Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kaffee ohne schlechtem gewissen ;)
#1
quelle: http://derstandard.at


01. September 2004
13:46 MESZ
Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik

"Journal of the American College of Nutrition"


"Kaffee entzieht dem Körper Wasser" ... eine falsche Binsenweisheit
Deutsche Wissenschafterin hält Aussage für "wissenschaftlich nicht haltbar"

--------------------------------------------------------------------------------

Bad Aachen - Kaffee und andere koffeinhaltige Getränke entziehen dem Körper kein Wasser, berichtet Diplom-Ökotrophologin Judith Bünker von der deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik in Bad Aachen. "Der Rat, zu jeder Tasse Kaffee die gleiche Menge Wasser zu trinken, um damit den Flüssigkeitsverlust auszugleichen, ist wissenschaftlich nicht haltbar", meinte Bünker in einer Aussendung.

Studie

Eine im renommierten "Journal of the American College of Nutrition" veröffentliche Studie untersuchte den Einfluss koffeinhaltiger und koffeinfreier Getränke auf den Flüssigkeitshaushalt des Menschen. Als Messgröße diente der 24-Stunden-Urin.

Der Konsum koffeinhaltiger Getränke bewirkte laut dem Institut im Vergleich zu Wasser keinen bedeutsamen Anstieg des Urinvolumens. Die Forscher kamen zum Ergebnis, dass es keine signifikanten Unterschiede in der Wirkung der verschiedenen Getränke auf den Flüssigkeitshaushalt gibt und Koffein damit keinen negativen Einfluss auf sie ausübt.

"Also ist Kaffee wie Mineralwasser ein Getränk und kein Diuretikum"

Lediglich eine akute Dosis von 250 bis 300 Milligramm Koffein resultierte bei Personen, die zuvor über einen Zeitraum von mehreren Tagen oder Wochen kein Koffein zugeführt haben, in einer kurzfristig gesteigerten Urinproduktion. Bei Personen, die daran gewöhnt waren, zeigte sich eine vermehrte Flüssigkeitsausscheidung erst bei einer Dosis von mehr als 300 Milligramm, das entspricht etwa vier Tassen Kaffee.

Die Wissenschafter kamen laut der Aussendung zu dem Schluss, dass dem regelmäßigen Verzehr koffeinhaltiger Getränke nichts entgegen zu setzen ist, wenn in der Summe täglich nicht mehr als 300 Milligramm Koffein aufgenommen werden. "Also ist Kaffee wie Mineralwasser ein Getränk und kein Diuretikum", so Bünker abschließend. (APA)


--------------------------------------------------------------------------------

2004 derStandard.at - Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"... Big Grin
Antworten
#2
Hallo Manu,

ist ja 'ne interessante Fundsache.

Naja, wenn aber in der Studie schon ein Unterschied gemacht werden muss zwischen Leuten, die Kaffee gewohnt sind und Leuten, die nur ein paar Wochen keinen getrunken haben, dann kann dieser Stoff denn wohl doch nicht so ganz harmlos sein, oder? :viking:
In solchen Veroeffentlichungen haben es die Leute nach meiner bescheidenen Meinung hervorragend 'raus, sich auf Details zu versteifen - fuer einen Kundigen in der Disziplin "zwischen den Zeilen lesen" wird genau das bestaetigt, was eigentlich dementiert werden sollte. Aber die Ueberschrift war ja in der Presse... Sad

Allein aus dem nicht ansteigenden Urinvolumen zu schliessen, dass Koffein unbedenklich ist, halte ich fuer bedenklich. Viele werden jetzt ohne Nachdenken (ist immer schlecht) sagen - "siehste, ist doch gut." Den Smiley in der Ueberschrift habe ich sehr wohl gesehen! Smile

Schon der Komiker Otto Waalkes sagte vor 25 Jahren in seinen Shows: "Rauchen ist doch nicht gesundheitsschaedlich - gezeichnet Dr. Marlborough" - geht das in die gleiche Richtung? Big Grin 8)
Ein Schelm, wer Boeses denkt... Smile

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#3
Hallo Martin,

mußt nur richtig lesen Wink ... die Studie sagt nicht, dass Koffein unbedenglich sei (die Überschrift des Artikels stammt ja von headline-Textern und wird nicht mal vom Atikel-Schreiber nochmal angeschaut, die haben keine Ahnung). Es wird nur die _eine_ Hypothese überprüft, Koffein entziehe dem Körper Wasser und unter ceteris paribus (alle anderen Variablen konstant gehalten) läßt sich _diese_ These nicht halten. Das ist immerhin schon mal etwas 'irritierend' und gegen die Lehrmeinung. Von etwaigen Histaminreaktionen, Allergien oder grundsätzlichen negativen Eigenschaften von Koffein (Nervengift, Droge) ist hier nicht die Rede.

liebe Grüße
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#4
Hallo Sascha,

Zitat:Von etwaigen Histaminreaktionen, Allergien oder grundsätzlichen negativen Eigenschaften von Koffein (Nervengift, Droge) ist hier nicht die Rede.
das habe ich schon verstanden. Das ist es ja, was mich so wurmt an diesen Artikeln. Es ist nicht von den eigentlichen Problemen die Rede, aber es wird dem oberflaechlichen Querleser der Eindruck vermittelt, es sei doch der Fall. Diese Art von Grundverlogenheit setzt bei mir immer viel Adrenalin frei. Da werden wieder Massen gelenkt, die keine Lust zum Lesen und Denken haben. Tagesschau laesst gruessen.
In USA kann man klagen, wenn eine Fehlinterpretation moeglich ist. Das ist aber auch nicht der richtige Weg. Da muss dann auf Kaffeebechern stehen, dass Kaffee in Bechern heiss sein kann. Wattn Quatsch. Und um die wesentlichen Probleme kuemmert sich da auch keiner. Das Dumme ist nur, dass auch D den Weg in diese Verdummungsgesellschaft steuert. Man sieht's an dem Artikel.

Tscha. Hmmm. So negativ wollte ich jetzt eigentlich gar nicht rueberkommen - ich denke, ich gehe jetzt mal an die frische Luft, die Sonne scheint naemlich! Big Grin

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#5
Also das mit dem Kaffee würde mich auch mal interessieren, wieviele von euch können den problemlos (also wirklich ohne jegliche Reaktionen!) trinken?? Ich hab ja grad im anderen Thread geschrieben ich bin von Tee auf Kaffee umgestiegen, den vertrage ich zwar (zumind. manche Sorten, meisten eher "magenschonende" Wink ) besser(v.a. seit ich ihn ohne Milch trinke Big Grin ), aber eigentlich auch nicht wirklich gut! Denn mittlerweile bin ich schon eine arge "Kaffeetante" geworden und je mehr ich trinke desto mehr Beschwerden kriege ich logischerweise vom meinen Innereien Rolleyes !
Sind es die Gerbstoffe, die uns Probleme machen, oder ist doch im Kaffee ähnlich wie im Schwarztee auch etwas histaminauslösendes.....?
Liebe Grüße
Birgit
Antworten
#6
Vielleicht sind die Aromastoffe schuld? Im Kaffee soll es ja angeblich bis zu 800 Aromastoffe geben...

http://www.uni-bayreuth.de/departments/d...affee1.htm

http://www.dge.de/Pages/navigation/fach_...uv0798.htm

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#7
hallo leute,

hier spricht eine alte kaffeetante...Wink)
also ich vertrag keinen schwarzen, keinen grünen und keinen parfümierten tee, streike bei den meisten kräutertees,und wie bei lissy reicht mir der geruch von manchen schon aus......um darauf liebend gerne zu verzichten.
aber kaffee das muss sein. bis ich uli kennen lernte Wink))) trank ich kaffee mit milch. dann war ich in fürth und seither trinke ich kaffee mit zucker Wink)
mache mir morgens einen aufgebrühten, und später wenn ich mal ne grundlage habe, vertrage ich den durch die maschine gejagten auch. bin vorsichtig mit allen kaffeesorten, die stark geröstet sind oder auch kaffee z.b. in autobahnraststätten, die sind nicht mein fall.
also ich denk schon, das man kaffee nicht mit kaffee vergleichen darf. auf jeden fall auf die sorte achten, auf die stärke der röstung...und naja der kaffeelöffel muss ja auch nicht drin stecken bleiben, notfalls einfach *muckefuck* draus machen...

grüssle gise
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten
#8
Ich hab ja kürzlich erst mit Kaffee trinken angefangen ;D
Aber schwarz würd ich ihn bestimmt nich runterkriegen... deshalb fülle ich die tasse nur ca. 2 cm mit Kaffee und der Rest der großen Tasse wird mit Reismilch aufgefüllt. Dann muss das Gebräu nochmal in die Mikrowelle...
*lecker*
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#9
Danke Benita für die Links! Sind echt interessant, Aromen könnten es natürlich schon sein, vor allem wo es soooo viele sind.......
Also ich trinken meinen Kaffee schwarz mit viel Zucker Smile) ! Also zwei Würfel/Teelöffel Saccarose auf ein viertelliter Kaffee muß es schon sein. Ich konnte mir früher auch nicht vorstellen schwarzen Kaffee zu trinken, aber man gewöhnt sich an alles und mittlerweile finde ich in echt lecker so Smile ! Viel zu lecker... Sad !
Es ist auch nicht so das ich arg reagiere, aber manchmal wenn ich zwei große Tassen trinke, merke ich doch leichte Magenschmerzen....
Lg
Birgit
Antworten
#10
Ich habe meinen Kaffee schon immer schwarz und bitter getrunken. Keine Ahnung - aber ich habe Sahne bzw. Milch im Kaffee gehasst.
Naja, ab und an trinke ich ihn jetzt "exotisch". Ich fülle 1/4 Kokosmilch rein, zuckere und dann kommt der Kaffee drauf. Schmeckt lecker.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein
Antworten


Gehe zu: