihm das letzte mal die kinnlade runtergefallen ist, als er von mir gehört hat, dass der gastrointereo diese test nicht mache kann. dabei hatte er gedacht, dieser sei spezialist dafür!!! hahaha, selten so gelacht Rolleyes
leider konnte mir keiner eine echte auskunft geben, in welcher klinik in erlangen ich mich vorstellen soll. er hat mich mal in die allergologie überwiesen. die gehörte zur hautklinik. aber das atemtestlabor ist der internistischen angeschlossen... uli, kannst du mir sagen, wo ich anrufen soll???? ?(

naja. das ist so der stand der dinge. ich denke mal, zumindest der urintest und der bluttest hinsichltich der tryptasekonzentration wg. der mastozytose kann nicht schaden, da werde ich den ha das nächste mal drauf ansprechen.

ach ja. der epikutantest hat nichts - in worten nichts - ergeben. gut. immerhin habe ich keine kontaktallergie auf die momentan häufigsten top25-kontaktallergene, auch was wert, da hat sich also nichts verändert. hatte nur das ergebnis, dass der allergo dort mich für total bescheuert hält und mir was von intoleranzen erzählt hat. der meinte damit allerdings alles, was irgendwie mit lebensmitteln zu tun hat. eine allergie auf nickel in lebensmitteln kann er sich kaum vorstellen, das sei ja schließlich überall drin, man könne sich auch verrückt machen... vielen dank auch, der hat mich gesehen!!! übrigens, hätte ich auf irgendwas reagiert, wäre der test auf nickel jedenfalls wertlos gewesen, die testen mit nickelsulfat. leider habe ich im scratch auf sulfat angesprochen... hab mir die bemerkung dann aber verkniffen...X( hat ja eh keinen wert, fremde ärzte bekehren zu wollen...

tja, was soll ich sagen. ich wurschtel mich gerade halt wieder so durch. versuche ab und an zu arbeiten und mir nicht allzu viel gedanken um die zukunft zu machen. Sad und dann ist das wetter derzeit auch nicht sonderlich hilfreich gute laune, motivation, kraft oder irgendetwas in dieser art zu entwickeln...

liebe, etwas frustrierte, aber nicht verzweifelte, grüße
nina,
die am liebsten irgendwo im süden wäre, wo es warm und trocken ist Wink
Antworten
#17
Hallo Nina,
"Allergologie" dürfte wohl eher nicht zuständig sein......

es dürfte sich eher um die Medizinische Klinik I mit Poliklinik handeln
Chefarzt Prof. Dr. med. E.G. Hahn
Ulmenweg 18 in 91054 Erlangen
Vermittlung: 09131- 85 35 000

LG ( und viel Glück!)
Uli
Antworten


Gehe zu: