Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Milch als Kontrastmittel
#1
Zitat:CHICAGO (ddp.vwd). Milch könnte künftig als Kontrastmittel bei Röntgenuntersuchungen von Magen oder Dünndarm verwendet werden: Genau wie bariumhaltige Substanzen verbessert sie den Kontrast zwischen Darmwand und -hohlraum, ist aber gleichzeitig sehr viel verträglicher als die gängigen Kontrastmittel.

Das haben US-amerikanische Forscher in einer Studie mit 179 Teilnehmern herausgefunden. Die Daten haben sie jetzt auf einem Radiologen-Kongreß in Chicago vorgestellt.

Quelle: http://www.aerztezeitung.de/docs/2006/11...magen_darm

Wtf?!? 8o
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#2
Big Grin ...besonders der Satz hat`s mir angetan:
Zitat:>> billiges und gut verträgliches....<<



Zitat:US-Radiologen haben ein natürliches, billiges und gut verträgliches Kontrastmittel für Magen-Darm-Untersuchungen entdeckt: Milch.
http://www.focus.de/gesundheit/darm/roen...40229.html


Der Werbeslogan „Die Milch macht’s“ bekommt durch eine Studie von New Yorker Medizinern eine ganz neue Dimension: Die Radiologen vom St. Luke’s-Roosevelt Hospital haben Milch erfolgreich als Kontrastmittel für Röntgenuntersuchungen des Magen-Darm-Trakts eingesetzt. Sie stellt nach Ansicht der Mediziner eine praktikable Alternative zu den üblichen Kontrastmitteln auf der Basis von bariumsalz dar.
Wir erreichen mit Milch eine ebenso gute Dehnung des Darms sowie Sichtbarkeit der Darmwände wie mit Barium**“, sagt Studienleiterin Lisa Shah-Patel. „Außerdem trinken die Patienten ein Getränk, das sie aus dem Alltag kennen, lieber als eine medizinische Lösung.“ Vor allem Kinder lehnten es häufig ab, das dickflüssige Kontrastmittel zu schlucken. Sie ließen sich mit einem Glas Milch als Vorbereitungsgetränk viel bereitwilliger untersuchen.

Weniger Bauchschmerzen mit Milch

Die New Yorker Mediziner untersuchten für ihre Studie 174 Erwachsene, die sich wegen unklarer Bauchbeschwerden einer Computertomographie unterziehen sollten. 117 Patienten tranken kurz zuvor einen Liter Vollmilch, 57 bekamen 1,2 Liter des klassischen Kontrastmittels. Nach der Untersuchung klagten 27 der Milchtrinker (29 Prozent) über Bauchschmerzen, die vermutlich die Milch verursacht hatte.***** Von den Patienten mit dem Kontrastmittel hatten 24 (42 Prozent) nach dem Röntgen Bauchkrämpfe, Durchfall oder Übelkeit.

Für die meisten Patienten sei das Kontrastmittel Milch nur mit Vorteilen verbunden, so die Wissenschaftler, die ihre Studie auf dem Jahrestreffen der nordamerikanischen Radiologen-Gesellschaft vortrugen. Neben der besseren Verträglichkeit spielen auch die Kosten eine positive Rolle: Das Barium-Kontrastmittel kommt pro Patient auf 18 Dollar, also rund 13,50 Euro, der benötigte Liter Milch schlägt gerade mal mit einem Euro zu Buche.

** ...das heißt für mich: wer täglich Milch konsumiert, schluckt täglich „Kontrastmittel“..
Naja – aus Casein wird ja auch Fliesenkleber gemacht, dass der die Magen- und Darmwand „auskleistert“, das ist wirklich nachvollziehbar....... Big Grin Big Grin
Und die Darmwände dehnt.....mhhh, das tut die Milch ja auch dann, wenn keine Rö-Untersuchung ansteht, oder 8o

****...da kann man davon ausgehen, dass diese 29% entweder LI`ler, Milchallergiker oder Beides waren.........
Jetzt wenn man noch die versch. Ethnien der einzelnen Probanden „aufgeschlüsselt“ hätte und deren „Bauchschmerzen“ prozentual aufgeführt hätte, dann wäre diese „Studie“ noch ein bissl aussagekräftiger! So kann man sagen, dass 29% Milch nicht vertragen haben.......wo die doch sooo gesund ist! 8o

Nächste Frage: warum überhaupt sollte denn eine Rö-Kontrastaufnahme gemacht werden???? Am Ende wegen nicht erkannter LI und NMU`s ???? Klasse! Dann hätte man sich nicht nur den teuren „Bariumbrei“ sparen können, sondern auch die Strahlenbelastung und die Kosten für`s Röntgen.

Aber: Die "gebeutelte" Milchindustrie wird`s freuen: neuer Absatzmarkt!!!! Big Grin X( Big Grin X(

Uli
*kopfschüttelnd*
Antworten
#3
Zitat: Naja – aus Casein wird ja auch Fliesenkleber gemacht, dass der die Magen- und Darmwand „auskleistert“, das ist wirklich nachvollziehbar.......
<SARKASMUS ON>
Na dann lasst uns doch noch Fliesen schlucken, dann ist die Darmschleimhaut fuer Jahrzehnte geschuetzt...
<SARKASMUS OFF>

Bin sprachlos...

Martin
Antworten
#4
Ich möchte mir mein Darmwandmuster dann aber bitte selbst aussuchen. Big Grin
Denn schließlich muss ich ja innwendig damit leben. Big Grin

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten


Gehe zu: