Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tee-Test
#21
Oooojeh, arme Manu Sad !
Ich kenne das, bin nämlich grade heute, weil halt das erste Mal so richtig schön kalt, und ich ja immer noch mit Krächzestimme, im Supermarkt vorm Teeregal gestanden und hab zehn Minunten draufgeschaut.....einen nach dem anderen ausgeschlossen......und mein "Innere Stimme" die mir suggeriert hat "Denk an die grausamen Blähungen, die du davon kriegst" hat heute ausnahmsweise mal wieder gewonnen Rolleyes Wink !
Um ein Haar hätte ich nämlich den Hagebuttentee gekauft aber mir dann gedacht - nö, lieber nicht dann fühlst du dich noch kranker als ohnehin schon X( !
Versuche heute am abend eventuell den Rotbusch-Tee nochmal, da ist noch nicht eindeutig raus ob verträglich oder nicht.....
Liebe Grüße
Birgit
Antworten
#22
Hab was gefunden zur Fermentation von Tee...

http://www.benjowskitea.de/fasz/ferment.htm

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#23
So, nachdem der lange, kalte Winter bevorsteht, hab ich heut beschlossen, das ich in Martin´s Fußstapfen trete Big Grin und versuche einen verträglichen Tee für mich zu finden :O !
Herrgott nochmal, irgendein "Kräutlein" muß doch wohl zu finden sein auf das ich ausnahmsweise NICHT reagiere Big Grin Wink !
Anfangen werde ich mit Malventee, hab ich meines Wissens noch nie getrunken und hab daher auch absolut kein Schimmer wie der schmeckt ?( ! Hab per Google auch nur rausgefunden das das Malvengewächs offensichtlich eine eigene Pflanzenfamilie ist, ob das gut oder schlecht ist werde ich ja merken!
Hat jemand von euch den schon getrunken bzw reagiert?
LG
Birgit
Antworten
#24
Hallo Ihr armen!

Ich vertrage Tee grundsätzlich schon, außer mein Bauch "hat was"... da trinke ich Tee ohne Tee Wink also nur heißes Wasser...

Ich habe mir im Reformhaus einen "gute Laune Tee" gekauft der ist gut!

Und einen Lapachotee mit wärmender Wirkung also mit Zimt, Nelken und Kardamon.
Der schmeckt gut, aber Lapachotee muß man kochen, also nix für die Firma Wink
Lapachotee gibt es auch ohne solche "Zusätze" soll auch gut gegen Candida sein...

Aber ich habe auch schon negative Sachen zu Lapacho gehört...
Ihr auch???

Liebe Grüße
Katja
Antworten
#25
Hallo zusammen,

nach einem Vierteljahr hat sich in meiner Ernaehrungssituation Einiges geaendert. Im Gegensatz zu Kaffee als NMU-Verstaerker, der jetzt weniger Probleme bereitet (aber auch nicht mehr noetig ist - bin wach genug Wink ), hat sich beim Tee die Situation bei mir verschlechtert.

Gruene und schwarze Tees kommen bei mir wegen der Saeure und bei schwarzen auch wegen der Fermentierung gar nicht mehr infrage, und Hagebutte tat mir neulich auch nicht gut. Mit Roibus (oder so) kam ich ganz gut klar neulich, aber etwas Reaktion war auch erkennbar.

Ich fuerchte, dass ich meinen Darm "erst wieder klarhaben muss", bevor ich den Test sinnvoll fortsetzen kann. Mir ist aber jetzt schon klar, dass ich mit Tuetentee und aromatisierten Sorten nicht gluecklich werde. Vielleicht werde ich dieses Thema im Sommer wieder aufgreifen - jetzt ist erst einmal Entsaeuerung und "Darm-Recovery" angesagt.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#26
mh: grüner und schwarzer Tee beinhalten Theobromin-
den DAO-Hemmer......
Hagebutte: ist ein Rosengewächs, Kreuzallergie bei Frühblüher.......
und Roibos ist eine Leguminose.....

das wäre die Erklärung für Beschwerden aus allergologischer Sicht!

LG
Uli
Antworten
#27
Tagchen Uli,

ich habe zwar kaum mehr Hemmungen im täglichen Leben,
aber gestatte mir die Frage:

was ist ein "DAO-Hemmer"?

Was bewirkt er, oder wie wirkt er?

Ich bin nämlich über einige Stufen zuletzt beim grünen Tee als anregendem Getränk gelandet, befürchte aber doch irgendwelche Nebenwirkungen.

Wie steht es mit Mate?
Schmeckt zwar wie gekochte Eisenfeilspäne, aber soll auch anregen...und inzwischen ist mir der Geschmack von einzuwerfenden bzw. einzufüllenden "Verwertungsstoffen" schon völlig wurscht.
Ich würde eingeweichten Pappkarton verzehren, so dieses mein "ernährungspoltisches Weltbild" wieder geraderücken würde..Spaß macht das sowieso schon lang nicht mehr.

lieben Gruß an alle,

Bernd
Antworten
#28
und kalten Guten Morgen!
DAO = Diaminoxidase......
eine kleine "Fleissaufgabe für`s Wochenende Wink :
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...&styleid=3
und vielleicht bei Histaminintoleranz ein bissl querlesen....

Zu Mate kann ich Dir nicht viel sagen: ich weiß nur, dass ein Nahrungsmittelallergiker sich nicht daran hält, was allgemein als gesund gilt, was man für segensreiche Auswirkungen verspüren soll, was allgemein gilt - er verträgt etwas oder verträgt etwas nicht, egal, wie "gesund" dieses Teil sein soll.......
Mhhh- und wie das mit eingeweichtem Pappkarton ist ?( Tongue Tongue Tongue Tongue - auch da kann ich Dir keinen "Rat" geben.... Wink

LG
Uli

PS
In Mate ist Theobromin...
siehe:[URL= http://www.tee.org/mate/inhaltsstoffe.html] http://www.tee.org/mate/inhaltsstoffe.html[/URL]
also auch ein DAO-Hemmer.......
Antworten
#29
Danke Uli,

Zitat:PS
In Mate ist Theobromin... also auch ein DAO-Hemmer.......

Nun werde ich diese "Droge" also auch noch "im Bekanntenkreis entsorgen". Big Grin

Wie ich schon andeutete, seit ich unvertraegliche und kreuzallergische Lebensmittel konsequent vermeide, habe ich keinerlei Bedarf maehr an "Anregern", die Muedigkeit ist einfach weg. Nun schaffe ich das derzeit nur durch Beinahe-Fasten, aber da wird sich dann ein "Suchen" anschliessen. In punkto Tee wird es da wohl eindeutig in Richtung "beschaulich, gemuetlich und entspannend" gehen, wichtiger ist da schon beinahe das Drumherum!

LG Martin
Antworten
#30
Eigentlich müßte ich mir mein Pflanzenbadewässerchen schon selber schnitzen....

also, irgendwas anregendes darf ich nicht, weil da was hemmendes drin sein soll...
(und das, obwohl ich ansonsten recht hemmungslos bin, besonders mit der Klappe....wieleicht heilft es sogar?)

Und das schöne gemixte exotische, was so gut künstlich riecht...was ist da drin?

-Ascorbinsäure.....aarggghh, die verfolgt mich ungeniert bis auf den Lokus....
-Citronensäure....siehe oben
-Zucker aller Sorten in den Instant-Varianten.
-Aromen, deren Anpreisungshymnnen gerade die nciht natürliche Entstehung verbergen wollen...

und andere seltsame Dinge, die ich niemals in Tee vermuten würde.....

Aber außer Holunder wächst in meinem Gärtchen nicht verwertbares....Brennesseln vieleicht, aber.....???

Womit kann ich jetzt meine Denkkugel auf höchste Leistung bringen, und gleichzeitig meinen Flüssigkeitshaushalt auf Stand halten?
Was letzteres betrifft, wenn ich nur etwa die Hälfte der täglichen Empfehlung als Wasser hineinschütte, sind Krämpfe die unausweichliche Folge....
Antworten


Gehe zu: