Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo ihr lieben!
#1
Hallo ihr lieben,

ich bin 27 Jahre und bin aus Zufall hier gelandet. Tolles Forum!!!

Ich habe einen Lebensmittunverträglichkeitstest gemacht, bei dem hervorging, dass ich kein Germ (Hefe) vertrage...

Ich bin sowas von verwirrt...ist das nun wohl gleichzusetzten mit einer Histaminintoleranz??

Wäre sehr sehr lieb, wenn mir jemand antworten würde!


glg reliance

Uli, du kennst dich doch am besten aus, bitte bitte antworte mir!!!! *verzweifel*
Antworten
#2
Hallo Reliance
Willkommen!

Zitat:Ich habe einen Lebensmittunverträglichkeitstest gemacht, bei dem hervorging, dass ich kein Germ (Hefe) vertrage...
ähem *räusper *: wirklich nur Germ???? Sonst gar nix????????
Zitat:Ich bin sowas von verwirrt...ist das nun wohl gleichzusetzten mit einer Histaminintoleranz??

Nö – Germ ist nur einer der vielen möglichen Auslöser einer Histaminreaktion : eine HIT ( Histaminintoleranz) als solche könnte nur durch die Messung der DAO ( Diaminoxidase) festgestellt werden.....
Hast Du weitere gesundheitliche Probleme, bekannte Allergien, Reizdarm u.s.w.?
Oder warum hast Du den Test machen lassen?

LG
Uli
Antworten
#3
Oh Uli, danke dass du mir antwortest...fühle mich ziemlich ratlos und alleingelassen!

Ich habe einen test machen lassen bei Yorktest http://www.yorktest.at/. Und es kam wirklich nur Germ raus und Vorsicht bei Eiklar und Kaffee. Also Kaffee trinke ich eh nicht.

Ich habe den Test eigendlich nur aus neugierde gemacht, um etwas für meine Gesundheit zu tun und ihr womöglich nicht zu schaden. Ich habe allerdings immer einen hohen Puls und Hitzewallungen wie in den Wechseljahren, mal schlimmer mal weniger schlimm...außerdem leide ich ab und an Schlappheit, Müdigkeit und Antriebslosigkeit und ein wenig an Deprie ab un an, aber das wird wohl normal sein.

Ich mache mir mittlerweile gedanken, ob der Test wirklich gut gemacht worden ist oder ob ich mein Geld zum Fenster rausgeworfen habe??!!

glg reliance
Antworten
#4
Hi Reliance,


Zitat:Ich habe einen test machen lassen bei Yorktest http://www.yorktest.at/. Und es kam wirklich nur Germ raus und Vorsicht bei Eiklar und Kaffee. Also Kaffee trinke ich eh nicht.

mhhh – welchen von den angebotenen Tests hast Du denn machen lassen????? Den >>mit allem drum und dran???<<
Diese IgG-Tests sind "normalerweise" schon recht aussagekräftig , bei Dir sind im Moment wohl Eiklar und Germ die Hauptübeltäter.....nur lustig, dass auch Kaffee positiv war, wenn Du ihn gar nicht trinkst....
Was auf der Seite vom Yorktest nun nicht "rüberkam" : wurden auch Konservierungsstoffe ( E-Nummern) mitgetestet?????

Zitat:Ich habe den Test eigendlich nur aus neugierde gemacht, um etwas für meine Gesundheit zu tun und ihr womöglich nicht zu schaden. Ich habe allerdings immer einen hohen Puls und Hitzewallungen wie in den Wechseljahren, mal schlimmer mal weniger schlimm...außerdem leide ich ab und an Schlappheit, Müdigkeit und Antriebslosigkeit und ein wenig an Deprie ab un an, aber das wird wohl normal sein.

nöööö – diese Symptome sind ganz und gar nicht "normal" !!!!*energischkopfschüttel*
Nicht "abgedeckt" bei den IgG-Tests sind Kohlenhydratmalabsorptionen ( Laktose-, Sorbitintoleranz, Fruktosemalabsorption)-> diese würde ich noch von internistischer Seite per H2-Atemtest abklären lassen.
Achte mal bitte darauf, was Du gegessen hattest , wenn wieder "die Hitz" kommt, wenn Herzrasen kommt oder die Depris zuschlagen -> Ernährungstagebuch!
Versuche, so wenig "Fertig-Kram" wie nur möglich zu essen – also keine Packerl-, Tüten- und/oder Würfels als Küchenhilfen verwenden ! Iss`pro Mahlzeit so wenig verschiedene Nahrungsmittel wie möglich – so dass Du evtl. nachvollziehen kannst, was es war, wenn Du reagierst.......
Evtl. nach einem Allergologen umgucken, der eine repräsentative Auswahl an E-Nummern testet- nur um gucken, ob von dieser Seite "Unheil" kommt......

Und lass` bitte Deine Schilddrüse abchecken! TSH, ft3 und ft4, AntikörperTPO-AK (MAK), Tg-AK (TAK) und die TSH-Rezeptor-Antikörper .
Außerdem sollte ein Szintigramm und eine Ultraschalluntersuchung der SD gemacht werden, um Aktivität und Größe der SD zu bestimmen.

Vielleicht kannst Du in der Zwischenzeit ein Natursauer-Brot versuchen???

LG
Uli
Antworten
#5
Uli, ich bin dir echt dankbar, dass du dir so viel Zeit nimmst, um mir genauer zu antworten - wollte ich nur mal gesagt haben!

Ich hatte schon ein paar mal Blut abgegeben, weil die Ärzte immer meine Schilddrüse untersuchen wollten. Weiß eben nicht, ob so ein Bluttest als Schilddrüsentest genutzt werden kann?? War jedenfalls immer alles soweit ok lt. der Ärzte. War auch schon mal bei einem Endkriniologen (oder wie die heißen)...eben wengen der starken Hitzewallungen, waren eine Zeit so schlimm, dass ich fast in Ohnmacht gefallen wäre. Mich nimmt auch keiner damit ernst irgendwie...ist alles psychisch ect...dabei mache ich viel Sport und ernähre mich sehr gesund...gut die ein oder andere Tafel Schoki ist mal dabei :]

Werden in einem Schilddrüsentest die Dinge immer getestet, ohne das ich was sagen muss, also speziell auf die Dinge hinweisen muss wie TSH, ft3 usw...? Denn dann wurde ich wie oben genannt schon mal getestet. Die Ärzte denken immer erst es läge an meiner Schilddrüse, weil die wohl so ausgeprägt ist.

Zu deiner Frage, ich habe den Test mit allem drum und dran machen lassen. Aber von E-Nummern haben die nichts geschrieben und ich denke nicht getestet sondern an frischen Lebensmitteln...wie auch immer das geht?!

Noch ne Frage:

h2-Atemtest kann ich beim Internisten machen lassen?

Allergologe suche ich für die E-Nummern, brauche ich da ne Überweisung? Wird mir der Hausarzt probleme machen?

Wen kan ich bitten ein Szintigramm und ne Ultraschalluntersuchung zu bekommen, einen Internisten?

Entschuldige diese ganzen Fragen, aber nochmals, bin dir sehr sehr dankbar für deine Zeit Uli!

Mit Natursauerteig-Brot werde ich es gleich morgen versuchen!

glg reliance
Antworten
#6
Guten Morgen Reliance,

Zitat:Ich hatte schon ein paar mal Blut abgegeben, weil die Ärzte immer meine Schilddrüse untersuchen wollten. Weiß eben nicht, ob so ein Bluttest als Schilddrüsentest genutzt werden kann?? War jedenfalls immer alles soweit ok lt. der Ärzte. War auch schon mal bei einem Endkriniologen (oder wie die heißen)...eben wengen der starken Hitzewallungen, waren eine Zeit so schlimm, dass ich fast in Ohnmacht gefallen wäre.

Vielleicht kannst Du Dir eine Kopie der "alten" Befunde geben lassen???? So dass Du weißt, was überhaupt getestet worden ist.......Und: Endokrinologe wär` schon der richtige Ansprechpartner gewesen....und sollte eigentlich "alles richtig" gemacht haben......
Vielleicht guckst Du hier`mal nach – ob in Deiner Nähe ein "g`scheiter" Doc aufgelistet ist???
Ärzteliste: http://www.arztliste.raistra.de/Arztlist.htm
Und: der Hausarzt müsste schon Überweisungen schreiben – ohne zu Murren! Und wenn er`s nicht tun sollte, dann musst Du halt die 10 € Praxisgebühr zahlen...Ich seh`aber keinen Grund, warum er`s nicht tun sollte.....

Zitat: Mich nimmt auch keiner damit ernst irgendwie...ist alles psychisch ect...dabei mache ich viel Sport und ernähre mich sehr gesund...gut die ein oder andere Tafel Schoki ist mal dabei
"Gesund" ist nicht immer "gesund" – und "sehr" gesund klingt eher nicht danach....( Schoki zählt da mal jetzt nicht dazu!!!! )
Vielleicht kannst Du mal aufschreiben, was Du so den Tag über verzehrst???????

Zitat::
h2-Atemtest kann ich beim Internisten machen lassen?

Ja – Gastroenterologe oder Internist : da müsstest Du bitte nachfragen, ob sie ( in der Praxis) die H2-Atemtests machen! Dich dann hier informieren, wie man`s "richtig" macht.........und "mitschreiben" oder die Kopie des Testprotokolls erbitten.

Zitat:Allergologe suche ich für die E-Nummern, brauche ich da ne Überweisung? Wird mir der Hausarzt probleme machen?

Ich weiß nicht, ob Dein HA Probleme macht – ich kenne ihn nicht....... Rolleyes .aber er sollte wohl eher keine machen........

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: