Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ein paar unklarheiten...
#1
hallo,
habe nach einem langen leidensweg herausgefunden was mir fehlt:
fructosemalabsorption...
bei ein paar lebensmitteln scheinen die meinungen über den fruchtzuckergehalt, und die verträglichkeit ganz schön auseinander zu gehen...
soviel ich auch im internet forsche, und in schlauen büchern lese ich finde nichts, oder zumindest nichts eindeutiges... auf der einen seite steht zum beispiel dass spargel sehr geeignet ist, in einem buch das ich habe steht: spagel bitte auf keinen fall essen... was denn nun???
deshalb meine frage:
wie siehts denn zum beispiel aus mit:
-balsamico
-senf (vorallem süßer)
-saure gurken
-ruccola
-bärlauch
-spargel
-petersilie???
es wäre sehr lieb wenn mir jemand weiterheldfen könnte...
bis dann
Antworten
#2
hallo nochmal...
habe noch was vergessen...
nach der diagnose hatte ich einen termin bei einer ernährungsberaterin..
die hat mir eine liste gegeben mit lebensmitteln die ich essen kann, die ich nicht essen kann, und mit lebensmitteln deren fructose, und glucose gehalt so nah beieinander liegen, dass ich sie mit traubenzucker ausgleichen könnte..
wie zum beispiel tomaten. aber überall lese ich tomaten wären richtig schlecht...?!
stimmt das denn nun?das mit dem traubenzucker meine ich...
danke nochmal fürs zuhören, und hoffentlich auch für schlüssige antworten...
bis denn
Antworten
#3
Hallo Du, ( Feuerwehrzufahrt ist mir ein bissl zu lang für die Anrede..... Wink )

Zitat:habe nach einem langen leidensweg herausgefunden was mir fehlt:
fructosemalabsorption...
bei ein paar lebensmitteln scheinen die meinungen über den fruchtzuckergehalt, und die verträglichkeit ganz schön auseinander zu gehen

Das tun sie immer : jedes Obst oder Gemüse hat verschiedene F-Gehalte aufgrund verschiedner Wachstumsbedingungen: Boden, Klima, Düngung u.s.w. ....alle Werte, die irgendwo wiedergegeben werden , können nur den Wert dieses Obstes/Gemüses wiedergeben, der im nächsten Jahr ( bei andren Witterungsbedingungen) schon wieder ganz anders ausfallen kann: wichtig ist der ungefähre Wert........
Zitat:soviel ich auch im internet forsche, und in schlauen büchern lese ich finde nichts, oder zumindest nichts eindeutiges... auf der einen seite steht zum beispiel dass spargel sehr geeignet ist, in einem buch das ich habe steht: spagel bitte auf keinen fall essen... was denn nun???
deshalb meine frage:

Tja : wenn es nur die >>reine FM << gäbe, dann könnten diese Angaben wohl zutreffend sein –
Das Fatale ist nur: ich kenne niemanden, der >>NUR<< eine FM hätte......... Sad ;(
da FM aber häufig Folge / Begleiter möglicher anderer Allergien ist, tut man sich mir pauschalen >>erlaubt/verboten“ Ratschlägen ziemlich schwer.....

Zitat:wie siehts denn zum beispiel aus mit:
-balsamico

....Balsamico: wird aus Wein gewonnen: Weintrauben beinhalten – neben Fruktose- z.B. auch Benzoesäure; durch die lange Reifung kann Histamin entstehen; Schimmelpilze können eine Rolle spielen........-
Zitat:-senf (vorallem süßer
)
Senf (- saat) an sich kann allergen sein! Und im Senf sind ja auch noch andre Zutaten – weißt Du denn, ob Du die alle verträgst?????
-
Zitat:saure gurken

Gurke.....-> ist nicht die einzige Zutat: Konservierungsstoffe ( = E-Nummern) , Gewürze u.s.w. können unverträglich sein.....
-
Zitat:Ruccola
-> Salat -> evtl. Kreuzallergen bei Kräuterpollenallergie
-
Zitat:bärlauch->
gehört z.B. zur Familie der Lauchgewächse, beinhaltet „Schwefel“: auf Schwefelverbindungen kann man wiederum reagieren, wenn man darauf eine „Pseudoallergie“ hat.....oder bei Pollen-Kreuzallergie.....
-
Zitat:spargel ->
s.Bärlauch: gehört zur gleichen Pflanzenfamilie........
-
Zitat:petersilie???->
„höchst beliebtes“ und häufiges Kreuzallergen bei Kräuterpollenallergie-> Doldenblütler!
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=
und
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=13&sid=

Zitat:es wäre sehr lieb wenn mir jemand weiterheldfen könnte...
bis dann
....ich fürchte, ich habe nun mehr Fragen als Antworten gegeben.....Ist leider nicht so einfach, das ganze Thema!

Zitat:nach der diagnose hatte ich einen termin bei einer ernährungsberaterin..
die hat mir eine liste gegeben mit lebensmitteln die ich essen kann, die ich nicht essen kann, und mit lebensmitteln deren fructose, und glucose gehalt so nah beieinander liegen, dass ich sie mit traubenzucker ausgleichen könnte..

Das wird zwar gerne erzählt, ist aber für viele leider nicht durchführbar : ich würde mich am Anfang nicht sooo drauf verlassen.... Rolleyes

Zitat:wie zum beispiel tomaten. aber überall lese ich tomaten wären richtig schlecht...?!
Tomate ist ein äußerst häufiges / beliebtes Allergen bei Kräuterpollenallergie -> unabhängig vom Fruktosegehalt!
Zitat:stimmt das denn nun?das mit dem traubenzucker meine ich...

....ich fürchte, dass Du das für Dich selbst ausprobieren musst : leider kann man da keine Regel aufstellen!!!!! Obwohl die doch soooo einfach wäre.......... Wink :]
Hier noch ein paar Hintergrundinfos.....
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=103&sid=

http://www.lebensmittelallergie.info/boa...id=49&sid=


LG
Uli
Antworten
#4
hi uli...
wow.. bin sehr beeindruckt..
so schnell und so genaue antwort...
also heißt dann doch ausprobieren die deviese...
hab ich mir fast schon gedacht...
wäre auch zu praktisch gewesen, gäbe es listen mit detaillierten jas und neins..
hast mir auf jeden fall wirklich weitergeholfen..ist doch einfach nur so gemein, dass man so viele sachen die man mag nun einfach nicht mehr drin sind...
versuche im moment alles aufzuschreiben was ich esse, und wann, und auch wann es mir gut oder schlecht geht..
hoffe das wird mir etwas mehr klarheit bringen..
tausend dank nochmal, und schönen tag...
Antworten
#5
Hi,

zu Uli´s Beitrag mag ich noch kurz hinzufügen: Apfel als auch Tomate sind "zum "Selbstest" auf die FM hervoragend geeignet... Also bei FM Finger wech! Bei ner halben kleinen Tomate kannst Du u.U. schon Deine tägliche Portion Fructose abbekommen haben. Apfel ist noch viel schlimmer.
Und zum Thema Ernährungsberater: wenn Du einen findest, der wirklich ne Ahnung hast - dann krieche ich zu Kreuze Rolleyes Der eigenen ERfahrung nach muss der erstmal noch gebacken werden - nur leider gibts noch nicht mal das Mehl dafür *duck_und Kopf_einziehe*

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten
#6
oje...
grad die guten tomaten...
wie schade..
diese beraterin meinte nämlich auch, tomaten wären in verbindung mit traubenzucker gar kein problem...
bei mir hat man die FM bei einem stuhltest gefunden... das mit dem pusten hab ich also nie gemacht...
äpfel ess ich allerdings schon sehr lange nicht mehr..auf die gings mir immer schon schlecht..
allerdings dachte ich anfangs halt, ich würde halt einfach nur die nicht vertragen...

vielen dank,lieben gruß zurück...

j.
Antworten


Gehe zu: