Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rotkraut - Tiefkühl oder aus der Tüte
#1
wollt mir Rotkraut geschnitten kaufen, dachte an Tiefkühlware, was lese ich bei den Inhaltsstoffen - modifizierte Stärke - oder auf einer anderen Packung und Hersteller – Maisstärke - Zitronensäure war überall drin. Eine Tütenrotkraut hab ich gefunden da ist Zitronensäure drin, dann Süßstoff dazu und damit das ganze etwas dicklich wird Maisstärke, für was soll das gut sein?? ?(

LG Jutta
Antworten
#2
Zitat:Eine Tütenrotkraut hab ich gefunden da ist Zitronensäure drin, dann Süßstoff dazu und damit das ganze etwas dicklich wird Maisstärke, für was soll das gut sein??

?( ?( ?( ?( ?( ..keine Ahnung! Oder vielleicht?
Zitronensäure: damit`s schön "rot" bleibt, das "Blaukraut".....
Süßstoff? Na, dann muss die Hausfrau nicht lange "nachwürzen", ist doch viiieeeel einfacher so - oder? Außerdem kommt die Hausfrau nicht in Versuchung, den Dickmacher Zucker mit dazu zu geben....Süßstoff "macht schlank" Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Und die Maisstärke ( oder modifizierte Stärke) ->wird`s gleich ein bissl "gebunden"......
Alles nur zur Erleichterung des Hausfrauen-Daseins gedacht - und wir mäkeln hier rum......... 8)

So ein Blödsinn aber auch!
LG
Uli
Antworten
#3
Hallo Ju,
Du hattest doch vor eeeeewiglanger Zeit mal nach den Inhaltsstoffen von Rotkohl (-Fertiggerichten) gefragt – hab`s nicht vergessen:

Im Supermarkt- TK – Truhe:
z.B. Iglo-Apfelrotkohl:
Apfelmark, Apfel, Wasser, Zucker, Schweineschmalz, Weinessig, Stärke (- welche???), Salz. Gewürze

Bei Edeka in der TK-Truhe: s.o. + Zitronensäure, Zwiebelpulver, Kartoffelstärke

Die Oma hat nun extra auf meinen Wunsch hin von Bo-Frost Rotkohl geordert.
Inhaltsstoffe : Rotkohl 57%, Apfelmark 15 % ( sind 72%! ), Wasser , Zucker, Schweineschmalz, Weinessig, Kartoffelstärke, Speisesalz, Gewürze .( ob das die restlichen 28% sind????)

Von >Kühne< im Glas:
Rotkohl, Wasser, Branntweinessig, Zucker, Weinessig, Salz..........

...es scheint wirklich keinen "cleanen" Rotkohl zu geben , wobei mir der im Glas noch als der "Sauberste" erscheint".
LG
Uli
Antworten
#4
Zitat:...es scheint wirklich keinen \"cleanen\" Rotkohl zu geben , wobei mir der im Glas noch als der \"Sauberste\" erscheint\"

Zu diesen traurigen Thema hab ich auch was Grusliges beizusteuern:

Ich pflegte gerne Tiefkühlfleisch vom größten Discounter zu kaufen, wobei ich das Produkt "nature", also nicht "fertig gewürzt" vorzog. Pflegte ich ohne Brille zu kaufen, konnte also nur die "Globaldeklaration" lesen.
Aber kürzlich behagte mir der Geschmack nicht mehr. Mit Brille entdeckte ich: voll gesalzen usw.

Daraufhin stieg ich auf das "Frischfleisch" vom größten Discounter um. Kaufte ich dito ohne Brille. Sah von oben gut aus die Packung.

Zuhause vor dem "in-die-Pfanne-hauen" schaute ich "spaßeshalber" mal so rundum auf die Packung: Und was seh ich - ich glaub', mich treten mehrere Pferde - Zutaten: Glukosesirup, Salz natürlich, irgendein Ascorbat usw.

Und das nennt sich Frischfleisch. *heul*

Von nun an geh ich nur noch zum lokalen Metzger und laß mir versichern, daß nichts weiteres dran ist.

Mich wundert nicht mehr, warum immer mehr Leute immer mehr gesundheitliche Probleme haben oder immer mehr in die Breite gehen. Mich wundert nichts mehr. Wir leben in einem absolut perversen System.
Antworten
#5
Hallo Uli,

danke für die Mühe,

Zitat:...es scheint wirklich keinen \"cleanen\" Rotkohl zu geben , wobei mir der im Glas noch als der \"Sauberste\" erscheint\".

Hab auch noch keins gefunden, würde meinen selber machen ist am effektivsten.

@ Hallo uvae,

lese mich Woche für Woche durch diverse Supermärkte, ehrlich gesagt habe ich noch kein einziges Produkt gefunden das hier im Forum posten könnte. Produkte die bis jetzt halbwegs clean waren sind es plötzlich nicht mehr. Der Metzger deines Vertrauens ist die bessere Wahl.

LG Jutta
Antworten
#6
Zitat:Fertiggerichte
So gut wie frisch gekocht
Frohe Kunde für Kochmuffel: Tiefkühlkost und Fertiggerichte unterscheiden sich ernährungsphysiologisch kaum von frisch zubereiteten Speisen.

Aus der Tiefkühltruhe fast so gut wie frisch: Brokkoli
Deutsche dürfen ohne schlechtes Gewissen zu Fertigkost aus dem Tiefkühlregal greifen: „Tiefkühlerzeugnisse sind teilweise von frischen Erzeugnissen nicht mehr zu unterscheiden“, sagt Jörg Oehlenschläger, wissenschaftlicher Leiter eines Qualitätswettbewerbs der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG). Die DLG testete in Bad Salzuflen bei Bielefeld rund 600 Tiefkühlprodukte und Fertiggerichte auf Geschmack, Aussehen, Konsistenz, Verpackung und Kennzeichnung. Rund die Hälfte der geprüften Produkte erhielt die höchste Auszeichnung.


Weniger Vitamine

„Fertiggerichte mit Fleisch oder Fisch und Gemüse sind ernährungsphysiologisch genauso wertvoll wie ein frisches Gericht“, erklärte Jörg Oehlenschläger. Ausnahme seien die Vitamine, deren Anteil in tiefgekühltem Essen sinke. Dennoch sei „die Qualität so, dass sie an frische Produkte heranreicht“. Dieser Trend zeichne sich bereits seit mehreren Jahren ab. Trotzdem rief er zu ausgewogener Ernährung und Abwechslung auf. „Man sollte auch mal kochen, damit man es nicht verlernt. Kochen ist auch kommunikativer.“

Qualitätsmerkmal Mindesthaltbarkeit

Allerdings gebe es vor allem im Niedrigpreissegment durchaus mittelmäßige Fertiggerichte und Tiefkühlprodukte. „Man kann, wenn man Pech hat, danebengreifen“, sagte er. Sein Tipp: Kunden sollten auf das Mindesthaltbarkeitsdatum achten und nie zu Produkten greifen, die nur noch kurze Zeit genießbar sind.
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrun...31124.html


Na, ich weiß nicht so recht, was an Fertiggerichten so gesund sein soll: haben denn die Tester all` die E-Nummern ( Farbstoffe, Aromen, Antioxidantien u.s.w. ) übersehen?????? X(


...und hier wird verglichen:

Zitat:Marken gegen No-Names

Fertiggerichte im Vergleichstest
http://www.stern.de/tv/sterntv/:Marken-N...96481.html


Uli
Antworten


Gehe zu: