Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blasenentzündung
#11
Hi Lissy!
Jetzt bin ich mal wieder dran mit Blasenentzündung Sad !
Bzw. ich hoffe es ist "nur" die Reaktion auf den verdammten Melissentee (hab ich es doch "gewagt" meine Getränkevielfalt die außschließlich aus Wasser besteht auszuweiten ;( !) ! Was keine Überraschung wäre, vertrage ja auch sonst keine "Kräuter".....

Hast du deine Reizung/Entzündung weggekriegt??

Ja, übrigens, wie ich schon oben sagte, ich bin am Zyklusende :O .....

Leute, ich glaub ich schmeiß mich demnächst weg X( ! War eh erst krank vorige Woche (gripp.Infekt) und nu das wieder.....
LG
Birgit
Antworten
#12
Hallo,

habe seit ner Woche ein ungutes Gefühl in der Blasengegend gehabt und heute kam raus das ich ne Blasenentzündung habe... na klasse.

Meine Fragen:
- Alternativen zur Antibiotika bzw. eher was man zusätzlich nehmen kann damit die Antibiotika nicht total reinhauen.
(edit: alternativen gibt es wohl nicht wirklich aber eure Erfahrungen mit Tees oder ähnliches wären interessant)

- Größerer Harndrang kommt durch eine Blasenentzündung? Habe das Gefühl ich müsste alle halbe Stunde.
(edit: ok bei Wikipedia gelesen das der Harndrang erhöht ist)

- Blasenentzündung wirkt sich auch auf den Darm aus, daraus folgt schlechter Stuhl (hab ich im Moment und weiß nicht worauf ich es sonst schieben könnte, vll Schimmelpilzflug aber ansonsten)

- Meine Darmaufbauende Mittel (Okoubaka [entgiftung] und ProBiotikpur [aufbau]) weiternehmen während der Antibiotikatherapie?

Das wars erstmal.. freue mich wieder auf 5 Tage Antibiotika morgens und abends... hach wie schön das vor meinem Studium nochmal alles reinhaut *g*

danke für die Antwortungen/Erfahrungen
Antworten
#13
mhhhh...wenn Du seit 1 Woche das "ungute" Gefühl hast: hast Du vor einer Woche (oder etwas länger) etwas Neues in Deinen Speiseplan eingebaut?????
Zitat:Blasenentzündung wirkt sich auch auf den Darm aus, daraus folgt schlechter Stuhl (hab ich im Moment und weiß nicht worauf ich es sonst schieben könnte, vll Schimmelpilzflug aber ansonsten)
....oder umgekerht?!?!?
Dass nämlich beides, Darm- und Blasenstörung Hinweis auf "Unverträgliches" sein können......
Zitat:ProBiotikpur
...das kenne ich (noch) nicht: könntest Du bitte mal alle Inhaltsstoffe aufschreiben?????
Und Okoubaka ist meines Wissens nach ein Mittel, das man für akute Beschwerden nehmen kann/soll- aber nix zum "Aufbauen" ?(

Blasenentzündung evtl. durch:
a) veränderten pH-Wert des Urin bei unverträglichen Nahrungsmitteln / Medikamenten
b) bei Histaminfreisetzung durch Unverträgliches, wenn Histamin abgebaut wird, dann entsteht Methylhistamin, das über Nieren ( und Blase) ausgeschieden wird- kann die Schleimhäute reizen.

Zitat:heute kam raus das ich ne Blasenentzündung habe
...ich geh`also davon aus, dass Urin untersucht wurde auf Keime - und nicht einfach "nur so" Antibiotukum verschrieben wurde? Da kann ich Dir jetzt nicht zu- oder abraten- zum Antibiotikum- allerdings kann ich Dir raten, die beiden andren "!Teile" abzusetzen!

LG und gute Besserung
Uli
Antworten
#14
Zitat:mhhhh...wenn Du seit 1 Woche das \"ungute\" Gefühl hast: hast Du vor einer Woche (oder etwas länger) etwas Neues in Deinen Speiseplan eingebaut?????

hm gute Frage laut meines Tagebuchs eigendlich nur Pfirsische und Nektarinen, wobei ich beim Allergietest überall negativ war bei den Pollen und laut IgG auch verträglich (wobei man da sehen muss das ich sowas nicht soo oft esse und deshalb vll nicht angeschlagen hat)

Zitat: ...das kenne ich (noch) nicht: könntest Du bitte mal alle Inhaltsstoffe aufschreiben?????

Maisstärke, Maltodextrin, Klturen milchsäurebildender Bakterien (Bifidobacterium bifidum, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus casei, Lactococcus lactis).
Frei von: Gluten, Lactose, Milchproteinen, Süßstoffen, Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffen.

Zitat:Und Okoubaka ist meines Wissens nach ein Mittel, das man für akute Beschwerden nehmen kann/soll- aber nix zum \"Aufbauen\" verwirrt
Meine Heilpraktikerin hat mir das gegeben. Ich solle meinen Darm entgiften. Nehme nach jedem Monat immer eine geringere Dosis.

Ja, es wurde der Urin untersucht.

Zitat:allerdings kann ich Dir raten, die beiden andren \"!Teile\" abzusetzen!

Meinst du damit Probiotik und Okoubaka? - Mir tuen die gut und es hat sich dadurch verbessert (seitdem ich von meinen Unverträglichkeiten weiß). Die Probiotik nehme ich noch ca. 1 Monat.
Was würde denn dagegensprechen?

Ach als Anmerkung noch:
Hatte ab letzte Woche Freitag eine Wirbelblockade (Samstag Notarzt und mir wurde Tetrazep 50mg verschrieben).. Habe das 3 Tage genommen. Ich kann jetzt nicht genau sagen ob die Probleme ne ganze Woche oder bisle kürzer sind mit der Blase. Wollte das nur noch hinzufügen.

vielen dank Uli
gruß
fedi
Antworten
#15
Zitat:Hatte ab letzte Woche Freitag eine Wirbelblockade (Samstag Notarzt und mir wurde Tetrazep 50mg verschrieben)
....
...Wirbelsäule und Darm "hängen" zusammen - im wahrsten Sinne des Wortes ;( : Kummer mit der "Wirbelsäule" bedeutet auch häufig Kummer mit dem Darm......
und in Tetrazep ( von CT ?) ist drinne:
.: 50mg Tetrazepam. Weit. Bestandt.: Maisstärke , mikrokrist. Cellulose, Magnesiumstearat, hochdisp. Siliciumdioxid, Hypromellose, Farbst.: E 171, Glycerol, Macrogol 6000.
>Nebenwirkungen<

Müdigk., Mattigk., verlangsamte Reaktionszeit, Schwindel, Benommenh., Magen-Darm-Beschw ., Koordinations- u. Artikulationsstör. Allerg. Hautreakt. Muskelschwäche. Schwere Hautreakt. wie z.B. Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndr., toxische epidermale Nekrolyse. Übermäßiger Speichelfluß, Mundtrockenh., vermind. Libido, Polydipsie, Miktions - od. Menstruationsstör., anterograde Amnesien, "Paradoxe" Reakt. mögl. Prim. Abhängigkeitspotential. B. Beenden Entzugs- u. Rebound-Phänomene. Hinw.: Reaktionsvermögen kann beeinträchtigt werden!


In den "Probiotika" ist ebenfalls Maisstärke - und oftmals hat man zu Beginn seiner "Diät" - also : eher zum Ende der eigenen Unwissenheit - Kummer mit Stärke -> vielleicht war ja die Kombination beider Medis nicht so ganz glücklich? Und mit Maltodextrin haben NMU`ler ebenfalls oft Schwierigkeiten.....
Du solltest die Medis ja nicht für "immer" absetzen - nur, bis es Dir besser geht, um dann herauszufinden, ob Du sie wirklich verträgst.......

LG
Uli
Antworten
#16
hallo federweiser!

habe leider einige erfahrung mit blasenentzündungen, bin allerdings bis auf ein mal um die antibiotika rumgekommen.
die "üblichen" alternativen sind die nieren- und blasenteemischungen, die aber besonders bei pollenallergikern fraglich scheinen (wußte ich damals auch noch nicht). einer wirkungsvollsten stoffe darin sind die bärentraubenblätter.gibt´s auch einzeln als tee, da sollte man aber was den geschmack angeht echt abgehärtet sein oder sehr verzweifelt Sad bääh!
da solltest du aber auch vorher abklären, ob das mit den allergien passt. wenn ja, gibt´s das zeug auch als extrakt (weiß ich aber mit den füllstoffen gerade nicht, was da sonst noch drin ist), heißt arctuvan.
generell gilt viel trinken, besonders wasser. in rauhen mengen, um den ganzen trakt durchzuspülen, damits nicht chronisch wird.
bin durch eine freundin dann noch auf eine andere möglichkeit, v.a. auch zur vorsorge, gestossen: cranberries. also die amerikanischen preiselbeeren. da sollen bestimmte anthocyane drin sein, die sich schützend auf die blasenwand legen und damit das andocken von bakterien verhindern. gibts als lutschtabletten (preiselsan von caesaro med, obs noch andere gibt musste ich zum glück noch niciht rausfinden), leider mit laktose. oder in jedem halbwegs vernünftigen reformhaus als sirup oder saft. aber halt auch hier die frage nach allergien, ob das zusammen geht.
und dann gibts noch den tip, den schon meine oma immer parat hatte: "kind pack die nieren ein und lauf nicht so nackig rum!" Wink ich weiß ist nervig, aber bei DIESEM sommer fällts nicht allzu schwer, nen pulli zusätzlich um die hüften zu binden... X(
naja, und wie gesagt, trinken, was das zeug hält (keine cola, kaffe, schwarzen oder grünen tee und möglichst keinen alkohol).

damit bin ich mit meinem latein leider am ende...
hoffe, dass ich dir wenigstens ein bißchen weiterhelfen konnte. wünsche aber auf jeden fall gute besserung, möglichst schnell Smile

liebe grüße nina


p.s.: hatte noch ganz vergessen, zucker sollte man auch besser meiden (haben mir auch immer alle ärzte gesagt), da man die bakterien schließlich nicht noch füttern und verwöhnen muss... über nützliche (basenbildende) lebensmittel habe ich zwar auch schon viel gehört, leider auch viel widersprüchliches, und hier im forum muss man solche dinge eh noch mal von 10 anderen seiten betrachten... dazu findet sich aber sicher im netz auch noch was, müsstest halt auch schauen, was davon für dich taugt, ist ja für jeden anders.
noch mal grüße und gut´s nächtle!
Antworten
#17
Hallo,

danke für die ganzen Tips. Habs nu mit Antibiotika und Blasentee versucht und.. naja hat nicht so geklappt.. bin heute nochmal zum Arzt und der meinte das die Antibiotika die ich genommen hatte nicht ihre Arbeit getan haben wo sie es sollten. Sprich Harnwegsinffektion ist heute rausgekommen und darf nochmal 3 Tage ein Antibiotikum nehmen das wohl speziell nur dort wirken soll ?( naja, er wollte mir noch ein Schmerzmittel geben damit sich die Blase entspannt - hab ich aber abgelehnt (sehr schlechte Erfahrungen mit den Dingern).

Zum Thema Zucker nochmal kurz:
In dem Fall weiß ich kaum noch was ich essen "dürfte"... In Brot/Reis/Kartoffeln wird die Stärke ja in Zucker umgewandelt.. In Obst ist Zucker.. also bleibt im Prinzip nur Gemüse/Fleisch oder?
Antworten
#18
(sorry für neupost aber passt glaub besser das nochmal gesondert zu schreiben)

Ich war heute bei meiner HP und die hat mir noch einen Tip gegeben:

Alkana/Bulrich Salz oder ähnliches in den Nieren-Blasen Tee oder generell nehmen um die säuerlich gewordene Blase basischer zu machen.

Als weiteres hat sie gesagt das gerade ein Umdenken ist:
sprich man hungert die Bakterien/Pilze nichtmehr komplett aus (komplett kein Zucker mehr) sondern man lässt das Milieu (jedoch kein raffinierter Zucker o.Ä. - aber Obst/Gemüse/Stärke sind i.O.) weil die Gefahr besteht (und meine HP schon beobachten konnte) das die Bakterien/Pilze "explodieren" bzw. durch die Darmwand in das Blut übergehen, weil sie kein günstiges Milieu im Darm mehr vorfinden und das sei dann noch gefährlicher.

Hoffe hab da nichts vergessen oder falsch beschrieben.
Hast du damit Erfahrungen Uli?
Antworten
#19
Zitat:Hast du damit Erfahrungen Uli?


Wenn Du mich schon so direkt fragst: j e i n
1) Alkana/ Bullrichsalz in Blasentee -> kann schief gehen, wenn Du z.B. den „Blasentee“ nicht verträgst : wurde der „irgendwie“ ausgetestet? Welchen trinkst Du? So „Fertig-Produkte“ ??– da ist meist irgendein „unverträglicher/ bedenklicher“ Bestandteil drin- z.B. Zitronensäure o.ä.....guck`bitte noch mal nach.
2) Du hast doch eine bakterielle Blaseninfektion – wenn ich das recht verstanden habe – keine Candidose!!!! Das sind 2 Paar Stiefel! Eigentlich hätte man vor der Antibiose ein Antibiogramm anfertigen müssen, um genau das passende Antibiotikum einsetzen zu können-> wird aber i.d. Regel nicht gemacht, da zu teuer und auch der Befund zu lange auf sich warten lässt.
3) Bei einer Candidose schaut das etwas anders aus: „aushungern“ im übertragenen Sinne schon – indem Du die Allergene / unverträglichen Nahrungsmittel weglässt! Haushaltszucker: der wird i.d. Regel im Dünndarm „zerlegt“ und resorbiert- er ist nicht der Bösewicht, für den er immer gehalten wird ( Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel!) Sehr viel „gefährlicher /bedenklicher“ sind die gebetsmühlenhaft wiederholten Ratschläge mit Vollkorn, Obst und Gemüse, Sauerkraut, Joghurt und Milchzucker.
Vollkorn: die „Ballaststoffe“ können von Dickdarmbakterien noch „verdaut“ werden, bzw. dienen ihnen als Nahrung- auch den „Schwammerln“!!! Wenn Du FM hast, dann ist der Rat mit Obst und Gemüse obsolet – genau wie bei einer Pollenkreuzreaktion! Joghurt -> wegen der Proteine, der Benzoesäure und des Milchzuckers kontraindiziert, Laktose sowieso!
„Mildgesäuertes“ ( sei es Sauerkraut oder Brottrunk oder „was-weiß-ich-noch“: bei Histaminose völlig fehl am Platze!!!

Es gibt keine >> eine-für-alle-Pilzdiät<<, ich muss erst gucken, was den Stoffwechsel so mitgenommen hat, dass der den Schwammerln ein solch „wunderbares Wachs-Milieu“ bereitet hat!

Tut mir leid, aber da kann ich Deiner HP nicht zustimmen...........

LG
Uli
Antworten
#20
Zitat:1) Alkana/ Bullrichsalz in Blasentee -> kann schief gehen, wenn Du z.B. den „Blasentee“ nicht verträgst
Darauf achte ich sowieso. Es ging auch nicht hauptsächlich um den Tee - man kann es auch einfach mit Wasser nehmen oder einfach lutschen.

Zitat:Du hast doch eine bakterielle Blaseninfektion – wenn ich das recht verstanden habe – keine Candidose

Ja das weiß ich aber eumel hat ja geschrieben das genauso Zucker gemieden werden soll - insofern hab ich das jeweils zusammen geschrieben.
So wie ich dich jetzt verstanden habe wäre Zucker auch bei einer Candidose erlaubt wenn man ihn verträgt (keine Unverträglichkeiten/Intolleranzen) ? So wie ich es immer gelesen habe war halt immer die Ansicht, dass kein Zucker erlaubt ist.

Mir ist schon klar das es kein Allheilmittel für jeden gibt und habe in meinem Post es ein wenig auf meine Situation bezogen (Tiermilchunverträglichkeit). Es ging mir um die Fragestellung Zucker ja/nein/welchen.

Hoffe ich habe es etwas zurechtgerückt. (Muss dir nicht leidtuen - niemand hat die Weisheit mit Löfeln gefressen - deshalb stelle ich die Meinung ja hier rein und diskutiere/frage andre nach ihrer Meinung)
Antworten


Gehe zu: