Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
geschwollene, schmerzende Füße
#1
Hallo Ihr Lieben,

es ist schon länger her, dass ich das letzte Mal hier im Board unterwegs war, aber nach meinen letzten Allegietesten in 2005/06 habe ich mich irgendwie "durchgetestet" gefühlt und wollte mir in Ruhe irgendeine Nahrungsmittelbasis schaffen, auf die ich langfristig aufbauen konnte. Aus gegebenen Anlass (siehe Threadtitel) bin ich aber leider mal wieder mit meinem Latein und meinen Nerven am Ende Sad .

Meine Beschwerden fingen so ca. letzten November an: Der Bereich der Mittelfussknochen und Zehen schmerzte und meine Füße waren etwas geschwollen. Zunächst dachte ich, ich hätte einfach meine Füße überbelastet (evtl. ein zu langer Abend auf zu hohen Schuhen) und wartete erst mal ab.

Doch die Beschwerden hielten an. Ich fing, an sie mit Voltaren-Gel einzucremen, doch auch das nützte nichts. Bin dann zum prakt. Arzt gegangen, der meinte, er sähe gar keine Schwellung und solle doch Fußbäder machen. Da kam ich mir schon sehr veräpplet vor X( . Nun denn wurden die Schmerzen stärker; so stark, dass ich nachts davon nicht durchschlafen konnte, selbst mit den übl. Schmerzmitteln nicht.

Dementsprechend habe ich mir einen Termin beim Orthopäden geben lassen. Er diagnostizierte einen angeblichen Spreizfuss, der die vorhandenen Entzündungen erklären sollte. Als Therapie verschrieb er mir Einlagen und entzündungshemmende Medikamente. In den folgenden Wochen bekam ich nun folg. Medikamente (hintereinander), die jedoch alle keine Linderung verschafften: Ibuprofen, Diclofenac, Arcoxia 120 mg sowie Decortin 20mg.
Wobei Ibuprofen in der Dosis 800mg mich noch nicht einmal schmerzfrei werden ließ, lediglich dieses heiße, brennende Gefühl ließ nach.

Da mein Arzt auch keine Ahnung mehr zu haben schien, wechselte ich zum nächsten Orthopäden. Er veranlasste ein MRT und ein großes Blutbild. Das MRT war unauffällig und das Blutbild war bis auf die Tatsache, dass Yersinien festgestellt wurden auch ok.
Bzgl. der Yersinien tippe ich jetzt einfach mal den Befund ab (mir persönlich sagt es nämlich nicht viel):
Yersinien-IgA: YOPD (35 kDa)
Yersinien-IgG: YOPM (58 kDa), YOPH (46 kDa), V-AG (38 kDa), YOPD (35 kDa), YOPN (34 kDa) und YOPE (25 kDa): alle positiv

Seit letztem Montag sollte ich 2 Tabletten Doxycyclin täglich einnehmen und als Schmerzmittel bekam ich Travex-One 150mg (hoch lebe die Lactose Rolleyes ).

Inzwischen nahm die Schwellung meiner Füße bzw. nun auch des Knöchels zunehmend zu. Die Füße sehen dementsprechend sehr gespannt aus und schmerzen. Sie sind kochendheiß und gerötet, ich habe regelrecht das Gefühl, sie werden gekocht. Bin eigentlich im Moment nur noch am Kühlen. An Schlaf ist auch nicht wirklich zu denken, da ich ständig von den Beschwerden aufwache.

Da ich nun völlig fertig mit meinen Nerven war und auch schon nicht mehr wusste, welcher Arzt für mich zuständig ist (mein Orthopäde hat sich inzwischen geweigert, mich weiter zu behandeln), hatte ich beschlossen, mich im Krankenhaus durchchecken zu lassen. Das was dann gestern folgte, war ein regelrechter Albtraum. Da ambulant dort nix zu gehen schien, sollte ich in die Notaufnahme, damit die mich ins Krankenhaus einweisen sollten. Diverse Ärzte standen nun um mich rum (Gefäß-Chirurgin, Internistin etc.) und keiner wußte was. Da ich keine Anzeichen von Entzündungen im Blut oder Fieber habe, wollten sie mich in die Dermatologie eines anderen Krankenhauses schicken. Man vermutete eine Allergie, viel. gegen Inhaltsstoffe von Socken und Schuhen. Im anderen Krankenhaus angekommen, hatte man nat. kein Bett frei und wollte am nächsten Tag irgendwelche Untersuchungen (man sagte mir nicht welche) vornehmen. Doch so dreckig, wie es dort aussah, habe ich mich geweigert, dort heute hinzugehen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, was es sein könnte Sad Sad .

Zu meinem allg. Gesundheitszustand: Ich habe LI, div. Allergien, Hashimoto-Thyreoiditis (nehme täglich 50mg L-Thyroxin zu mir; zudem Telfast 180 mg. Manchmal habe ich auch Medacalm und Pellind eingenommen.)

Unter folg. Allergien leide ich: Gräser, Roggen, Birke, Hasel, Erle, Buche, Eiche, Esche, Pappel, Beifuß, Brennessel, Apfel, Kirsche, Benzoesäure, Zitronensäure, Weinsäure, Hirschhornsalz, Pottasche, Backin, Natron, Kakao, Latex, Kobalt, Nickel; Probleme mit Histamin

Momentan ernähre ich mich hauptsächlich von Dinkel Typ 630, meist in Form von Nudeln oder kleinen Brötchen mit Butterreinfett, ab und zu Schweinefleisch, Apfel und Weintrauben. Gesündigt habe ich (meist nach solchen Arzt-Odysseen mit Weizenbrötchen, obwohl ich weiß, dass das nicht richtig ist). Ansonsten trinke ich stilles Wasser und eine halbe Tasse Kaffee btw. grünen Tee pro Tag. Wollte mir den Kaffee/Tee eigentlich abgewöhnen (mir wird sehr kalt nach dem Trinken), aber ich schaffe es nicht wirklich, da ich wenigstens mal eine kurze Zeit am Tag nicht immer nur müde sein möchte.

Uff, das war jetzt eine Menge Text, hoffentlich habe ich nicht zu viele Tippfehler gemacht Wink .
Vielleicht weiß ja irgendjemand Rat. Ich selbst sitze eigentlich deswegen meist heulend rum und verzweifle. Zumal mein Urlaub bald vorbei ist und meine Ausbildung in ihre Endphase geht, in der ich mir einen solchen Gesundheitszustand einfach nicht leisten kann.....

Liebe Grüße und danke für's Lesen,
Patty
Antworten
#2
Hallo Patty,
so sehr ich mich freue von Dir zu lesen, so wenig "erfreut" bin ich über den Grund!!!! 8o

Schau`mal kurz hierher....:

Zitat:Medikamente – Nebenwirkungen
( Habe gerade beim \"Räumen\" meine alten Aufzeichnungen gefunden )

Musste im letzten Jahr Antibiotika nehmen
Erstes Präparat :
Ciprofloxacin STADA 500mg Filmtbl.
Ciprofloxacin-HCl 1H2O
STADApharm
<>Zusammensetzung: 250mg/-500mg/-750mg Filmtbl.: 1 Filmtbl. enth.: 250mg/500mg/750mg Ciprofloxacin-HCl 1H2O. Sonst. Bestandt.: Mikrokrist. Cellulose, Crospovidon, Hypromellose, Macrogol 400, Mg-stearat, hochdisp. Siliciumdioxid, Titandioxid (E171).
..am 3. Tag der Einnahme begannen folgende Beschwerden:
Herzrasen, Übelkeit, laute Darmgeräusche, Reizblase
Das Gefühl, als würden die Fußsohlen \"brennen\" , bzw. eine einzige Brandblase sein. Globus hystericus
...am 4. Tag: Durchfall
Im SCRATCH hochpositiv – als Spätreaktion!!!!!! ( war 3 Tage lang ein dicker \"Hubbel\", trotz Cortison-haltiger Salbe.)

Übeltäter: Macrogol http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=997&sid=

....dieses kurze Zitat sollte Dir nun eigentlich nur zeigen, dass so was sehr wohl eine allergische Reaktion sein kann!

Du nimmst ja Medis:
Zitat:Ich habe LI, div. Allergien, Hashimoto-Thyreoiditis (nehme täglich 50mg L-Thyroxin zu mir; zudem Telfast 180 mg. Manchmal habe ich auch Medacalm und Pellind eingenommen.)

..und da könnte evtl. ein Füllstoff zu solch "allergischen/ pseudoallergischen " Reaktionen führen.
Dieses "Geschwollen- Sein" der Füße – ob das wohl nicht eher ein Lymphstau ist??????
Ich würde jetzt vorschlagen ( wenn ich der Doc wäre.....) : per SCRATCH nur ein paar der wichtigsten Medi -Füllstoffe auszutesten/ austesten zu lassen ( per SCRATCH) :
z.B.
Magnesiumstearat; Carmellose; Siliciumdioxid; Natriumcyclamat; Macrogol; Talkum; Aspartam; Povidon; Cellulosepulver; Gummi arabicum ( die müssten sich in jeder Krankenhausapotheke finden lassen.....)
und Deine persönlichen Medis dazu . Könnte ja gut sein, dass da eines Deiner "Dauer-Medis" – L-Thyroxin ! oder Telfast mit einem Füllstoff "gekippt" ist und Dir Kummer macht!?
Du wärst nicht die erste und nicht die einzige, die Telfast aufgrund der Füllstoffe nimmer verträgt.....oder das Schilddrüsenpräparat.

Und ich weiß auch nicht, ob die Mengen an andren "Medis" ( in denen sich womöglich auch ein Übeltäter findet), dem ganzen so förderlich sind.......
Verträgst Du Cetirizin Tropfen von Hexal? Dass Du diese statt Telfast nehmen würdest?
Doxymerck ist ohne Laktose und ohne Macrogol ( wenn`s das wäre.....)

Wenn es eine Allergie auf "Schuhkleber" oder Farbstoffe oder so wäre.....ob da nicht auch ein Hautausschlag mit dabei sein müsste?????? Aber da müsste ein Allergologe einen Epicutan-Test veranlassen.....

Tut mir Leid, dass ich grade keine "zündenderen Ideen" habe – vielleicht ist ja eine kleine "Anregung" dabei?????

LG
Uli

PS : Sorry – mit den "Yersies" kenne ich mich gar net aus....... Rolleyes
Antworten
#3
Hi Uli,

erst mal danke für Deine Antwort Smile

Also die Ceterizin-Tropfen vertrage ich gar nicht, wenn ich die einnehme, fühle ich mich, als ob ich Valium intus hätte. Kann dann nur noch auf dem Bett rumliegen Sad
Beim Scratch-Test bei Euch in Fürth habe ich ja damals das L-Thyrxoin mithgenommen, sogar ein Magnesium-Präparat, und bei beiden zeigte sich keine Besonderheit.

Zum Thema Füllstoffe und Scratch-Test bei mir in der Stadt kann ich leider nur sagen, dass hier gar keiner einen Scratch-Test durchführt. Sowas hatte ich vor Monaten ja schon mal in diversen Praxen nachgefragt.

Ansonsten sind die Beschwerden heute wenigstens etwas besser als gestern.
Dieses Gefühl des Brennens ist aber nicht irgendwie nur so ein Gefühl; die Füße sind ja wirklich kochendheiß 8o

Hättest Du denn ansonsten irgendeine Idee, was für ein Arzt sonst noch für mich zuständig wäre bzw. welche anderen Untersuchungen man veranlassen könnte ?

LG Patty
Antworten
#4
Hallo Patty,

ich kenne mich zwar nicht so supergut aus wie Ulli, aber vielleicht kann ich mit der Anregung "Maisstärke" weiterhelfen.

Diese Substanz ist in sehr vielen Medikamenten enthalten udn verursacht bei mir starke Allergien (allerdings keine geschwollenen Füße, aber das muss ja nichts heißen). Sie hat sich auch als Grund für viele Antihistaminika-Unverträglichkeiten herausgestellt.

Gute Besserung und viele Grüße,
Nivea
[Bild: blume.jpg]
Antworten
#5
Hi Patty,

Zitat:Also die Ceterizin-Tropfen vertrage ich gar nicht, wenn ich die einnehme, fühle ich mich, als ob ich Valium intus hätte. Kann dann nur noch auf dem Bett rumliegen

Nööö –das geht dann leider nicht......schaaaade!

Zitat:Beim Scratch-Test bei Euch in Fürth habe ich ja damals das L-Thyrxoin mithgenommen, sogar ein Magnesium-Präparat, und bei beiden zeigte sich keine Besonderheit.

Naja- das ist schon eine Weile her – vielleicht ist ja eines der Teile "gekippt" ??????

Zitat:Zum Thema Füllstoffe und Scratch-Test bei mir in der Stadt kann ich leider nur sagen, dass hier gar keiner einen Scratch-Test durchführt. Sowas hatte ich vor Monaten ja schon mal in diversen Praxen nachgefragt.

Mist! Auch in der "Klinik" nicht??????

Zitat:Hättest Du denn ansonsten irgendeine Idee, was für ein Arzt sonst noch für mich zuständig wäre bzw. welche anderen Untersuchungen man veranlassen könnte ?

Hast Du bitte bis Montag Geduld? Dann kann ich nachfragen – vielleicht hat "die Chefin" eine Idee, was das noch sein könnte und was man evtl. unternehmen könnte.......
Mir "geistert" auch noch so`was wie eine Knochenhautentzündung im Hirn herum......so wie sie Bubi auf Muskat bekommen hatte......

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1623&sid=

Ich werde auf jeden Fall hirnen und nachfragen – im Moment weiß ich Dir keinen "ultimativen" Rat...
Einen lieben Gruß
Uli
Antworten
#6
Hallo Patty!
Einmal ganz allgemein gefragt: Hast du in letzter Zeit eine schwerere Erkältung gehabt? Hast du (bei Belastung) Atemnot? Könntest du Krampfadern haben? Schwangerschaft? Diabetes? Borreliose (müsste aber durch Doxycyclin besser werden)? Gürtelrose? Rückenschmerzen?

Neue Socken/Schuhe mit Latex gekauft?

Evtl. könnte dir ein Neurologe weiterhelfen. Das unauffällige MRT und die Tatsache, dass die Schmerzen in der Nacht schlimmer werden sprechen gegen ein orthopädisches Problem. Hast du auch unruhige Beine?

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.
LG Marion
When life hands you a lemon, bring out the tequila and the salt!
Antworten
#7
Zitat:Original von Uli

Hast Du bitte bis Montag Geduld? Dann kann ich nachfragen – vielleicht hat \"die Chefin\" eine Idee, was das noch sein könnte und was man evtl. unternehmen könnte.......

Hi Uli,

also wenn es keine zu großen Umstände macht, würde es mich sehr freuen, wenn Du sie mal fragen könntest. Vielleicht hat sie ja eine Idee.

Inzwischem ist die Schwellung wengistens etwas besser geworden, wobei der rechte Fuß weitaus besser aussieht als der linke. Ob jetzt erst das Antibiotikum richtig wirkt oder ob es irgendwelche anderen Gründe hat - keine Ahnung ?(


@ Marion: Also ich kann eigentlich alle Deine Fragen bis auf eine verneinen. Rückenschmerzen habe ich schon, bin aber im Moment durch die Fußschmerzen eh sehr verkrampft. Borreliose wurde auch negativ getestet, aber bei mir wurden ja diese Yersinien festgestellt. Leider kenne ich mich mit denen nicht wirklich aus (und meine Ärzte anscheinend auch nicht X( ).

Viele Grüße,
Patty
Antworten
#8
Guck`mal Patty,

Zitat:Bei etwa zehn Prozent der betroffenen Erwachsenen (vor allem bei Frauen) kann es im Anschluss an die Erkrankung allerdings zu Entzündungen der Gelenke (reaktive Arthritis), der Harnwege und der Augen kommen; Ursache hierfür ist offenbar eine starke Immunantwort auf die Bakterien. Im Gegensatz zur rheumatoiden Arthritis, die chronisch verläuft, dauert diese reaktive Arthritis nur Wochen bis Monate und heilt komplett aus.
Stand: 04.08.2005
http://www.aerztekammer-bw.de/15/02gesun...niose.html

...könnt`also schon passen, oder?????
Aber ich werd`trotzdem nochmal nachfragen!
Und ich hoffe vor allem, das es stetig besser wird mit Deinen " Hax`n" Wink

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#9
Chefin: Borreliose oder so????
ich: Yersinien........
Chefin: auja - die können die abenteuerlichsten Symtome auslösen.....

Im Wesentlichen wohl die Bestätigung des obigen Links.
Nun hoffe ich, dass das Doxy anspricht und Du bald wieder "normale" Füße hast Wink

Lieber Gruß und weiter gute Besserung
Uli
Antworten
#10
Hi Uli,

danke für's Nachfragen Smile

Glaube langsam auch, dass es an den Yersinien liegt. Meine sonstigen Blutwerte sind ja ok, dachte nämlich schon erst an Rheuma. Komisch nur, dass man so gar keine entzündlichen Werte im Blut fand ?(

Aber na ja, wenigstens sieht mein rechter Fuß inzwischen besser aus und die Hitze hat auch etwas nachgelassen. Meine Füße scheinen sich mit den Schmerzen auch immer abzuwechseln: Gestern Nacht tat mit der rechte weh, als ob mir ein Pferd draufgetreten wäre und nun meckert der linke Rolleyes

Hoffentlich gehen die Beschwerden bald weg, meine Nerven liegen nämlich auch schon blank... Sad

Liebe Grüße,
Patty
Antworten


Gehe zu: