Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Knoblauch aus China....
#1
Leute, ich muss g`schwind ein wenig lästern Smile) !
War neulich in einem Supermarkt und entdeckte im "Vorbeisaußen" an den Gemüseregalen:
>> Knoblauch aus China <<....
Ich hab` gar nicht auf den Preis geguckt – war viel zu perplex dazu ! 8o
Denn : die Umgebung unserer Stadt heißt "Knoblauchsland" – und ich bekomme auf dem Markt den tollsten, einheimischen – und wenn ich möchte auch "Bio" – Knoblauch , den man sich denken kann.......
Was braucht es da – bitte schön - einen über ...zigtausende von Kilometern transportierten Knobi, von dem ich nicht `mal weiß, unter welchen "Bedingungen" er hat wachsen dürfen ?( ?( ?(

Uli
*kopfschüttelnd*
Antworten
#2
Guten Morgen Uli,

dein kopfschütteln ist berechtigt, über den Transport von Lebensmittel über zig Kilometer kann man diskutieren, für mich ist jedoch der Knoblauch aus China, die einzige Sorte die ich vertrag.

LG Jutta
Antworten
#3
ui !!!!!!!!
Das ist ja `n Ding 8o ...
Ob der wohl "ausgeraucht" ist, bis er bei uns ankommt??????

LG
Uli Wink
Antworten
#4
Ausgeraucht, das glaube ich nicht. Big Grin Es liegt eher an der Ackerfläche beziehungsweise an den verwendeten Düngemittel. Die Anbauflächen sind vielleicht noch nicht so Tod wie die Europäischen und die chinesischen Bauern können sich sicher nicht teure Chemie leisten. Sollte der Knoblauch dort im großem Stiel angepflanzt werden brauchen die wegen der besseren Bodenbeschaffenheit auch weniger. Soviel Pestizide und Herbizide wird sicher auch nicht so zum Einsatz kommen, wie bei uns.

Mir ist das mal mit Maismehl so ergangen, abgesehen davon das ich jetzt gar keins mehr vertrag. Deutsches Maismehl bzw. Maisstärke ging überhaupt nicht, hingegen italienisches sehr wohl. Die Maispflanzen mögen es nicht kalt und auch keine schweren Böden. Was passiert, wenn man eine Pflanze dort anbaut wo diese nicht hingehört.

Genaugenommen gibt es nur 3 Möglichkeiten, verzicht auf den Anbau, das geht nicht, oder verminderter Ertrag, das geht schon gar nicht, na dann züchten und düngen wir so lange bis wir einen Mais haben der auch bei und gedeiht.

LG Jutta
Antworten
#5
Zitat:LEBENSMITTEL-HORROR IN CHINA
\"Gehen Sie niemals in ein Restaurant\"
Von Jochen Schönmann
Antibiotika im Fleisch, Insektenspray als Konservierungsmittel, Quecksilber im Trinkwasser - in emsiger Detailarbeit hat der chinesische Autor Zhou Qing recherchiert, wie Chinas Lebensmittelindustrie das Land vergiftet und Profitgier das Leben der Menschen zerstört.
...alles lesen?
Hier:URL: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,522693,00.html

Uli
Antworten
#6
Wenn man den Artikel liest, dann kann es einen nur graußen.
Früher dachte ich mal, dass ich keinen Endiviensalat vertrage bis ich feststellte, dass ich Bio-Endiviensalat sehr wohl vertrage.
Ich möchte gar nicht wissen was da für ein Dreck draufgespritzt wird.

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#7
Zitat:Original von Uli
Ob der wohl \"ausgeraucht\" ist, bis er bei uns ankommt??????

Kann durchaus sein, aber im Sinne von geräuchert. Eine Kollegin brachte vor mittlerweile 3 Jahren mal ganz stolz geräucherten Knoblauch aus dem Supermarkt mit und meinte, den äße sie jetzt immer. Der sei sehr lecker, nicht so intensiv und vor allem rieche man danach nicht so typisch.

Viele Grüße
Sera
Antworten
#8
http://www.daserste.de/plusminus/beitrag...u5d~cm.asp


Uli
Antworten
#9
Nein, das haette ich nun wirklich nicht gedacht!8o8o8o8o
Zitat:China beherrscht längst den Welthandel und produziert über 90 Prozent des tiefgekühlten oder konservierten Spargels.
Wahnsinn. OK, vom "nicht tiefgekuehlten" sind es hoffentlich weniger als 90%, aber das troestet mich nicht wirklich.

OK, nicht alles aus China muss automatisch schlecht sein, das moechte ich keinesfalls sagen. Aber ich befuerchte, das Land steht mit dem "oekologischen Gewissen" noch ziemlich am Anfang, zur Zeit dominiert wohl eher die Oekonomie. Der vorherige von Uli verlinkte Artikel spricht ja Baende...

Entsetzte Gruesse, Martin 8o8o8o8o
Antworten
#10
Warum in einer deutschen Pizza Knoblauch aus China steckt


Zitat:21. November 2010, 10:14 Uhr
Weltweiter Lebensmittelhandel
Warum in einer deutschen Pizza Knoblauch aus China steckt

Die Lebensmittelindustrie ist total global: Die Zutaten der Tiefkühlpizza eines deutschen Herstellers können aus den USA, Uganda, Mexiko und China kommen. Oft werden sie unter menschenunwürdigen Bedingungen produziert und zu Lasten des Klimas um die Welt geschickt. Doch die Firmen wehren sich gegen Kritik.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...48,00.html

....wohl bekomm`s

Uli
Antworten


Gehe zu: