Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilk
#1
Zitat:Japanischer Bauer erfindet aus der Not „Milchbier“
31/ 01/ 2007

TOKIO, 31. Januar (RIA Novosti). In der japanischen Stadt Nakashibetsu (Insel Hokkaido) wird am Donnerstag ein ungewöhnliches Getränk in die Läden kommen - Bier, das aus gewöhnlicher Kuhmilch hergestellt ist.
Die Idee einer solchen Verwendung der Milch fiel einem der ortsansässigen Farmer ein, nachdem er wegen der Überproduktion und des unmöglichen Verkaufs eine große Menge Milch vernichten musste . Der Farmer bat seine Idee einer der Brauereien an, die daraufhin eine Produktionstechnologie dafür ausarbeitete.
Die Milch soll demnach nicht auf einer gewöhnlichen Flamme gekocht werden, weil sie wegen ihrer niedrigen Kochtemperatur einfach auskochen könnte. Aus diesem Grund kocht man sie nur mit dosierter heißer Luft. Das ist die einzige Schwierigkeit bei der Herstellung des Alkoholgetränks. Der erwärmten Milch gibt man Bierhefe und Hopfen zu, danach soll die Flüssigkeit eine Zeitlang lagern. Sobald die Fermentation beginnt, erinnern die Farbe und der Duft der Flüssigkeit an Tee vermischt mit Milch. Nach dem Abkühlen ändert sich die Farbe, das Getränk sieht wie ein gewöhnlich filtriertes Bier aus.
Der Hersteller behauptet, dass das neue Produkt einen Fruchtbeigeschmack sowie einen ungewöhnlichen Nachgeschmack hat.
Das „Milchbier“ hat man Bilk genannt. Dabei handelt es um die Ableitung der englischen Wörter beer (Bier) und milk (Milch). Das neue Getränk wird in kleinen Fläschchen von 0,33 Liter verkauft. Voraussichtlich wird eine solche Flasche in Japan 380 Yen kosten.


http://de.rian.ru/business/20070131/59983943.html


Na, da freut sich doch der LI`ler und Allergiker in Japan!!!!!! Big Grin Big Grin Big Grin
Japan= traditionelles "Alaktasier-Land" ( Laktoseintolerant)
http://anthro.palomar.edu/adapt/adapt_5.htm


Gleichzeitig fehlt den meisten Asiaten das Enzym, das den Alkohol abbauen kann....
Nun hat er in 3-facher Hinsicht etwas vom >> Bilk<<
Laktose ( ich denke nicht, dass die vollständig "eliminiert wird durch den Herstellungsprozess);
Kasein = hitzebeständig 8o
Und Alkohol............... 8o

Enzym Alkoholdehydrogenase
These genes are common in the Asian population and convert alcohol to acetaldehyde more rapidly than normal.
http://www.chemcases.com/alcohol/alc-06.htm


http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query...Med&lis...
*****
>>off topic<< Informationen vom kleinen griechischen Gemüsehändler "um die Ecke", bei dem ich eigentlich immer mein kretisches Olivenöl hole......( der Weg nach Kreta selbst wär` ein bissl aufwändig und teuer... Rolleyes ..)
Da geht gerad` "die Mär" um, dass die Japaner den Lobpreisungen des Olivenöls erlegen wären und für nahezu jedes Geld Griechenland "leerkaufen" würden.......Und das, obwohl "uns im Westen" die Japaner als besonders "gesund" und als "Vorbild" ( Soja, Sushi, Gemüse, Fisch, grüner Tee....) vor Augen geführt werden.... ?(

Uli
*kopfschüttelnd*
Antworten
#2
Na das ist doch mal ein Getränk für mich. Rolleyes
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#3
Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
...na denn Prost !!!!! Smile) Wink

LG
Uli
Antworten
#4
EUR 2,40 etwa für so ein Fläschchen geht doch. Ist doch n ähnlicher Preis wie bei Alkopops. Wink
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#5
Japaner sind prinzipiell immer an allem Leckeren interessiert und bauen neue Anregungen stets in ihre vorzügliche Küche ein. Es wird experimentiert und dran gefeilt, bis häufig die ursprüngliche Anregung noch verbessert wurde. ( Sie haben übrigens auch Weihnachten „als Konsumereignis perfektioniert“ .)

Uli, das

Zitat: Und das, obwohl \"uns im Westen\" die Japaner als besonders \"gesund\" und als \"Vorbild\" ( Soja, Sushi, Gemüse, Fisch, grüner Tee....) vor Augen geführt werden....

Uli
*kopfschüttelnd*

klingt, als ob Du Olivenöl für gar nicht so gesund hieltest?? Vielleicht hätte ich mal per Suchfunktion nachgucken sollen? Und Gemüse, Fisch und grüner Tee ist vielleicht auch nicht so gesund? Auch da habe ich noch nicht gesucht.

Übrigens, was Japaner aus Fisch und Gemüse machen, kann man nur exquisit nennen: Stets a la point gegart und niemals verkocht. Die Alltagsküche allerdings besteht zu einem großen Teil ( 90% ) aus Reis und Nudeln (allerdings häufig Buchweizen, Soba), wobei mir das Gemüse viel zu kurz kommt.
Aber das mag meine derzeitige Situation sein: Isst man glutenfrei und milchfrei und möchte wegen der PRAL (potential renal acid load) auch nicht allzu großzügig mit Fisch und Fleisch sein, dann drängt sich Gemüse auf. Und Öle. Damit spare ich überhaupt nicht. Mir geht es bestens, solange ich das einhalte.

Jetzt bin ich ganz von dem Bier abgekommen. Das Zeugs ist eine Schweinerei. ( In der Schweiz gibt es was Ähnliches: Eine Limonade auf Molkebasis. Igitt, *schüttel schüttel* *würg*. ) Allerdings lieben Japaner es manchmal, sich zu „besaufen“ (wofür ein Glas Bier reicht), vielleicht wird sie der Alkohol alles andere vergessen lassen. Und am nächsten Tag haben sie einen fürchterlichen „Kater“, auch wegen all der anderen unverträglichen Ingredienzien.

Wolfgang Lutz schreibt in seinem „Leben ohne Brot“, die unförmig dicken weiblichen Statuetten aus dem Neolithikum seien vielleicht die ersten Kohlehydratkranken gewesen (S. 194) Das erscheint mir sehr scharfsinnig.
Und nun bin ich wieder bei den Japanern: Der Western Lifestyle ist bei denen mit Riesenschritten auf dem Vormarsch. Und ziemliche pummelige Dickerchen unter den Kindern scheinen immer mehr zu werden. Vielleicht auch alles Kohlenhydratkranke? Ich denke, Japaner haben noch „mehr zu bieten“ als Alaktasier zu sein und ohne Alkoholdehydrogenase leben zu müssen.

Sorry, wenn ich so haarscharf am "Thema verfehlt" vorbeigeschrammt bin.
LG
Uvae
Antworten
#6
Guten Morgen Uvae,

Zitat:
Zitat:Zitat:
Und das, obwohl \"uns im Westen\" die Japaner als besonders \"gesund\" und als \"Vorbild\" ( Soja, Sushi, Gemüse, Fisch, grüner Tee....) vor Augen geführt werden.... Uli*kopfschüttelnd*


klingt, als ob Du Olivenöl für gar nicht so gesund hieltest?? Vielleicht hätte ich mal per Suchfunktion nachgucken sollen? Und Gemüse, Fisch und grüner Tee ist vielleicht auch nicht so gesund? Auch da habe ich noch nicht gesucht.

.... da habe ich mich wahrscheinlich etwas unverständlich ausgedrückt! Ich meinte damit, dass auch die Japaner den "pseudowissenschaftlichen Lobpreisungen" irgendeines Nahrungsmittels erliegen und dass dann ein Boom auf eben dieses "Nahrungsmittel" einsetzt....
ähnlich wie es bei uns hier mit Soja und grünem Tee geschieht, der angeblich vor soooo vielen Krankheiten schützen soll....dabei sind die Japaner "Weltmeister" beim Magenkrebs........
Ich meinte damit schlicht, dass wir Menschen leicht "verführbar" sind und das glauben ( wollen), was in andren Kulturkreisen als "banaler Alltag" gilt, bei uns aber wundersame Kräfte entfalten soll.


Zitat:Wolfgang Lutz schreibt in seinem „Leben ohne Brot“, die unförmig dicken weiblichen Statuetten aus dem Neolithikum seien vielleicht die ersten Kohlehydratkranken gewesen (S. 194) Das erscheint mir sehr scharfsinnig.

mhhhhh – hast Du `mal ein Versuchsfeld mit alten Getreidesorten gesehen???? ( Experimentelle Archäologie...) – der Ertrag ist in keinem Falle mit "unsren heutigen" Ernten zu vergleichen – und ich weiß nicht, ob die Idole nicht eine andere Bedeutung haben als wir sie ihnen nun andichten *skeptischguck*

Zitat:Und nun bin ich wieder bei den Japanern: Der Western Lifestyle ist bei denen mit Riesenschritten auf dem Vormarsch. Und ziemliche pummelige Dickerchen unter den Kindern scheinen immer mehr zu werden. Vielleicht auch alles Kohlenhydratkranke
?
Gemüse, Buchweizen z.B. sind ja Kohlenhydrate – ich denke nicht , dass es einzig daran liegt. Ich denke, es ist eine (ungesunde) Mischung aus Milch und Chemielabor-Konstrukten ( darin sollen die Japaner ja Weltmeister sein...).

Zitat:Sorry, wenn ich so haarscharf am \"Thema verfehlt\" vorbeigeschrammt bin.
*hihihi* ich wahrscheinlich auch...... Wink

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: