Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fruktose-Intoleranz, aber was noch?
#21
hallo uli,

Zitat: RAST auf Pollen : ja!
Rast auf Nahrungsmittel: eher nein!
Und \"Abhilfe\" schaffen tut er nicht – denke ich: er kann höchsten zeigen, \"wo der Hase im Pfeffer liegt\", für die Abhilfe musst Du dann selbst sorgen.......
das ist mir schon klar, dass er keine abhilfe schafft. wo der hase im pfeffer liegt ist aber genau das, was ich wissen will. die ärzte und das gesundheitssystem sind ja zu unkooperativ bzw. zu lahmarschig, um mir das mitzuteilen. ich bin mir wie gesagt sehr sicher, dass mein schlechter zustand von der nahrung kommt.
und IgE wird mich wahrscheinlich kaum weiterbringen: ich weiß ja, wie sich eine sofort-typ allergie anfühlt, weil ich die symptome habe, wenn ich äpfel oder kirschen esse. ist es denn möglich, dass eine IgE vermittelte Allergie "nur" verstopfung auslöst? es müsste doch schon im mund kribbeln!
beim igg-test denke ich allerdings eher an den "basic test" von ganzimmun.de (88 nahrungsmittel), da sich der präscreen meiner meinung nach erübrigt: gesamt ige wird bei mir sowieso erhöht sein. sollte igg erhöht sein, ist der nachfolgende test sowieso nötig. pseudoallergien halte ich für unwahrscheinlich, da ich keine der typischen symptome aufweise.
weißt du zufällig wie teuer der basictest ist? steht nicht auf der homepage. wenn du dennoch davon überzeugt bist, dass der präscreen bei mir sinnvoller ist, sag mir bitte warum. ich bin bereit, das geld für den basic test zu zahlen, weil ich jetzt endlich wissen will, was mich die ganze zeit so fertig machen könnte. lieber zieht das geld an mir vorbei als das leben...
Antworten
#22
Hi Zickzack,
"Basic" kostet(e) 2006 : 206,62€ - wie das nun mit der MWST-Erhöhung ist, das kann ich Dir leider nicht sagen!
Und er erscheint mir in Deinem Falle schon angebracht - ( auch wenn ich immer nur den "Präscreen" empfehle: nicht , dass am Ende jemand denkt, ich würde für diese "Empfehlungen" Provision kriegen... Big Grin Big Grin )
Warum Du allerdings denkst, dass Du keine "Pseudoallergien" hast, das würde mich schon interessieren : sorry- ich kenne niemandem , dem nicht E-Nummern zusetzen würden Rolleyes
Und das mit den "typischen" Symptomen -> die Reaktionen halten sich leider nicht immer ans "Lehrbuch".

LG
Uli
Antworten
#23
Hallo Zickzack,

Zitat:lieber zieht das geld an mir vorbei als das leben...
Da sagst Du was. Es lohnt sich schon, ein wenig Geld anzulegen fuer eine vernuenftige Diagnose. Aber nicht voellig planlos! Immer mit Bedacht.

Zitat:ist es denn möglich, dass eine IgE vermittelte Allergie \"nur\" verstopfung auslöst? es müsste doch schon im mund kribbeln!
Teil 1: Ja, das ist moeglich. Hab ich auch gerade wieder.
Teil 2: Warum? Das ist bei Jedem anders. Es gibt kein Standardrezept, das macht es ja so schwierig.
Ich habe gerade "verstopften DF" nach einem Experiment. Also will die Fructose DF ausloesen, aber ein anderes Allergen zieht's in Richtung Verstopfung. Naja, uebermorgen ist das wieder klar.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#24
hallo,
war heute bei der hautärztin, aber es war ziemlich enttäuschend. ich wurde direkt zum pricktest geschickt, obwohl ich gesagt habe, dass ich vorher noch mit ihr reden wollte (hatte nämlich die ergebnisse vom letzten pricktest mit). sie hat allerdings ausrichten lassen, dass sie das schon genug mit mir besprochen hätte... daraufhin wurde dann der nahrungsmittelunverträglichkeitstest mit prick durchgeführt. 31 substanzen und ich habe auf keine einzige reagiert. nach dem scratch-test habe ich mehrmals gefragt, allerdings führen die den laut der assistentin überhaupt nicht durch. immerhin haben sie mir danach blut abgenommen für den rast-test. welche substanzen da genau überprüft werden, weiß ich allerdings nicht. "das muss ich dann noch mal mit der ärztin besprechen" meinte sie. toll wie viel ich da mitzureden habe. wenn die kassen den ganzen kram nicht zahlen würden könnten sich die ärzte gar nicht so eine ignorante haltung leisten.
so viel kann man sicherlich auch nicht von dem rast-test erwarten. die frage ist mal wieder, was ich jetzt machen soll. wenn ich die ergebnisse bekommen habe hat es wohl nicht großartig sinn, weiterhin zu dieser ärztin zu gehen: redet einfach nicht mit mir, wenn ich das will, den scratch-test gibt es nicht und die geringe aussagekraft des pricktests wird abgestritten.
das heißt: entweder einen vernünftigen allergologen finden. kennt jemand einen in ostwestfalen? und alles per (wahrscheinlich selbst gezahltem) scratch-test identifizieren.. weiß jemand wie teuer das wäre alles ordentlich durchscratchen zu lassen? Big Grin

ODER

den igg-basic-test für 200€ machen (ok und evtl. den auf pseudoallergien extra, hast recht uli Wink )...

ich tendiere momentan eher zum letzten, weil ich keinen bock habe wieder monate zu warten. habe allerdings auch die befürchtung, dass bei dieser reinen igg geschichte einige sachen als schädlich angezeigt werden, die gar keine symptome auslösen. nachdem was ich jetz so gelesen habe scheinen die scratch-tests ja etwas zuverlässiger zu sein.

@martin
wie wurden denn bei dir die IgE-allergien festgestellt, die jetzt verstopfung verursachen? bist du sicher, dass sie nicht igG vermittelt sind?

[update:]
einen guten allergologen hab ich immer noch nicht gefunden... immerhin hab ich 2 in bielefeld gefunden, die den scratch-test überhaupt anbieten... dann werd ich die wohl zulabern müssen mit dem argument, dass ich das selbst bezahle... bitte helft mir bei der entscheidung igg-test oder scratch-test (oder beides)? was würdet ihr in meiner situation tun?
@uli:
habe gelesen, dass du in einer arztpraxis arbeitest... du sagst, dass ihr euch wünscht, dass die pilgerei nach fürth nicht nötig wäre. was kannst du mir denn für tipps geben, um die ärzte hier zu überzeugen? irgendwelche studien oder offizielle berichte zur wirksamkeit der scratch-tests? müssen die auf irgendwas bestimmtes achten, wenn sie den test durchführen? nicht, dass ich diesen test nachher machen lassen, selber zahle und dann wird da nur rumgepfuscht... oder können die das auf jeden fall vernünftig?
Antworten
#25
Hallo Zickzack,

Zitat:war heute bei der hautärztin, aber es war ziemlich enttäuschend. ich wurde direkt zum pricktest geschickt, obwohl ich gesagt habe, dass ich vorher noch mit ihr reden wollte (hatte nämlich die ergebnisse vom letzten pricktest mit). sie hat allerdings ausrichten lassen, dass sie das schon genug mit mir besprochen hätte... daraufhin wurde dann der nahrungsmittelunverträglichkeitstest mit prick durchgeführt. 31 substanzen und ich habe auf keine einzige reagiert. nach dem scratch-test habe ich mehrmals gefragt, allerdings führen die den laut der assistentin überhaupt nicht durch.

mhhh – ich denke, dass das das Problem ist: keiner kennt und macht SCRATCH. Nur: ich weiß leider nicht, wieso! Vielleicht ist er zeitaufwändiger, da ja auch mit nativem Material getestet wird????

Zitat: immerhin haben sie mir danach blut abgenommen für den rast-test. welche substanzen da genau überprüft werden, weiß ich allerdings nicht. \"das muss ich dann noch mal mit der ärztin besprechen\" meinte sie. toll wie viel ich da mitzureden habe. wenn die kassen den ganzen kram nicht zahlen würden könnten sich die ärzte gar nicht so eine ignorante haltung leisten.

Ich weiß nicht, ob nur das der Grund ist: ich fürchte, dass da z.T. die diversen "Positionspapiere" der ehrenwerten Gesellschaften eine gewisse Mitschuld haben. Und danach gibt`s eben den PRICK, Rast`s, um eine Allergie festzustellen. Aus- fertig!

Zitat:so viel kann man sicherlich auch nicht von dem rast-test erwarten. die frage ist mal wieder, was ich jetzt machen soll. wenn ich die ergebnisse bekommen habe hat es wohl nicht großartig sinn, weiterhin zu dieser ärztin zu gehen: redet einfach nicht mit mir, wenn ich das will, den scratch-test gibt es nicht und die geringe aussagekraft des pricktests wird abgestritten.

Ich denke auch, dass sie Dir keine große Hilfe sein wird......

Zitat:das heißt: entweder einen vernünftigen allergologen finden. kennt jemand einen in ostwestfalen?

Nein – leider nicht!
Zitat:und alles per (wahrscheinlich selbst gezahltem) scratch-test identifizieren.. weiß jemand wie teuer das wäre alles ordentlich durchscratchen zu lassen?

so um die 100 Euronen +- ein paar Euros – je nach Menge.

ODER

Zitat:den igg-basic-test für 200€ machen (ok und evtl. den auf pseudoallergien extra, hast recht uli )...

Bevor Du Dich weiter mit Docs herumärgerst, wär`das wahrscheinlich der einfachere Weg. Vor allem weißt Du dann in etwa, was Sache ist!

Zitat:ich tendiere momentan eher zum letzten, weil ich keinen bock habe wieder monate zu warten. habe allerdings auch die befürchtung, dass bei dieser reinen igg geschichte einige sachen als schädlich angezeigt werden, die gar keine symptome auslösen. nachdem was ich jetz so gelesen habe scheinen die scratch-tests ja etwas zuverlässiger zu sein.
Über eines muss man sich im Klaren sein: jeder Test – wie immer er auch heißen möge – kann nur als "grob richtungsweisend" sein- herausfinden, ob die als positiv getesteten Substanzen auch wirklich relevant sind für Beschwerden, das muss man leider selbst immer noch "prüfen".
@uli:
Zitat:habe gelesen, dass du in einer arztpraxis arbeitest... du sagst, dass ihr euch wünscht, dass die pilgerei nach fürth nicht nötig wäre. was kannst du mir denn für tipps geben, um die ärzte hier zu überzeugen? irgendwelche studien oder offizielle berichte zur wirksamkeit der scratch-tests? müssen die auf irgendwas bestimmtes achten, wenn sie den test durchführen? nicht, dass ich diesen test nachher machen lassen, selber zahle und dann wird da nur rumgepfuscht... oder können die das auf jeden fall vernünftig?

Ich kann leider keine "Tipps" geben, wie man Ärzte dazu bringen könnte...... Sad ..Und ich kann Dir auch keine "Studien" nennen- es sind schlicht Erfahrungswerte. "Gelernt" hatte das "die Chefin" an der Uni Erlangen, es geriet auch bei ihr in "Vergessenheit" und wurde vor etwa 8 Jahren wieder "aktiviert". Und ich kann Dir leider zu andren Ärzten und deren Arbeitsweise überhaupt nix sagen..........

LG
Uli
Antworten
#26
hallo uli,
Zitat: Bevor Du Dich weiter mit Docs herumärgerst, wär`das wahrscheinlich der einfachere Weg. Vor allem weißt Du dann in etwa, was Sache ist!

danke für die hilfe bei meiner entscheidung. bin mir mittlerweile auch fast sicher, dass ich den basictest machen lasse. ich hab auch keinen nerv mehr, irgendeinen arzt oder die kasse davon zu überzeugen, dass mir der igg test helfen kann und werde ich einfach bezahlen... du hast recht die positionspapiere sind sicherlich einer der hauptgründe für ignorante haltung. viele ärzte meinen es wahrscheinlich gut, wissen aber nicht was sache ist und verlassen sich viel zu sehr auf den in ihren augen "neusten stand der forschung".

gibt es denn erfahrungsgemäß sinnvolle maßnahmen vor der blutabnahme zum igg-test? vielleicht ein paar tage vorher allen möglichen kram essen, den man selten zu sich genommen hat, damit man im igg-test sehen kann, ob man darauf reagiert? sonst sollte da ja gar nichts zu dem nicht konsumierten stoff erscheinen. wie lange bleiben die stoffe im blut nachweisbar?
das einzige was mich an dem basictest echt stört, ist dass gerste nicht mitgetestet wird. folglich weiß ich dann nicht, ob ich bier vertrage (aber ist wahrscheinlich sowieso nicht optimal bei FM und SM). trotzdem möchte ich nicht auf verdacht verzichten, weil ich sowieso kaum noch getränke übrig habe.

das mit dem scratch-test werde ich dann nach dem igg-ergebnis in angriff nehmen. einen arzt dazu zu bringen, den durchzuführen, werde ich wohl hinbekommen. dafür sollte ich aber auch genau wissen, was getestet werden sollte. vielleicht kann ich mir dadurch den pseudoallergie test von ganzimmun.de sparen. deshalb wären wohl vor allem die zusatzstoffe hilfreich. habt ihr eine art "standard-liste" von stoffen, die ihr bei den großen tests scratcht?
Antworten
#27
Hi Zickzack,

Zitat:gibt es denn erfahrungsgemäß sinnvolle maßnahmen vor der blutabnahme zum igg-test? vielleicht ein paar tage vorher allen möglichen kram essen, den man selten zu sich genommen hat, damit man im igg-test sehen kann, ob man darauf reagiert? sonst sollte da ja gar nichts zu dem nicht konsumierten stoff erscheinen. wie lange bleiben die stoffe im blut nachweisbar?

Eher ganz "normal" essen – denn ich weiß nicht, wie lange der Körper braucht, um IgG`s zu bilden.....Am Beispiel Zöliakie , wo man bei einer Versuchsreihe festgestellt hatte, dass manche bereits nach 6 Wochen bei erneuter Glutenexposition Antikörper gebildet hatten , manche erst nach 1 Jahr......Da gibt`s leider keine "Regel".
Zitat:das einzige was mich an dem basictest echt stört, ist dass gerste nicht mitgetestet wird. folglich weiß ich dann nicht, ob ich bier vertrage (aber ist wahrscheinlich sowieso nicht optimal bei FM und SM). trotzdem möchte ich nicht auf verdacht verzichten, weil ich sowieso kaum noch getränke übrig habe.

Die Gerste wär` in erster Linie ein Hinweis / Hauptzeiger) auf Gräser-/Getreidepollenallergie. Nicht nur einer auf "Bierunverträglichkeit". Und Bier beinhaltet ja auch noch "Allholl", der wiederum mögliche allergische Reaktionen triggern kann..........vertrackt!

Zitat:das mit dem scratch-test werde ich dann nach dem igg-ergebnis in angriff nehmen. einen arzt dazu zu bringen, den durchzuführen, werde ich wohl hinbekommen. dafür sollte ich aber auch genau wissen, was getestet werden sollte. vielleicht kann ich mir dadurch den pseudoallergie test von ganzimmun.de sparen. deshalb wären wohl vor allem die zusatzstoffe hilfreich. habt ihr eine art \"standard-liste\" von stoffen, die ihr bei den großen tests scratcht?

Kommt per PN

LG
Uli
Antworten
#28
Hallo Uli,
vielen Dank für die Liste!

Im Moment habe ich noch keinen der Tests veranlasst, da ich auf die Ergebnisse des IgE-Tests warten wollte. Eben war ich bei der Hautärztin. Sie meinte, dass alles negativ war, auch die Birkenpollen, auf die ich eigentlich am stärksten anspreche. Das liegt wahrscheinlich an der Hyposensibilisierung. Die Werte wollte ich mir danach aushändigen lassen, was aber nicht ging, da sie den Zettel noch nicht unterzeichnet hatte. Deshalb hat mir eine Arzthelferin das Ergebnis auf einen Zettel geschrieben. Verwunderlicherweise wurde nur Gesamt-IgE getestet, weshalb ich mich frage, wie die Ärztin sich bei den Pollen so sicher sein konnte. Er liegt bei "90,9 IU/ml". Darunter steht noch "now bis 85 IU/ml" oder sowas in der Art. Das erste Wort (now) kann ich nicht genau entziffern. Naja, wie auch immer. Ich denke, dass es trotzdem keinen Sinn hat, weiterhin nach IgE-Allergien zu suchen, da der obere Normwert bei 100 liegt, sehe ich das richtig?

Die Sache scheint für die Ärztin damit abgehakt zu sein. "Ich kann ihnen nur raten, einen Gastroenterologen aufzusuchen.". Glücklicherweise konnte ich sie immerhin davon überzeugen, dass es sinnvoll sein könnte, den Gesamt-IgG zu bestimmen. Das wird jetzt getan. 8)
Den warte ich vielleicht erst mal ab, bevor ich bei einem anderen Arzt einen Scratch-Test veranlasse und die Kosten trage.
Antworten
#29
Hi Zickzack,

Zitat:Er liegt bei \"90,9 IU/ml\". Darunter steht noch \"now bis 85 IU/ml\" oder sowas in der Art. Das erste Wort (now) kann ich nicht genau entziffern.

NOW – ob das vielleicht der "No rmW ert" sein könnte???????? ?(

Zitat:Es besteht bezüglich der Höhe des Gesamt-IgE eine breite Überlappung zwischen Gesunden und Kranken. Daher schwanken die Normalwertangaben von Labor zu Labor erheblich obwohl Messungen auf Systemen verschiedener Hersteller vergleichbare Ergebnisse zeigen (abgesehen von Werten unter 10 kU/l).
Ein normaler IgE-Spiegel schließt daher eine Allergie niemals aus! http://www.ma.uni-heidelberg.de/inst/ikc/alleranf.htm


LG
Uli
Antworten
#30
Hallo Uli,

Zitat:Original von Uli
Zitat:Er liegt bei \"90,9 IU/ml\". Darunter steht noch \"now bis 85 IU/ml\" oder sowas in der Art. Das erste Wort (now) kann ich nicht genau entziffern.

NOW – ob das vielleicht der "No rmW ert" sein könnte???????? ?(

Das wirds wohl sein...

Ich habe eben den Wert von meinem IgG-Gesamt-Test erhalten. Er liegt bei 1004,6 (Normwerte: 700-1600). Selbstverständlich erübrigt sich für die Hautärztin dadurch weitere Diagnostik. Meinst du, dass der ganzimmun-IgG-Test trotz dieses Ergebnisses für mich sinnvoll ist?

Meine Schilddrüse ist übrigens laut Internist/Hausarzt und Nuklearmediziner vollkommen in Ordnung.
Zum meinen Beschwerden meint der Internist/Hausarzt: "Ich halte das ganze eher für eine vegetative, wenn sie so wollen psychische Geschichte".

MfG,
zickzack
Antworten


Gehe zu: