Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schaefchen zaehlen...
#1
hi leute!

quasi eine empirische erhebung Big Grin : wenn ihr schaefchen zaehlt, wie schauen die schaefchen aus (zeichentrick oder "richtige" schafe) und springen sie von links nach rechts oder von rechts nach links? springen sie ueberhaupt?

hintergrund: sowas kommt raus, wenn man zuviel gin-tonic getrunken hat und mit freunden in einer bar bloedelt - wir versuchen nun zu erheben, wie sich "schaefchen-zaehl-schafe" verhalten.

danke fuer die mitarbeit! Big Grin

manu

ps: "meine" schaefchen sind zeichentrickschafe, springen von links nach rechts und bloeken beim springen Big Grin Big Grin Big Grin
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"... Big Grin
Antworten
#2
Ihr wißt ja: wenn WIR schlafen, zählen die Schafe UNS! Big Grin
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#3
Hallo Manu,
das ist doch, finde ich, mal eine sinnvolle Umfrage Big Grin Wink :
Aaaaalso meine Schäfchten sind witzigerweise auch "Zeichentrick" springen von links nach rechts, aber eher schräg, also von links hinten nach rechts vorne (brauchst du´s noch genauer Smile ?) und grinsen irgendwie ganz doof dabei Tongue !
Außerdem funktioniert das mit Schäfchen-zählen vorm Einschlafen bei mir nicht, also irgendwie strengt mich das zusehr an Big Grin !
Liebe Grüße
Birgit
Antworten
#4
Ich hab da jetzt mal drüber nachgedacht Big Grin
Eigentlich bin ich ja keine Schäfchen-Zählerin, aber wäre ich es, wären meine Schafe definitiv nicht Zeichentrick, sondern photorealistisch und sie würden über einen Holzzaun springen - vermutlich von rechts nach links (bin aber kein Linkshänder) Big Grin
Hm... und weiß wären sie und es wär dunkel (halt Nacht) Big Grin
Und eine riesige Schafherde würde sich hinten anstellen (anscheinend haben die es eilig) Big Grin

Haben wir Psychologen hier? Dann müßte man ja aufpassen, was man preis gibt Big Grin


:nacht:
Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#5
Hi Benita,

Bist du nur vom Gedanken an Schäfchen so müde, dass du um die Zeit schon gute Nacht sagst?Big Grin

Ohne deine Antwort gelesen zu haben, meine Schäfchen wären auch keine Zeichentrickschäfchen, sondern richtige und spontan würden sie vermutlich auch von rechts nach links über einen Holzzaun springen. Es wäre aber auch mal das eine oder andere braune/sschwarze Schaf dabei, wahrscheinlich immer in hunderter/tausender-Schritten, als Marker sozusagen Big Grin . Der Holzzaun würde auf einer grünen Wiese stehen und es wäre noch hell, aber in der Abenddämmerung.

Trotzdem mach ich lieber autogenes Trainig,auch traumtechnisch gesehen Wink, wobei ich meist sooo müde bin, dass ich meist weder noch brauche Big Grin

Huaahhhh, der Gedanke an Schäfchen scheint echt müde zu machen.

:nacht:

Milena
Antworten
#6
@ milena:
Ja genau, autogenes training hilft immer - auf den Gedanken Schafe zu zählen, bin ich tatsächlich noch nicht gekommen Wink
Aber ich hab ja auch selten Einschlafprobleme...
"Gute Nacht" hab ich einfach nur gesagt, weil das auf dem Schild von dem Smilie steht Big Grin und es stimmt, Büroarbeit macht mich immer schläfrig Big Grin

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#7
Hallo Manu et al.,

hmmm ich konnte das noch nie verstehen, dass Menschen _photorealistisch_ (oder auch nur zeichentrickmäßig) träumen/sich Bilder vorstellen können... habt ihr dann auch ein photographisches Gedächtnis, wie viele Kirschen auf einem Tablett liegen oder so?

Bei mir keine Chance geht nicht... ?) ... daher kann ich keine Schäfchen zählen, ich hab' ja schon Probleme mir bei ner Meditation eine Farbe vorzustellen... ;/ es kommt bei mir auch _sehr_ selten vor, dass ich mich an Träume erinnere. Ich befürchte fast, ich kann nur in Worten denken, nicht in Bildern. Ich hab mich schon immer gefragt, wie ein Taubstummer denken kann? Ich führe dabei tatsächlich innere Dialoge, wie geht das ohne Worte? Wie kann man sich innerlich _Bilder_ vorstellen??? (würde ich auch gerne können, *Neid!*)

liebe Grüße
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#8
Hallo zusammen,

durch mein Nasen-Problem (dichte Nase nach kleinstem Anlass) schlafe ich oft sehr schlecht und habe durchschnittlich drastischen Schlafmangel - brauche also leider keine "Maehs" zu zaehlen. Sad

Wenn, dann kommt meinem Spontan-Assoziativspeicher sofort "Werner auf seiner Horex" in den Sinn, ist klar ne Comicfigur, aber mit "echtem Sound" - der Benzinbock wuerde von rechts hinten nach links vorne ueber meine Bettdecke braten (und nun sind die Psychologen gefragt! Big Grin Big Grin Big Grin )

Knatternde Gruesse, Martin

----OffTopic----
@Sascha:
Gedankenassoziationen mit Quasi-Life-Bildern sogar mit Ton funtioniert bestens bei mir! Da is nix mit Dialogen. Oder ganz selten nur. Habe mich daran gewoehnt, mich auf mein "Gefuehl / Gespuer" zu verlassen - ist meist vom Unterbewusstsein gesteuert und wirkt wenig planvoll - da kommt aber trotz technischem Beruf viel heraus mit der Methode! (Ist aber nicht alles).

Bin ansonsten ein "akustischer Mensch", aber "Bilder" geht auch gut! Smile

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#9
@ Sascha: Wenn Du Dich doch mal an einen Traum erinnerst, wie sieht das dann aus? So wie bei Matrix: herabfallende Buchstaben- und Zahlenreihen? Big Grin
Nein, im Ernst, das würde mich echt interessieren!

Ich denke tatsächlich nicht in Worten, sondern in Bildern/Gefühlen - kann man nicht so einfach beschreiben. Oft fehlen mir beim Reden dann auch die richtigen Worte und ich kann mich auch nich so toll ausdrücken. Ich glaub das liegt daran, weil ich zu wenig "Übung" habe. Nur bei ganz konkreten Problemen denke ich in inneren Dialogen/Worten... und falls das abends der Fall sein sollte, dann kann ich deswegen nicht einschlafen. Vermutlich ist genau das der Effekt des "autogenen Trainings" und des "Schäfchen zählens" von Worten auf Bilder umzuschalten und somit "abzuschalten" und einschlafen zu können... *grübel*

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#10
Zitat:Original von Benita
@ Sascha: Wenn Du Dich doch mal an einen Traum erinnerst, wie sieht das dann aus? So wie bei Matrix: herabfallende Buchstaben- und Zahlenreihen?
Wink nette Idee aber Zahlen sind ja auch _Bilder_ du denkst immer in Bildern! geht bei mir net, daher auch meine Schwierigkeiten beim Schreiben, ich will immer zehntausend mal schneller sein, als meine Finder, ich denke in _gesprochenen_ Worten, nicht in Zeichen! (ich hab' z.B. auch riesige Schwierigkeiten ein SMS zu tippen, ich werd' halb wild dabei, mich auf Buchstaben konzentrieren zu müssen, würd' das Ding dabei jedes Mal am liebsten an die Wand knallen)

... also _wenn_ ich mich mal _dunkel_ an einen Traum erinnere (genau hab' ich ich da noch nie erinnert), dann ist der von der erinnerten Wahrnehmung meist so real, dass ich große Probleme hab mir klar zu werden, ob das nun gestern oder irgendwann tatsächlich passiert ist oder ob das eben ein Traum war. Es ist ja nicht so, dass ich mir nichts vorstellen könnte, aber nicht konkret als bewusstes Bild im Sinne eines Photos, sondern irgendwie im Hinterkopf, unbewußt, ich kann sie mir nur nicht _vorstellen_ (hmmm irgendwie fehlen mir hier die passenden Begriffe umd as zu beschreiben) ...
Zitat: Ich denke tatsächlich nicht in Worten, sondern in Bildern/Gefühlen
*hmmm* _denken_ und _Gefühle_ gehen bei mir halt überhaupt net zusammen, getrennte Welt, schon immer... _Gefühle_ _lebe_ ich, _empfinde_ ich, aber ich _denke_ sie nicht ... _denken_ kann _ich_ nur in (gesprochenen!) Worten :/

Dafür kann ich vollkommen ohne nachzudenken reden Wink ... vieles was ich schreibe, sage kommt aus dem Unterbewußtsein und ich mache mir überhaupt keine _Gedanken_ darüber ... gleich ob hier im Forum oder z.B. in Prüfungen ... frag mich z.B. bitte nie nach ner mündlichen Prüfung, was ich nun erzählt hatte Wink Wink Wink ... wie in Trance drauflosgebabbelt Wink

Zitat: Effekt des \"autogenen Trainings\" und des \"Schäfchen zählens\" von Worten auf Bilder umzuschalten und somit \"abzuschalten\" und einschlafen zu können... *grübel*
Sehr interessante Idee, ... *hmmm* also klar, bei mir geht es bei 'autogenem Trainigng' v.a. darum, meine 'sprachlichen Gedanken' (und andere kenne ich ja nicht) wegzudrücken... mich (in Worten!) auf irgendetwas zu konzentrieren, um keine (anderen!) Worte in meinem Kopf zuzulassen ... aber das mit Farben und Bildern und z.B. Wiesen vorstellen funktioniert bei mir nicht, und alleine der Versuch kostet mich eine enorme Konzentrationsleistung, um auch nur eine schemenhafte Ahnung von dem vorzustellenden Gegenstand zu bekommen. Und sobald ich eine Sekunde in der Konzentration nachlasse *wuuschschsch* schläg ein neuer Gedanke zu und ich bin wieder wach. Sad

liebe Grüße
Sascha

PS @Martin: Das mit der Nase ist eine sehr klassische Histaminreaktion die ich auch kenne, früher hatte ich praktisch _nie_ eine 'freie' Nase (dabei war sie ja trocken, also einfach nur zugeschwollen), seit und wenn und insofern ich alles Unverträgliche meide, habe ich das Problem nicht mehr, sobald ich z.B. drei Rippchen Zartbitter-Schoki esse, Wein trinke oder aus nur einen im Kühlschrank für mehr als 24h gelagerten Reis esse ist die Nase wieder zu.
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten


Gehe zu: