Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maisstärke-Allergie
#11
Huhu Monica,
mir ist noch etwas eingefallen ( manchmal fällt der Groschen halt pfennigweise Rolleyes )

Vielleicht sind Spuren von chemischen Hilfsmitteln, die bei der industriellen Herstellung eingesetzt werden, die Verursacher Deiner Reaktionen und gar nicht der Mais selbst?????
Dass Du in dieser Richtung "forschst / forschen lässt "????
Ich hab`keine Ahnung, mit welch`netten Mittelchen da gearbeitet wird.......

LG
Uli
Antworten
#12
Hallo,

bin durch diesen Thread auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Wollte fragen, ob es eine Art Auflistung, der Synonyme für Maisstärke gibt?

Aus meinen eiegnen Erfahrungen und Recherchen können auch folgende Bezeichnungen Auslöser sein.

Maisstärke
Maismehl
Sorbit
Modifizierte Stärke (kann Mais und/oder Weizen enthalten)

Finde auch noch diesen Bericht zum Thema: Mais möglicher Bestandteil in Fructose, Glukose
http://www.diabetesgesellschaft.ch/index.php?id=173
kann aber dazu nichts ausschlaggebendes sagen.


Ich trage diese Allergie wahrscheinlich schon mein Leben lang mit mir herum, nur richtig bemerkt hat man es erst als ich mit dem Rauchen aufgehört habe und (so meine Vermutung) dadurch die vermeintlich giftigen Stoffe länger im Magen geblieben sind, da sich nun mein Stoffwechsel bzw Verdauung extrem verlangsamt haben. Vielleicht war auch mein Magen durch das Nikotin schon genug beschäftigt und hat alles andere durchgelassen ohne dagegen anzukämpfen.

Auf jeden Fall ist es jetzt so wie es ist, wollte das nur noch hinzufügen und mein (Halb)wissen teilen.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater & Therapeuten.
Antworten
#13
Hallo und Willkommen!


Zitat:Wollte fragen, ob es eine Art Auflistung, der Synonyme für Maisstärke gibt?

Nein – gibt`s? nicht! Allerdings muss man ein wenig wissen, welche Ausgangsmaterialien( hier z.B. Mais)? für was verwendet werden.........und da gehören u.a. Glucose/ Dextrose und Fruktose z.B. dazu....."modifizierte Stärke .oder der Glucose-Fruktosesirup.
Sorbit nicht zwingend!


Zitat:Ich trage diese Allergie wahrscheinlich schon mein Leben lang mit mir herum,

......wie kommst Du drauf?
Hast Du Allergien auf Pollen z.B. ? Oder ( be-/erkannte) Kohlenhydratmalabsorptionen?
Denn? - mögliche Ursachen:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=70.0

Testmöglichkeiten:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2542.0

Kreuzallergien bei Pollenallergien
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=592.0

und die Pflanzenfamilien:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=55.0



LG
Uli
Antworten
#14
Pollenallergiker ja leider so ziemlich alle auf der Liste aber das muss ja nicht unbedingt heissen, dass man alle Kreuzallergien hat. Im Maisfeld habe ich immer alle bei der Schnitzeljagd verraten.? ;D
Was hat Lactoseintoleranz damit zu tun? Da sehe ich eiegntlich bei mir kaum Beschwerden.

Sorbit nicht zwingend deswegen auch "kann". Diese Begriffe habe ich grössenteils durch eigene Erfahrung gesammelt, d.h. wenn ich was nicht vertragen habe dann war eben dieser Wirkstoff drin. Deswegen habe ich auch rumgerätselt warum ich dies und jenes nicht vertrage obwohl da keine Maisstärke beschrieben wird. Da war es dann halt z.B. Sorbit.

Hatte früher schon Hautprobleme und hatte schon lange Zeit zu testen was ich vertrage und was nicht. Habe mich auch, wie wahrscheinlich viele hier, ungesund und relativ einseitig ernährt. Auch vertrage ich sehr viel Tabletten nicht, da eben auch hier diese Maisstärke oft vertreten ist. Egal welche Tablettengattung die Symptome waren gleich.
Mein Arzt sagte nach dem xten Medikament auch: Wahrscheinlich eine Maisstärke Allergie.

Nun habe ich meine Ernährung umgestellt (so gut wie keine Süssigkeiten, nur Sprudel und kaum Fertigessen) und bin etwas konzentrierter, wenig Magenbeschwerden und vor allem bin ich nicht mehr so müde (Also eiegntlich alle Symptome von diesem Wirkstoff verhindert). Ein Pricktest wurde schon gemacht, nur war der nicht besonders aussagekräftig, da meine Haut durch eine andere Geschichte schon zu sehr reizbar ist.

Also habe ich das richtig verstanden, dass Mais = Fructose, Glucose/Dextrose sein kann?

Ob jetzt Kreuz-, Unverträglichkeit oder tatsächliche Allergie ist ja eiegntlich nebensächlich, wichtig ist dass man die Stoffe erkennt und meidet, in meinen Augen.



Eigentlich kaufen wir schei... um noch mehr schei... zu produzieren um uns besser zu fühlen obwohl wir in der schei... sitzen.? :Smile

Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater & Therapeuten.
Antworten
#15
Mhhhhhh........... ??? ??? ???

Zitat:Pollenallergiker ja leider so ziemlich alle auf der Liste aber das muss ja nicht unbedingt heissen, dass man alle Kreuzallergien hat. Im Maisfeld habe ich immer alle bei der Schnitzeljagd verraten.?
Was hat Lactoseintoleranz damit zu tun? Da sehe ich eiegntlich bei mir kaum Beschwerden.

Milch dürfte wohl der " Hauptinitiator" für jedwede andre Allergie sein...........Lass` bitte abklären, ob bei Dir eine Milchallergie( per SCRATCH -> Kasein) und eine LI vorliegen.............Selbst wenn Du selbst keine "Zusammenhänge" erkennst / erkennen kannst................

Zitat:Sorbit nicht zwingend deswegen auch \"kann\". Diese Begriffe habe ich grössenteils durch eigene Erfahrung gesammelt, d.h. wenn ich was nicht vertragen habe dann war eben dieser Wirkstoff drin. Deswegen habe ich auch rumgerätselt warum ich dies und jenes nicht vertrage obwohl da keine Maisstärke beschrieben wird. Da war es dann halt z.B. Sorbit.

Sorbit(- intoleranz) kann ( und sollte dringendst !) per H2- Atemtest ausgeschlossen / bestätigt werden...........


Zitat:Hatte früher schon Hautprobleme und hatte schon lange Zeit zu testen was ich vertrage und was nicht. Habe mich auch, wie wahrscheinlich viele hier, ungesund und relativ einseitig ernährt. Auch vertrage ich sehr viel Tabletten nicht, da eben auch hier diese Maisstärke oft vertreten ist. Egal welche Tablettengattung die Symptome waren gleich.
Mein Arzt sagte nach dem xten Medikament auch: Wahrscheinlich eine Maisstärke Allergie.

Ähem.....was heißt? hier " wahrscheinlich" ????? ??? >Sad >Sad Evtl.? den Arzt wechseln? Es gibt die Möglichkeiten, per Scratch-Test bestimmte Allergien ausschließen/ bestätigen zu lassen..........und dann habe ich ( eventuell.....*hoff*) die Möglichkeit, Pharmafirmen auf ihre "unmöglichen" ( -> da unverträglichen Füllstoffe) aufmerksam zu machen..........und so ( hoffweiter )mit der Zeit ein gewisses Umdenken zu bewirken!
AQber eine solche "Aussage" eines Arztes ohne jegliche Diagnostik......die ist einfach nur "daneben" !

Zitat:Nun habe ich meine Ernährung umgestellt (so gut wie keine Süssigkeiten, nur Sprudel und kaum Fertigessen) und bin etwas konzentrierter, wenig Magenbeschwerden und vor allem bin ich nicht mehr so müde (Also eiegntlich alle Symptome von diesem Wirkstoff verhindert). Ein Pricktest wurde schon gemacht, nur war der nicht besonders aussagekräftig, da meine Haut durch eine andere Geschichte schon zu sehr reizbar ist.
***** Urticaria factitia?????Psoriasis?? Neurodermitis?

Zitat: Ob jetzt Kreuz-, Unverträglichkeit oder tatsächliche Allergie ist ja eiegntlich nebensächlich, wichtig ist dass man die Stoffe erkennt und meidet, in meinen Augen.
...naja - dazu aber muss ich doch wissen, wer oder was mir Kummer macht????????
Ich würde Dir raten, sich erst` mal durch die >> read-only<< Infos durchzuwurschteln ( durchlesen.....), dann etwaige weitere diagnostische Maßnahmen in Angriff nehmen ........und die Ernährung dann darauf hin abzustimmen!


Zitat:Eigentlich kaufen wir schei... um noch mehr schei... zu produzieren um uns besser zu fühlen obwohl wir in der schei... sitzen.
?
.....das stimmt..............und das wirst Du, wenn? Du Dich ins " Forum eingelesen hast" , bestätigt finden!

LG
Uli


Antworten
#16
Danke für die Bemühung.

Ja ich habe eine Art Urticaria Factitia und dieser Arzt war der einzige, der das überhaupt rausgefunden hat. Nur ist er, denk ich, einfach vorsichtig konkret was zu sagen, da es ja genug Leute gibt, "die mal was davon gelesen haben" und nun plötzlich alle Symptome haben. Deswegen versuche ich immer nur das zu lesen, was mich betreffen könnte um mich (oder eher andere) nicht verrückt zu machen.
Diese Nebenwirkung habe ich wahrscheinlich von einem Medikament, was ich früher genommen habe und noch andere tolle Sachen, die mein Leben, denk ich, sehr beeinflusst haben.

Auf jeden Fall geht kein Hauttest mit Antihistamine und ohne kann man schlecht unterscheiden von was nun die Rötung kommt.

Milch habe ich als Kind sehr viel getrunken und hatte auch schon damals den Verdacht, dass meine Hautprobleme durch Milch schlimmer werden. Nun kippe ich höchstens ein wenig Milch (lactosefrei) in den Kaffee und abunzu mal ein Kinderriegel, da ich auch schon früher keine Haselnuss vertragen habe. Ich glaube,in dieser geringen Menge macht mir Milch wenig aus.

Auf den Atemtest werd ich ihn nächstesmal ansprechen.






Zu Risiken &amp; Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater &amp; Therapeuten.
Antworten
#17
Hallo,

der Name Nivea ist eigentlich markenrechtlich geschützt .......
.......aber hier gilt vielleicht auch "Nomen est omen".

Man kann nämlich auch auf Nivea allergisch reagieren, will sagen: die Übeltäter können sich auch in Kosmetik verstecken, und zwar durchaus auch so, dass man es nicht merkt. (Kann ein Liedchen davon singen :Smile)

Ganz nebenbei: Mondamin fix Soßenbinder enthält viel Milchzucker. Und Laktose findet man in der modernen Lebensmittelwelt ziemlich oft in der Nähe von Stärke.

Zurück zur Kosmetik:

Urticaria factitia - soviel ich weiß, liegt da die Ursache eher im Dunkeln, dann könnte man sie vielleicht auch in der Kosmetik suchen.

Stärke findet sich auch in Kosmetik, fast allgegenwärtig heute in Shampoos =>z.B. INCI: Starch hydroxypropyl trimonium chloride oder
Hydroxypropyl Guar trimonium chloride (oder so ähnlich) --- beide dienen als Conditioner. Beim ersten wird pauschal "Stärke" als Ausgangsstoff genannt, beim zweiten "Guarmehl" von der Guarbohne.

Die allergische Reaktion kann schleichend, deutlich verzögert und/oder an einer ganz anderen Stelle des Körpers auftreten, sodass es dem Betroffenen lange Zeit verborgen bleibt.

Kümmert euch weiter um das Essen! Aber überlegt, ob die Ursache vielleicht auch (zusätzlich) bei der Kosmetik liegt.

Zitat von Plasticworld:
"Deswegen versuche ich immer nur das zu lesen, was mich betreffen könnte um mich (oder eher andere) nicht verrückt zu machen."

Keine gute Idee, muss ich aus meiner Erfahrung sagen. Besser auch mal anderes lesen und ernsthaft überlegen, ob es dich weiterbringen könnte. Hier im Forum wirst du jedenfalls niemanden verrückt machen. Smile

Ich hoffe mal, dass du wegen der Urticaria ohnehin schon wirklich hypoallergene Kosmetik benutzt und ich gerade nur Eulen nach Athen getragen habe Wink

lg
Bolek
Antworten
#18
Hallo !

Zitat:Ja ich habe eine Art Urticaria Factitia und dieser Arzt war der einzige, der das überhaupt rausgefunden hat. Nur ist er, denk ich, einfach vorsichtig konkret was zu sagen, da es ja genug Leute gibt, \"die mal was davon gelesen haben\" und nun plötzlich alle Symptome haben. Deswegen versuche ich immer nur das zu lesen, was mich betreffen könnte um mich (oder eher andere) nicht verrückt zu machen.
Da hat Bolek ja schon "Einspruch" erhoben – dem möchte ich mich anschließen! Ich krieg` doch keine Urticaria, weil ich "was gelesen habe"....... ??? :Smile
Ich würde Dir wirklich raten, Hintergrund-Infos zu lesen – z.B. hier.......
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1502.0

Wenn der Doc eine "ordentliche" Anamnese gemacht hat, dann müsste er auch auf etwaige "Unverträglichkeiten" gekommen sein......
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3348.0


Ich würde meinen, Du machst in Zukunft einen RIESENBOGEN um jedwedes Fertigprodukt, lässt auch Milch weg ........wenn Du Antihistaminica einnimmst, dann guck` mal bitte, ob da nicht Laktose enthalten ist...dann hättest Du nämlich damit schon die tägliche Dosis "Milch"........

Vielleicht kannst Du mal ein Ernährungstagebuch führen und so evtl. herausfinden, nach welchen Mahlzeiten es besonders schlimm ist?
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3350.0

Und achte auf eine möglichst Histamin-arme Ernährung: auch dies` kann? Besserung bringen!
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3131.0


LG
Uli
Antworten
#19
Ja also das dürft ihr beiden nicht falsch verstehen. Ich lese schon viel zu diesen Themen aber eiegntlich wusste ich bisher schon relativ viel gut dieses Wissen kann man durchaus erweitern aber man kann auch schnell auf eine falsche Fährte (von sich selber) gelockt werden.


Ich habe bisher eiegntlich immer gewusst was mir gut oder schlecht tut. Nur wusste ich jetzt nicht alle Ausdrücke dafür und habe einfach dieses Produkt gemieden ohne zu wissen welcher Stoff es ist. Ich habe auch Probleme viel zu lesen und bin sehr vergesslich.
Aber solche Foren wie dieses hier helfen einem schon weiter.

Ja Mondamin (Maizena/Mondamin ist übrigens nach der Königin des Mais benannt) und andere Sossenbinder benutze ich gar nicht. Meistens verzichte ich auf die Sosse und nehme ein wenig Pfannenfett oder Zitrone, jedenfalls was braune Sosse betrifft. Geht nicht bei jeder Speise aber bei einem 2-er Herd wird man schnell faul.

So ein Essensplan habe ich mal versucht aufzustellen doch dann ist mir das Schreiben zu blöd geworden was ich alles nicht vertrage. Es nervt mich schon gewaltig beim Einkaufen auf die ganzen Inhaltsstoffe zu achten aber wem sage ich das. Problem ist auch, wie geagt, dass sich nach der ganze Raucherei erst noch mein Stoffwechsel normalisieren muss.

Bei der Urticaria bin, ich jedenfalls, 90% sicher woher ich diese habe, da auch noch andere Nebenwirkungen eines Medikaments nicht verflogen sind, die zu 100% davon kommen und damit offensichtlich zusammenhängen. Kosmetika benutze ich kaum und versuche auch so so wenig wie möglich Kontakt zur Haut, zu verhindern.

Ich nehme Aerius www.essex.de/essex/cms/content/pdf/fachinformationen/aerius.pdf

Da ist auch viel Schrott dabei aber die vertrage ich jedenfalls und haben am wenigsten Nebenwirkungen. Maisstärke ist auf jeden Fall nicht drin, das hätte ich gemerkt und wenn verschwindend wenig.
Also kurz: Ich kann, jedenfalls im Moment, nicht darauf verzichten.

Ich nehme es schon sehr lückenhaft, um zu "schauen" wie es grad ohne ist. Eine Pille hält auch 2 Tage nicht so wie andere. Also nehme ich auch mal eine Woche lang nix, um dann doch wieder zu merken, dass es irgendwann nicht mehr geht.

Bei Kartoffel und Weizenstärke habe ich keine Probleme.


Zu Risiken &amp; Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater &amp; Therapeuten.
Antworten
#20
Hi,


Zitat:Ja also das dürft ihr beiden nicht falsch verstehen. Ich lese schon viel zu diesen Themen aber eiegntlich wusste ich bisher schon relativ viel gut dieses Wissen kann man durchaus erweitern aber man kann auch schnell auf eine falsche Fährte (von sich selber) gelockt werden.
o.k. – dann sorry für meine Worte im letzten Posting! Denn sooooo kam es nicht rüber............... :Smile

Zitat: Aber solche Foren wie dieses hier helfen einem schon weiter.

Ich fürchte aber, ein solches Forum /bzw.? dieses Forum kann Dir nicht wirklich weiterhelfen, wenn wir nix / so wenig über Dich wissen...........wieder: sorry!
Wir wissen z.B. nix über etwaige bekannte ( Pollen-) Allergien und deren mögliche Kreuzallergien...........nur mal so als Beispiel!

Wir wissen nicht, was Dich zu der Überzeugung gelangen ließ, Maisstärke "schon immer " nicht vertragen zu können............

Wenn Deine Urticaria Hauttests im Moment ausschließt: bitte vom Endokrinologen Schilddrüse abklären lassen (nicht nur TSH, ft3 und ft4,
sondern auch die entsprechenden? AntikörperTPO-AK (MAK), Tg-AK (TAK) und die TSH-Rezeptor-Antikörper im Blut? ); Evtl. vom Allergologen / Internisten ( im Moment ist es ein wahres Kreuz mit den Budgets / Zuständigkeiten=> bitte erkundigen) Gesamt IgE, evtl. RAST auf Gräser-/ Getreidepollen, evtl. auf die wichtigsten Nahrungsproteine ( Hühner-, Milcheiweiß, Gluten) bestimmen lassen, sowie den Tryptase –Wert bestimmen lassen..............Bitte auf "Steinsalz / Meersalz umsatteln- kein jodiertes Salz mehr verwenden............

Übrigens: so einige von "unsren Leuten" reagierten auch unter Aerius ( und? selbst unter Cortison) massivst im Hauttest........da fürchte ich fast, dass sich Theorie und Praxis nicht immer decken............ :Smile
Besonders die E- Nummern scheinen sich durch Antihistaminica und Cortison üüüüberhaupt nicht beeindrucken zu lassen...........( scheint ihnen "sonst wo" vorbei zu gehen.... ;D)

Wenn Du bestimmte Medikamten (-gruppen) im Verdacht haben solltest, für Deine Probleme hauptverantwortlich zu sein: guck` Dir bitte den Link zur Histaminose an- da werden Medi-Gruppen aufgeführt, die das bewirken/ fördern können!.....
Belies´ Dich und sprich den Doc darauf hin an!

So Leid es mir auch tut – wir sind auch hier angewiesen auf "richtige Infos" der Betroffenen , um etwaige Ratschläge erteilen zu können.....ansonsten "stochern auch wir nur im Nebel" wie so viele "angebliche? Behandler"......... :'( ??? ??? ???
....ein Umstand, der höchst unbefriedigend ist!

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: