Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bei uns blüht die Birke
#1
Ich wollte es ja meinen Sohn nicht glauben, doch hängen tatsächlich so gelbe Würstchen an den Birken dran. 8o
Ich glaube ich suche mir ein Haus in den Schweizer Bergen oberhalb der Vegitationsgrenze.

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#2
Pollen im Dezember

Laufende Nase, rote Augen? Womöglich kein Schnupfen, sondern eine Allergie. Der Deutsche Polleninformationsdienst hat Pollen von Hasel, Erle und Birke in der Luft festgestellt - so spät im Jahr wie nie zuvor. Schuld ist das milde Wetter.

Zum ersten Mal überhaupt sind in verschiedenen Teilen Deutschlands bereits im Dezember Pollen von Haselnuss, Birke und Erle gemessen worden. "Es ist einfach zu warm", sagte der Leiter des Deutschen Polleninformationsdienstes, Karl-Christian Bergmann vom Allergie-Centrum der Berliner Charité. Normalerweise würden die ersten Spuren von Haselnusspollen frühestens Mitte oder Ende Januar registriert.
Erkältung ist womöglich Heuschnupfen
An 45 Stationen in ganz Deutschland wird die Pollenbelastung während der Flugsaison von Februar bis September gemessen, sechs von ihnen - wie Berlin - sammeln ganzjährig Daten. "In den Räumen Freiburg und Bonn, dem Rhein-Main-Gebiet und auch hier in Berlin fliegen bereits Pollen", sagte Bergmann. Die ersten Heuschnupfen-Allergiker hätten bereits irritiert die Ärzte aufgesucht. "All die, die derzeit einen normalen Schnupfen vermuten, haben möglicherweise schon wieder Heuschnupfen", so Bergmann. Bei kälterem Wetter werde der Pollenflug wieder aufhören. "Aber bei wärmeren Temperaturen setzt er dann umgehend neu ein", sagte der Allergologe. "Die Pflanzen summieren die Temperaturen von Tag zu Tag auf. Und wenn ein bestimmtes Maß erreicht ist, setzen sie Pollen frei." Die Bäume könnten ihre "Schleusen" je nach aktueller Tagestemperatur dann öffnen oder schließen.

DPA

http://www.stern.de/wissenschaft/medizin...78291.html


...ich hab`jetzt gerade den Haselstrauch einer eingehenden Prüfung unterzogen : die Knospen sind zwar dick, aber "blühen" tut da noch nix........
Nur die Veilchen und die Gänseblümle und die Rosen.......

Uli
Antworten
#3
Zitat:Original von Uli
...ich hab`jetzt gerade den Haselstrauch einer eingehenden Prüfung unterzogen : die Knospen sind zwar dick, aber \"blühen\" tut da noch nix........
Nur die Veilchen und die Gänseblümle und die Rosen.......

Uli
Big Grin Ich hab auch gleich die Birken bei uns skeptisch gegutachtet Wink , aber die haben auch nur Knospen, blühen tut nix, Gott sei Dank!
Und so kalt wie es jetzt bei uns geworden ist (endlich Winter, ich freu mich wahnsinnig Rolleyes ) werden sie sich hüten zu blühen...
lg
Birgit
Antworten
#4
Am Haselnussbaum in Nachbars Garten hängen auch schon wieder so verdächtig aussehende Trauben.
Aber um die genauer zu untersuchen, da müsste ich auf unseren Pavillion kraxeln und das lasse ich dann lieber mal. Big Grin

Gestern habe ich beim zappen mal wieder auf die unaussprechliche Magersüchtige geklickt.
Da haben sie gerade das Thema Nussallergie behandelt. Rolleyes
Jetzt müssen doch tatsächlich Menschen total auf Nüsse verzichten, wenn sie eine Allergie haben oder sie lassen sich eine Hyposensibilisierung machen und sie müssen jeden Beipackzettel und Packungsaufschrit ganz genau lesen. 8o
Nach diesen Infos, sprach sie dann noch mit einem Menschen (Arzt oder Ernährungsexperte?), der die Vorteile der Nüsse gepriesen hat.
Denn sie enthalten ja soviele wichtige und wertvolle Vitamine, wichtige Fettsäuren und Endorphine, die der Mensch gerade im Winter braucht.
Naja, sie hat dann auch gleich wieder auf die Kalorien hingewiesen, wenn man zuviel davon isst.
Worauf der Arzt antwortete, dass man ohne Kalorien auch nicht leben kann. Big Grin (Soweit ich das richtig in Erinnerung habe)
Für mich als Allergiker kam das so rüber, dass mir halt durch meine Allergien wichtige Spureneelemente in meiner Nahrung fehlen.

Manchmal möchte ich in diese Sendung eine Hotline haben oder zumindest so ein Gerät auf das drücken kann, wenn sie wieder mal Mist erzählt. Das würde ihr dann einen kleinen Stromschlag verpassen und sie würde merken, dass sie Mist erzählt. :]

So und jetzt gehe ich wieder zurück in meinen Alltag und lebe ohne Nüsse und Endorphine.

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#5
Zitat:Warme Witterung macht die ersten Pollen mobil

BERLIN (dpa). Zum ersten Mal überhaupt sind jetzt in verschiedenen Teilen Deutschlands bereits im Dezember Pollen von Haselnuß, Birke und Erle gemessen worden.

\"Es ist einfach zu warm\", sagte der Leiter des Deutschen Polleninformationsdienstes in Berlin, Professor Karl-Christian Bergmann. Normalerweise würden die ersten Spuren von Haselnuß-Pollen frühestens Mitte oder Ende Januar registriert.

\"In den Räumen Freiburg und Bonn, dem Rhein-Main-Gebiet und auch hier in Berlin fliegen bereits Pollen\", sagte Bergmann. Die ersten Heuschnupfen-Allergiker hätten bereits irritiert die Ärzte aufgesucht. \"All’ die, die derzeit einen normalen Schnupfen vermuten, haben möglicherweise schon wieder Heuschnupfen\", betonte Bergmann.

Hat der Pollenflug erst einmal begonnen, läßt er sich zwar durch kälteres Wetter stoppen, setzt dann bei etwas milderen Temperaturen aber sofort wieder ein, so der Allergologe.

Quelle: http://www.aerztezeitung.de/docs/2006/12.../allergien

Schön...hier in der Gegend also auch.
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten


Gehe zu: