Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krank durch Tonerstaub
#11
Hallo Ulrike,
mir ist noch in den Sinn gekommen, dass man ja auch auf andere Materialien "allergisch" reagieren kann – vor allem dann, wenn sie "warm" werden und das Stinken beginnen. Habe mal in einem Elektroladen ein Gespräch mitbekommen: da hatte sich jemand einen kleinen "Kofferradio" für die Eckbank-Ecke gekauft – und immer, wenn der so ca 5 Minuten gelaufen ist, dann hat er fürchterlich zu stinken begonnen......der Käufer hat ihn zurückgegeben – ob er das "Ersatzprodukt" dann besser riechen konnte, das weiß ich leider nicht. Rolleyes
Ich kann z.B. den Metallgriff meines "Fersen-Mercedes" nicht riechen – ist eloxiert – und da ist irgendwas dabei, was fürchterlich "stinkt"....
In so`nem Kopierer dürften ja mehrere Materialien verarbeitet sein – und wenn`s sogar "brenzlig" riecht, dann könnte das an o.g. liegen – muss also nicht`mal der Toner selbst dran Schuld sein.
Aber: damit kenne ich mich zu wenig aus – vielleicht wäre ein "richtiger" Umweltmediziner" mal ein "richtiger Ansprechpartner" für Dich??????
LG
Uli
Antworten
#12
Hm, ich hab auch schon an andere stinkende Sachen gedacht. Aber ich habe den Eindruck, dass das "Verbrannte" tatsächlich der Toner ist. Wenn der Kopierer nämlich Papierstau macht (eine seiner Lieblingsbeschäftigungen), dann muss man einige Klappen auf der rechten Seite öffnen. Dort stinkt's ganz fürchterlich, und vieles ist auch ganz schön mit schwarzem Pulver voll. Bäh.

Was ist denn ein "Fersen-Mercedes"??? Hm, Eloxieren tun wir in der Arbeit in der Werkstatt unten auch. Da gibt's auch so viele Metall-Gerüche, die ich nicht vertrage. Aber die bekomm ich im Büro oben zum Glück nicht so oft ab. Aber was ganz Interessant ist: Als ich noch mit einem Kollegen aus der Werkstatt eine Fahrgemeinschaft hatte, wurde mir spätestens nach 5 Min. im Auto immer tierisch übel, da er so einen seltsamen Metallgeruch an sich hatte...

Tja, ein guter Umweltmediziner wäre nicht schlecht. Die in meiner Gegend kann man leider völlig vergessen, die machen sich aus Angst vor den Krankenkassen völlig in die Hosen und erzählen einem lauter Märchen. Ob da der ToxCenter weiterhelfen kann? Ich hab denen gestern meine Unterlagen zugeschickt und warte jetzt ganz neugierig auf Antwort.
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#13
Häufig bei Ozonaufnahme ist heftiger Schläfenkopfschmerz. Das Gas riecht in hohen Konzentrationen aufgrund der oxidierenden Wirkung auf die Nasenschleimhaut charakteristisch stechend-scharf bis chlorähnlich in hohen Konzentrationen, während es in geringen Konzentrationen geruchlos ist. Die Geruchsschwelle liegt bei 40 µg/m3, allerdings gewöhnt man sich schnell an den Geruch und nimmt ihn dann nicht mehr wahr.

Ich würde aber aber nicht glauben, dass es am Ozon liegt. Woher soll so ein Drucker so viel Ozon produzieren?
Mein Tipp als Chemikerin ist eher, dass in diesen Tonern eher div. flüchtige organische Verbindungen sind, die man dann eben einatmet.
Antworten
#14
Hallo Ulrike,

Zitat:Tja, ein guter Umweltmediziner wäre nicht schlecht. Die in meiner Gegend kann man leider völlig vergessen, die machen sich aus Angst vor den Krankenkassen völlig in die Hosen und erzählen einem lauter Märchen. Ob da der ToxCenter weiterhelfen kann? Ich hab denen gestern meine Unterlagen zugeschickt und warte jetzt ganz neugierig auf Antwort.

?( ....ToxCenter – da weiß ich nicht, ob die nicht zuuuu sehr und ausschließlich nur Amalgam im Blick haben – kann ich Dir nicht sagen! ( Gibt nämlich auch noch anderes außer Amalgam! )
Guck`Dir das `mal an:
http://www.bartram-umweltmedizin.de/


LG
Uli
Antworten
#15
Hallöle!

Hm, ich werde auf alle Fälle mal unsere beiden Toner irgendwo untersuchen bzw. mich auf diese Toner testen lassen. Allerdings der komische, nicht verbrannte, Geruch kommt auch aus meinen Luftreinigern, und da ist kein Toner drin. Könnte somit doch das Ozon sein...

Soweit ich weiß, hat der ToxCenter nicht NUR Amalgam im Blickfeld (nachdem, was ich bisher alles gelesen hab über ihn bzw. von ihm). Da gibt's z.B. auch noch Wohngifte (und da zähl ich den Toner in der Arbeit mit). Aber das werd ich eh bald wissen.

Kennst du denn diesen Dr. Bartram? Ist der gut? Nicht einer, der gleich alles auf die Psyche schiebt und so? Dann würde ich evtl. dort mal mein Glück versuchen...
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#16
Hallo Ulrike,
Zitat:Kennst du denn diesen Dr. Bartram? Ist der gut? Nicht einer, der gleich alles auf die Psyche schiebt und so? Dann würde ich evtl. dort mal mein Glück versuchen...
...ich kenn`ihn "nur vom Hören-Sagen" von Betroffenen! Dabei war aber kein "Gemaule und Gemeckere" dabei – er nimmt seine Leute sehr ernst!
Mehr kann ich Dir leider nicht sagen.....
LG
Uli
Antworten
#17
Hallo Euigenfrequenz,

Zitat:Woher soll so ein Drucker so viel Ozon produzieren?
Wie ich geschrieben hatte, durch die hellen Quarzlampen, die auch UV-Anteile habe und die Hochspannung in der Kiste tut auch sowas. Schau mal hier!
Einige von den Kisten sind reichlich dabei mit Ozonproduktion, und da werden die 40 Mikrogram erheblichst ueberschritten. Man riecht's dann, wenn man frisch reinkommt in den Raum, als Dauer-Vergaster halt irgendwann nicht mehr...


Hallo Ulrike,

da ist fuer Dich sicher auch etwas dabei unter dem Link, irgendwo stand, dass es auch Kopierer geben soll, die wenig Ozon ausstossen. Ja, und verbrannt riecht vermutlich der Staub in der Fixierer-Einheit, denn da wird das Papier "gebuegelt"... und was HP sagt, ist dann wohl Theorie. Bei jedem Papierstau rieselt mehr "ungebuegelter" Tonerstaub in die Gegend. Aber solange da keiner pustet oder den Staub in den Papierkor schuettet, mag das net zu schlimm sein - aber sicher ein Teil vom Fass, das ueberlaeuft.

Und mit dem Ozon, das glaube ich auch, nachdem Du schon so "Luftverbrizzler" ausprobiert hast. Sinnvol waeren fuer Dich wohl nur Bueros mit moeglichst wenigen dieser geraete... gibt's sowas bei Euch? *daumendrueck*

Viele Gruesse, Martin

P.S.: Hab bei google nach Hochspannung Kopierer Ozon gesucht...
Antworten
#18
Danke für die Infos!

Leider hab ich noch kein einziges Büro kennengelernt, in dem nicht so ein Zeugs direkt am Arbeitsplatz rumsteht. Glaube auch kaum, so eins zu finden. Irgendwie scheint's nämlich außer mir in dieser Gegend keinen zu interessieren, ob was für die Gesundheit schädlich ist oder nicht... Sad
Leider hab ich das Gefühl, dass mein Fass schon wieder bis kurz unter den Rand gefüllt ist. ;(
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#19
Hallo,

ich möchte euch von meinen Erfahrungen mit Tonerstaub berichten.
Ich bin Student, habe nur ein Zimmer zur Verfügung. Mein Laserdrucker (HP 1015)
steht also in dem Raum, in dem ich mich täglich stundenlang aufhalte und auch schlafe.
Ich drucke recht selten etwas zu Hause. Nur deshalb ist mir eines Tages aufgefallen,
dass die Beschwerden, die ich manchmal hatte immer dann auftraten, wenn ich vorher etwas
gedruckt hatte, auch schon nach dem Druck einer einzelnen Seite.
Die Beschwerden waren ein sich sehr trocken anfühlender Hals und gelblich zäher nur schwer
auszuwürgender Schleim im Rachen (entschuldigt bitte die detaillierte Beschreibung).

Die Symptome traten auf, sobald ich mich einige Stunden in meinem Zimmer aufgehalten habe
und verschwanden, sobald ich mich einige Stunden außerhalb meines Zimmers aufgehalten habe.
Morgens nach dem Aufstehen sind sie besonders stark.
Auch häufiges, ausgiebiges Lüften bringt keine große Besserung und die Wirkung hält noch
mindestens 2 Wochen an (in dieser Zeit wurde NICHT mehr gedruckt). Der Auslöser muss daher der
Tonerstaub sein, nicht das Ozon.
Eine wesentliche Besserung konnte ich immer nur durch wechseln der Bettwäsche, wischen des
Bodens usw. erreichen.

Ich weiß nicht, ob es sich bei mir um eine Allergie handelt. Ich habe ansonsten keine Allergieprobleme.
Für mich zeigt dass auf jeden Fall, dass Tonerstaub nicht zu unterschätzen ist.

Was ich beschrieben habe, ist bei mir reproduzierbar immer wieder passiert. Ich war mir anfangs noch nicht
so sicher mit meiner Vermutung. Es ist auch etwas aufwendig, Drucker und Verkabelung fürs
Drucken in den öffentlichen Flur zu tragen, gerade, wenn man mal nur eine Seite drucken will. Also habe
ich von Zeit zu Zeit doch noch etwas in meinem Zimmer gedruckt. Aber auch die eine gedruckte
Seite hatte dann wieder den gleichen üblen Effekt.

Werde in Zukunft trotz des Aufwands nur noch auf dem Flur Drucken, solange ich mir noch keinen
Tintenstrahler besorgt habe.
Antworten
#20
Hallo 0815,

das ist ja heftig, dass du auch schon bei nur 1 gedruckten Seite reagierst. Was studierst du denn bzw. was möchtest du später beruflich machen? Hoffentlich nichts, wo du längere Zeit Tonerstaub ausgesetzt bist. Ich hatte mir dadurch eine schlimme Schwermetallvergiftung eingehandelt. Konnte grad noch die Kurve kratzen. Aber meinen Büroberuf werde ich jetzt wohl aufgeben dürfen.

Uli hatte ganz oben folgenden Link schon erwähnt:

http://www.krank-durch-toner.de/

Vielleicht findest du dort nützliche Infos für dich. Kannst denen auch Fragen stellen. Die sind sehr hilfsbereit.
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten


Gehe zu: