Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kreuzschmerzen
#11
Och Möööönsch Birgit!!!!!! Sad

Ich hab`davon aber noch nix gehört ( muss aber nix heißen Wink )

Guck`mal da - da sind symptome bei Mangel und Überschuss gegenüber gestellt......
http://www.medizinfo.de/endokrinologie/s...alzium.htm

und hier noch "Nebenschauplätze"
http://www.medizinfo.de/endokrinologie/s...dismus.htm


Und wenn Du Dich mal nach einem Osteopathen umhörst?????????
Gute Besserung und lieber Gruß
Uli
Antworten
#12
Danke Uli!
Ja das wird dann eh das nächste sein, wenn mir der Orthopäde auch nichts bringt.
Der macht zumindest auch Therapie mit Akkupressur, da krieg ich dann einen Ohrring Wink das kann ja mal nicht schaden.....

Das komische ist ja ich hab Kreuzschmerzen seit ich denken kann, nur wird es halt mit Sport (aber da reicht auch schon mehr als eine halbe Stunde spazierengehn 8o !) ganz schlimm!
Und ich muss mich aber bewegen sonst geh ich ein wie eine Primel Wink ...
lg
Birgit
Antworten
#13
Hallo Birgit,

es ist richtig, daß auch Calciummangel Muskelkrämpfe auslösen können. Ebenso wie ein niedriger Magnesiumwert. Allerdings würde ich mir auf keinen Fall als Allergiker auf gut Glück irgendwelche Mineralien einwerfen. Leider läßt sich der Magenesiumwert im Blut nur sehr unzuverlässig bestimmen und selbst der momentan geltende Referenzwert gilt unter Medizinern als umstritten.

Zitat:Ich glaube immer noch das es \"nur\" die Muskeln sind


Ich kann Dir echt nachfühlen, wie es Dir geht und welche Schmerzen "nur Muskelverspannungen" auslösen können. Jemand der nicht davon betroffen ist, kann das gar nicht richtig nachempfinden. Vielleicht hilft Dir ja die Akupressur.

Durch Muskelverspannungen können auch sog. Triggerpunkte (Knoten bzw. Verhärtungen in der Muskulatur) entstehen, die dann wiederum die Verspannungen verschlimmern, weil dadurch der Muskel dann nicht mehr richtig arbeiten kann. Die meisten Triggerpunkte finden sich entlang der Wirbelsäule. Vielleicht kannst Du Deinen Orthopäden mal danach fragen? Die Punkte lassen sich gut tasten und können entweder durch Massage (sehr schmerzhaft) oder z. B. auch "Dry needling" (da wird mit einer Akupunturnadel in den Trigger reingestochen. Klingt schlimmer als es tatsächlich ist).

Ich hatte im www mal gute Infos zu dem Thema entdeckt, kann jetzt aber die Seiten gerade nicht finden. Falls ich sie wiederfinde, setze ich die Links hier rein.

Ansonsten wäre vielleicht wirklich mal der Besuch bei einem Osteopathen ratsam oder es kann Dir vielleicht jemand einen wirkllich guten Physiotherapeuten (Manualtherapeut) empfehlen. Die wissen in Sachen Muskelverspannungen und deren Ursachen bzw Auswirkungen mehr als die Orthopäden und Ärzte im Allgemeinen. Von meiner Hausärztin habe ich nämlich zu meinem Erstaunen erfahren, daß im Medizinstudium außer den Namen der Muskeln eigentlich nichts weiter dazu gelehrt wird, weshalb sie aus Neugier selbst zusätzlich eine Ausbildung als Manualtherapeutin gemacht hat.

Vielleicht findest Du aber auch hier im Forum noch ein paar Infos. Guckst Du hier

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1788&sid=

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1764&sid=

Gruß,
Aeryn
Entweder man lebt oder man ist konsequent
Antworten
#14
Hallo Gigsi,

ein paar Anregungen zur Ursachenforschung:

Hast Du in letzter Zeit mal Dein Ferritin/Eisen untersuchen lassen? So weit ich weiß, ist Eisen für den Transport des Sauerstoffs in die Muskeln verantwortlich.

Hast Du mal an den Gyn gedacht?

Wie sieht es mit dem Magen aus? Ich weiß, es klingt komisch aber wenn mein Magen arg spinnt, habe ich oft Kreuzschmerzen.

Eigentlich dürfte das Ganze mit dem verreissen beim Tanzen nichts zu tun haben aber ich bin auch immer am grübeln, was die Ursache für das eine oder andere sein könnte.

Vielleicht solltes Du mal eine Kernspinn machen?

LG und gute Besserung
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten
#15
Es ist mir jetzt echt total peinlich das ich eure lieben Ratschläge er jetzt gesehen hab Sad - dank euch trotzdem vielmals!

Ich wollte das hier nämlich der Vollständigkeit halber reinschreiben, nachdem ich nu meine Kreuzschmerzen endlich los bin und weiss was es war....
Ausnahmsweise nicht die Unverträglichkeiten (obwohl ich davon def auch Rückenschmerzen krieg aufgrund von Blähungen Wink ), aber dieser chron. Dauerschmerz war von meinem sehr einseitigen Tanztraining und zuviel Stretching.
Es ist tatsächlich so das ich jetzt dank Pilates und Yogaübungen zur Kräftigung von Bauch und Rückenmuskeln und dank einem Tanzlehrer der mir einhämmert nicht zu übertreiben Wink endlich wieder schmerzfrei bin - kann euch gar nicht sagen wie glücklichlich ich bin Smile !!
lg
Birgit
Antworten


Gehe zu: